PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolierung, wie dick?



Tiefkühlhühnchen
08.04.2011, 19:25
Hallo!

Ich weiß, daß das Thema Isolierung hier schon ausgiebigst erörtert wurde, habe aber über die Suche trotzdem nichts gefunden, was auf meine Situation paßt.

Ich wohne in Nordschweden, mit entsprechend langen und kalten Wintern (bis -35° und teilweise wochenlang nicht über -15°/-20°). Nun habe ich zwar gelesen, daß Hühner im Prinzip kein Problem mit Kälte haben, aber was ist, wenn die über so einen langen Zeitraum anhalten? Und Eier hätte ich im Winter ja eigentlich auch gern. Ab und zu wenigstens.

Was meint Ihr denn? Sollte/muß ich isolieren? Und wenn ja, wie dick?
- Ich habe noch nicht entschieden, ob ich einen unserer diversen Schuppen als Hühnerhaus ausbaue oder ein neues Gartenhaus kaufe. Nach etwas eingehenderer Schuppenbegehung heute zeigt der leider eine Menge Mängel, vor allem Feuchtigkeit ungeklärter Herkunft. :(
Und die Küken wohnen schon bei mir im Wohnzimmer, es hat also eine gewisse Eile.... ;)

Viele Grüße
Tiefkühlhühnchen

dobra49
08.04.2011, 19:36
Feuchtigkeit ist ein Problem - da gibt es schnell Schnupfen.
Ich würde - aber möglicherweise trittst du mit deiner Frage ( oder meiner Antwort) eine Lawine an
kontroversiellen Antworten los - also, ich würde das Haus zweischalig - Luft isoliert ja auch - und
die innere Schale aus Gipskartonplatten machen, da kannst du alle Ritzen mit Silikon zu kleben ( Stichwort Milben ! )
und außerdem jedes Jahr kalken. Zu warm würde ich meine Hühner im Winter nicht halten wollen, damit die Temperaturunterschiede
zwischen innen und außen nicht zu groß werden.

vogthahn
08.04.2011, 19:43
bei diesen Verhältnissen würde ich dann doch für eine richtige Dämmung plädieren (also doppelwandig und dazwischen Dämmaterial)
da sich alte Gebäude oft schlechter dämmen lassen, weil man nicht genau die Vorgeschichte kennt, würde ich da doch raten, alles neu zu bauen
sinnvoll ist sicherlich, den Stall möglichst groß zu halten, um die mit einer Dämmung notwendige Belüftungsöffnungen so klein wie möglich zu halten (Luftvolumen)
auch wäre eine Art Wintergarten (z.B. aus alten Fenstern) sinnvoll, wo man sie auch bei großer Kälte mal etwas raus lassen kann

aber ich glaube, hier gab es noch ein paar "echte" Schweden, die da sicher besser Bescheid wissen, was funktioniert

Murmeltier
08.04.2011, 19:49
Aus welchen Materialen sind denn Schuppen gebaut? Wo hast Du Feuchtigkeit entdeckt, an welcher Stelle?

Tiefkühlhühnchen
08.04.2011, 20:15
Danke schon mal für Eure Antworten!

Der Schuppen ist aus Holz. Der feuchte Fleck ist auf dem Fußboden, warscheinlich an der Stelle, an der der Boden auf Steinen aufliegt. Aber so genau war das nicht zu sehen. Da hier aber noch ziemlich viel Schnee liegt, wollte ich mich nicht in selbigen schmeißen um genauer nachzugucken. ;)

@ Vogthahn
Dämmen, wie dick?

Mariechen
08.04.2011, 20:51
Die Dicke der Dämmung allein sagt noch nicht alles. Man muß die ganze Wand dann als gesamtes betrachten. Ist die Außenwand winddicht oder zieht es da an allen Fugen und Ritzen herein? Dann müßte man da vielleicht erst noch einiges dicht machen, evt. auch mit einer Unterfolie. Temperatur ist nicht gleichzusetzen mit gefühlter Temperatur. Wenn es zieht, ist die gefühlte Temperatur noch niedriger als die tatsächliche.

