PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "legereife" Hühner legen nicht



Gudrun Truthuhn
11.12.2005, 18:12
Hallo,
am 07. August habe ich auf einem Geflügelmarkt zwei legereife Grünleger gekauft.
Ein Huhn hat vor zwei Wochen ca. zehn Eier gelegt und jetzt wieder aufgehört, das andere Huhn noch kein einziges.
Beide Hühner sehen sehr gut aus (keine Mauser) und haben sich gut in den Stall mit elf braunen Legehennen und einem Gockel eingelebt. Die henne, die schon mal gelegt hat, hat einen schönen roten Kamm, bei der anderen ist er noch sehr klein und blaß.
Die braunen Hühner legen sehr fleißig - nur meine Grünleger nicht!
Was kann ich tun? Sollte ich vielleicht nochmal bei der Verkäuferin nachfragen? Die hat mir aber schon im September erzählt, dass "legereif" nicht bedeutet, dass sie auch legen müssen. Aber jetzt legen sie seit vier Monaten nicht!

Dominik Timm
11.12.2005, 18:46
Bist du dir mit denn Alter sicher?
Vielleicht hat er dich übers Ohr gehauen und dir Alte Tier angedreht.
Bei Tieren auf denn Wochenmarkt ist immer Vorsicht geboten.
Sind sie beringt?

Ich würde nie Tiere auf einen Wochenmarkt kaufen.

Flöckchen
11.12.2005, 18:49
Hallo,
es kann viele möglichkeiten geben. 1.) Eingewöhnungszeit, 2.) Einstallpflicht, 3.) Jetzt ist Winter, 4.)Sie sind noch nicht soweit.
Ich würde warten bis sie wieder raus dürfen, und irgentwann legt jedes Huhn mal ein Ei :)
Viele Grüße und viel glück

Thomas Wolff
11.12.2005, 19:05
moin moin,
ich hatte auch mal das pech und kaufte ein huhn vom markt. es tat mir leid,war in einem viel zukleinen käfig. es war nur noch 2 tage am leben. aber eins ist sicher,diese 2 tage hatte das huhn es gut. wir haben eine hühnerfarm,der fährt auch mit dem auto über die dörfer. gute qualität echt. aber auch am wagen kaufe ich nicht,wir fahren zu ihm hin und holen von dort.
ich bilde mir einfach ein,das ich die tiere dort besser beobachten kann und ein krankes tier sehe. bisher hatten wir dort immer glückachja,meine 5 hennen legen seit der stallpflicht auch keine eier mehr. naja was solls,pause muß sein. ich denke das erledigt sich von selbst ab dem 15 ten.

Gast
11.12.2005, 19:37
also ich habe meine lachse, miene araucana und meine seidis auf dem markt gekauft. und alle fangen langsam an zu legen. und wenn bei einer der kamm eh noch recht klein ist, dann wirst du wohl warten müssen. meine damen haben sich auch reichlich zeit gelassen bis sie anfingen.

gaby
11.12.2005, 20:54
Ich kaufe viele tiere auf dem Markt. I. d. R. ist das auch in Ordnung. Man muss eben genau schauen was man kauft (Gesundheit). Bei legereifen Hennen sollte der Kamm schon (mind.) gerötet sein. Dann kann man auch innerhalb von 2-3 Wochen mit Eiern rechnen. Aber Stress (verkauft werden ist purer Stress) kann auch den Legebeginn nach hinten verschieben. Der Verkäufer geht vom Alter aus. Die Regel ist das sie mit soundso (bei kleinen Rassen ab 21. Woche, bei größeren kann es bis zu 30 Wochen dauern) viel Wochen anfangen zu legen. Ab da verkauft er sie als "legereif".

Tiere die zugekauft werden sollten immer erst mal (mind.) ein bis zwei Tage extra sitzen um zu sehen ob sie Krankheitsanzeichen haben. Besser ist sogar eine regelrechte Quarantäne von mind. einer Woche. Bisher hab ich mir nur einmal einen Schnupfen eingeschleppt, weil ich nachlässig war. Jetzt schaue ich mir immer ganz genau an bei wem ich kaufe und was. Dann werden die Tiere genau beobachtet bevor sie zu den Anderen kommen.
gg

Gudrun Truthuhn
11.12.2005, 21:22
Nein, die Hühner sind nicht beringt.
Wusste nicht, dass es nicht unbedingt ratsam ist, Hühner auf dem Markt zu kaufen. Aber ich erinnere mich, dass meine Oma auch immer direkt auf einen Geflügelhof fuhr, um sich ihre Hüher auszusuchen.
Ob es wohl was bringen würde, sich beim Hüher-Verkäufer zu beschweren? Vielleicht ein Huhn umsonst, als Ausgleich?

