PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blumen die hühnern nicht schmecken



tess
07.04.2011, 21:07
ich bin grad mal so auf gefühlten 180 >:(
ich habs ja echt nicht mit blumen aber ich hab um meine terrasse rum, 14 kleine und 12 große pflanzsteine. solange keine blumen drin sind, ist das eine wellnessoase für das federvieh. da sind dann alle großen steine mit je einem huhn belegt. ein bild für götter. darum pflanze ich auch nichts in die großen steine. darüber ist eine reihe mit kleinen steinen und dann kommt die terrasse. letztes jahr hatte ich stehende geranien in den kleinen steinen. ging nur teilweise gut, irgend so ein federvieh hat immer dran rumgezippelt. gut, dachte ich mir, heute versuchst du es mit tagetes und weil beim aldi heute auch männertreu im angebot waren hab ich die auch noch gekauft. zuhause angekommen hab ich gleich je 3 tagetes und ein männertreu in jeden pflanzstein gepackt. da ich ja gar kein händchen für sowas hab, war ich am schluß stolz wie oskar und hab mich über mein werk gefreut. dann hab ich die dinosaurier aus dem gehege gelassen, das an meine terrasse angrenzt. alles super, keiner hatte interesse an den blümchen. den ganzen tag nicht. dann war ich kurz bei meiner nachbarin und als ich zurück kam, waren alle männertreu bis auf die wurzeln abgefressen und die tagetes sehen auch nicht sehr viel besser aus. ich bin so sauer, am liebsten würde ich alle beteiligten grillen. mein pa hat meinen brahma-lachs-hahn verpetzt und ich hab zwei seidis auf frischer tat erwischt. grrrrrrrrrr. kostet ja nix, so ein grüner nachmittagssnack.
ich wollte ja dieses jahr unbedingt kunstgeranien da reinpflanzen aber mir ist das geld ausgegangen, also hab ich mir gedacht, wird schon nicht so schlimm werden. pustekuchen.

so und nun endlich meine frage an euch. was zum geier kann ich ich da reinpflanzen, was einigermaßen nett aussieht, pflegeleicht und wetterfest ist und was die hühner sicher nicht fressen werden?

bin für jeden tip dankbar.

lg agnes

peter h.
07.04.2011, 21:16
E_i_s_b_l_u_m_e_n

silver1977
07.04.2011, 21:37
@agnes

meine Hühner haben sich noch nie vergriffen an

- Fetthenne (Sedum)
- Rosen
- Lavendel
- Taglilien
- Gartennelken

alles andere wurde zumindest angezupft, wenn nicht sogar wie bei dir gleich ganz aufgefressen ;-)

Gruß
Matze

Hühnermamma
07.04.2011, 21:47
Ringelblumen haben meinen nicht geschmeckt. Aber wahrscheinlich fressen es Deine. Dachwurz haben meine ignoriert und blüht u. U. auch ganz nett. Begonien fallen auch durch. Die haben die Hühner anscheinend auch zum Fressen gern. Ansonsten:keinRosen? Sind halt alles andere als pflegeleicht. Besonders beim Rückschnitt. Den würde ich am liebsten immer mit dem Spaten in bodennähe machen. Das Problem bei mir ist, dass immer alles rausgescharrt wird. Die Tagetes hätten Dir warscheinlich eh die Schnecken abgefressen, wenn die Hühner nicht zuvor gekommen wären. Vermutlich sind die Hühner auf die Insekten gegangen, die an den Blüten saßen und haben dabei versehentlich auch Blütenblätter erwischt. Die wollen doch nur riechen! Schon ärgerlich, ich weiß. Ich hatte meine Salatpflanzen nicht ordentlich gehütet und musste auch komplett nachpflanzen, weil meine Enten eine Geschmacksprobe genommen haben.
Habe gesehen, dass Fetthenne vorgeschlagen wurde. Da hätte ich welche abzugeben. Taglilien verbreiten sich bei mir auch wie die Pest.

tess
07.04.2011, 22:28
fette hennen hab ich selber genug:laugh
an nelken hab ich auch schon gedacht. wir haben so hängenelken an einer mauer, ich glaub die werden verschont.
versehentlich blütenblätter erwischt? da stehen nur noch stengel, zumindest beim männertreu. grml
taglilien kenne ich nicht glaub ich. bei mir vermehrt sich akelei wie die pest. die mag ich zwar nicht aber vielleicht werden die verschont.