Bei deinen Wetterverhältnissen würde ich sicherlich dämmen. Wir haben hier max. -20° und mein Stall ist auch an den Außenwänden gedämmt. Im Winter heizen die Hühner dann mit der Körperwärme den Stall merklich auf. Erkältet haben sie sich wegen der Temperaturunterschiede nicht. Mir war die Dämmung eben wichtig, weil bei sehr starkem Frost das Huhn viel Energie zum Warmhalten verbraucht.

An sehr kalten Tagen werden deine Hühner im Stall bleiben? oder haben sie einen wind- und wetterfesten Unterstand wie z.B. ein Gewächshaus, wo sie scharren können?

nachbar
08.04.2011, 20:54
Ich denke eine Dämmung bring nur was wenn man auch heizt.
Oder ab einer gewissen Besatzdichte. Doch da ist wieder eine grössere Belüftung nötig.
Ich denke mit Fenstern (wie Vogthahn erwähnte), lässt sich tagsüber der Stall am besten erwärmen.

vogthahn
08.04.2011, 21:26
nee, ne Dämmung bringt auch ohne Heizung etwas, die Hühner heizen schon ganz schön selber, wenn der Raum nicht zu groß ist
aber dann braucht man wieder eine Entlüftung...


@ Vogthahn
Dämmen, wie dick?

so 10 cm sollten es schon sein, je nach Material

Mariechen
08.04.2011, 21:42
In Nordschweden ist der Winter lange und die Tage sehr kurz. Das wäre auch zu bedenken in Punkto Auslauf. Nordschweden liegt nördlich des Polarkreises (zumindest der nördlichste Teil davon), d.h. da gibt es Tage wo die Sonne überhaupt nicht aufgeht. Kein Wunder, daß es dann so arg kalt wird. Die Hühner brauchen, wenn ich das richtig sehe, einen Stall mit Lichtprogramm, Räume wo sie sich ganztägig aufhalten können, und alles vorfinden was sie brauchen: Futter, Wasser, Scharrmöglichkeit, Staubbad, und eine gewisse Zeit des Tages auch Licht.

Tiefkühlhühnchen
08.04.2011, 21:47
Ich sehe schon, es wird wohl ein Neubau werden. Der Schuppen ist nämlich auch alles andere als winddicht. -Wäre aber gut belüftet.....;D

Im Winter werden sie im Stall bleiben müssen bzw überlege ich, evt. einen überdachten Auslauf anzubauen. Im nächsten Jahr möchte ich gerne ein Gewächshaus haben, das könnten sie dann nutzen. Aber erst 2012.

Aufheizen mit Fenstern funktioniert hier im Winter nicht, da wir ca 3 Monate keine Sonne auf dem Grundstück haben. Der Wald ist zu nah und die Sonne zu tief.
Ich hatte schon überlegt, eine Heizung einzubauen, die zumindest auf -10°/-15° heizt, wenn es sehr lange sehr kalt ist.

Die Hütte, die ich im Auge habe, hat knappe 10 qm. Wieviele Hühner könnten da überwintern?


.....Ist noch südlich des Polarkreises, aber nicht viel südlich. ;)

Mariechen
08.04.2011, 22:27
Das ist ja hart, 3 Monate keine Sonne! Klar, in der Nähe des Polarkreises geht die Sonne ja kaum auf, und wenn überhaupt nur kurz.
Ich würde eine Rotlichtlampe geeignet finden, denn wenn es so harter Winter ist, und die Hühner eh nicht raus können, werden sie sich auch nicht erkälten wegen Temperaturwechsel. Sind die Strompreise bezahlbar?