Gast
11.12.2005, 21:25
mit welcher begründung? sind ja nunmal keine maschinen. und es ist winter! da musst du einfach warten.

Gudrun Truthuhn
11.12.2005, 21:46
Wahrscheinlich hast Du recht. Aber nach vier Monaten, die mit sehnsüchtigem Warten ausgefüllt waren, kann man schon mal ungeduldig werden. Aber jetzt werd ich auch noch länger warten können.

Gast
11.12.2005, 21:50
meine haben auch erst vor 2 wochen angefangen....

kann dich gut verstehen

*Hühnerjan
11.12.2005, 21:56
ich kenn dat,mein Hühnerdealer hatte mich damals auch verarsc****

sind Legereif(auch anfang August gekauft,21 Stück),jo, spätestens in 21 Tagen schmeissen die Dich mit Eier zu,Jo

aus 21 Tagen wurden fast 100Tage,nu schmeissen die mich mit Eier zu.

Aber ich weiss nu,wie der Kamm aussehen muß,wenn ich mir wieder mal welche hol,Groß und Rot,weil klein,Blass und Mickerig heisst noch lange nicht legereif.

Dominik Timm
11.12.2005, 23:45
Angenommen sie waren als du sie gekauft hast 21 Wochen alt
sind sie jetzt 9 Monate alt wo Hybriden eigentlich schon Legen sollten.

Natürlich spielt die Jahreszeit eine rolle aber Hybriden legen auch denn Winter über zwar weniger aber sie legen noch.

Ich persönlich Kaufe mir nur vom Züchter Tiere wo ich die haltungs- Bedingungen kenne und weiß das der jenige auch Sachverstand hat dar gebe ich lieber mehr aus und weiß was ich bekomme.

Anstatt mir Tiere zu kaufen wo ich nix drüber weiß wo sie herkommen wie sie dort gehalten werden...

Es gibt zwar auch auf denn Mart manchmal gute Tiere und Gesunde
aber ich bei denn verkäufern immer den gedanken das sie mich übers Ohr hauen wollen .

*Hühnerjan
12.12.2005, 00:00
Nee Dominik,das brachte auch nix :(

Meine Hühnis sind von einem Geflügelhof,der eigentlich einen guten Namen hier hat(Ahrens&Siebken),sind zwar keine LZ oder D's,aber trotzdem an und für sich ok die Hühnis.

Dieses jahr,hat er aber irgendwie Sch*** gebaut,sämmtliche Kollegen hier in der umgebung hatten Probleme,mit der Lieferung dieses Jahr von Ihm.

Überall haben sie schlecht bis gar nicht gelegt,waren Krank usw.

Man konnte Ihn immer wieder anrufen,war selber ganz besorgt um seine Kundschaft,aber was bringt das,wenn es nix bringt.

Erst als meine TA die Medizinische Keule rausgeholt hat,ging das bei meinen relativ Fix los(ca.3 Wochen nach Absetzen der Medizin)

Vermutlich hat Ihre Krankheit meinen Junghennen auch im Wachstum gestört,keine Ahnung

Nun ist für mich die welt auf jeden Fall in Ordnung :)

Die sollten doch jetzt weiterhin bis ca. August so Konstant legen,oder?

Dann vermutlich die Mauser.....

gaby
12.12.2005, 05:11
Original von Gudrun Truthuhn

am 07. August habe ich auf einem Geflügelmarkt zwei legereife Grünleger gekauft.
Ein Huhn hat vor zwei Wochen ca. zehn Eier gelegt und jetzt wieder aufgehört, das andere Huhn noch kein einziges....
Die braunen Hühner legen sehr fleißig - nur meine Grünleger nicht!


Grünleger sind nicht so früh wie normale Legehybriden. Außerdem wissen wir nicht welche Mixe oder Rassen die Damen sind!
gg

*Hühnerjan
12.12.2005, 10:06
Ich vermute mal,wie bei mir,Grünlegerhybriden

die legen,wenn sie dann loslegen auch jeden tag Ihr Ei,meine Beiden Damen zumindest...

