PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hahn dazu setzen



dickohr
11.12.2005, 20:45
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal euren Rat.Ich habe mittlerweile 18 Hühner und eine Hahn.Die Herde ist eine bunte Mischung aus 10 Hybriden 3 Goldbressen und 5 Mixen aus weis der Geier was.Der Hahn müßte ein Altsteirer sein ,bin mir aber nicht sicher.Seit gestern lassen ichmeine Hüher wieder frei laufen.Dabei konnte ich sehr schön beobachten das der Hahn sich eine Herde aus 9 Hybriden gesucht hat um die er sich kümmert .Die andern laufen mehr oder weniger führungslos umher.der Hahn vertreibt alle andern von Futter und Wasser so lange er mit seinem Harem da ist.Bin nun am überlegen ob es sinnvoll ist einen 2. Hahn dazuzusetzen und wen ja welche Rasse.Hab einen Auslauf von ca.500 m2 aber nur einen Stall von ca.7 m2. Geht das überhaupt gut?
???

gaby
11.12.2005, 20:57
Das würd ich lassen. Das könnte Krieg geben.
Einen zweiten Hahn aus eigener Nachzucht (oder von Küken an) dazu halten ist ok, aber zwei erwachsen Hähne zueinander ist gelinde gesagt kritisch.
gg

Gast
11.12.2005, 21:08
also ich hatte in 340 qm auslauf und 5qm stall 3hähne (4 mit seidi). es ging gut. ich würde aber zumindest warten bis es wärmer wird und der zweite hahn im schlimmsten fall erstmal draußen schlafen kann.

dickohr
11.12.2005, 21:22
Denke es ist für die anderen hennen besservwenn ein Hahn dabei ist schon allein wegen der Rangordnung.Außerdem möchte ich wenn im Frühjahr eine henne gluckt sie auch brüten lassen. Wenn der hahn sich aber nur um die Hälfte der Hennen kümmert ist die wahrscheinlichkeit das das ei befruchtet ist nicht sehr groß da die damen ja nicht makieren welches Huhn weches ei gelegt hat

dickohr
11.12.2005, 21:23
welche Rasse würdet ihr empfehlen

Gast
11.12.2005, 21:26
einen mit ruhigem temperament und von der größe passend zu den damen.

Dominik Timm
11.12.2005, 23:53
Vielleicht wirklich ein Seidenhahn ihn der Regel sind sie friedlich.
Das es kämpfe um die Rangordnung geben wird ist klar das ist nun mal so und lässt sich schlecht verhindern.

Ich würde mir einen Züchter aus deiner Umgebung suchen wo ich einen Hahn herbekomme könnte ihn aber Notfalls zurück bringen kann.

Vielleicht New Hampshire oder Rhodeländer Wyandotte ...
Das solltest du entscheiden 100 % kann man nicht sagen ob es klappen wird hängt auch von deinen Hahn ab ob er es gut Akzeptiert ihn seinen Revier einen fremden Hahn zu dulden.

Wie Gaby schon sagt
Ich würde auch selber einen Aufziehen ihm Frühjahr oder mir einen sehr jungen holen meistens geht es dann besser habe immoment selber 3 Hähne zusammen laufen.

Enemy
12.12.2005, 06:07
>Ich würde mir einen Züchter aus deiner Umgebung suchen wo ich einen Hahn herbekomme könnte ihn aber Notfalls zurück bringen kann.<

äh - also, kein gewissenhafter Züchter wird ein Tier zurücknehmen, welches sich bereits in einem Fremdbestand befunden hat...(die Gefahr für den eigenen Bestand wäre einfach zu groß für solche Mätzchen)
Solch ein Tier kommt (wenn es denn überhaupt zurückgenommen wird) in meinen Gefielden maximal bis zum Hauklotz...und das sagen wir den Käufern auch vorher.

Ich würde auch keinen 2. Hahn dazu setzen.
Das mit dem Junghahn aus eigener Aufzucht kann zwar versucht werden, garantiert aber in der Regel keine bessere Befruchtung. Der Althahn wird zumeist alles daran setzen, den Jungen beim Tretakt zu stören. Wenn du Pech hast ist er damit so beschäftigt, daß sich die Befruchtung - bezogen auf den Gesamtbestand - verschlechtert.

Wenn nun unbedingt die ungeliebten Damen getreten werden sollen... kann man den Hahn für ein paar Tage separieren und dann zu diesen Damen geben... aber ob das für einen "Just for Fun Halter" praktikabel ist...

Ich persönlich würde die Auswahl des Hahnes akzeptieren ;) - er sucht sich in der Regel die Vitalsten aus...

Hamster
12.12.2005, 07:11
Original von Enemy
Das mit dem Junghahn aus eigener Aufzucht kann zwar versucht werden, garantiert aber in der Regel keine bessere Befruchtung. Der Althahn wird zumeist alles daran setzen, den Jungen beim Tretakt zu stören. Wenn du Pech hast ist er damit so beschäftigt, daß sich die Befruchtung - bezogen auf den Gesamtbestand - verschlechtert.