kajosche
08.04.2011, 08:13
holdrio


so und nun endlich meine frage an euch. was zum geier kann ich ich da reinpflanzen, was einigermaßen nett aussieht, pflegeleicht und wetterfest ist und was die hühner sicher nicht fressen werden?

kakteen.....alles andere kannst vergessen. was nicht schmeckt reisen sie beim probieren raus. und sie probieren oft, besonders an exponierten stellen wie tröge,beete oder töpfe.

grüße

lesly
08.04.2011, 08:20
Efeu - gibts in verschiedenen Blätterfarben - manche winterhart, manche stark rankend

Heide / ist aber jetzt nicht so die Zeit

TXIKA
08.04.2011, 10:03
Hallo!
Das sind auch für mich hilfreiche Tipps :)
Wir legen derzeit einen Vorgarten an und ich trau mich kaum noch Geld für schöne Blümchen auszugeben :(
Bei uns blieben bis jetzt die Schneeglöckchen und die Osterglocken verschont.Aber die Blütezeit ist ja nun auch fast vorbei.
Ich hatte wunderschöne Primeln,wohlgemerkt in einer Schale auf dem Tisch,...kahl!
Im Moment machen sie Klimmzüge am Magnolienstrauch :kicher: das sieht lustig aus,wie sie da dran hochhüpfen.
Das ist dann der Dank dafür,daß man seinen Hühnchen Freigang gönnt.:roll

Illy
08.04.2011, 12:46
Efeu fressen meine auch nicht....das ist das einzige, was sie in ihrem Auslauf verschont haben...über Jahre hinweg. Ich glaub, die Viecher wissen, dass Efeu giftig ist.. Bei Lavendel wär ich eher vorsichtig....ich hatte Lavendel in Töpfen an den Zaun gehängt...sah soooo schön aus....Betonung auf "sah". Diese Biester springen 100 Mal hoch und reissen dabei immer ein bisserl ab...bis der Lavendel kahl ist..... Ich würde gerne ein paar Büsche an den Zaun pflanzen, damit von von der Strasse nicht so in den Auslauf schauen kann....aber da rauf ich mir auch schon die Haare und habe KEINE Ahnung, was ich da machen könnte.........

andi
08.04.2011, 14:33
auch wenn sie weder tulpen, noch osterglocken, geschweige maggistrauch (liebstöckel) mögen, darauf herumtrampeln machen sie mit herzblut :) also wird alles das eingezäunt das nicht heruntergetrampelt werden soll :)

Murmeltier
08.04.2011, 14:37
Bodendecker-Rosen vermeiden die, aber... ich habe auch keine Lust auf stachelige Blümen.

Hühnermamma
08.04.2011, 15:05
Deshalb haben meine zur Zeit "Blumenrabattenverbot". Damit es weiterhin so aussieht:

Twister
08.04.2011, 17:13
Äh, Kakteen kann ich auch nicht empfehlen. :neee:
Da buddeln sie drin rum und brechen die Triebe ab. :(
Teile von Feigenkakteen schön in der Gegend verteilt, sind aber nicht jedermanns Sache.

Die Frage ist, was die Pflanzsteine so attraktiv macht. Vielleicht reicht's ja schon, sie regelmäßig gut zu wässern. Damit würden sie z.B. als Sandbad auf jeden Fall ausscheiden.
Meine fressen freiwillig keine Kräuter wie Lavendel, Salbei oder Bohnenkraut solange sie noch ausreichend Alternativen haben. Fingerhut und ähnlich giftiges Kram wird auch nicht angerührt. Außerdem nicht: Taglilien, Iris, Herbstzeitlose, Mohn, Margeriten, Akelei usw.

tess
08.04.2011, 21:34
hmmm, akelei wächst bei uns wie unkraut. ich mag das gewächs zwar nicht, aber es wäre grün und hoffentlich nicht lecker. heute wollten sie über die reste herfallen. hab diesen barbaren aber mit dem grill gedroht.
vielen dank für eure tips.