10 qm - schwere Frage wieviele Hühner da überwintern können. Das hängt davon ab, welchen Komfort ein Huhn haben soll. 8 -15 Stück vielleicht? An wieviele hast du gedacht? Wenn du häufig ausmistest und dick einstreust, wenn du auf Sauberkeit achtest, wird es umso erträglicher werden. Was die Hühner brauchen, habe ich weiter oben geschrieben.

silver1977
08.04.2011, 22:32
Bei 10 qm rechnet man ungefähr 30 Hühner, allerdings nur, wenn der Stall nur für die Nacht und mal bei schlechtem Wetter genutzt wird. Da bei dir der Stall ja über ein halbes Jahr das Domizil der Hühner ist, würde ich persönlich nicht mehr als 15 Hühner darin halten. So haben sie genug Bewegungsfreiheit und du bringst sämtliche Einbauten auch gut unter. Habe einen netten Artikel gefunden, schau mal hier http://ebook.ulmer.de/Artikel.dll/leseprobe-auch-huehner-brauchen-ein-dach-ueber-dem-kopf_NTc4NzIw.PDF

vogthahn
09.04.2011, 08:47
wenn es nur 5 Hühner zur Selbstversorgung mit Eiern sind, dann würden 10m2 auch als Daueraufenthalt für die kälteste Zeit ausreichen, natürlich sollte man dann den Stall entsprechend einrichten
z.B. könnte man einen Schlafbereich einrichten, der etwas abgegrenzt ist, also sozusagen einen Stall im Stall, den sie selber etwas aufheizen können, und der restliche Stall ist dann "Auslauf" mit Staubbad, Nestern, Klettermöglichkeiten usw.
in diesem Fall könnte man auch auf ein "Gewächshaus" verzichten, 5 Hühner auf 10m2 kommen auch so ganz gut zurecht, ich hatte auch schon monatelang Schnee und Kälte, wo die Hühner kaum raus konnten und zu 20 Stück im 6m2-Stall geblieben sind

hobbyhuhn
14.04.2011, 22:53
Schlafbereich ist super - haben wir auch einen eingerichtet. Seit 14 Tagen bewohnen unsere Prinzessinnen mit ihrem Prinzen das Domizil :-)
Aber kein Funke davon, dass diese Viecher den Stall so nützen, wie wir uns das ausgedacht haben. Sie schlafen AUF dem Schlafbereich, nicht innen.
Meint ihr - wenn kältere Zeiten kommen - nützen die Tiere die Wärme von selbst?

vogthahn
15.04.2011, 08:46
einfach im Winter den Bereich oberhalb des Schlafbereiches abtrennen (man könnte sogar dann dort etwas mit Stroh dämmen), dann werden sie schon in den vorgesehenen Bereich gehen zum Schlafen, Hühner suchen sich immer den höchsten Platz aus;)

Tiefkühlhühnchen
15.04.2011, 09:46
Ich grüble ja nun nach all den Beiträgen hier und den anderen im Forum hin und her, wie ich es mache. Alle Ideen werden mehrfach verworfen und wieder aufgenommen... ;)

Nun habe ich mich (bis auf weiteres...) entschlossen, einen Sommer- und einen Winterstall zu bauen. Der Sommerstall wird recht einfach und nicht so groß werden und keinen zusätzlichen Auslauf bekommen. Da können sie sich von dort aus direkt frei auf dem Grundstück bewegen.
Den Winterstall baue ich dann im Sommer, isoliert und mit überdachtem kleinen Auslauf dran, den ich auch seitlich zumindest etwas vor Schnee schütze.
Das mit dem Stall im Stall ist eine supergute Idee! Den kann man ja dann auch so bauen, daß man die einzelnen Teile zwecks sorgfältiger Anti-Milbenbehandlung im Sommer rausnehmen kann. Und es spart Strom, wenn man nicht die ganze Bude auf Temperatur bringen muß.

@ Hobbyhuhn
Kannst Du mal Fotos von Deinem Stall mit Schlafbereich einstellen?

Viele Grüße
Tiefkühlhühnchen