Das stimmt nur, wenn die Hühner zu wenig Platz haben. Wenn sie sich aus dem Weg gehen können, kommen alle zum Zug. Es kann übrigens durchaus passieren, daß der Junge den alten vom Huhn schubst :o ...und dann muß er ganz schnell laufen :D :D :D

Gruß, Brigitta

Enemy
12.12.2005, 07:20
:) "nicht genug Platz" ist relativ - es kommt eher auf die Strukturierung des Auslaufs an - hinterm Busch ist so manches möglich ;) allerdings sind auch die Damen dabei zumeist nicht lautlos und ein hellhöriger Althahn wetzt dann los ... kann ich auf dem Nachbar Grundstück immer prima beobachten (ca. 1000 qm)

Ich hab einen Bekannten, mit einem 10 000 qm Grundstück. Darauf befinden sich 3 Ställe, in jedem lebt eine Gruppe (Rasse) mit Hahn. Hier gehen sich die Gruppen aus dem Weg, weil sie genug Platz haben, es gibt keine Zäune.

Gast
12.12.2005, 08:12
und wie gesagt bei mir gehen sich die gruppen auch aus dem weg und im stall klappt es auch.

eine weitere ruhige rasse wären noch die mechelner. sind auch ein super zwiehuhn mit hervorragenden masteigenschaften.....*ichkrieghunger.....

Enemy
12.12.2005, 08:23
Godfather, im Moment könnte ich meine Gruppen auch problemlos zusammenpferchen... Was sich aber schlagartig ändert, wenn sie richtig "in motion" kommen. Die sonst so sanften Lachshähne drehen sich um 180°. Da wird sich selbst duch die Zäune im Auslauf bedroht/bekämpft. Und wenn dies einer meiner Hähne nicht tut, kann ich sicher sein, daß er ne Luftpumpe hat ;-)

Gast
12.12.2005, 08:30
du weist doch was man macht wenn es brennt. blasen. ;)

ok, aber wie gesagt, es kommt auf die hähne an. ich würds versuchen, wenns schiefgeht gibt es sonntag hühnchen. :eat

dickohr
22.12.2005, 21:50
Hallo zusammen

Also ich ab mir heute einen Bramamischlingshahn geholt.Ich hab ihn von meinem Schwager und wenn`s garnicht geht kann ich ihn wieder zurück bringen.Bin mal gespannt was morgen früh abgeht wenn`s hell wird und ich den Stall öffne.Als ich ihn hienein gesetzt habe war es stockdunkel.
mal sehen obs gut geht

Gruß Dickohr

dehöhner
30.12.2005, 21:19
Hallo dickohr,

das mußt du uns neugierigen aber berichten, gel 8) Aber dann hast du das ja gut gelöst.
Ich habe auch 2 Hähne, aber nicht in einem Stall. Aber beide laufen auf einem Grundstück und sind dort nicht getrennt. Das Grundstück ist sehr groß und es gibt null Probleme. Meist gehen sie sich aus dem Weg , jeder hat seine Damen und sein Haus. Auch wenn sie sich mal auf dem Grundstück näher kommen, gibt es keinen Ärger. Aber es war auch keiner so frech die Damen der Konkurrenz zu bespringen .

dehöhner die dir viel Glück wünscht !

dickohr
31.12.2005, 09:06
Hallo zusammen
Mein neuer Gockel ist jetzt eine ganze Woche da und es klapt hervorragend.
Die beiden vertragen sich bestens.Das Schauspiel das sich bot als ich am nächsten Tag dieStalltür öffnete war schon amüsant.Der Hahn begann sofort damit sich den Damen "vorzustellen"und machte ihnen klar das er nun der Chef ist.Einige waren wohl nicht damit einverstanden und wurden aufmüpfig,so stand eine mickrige weiße Hybridendame vor dem fast doppelt so großen Hahn plusterte die Federn auf und wollte ihn vertreiben.Wie die Sache ausging brauch ich wohl nicht zu beschreiben.Bis zum Abend waren die Damen unter den beiden Herren aufgeteilt und alles war in bester Ordnung.

Hamster
31.12.2005, 09:29
Super :daumenhoch :jump

ich konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß es ernsthafte Probleme gibt (wir haben z.Z. 8 Hähne), aber sooo friedlich? Ich glaube, die beiden mögen sich ;D

Gast
31.12.2005, 15:51
bei mir teilen sich momentan auch 4 hähne 18qm ohne terror. aber halt jeder mit eigenen mädels.

anja66
31.12.2005, 17:40
na das gibt mir ja hoffnung, hab im moment Goldi und noch mindestens 3 hähnchen-küken, werde im frühjahr berichten ;D