xenia
02.01.2006, 17:08
Hallo! Mir gehts mit meinen Brahmas genauso.Ich fühle mich total vergackeiert.Mitte November bin ich zig Kilometer gefahren um mir von einem Züchter "meine"Brahmas zu holen.Angeblich von Januar 05 auch mit 05 beringt.Einen stattlichen Hahn und zwei Hennen.Nach ca.3 Wochen hatte ich an einem Tag zwei Windeier??also Eier ohne Schale-seitdem nichtsmehr.Kann das sein?
Zu der Sache mit auf dem Markt kaufen kann ich jetzt wo ich das so lese nur sagen das ich wohl Glück hatte.Habe mir im Oktober völlig neu und ohne Ahnung vier Grünleger Hunis gekauft-Junghennen,mit der Aussage die bräuchten noch ca.5 Wochen bis sie legen-und tatsächlich kam das erste Ei fast auf den Tag pünktlich.Seitdem legen Sie brav Ihre Eichen und zum Glück waren Sie auch gesund.Aber nachdem was ich hier gelesen habe würde ich so unbedarft kein Huhn mehr kaufen.
So-jetzt hoffe ich das mir jemand mit Gutem Rat bei meinen Brahmas behilflich sein kann-normal ist das ja nicht.
Gruß Xenia

Gast
02.01.2006, 17:13
wie gesagt: auch micht unnormal. meine marans legen auch noch nicht. obwohl sie seit wochen legen müssten. das selbe gilt für die seidis.

und wenn man sich mal andere threads ansieht zu selbem thema und sich dann ansieht, wie viele über eine sehr lange mauser dieses jahr klagen, wundere ich mich schon über fast nichts mehr.

Dominik Timm
02.01.2006, 18:23
Brahmas fangen mit denn Legen sehr Spät an dar ist es nicht ungewöhnlich das mit 8-9 Monaten die ersten Eier kommen.
Wenn denn noch die Jahreszeit und eventuell die Mauser zukommt.
Sach mal was bekommen sie zu fressen ?
Warte einfach ab das wird schon noch eine Eierflut geben

Gudrun Truthuhn
02.01.2006, 18:32
Und auf einmal legen meine Beiden wie die Verrückten!
Die Grünleger haben beide plötzlich angefangen zu legen wie die Weltmeister und wollen gar nicht mehr aufhören. Jeden Tag sind zwei perfekte grüne Eier im Nest.
Trotzdem ärgere ich mich über die Hühnerhändlerin, die mich wirklich gewaltig veräppelt hat. Fast fünf Monate hat es jetzt gebraucht und die Hühner waren auch nicht billig (€ 15,--/Stück) und nicht mal beringt.
Naja, nächstes Mal bin ich schlauer.

xenia
02.01.2006, 18:35
Hallo! Die kriegen als Hauptfutter fertig gemischtes Körnerfutter zusätzlich Weizen,wenns hinhaut mal gekochte Kartoffeln,Nudeln(am liebsten mögen Sie Spaghetti-die sind wohl wurmähnlich),eingeweichtes Brot ,Salat,Äpfel,übriggebliebenes Gemüse und als Leckerli da sind Sie ganz scharf drauf-manchmal Mehlwürmer.Und Muschelkalk.Ausserdem werfe ich ab und an mal kleine Steinchen ins Sandbad,da haben Sie auch was zu picken.So-ich glaub das wars .
Gruß Xenia

Dominik Timm
02.01.2006, 18:44
Das ist fast Mastfutter im fertig gemischten Körnerfutter ist Weizen bereits enthalten. Kartoffeln ,Nudeln, Mehlwürmer nur ganz wenig sonst verfetten sie was zur einer schlechten Legeleistung führt genau so wie Brot, lasst das Brot doch endlich mal weg wer sagt das es gut für Hühner sei der Volksmund.

Haben sie unbegrenzten Zugang zu einen Begrünten Auslauf?
Und das sie nicht in der Mauser sind dar bist du dir sicher?

xenia
02.01.2006, 18:50
Hallo Gudrun-herzlichen Glückwunsch-sind die grünen nicht die schönsten Eichen?Ich hab mich über das erste garnicht eingekriegt
Es ist türkisgrün - ich hab es hinter Glas gerahmt und es hängt in meiner Küche.
Das mit dem Hühnerkauf ist echt ne heikle Sache-aber das liegt wohl auch in der Natur der Dinge-manches lässt sich eben nicht erzwingen.
Bei meinen Brahmas muß ich mich ja auch in Geduld üben.
Die Grünis hast Du wirklich teuer bezahlt-meine waren 5 Euro pro Huhn.
Grüße Xenia

xenia
02.01.2006, 18:55
Die kriegen das ja nicht pfundweise-nur so zur Abwechslung.
Tja das mit der Mauser ist so eine Sache -ich hatte noch keine(also die Hühner natürlich) ich hab Sie ja erst so kurz.Aber Sie verlieren meiner Meinung nach nicht sooo viele,ein paar schon und kahl sind Sie auch nicht.
Die Sache mit dem Auslauf....schau mal unter Auslauf-da hab ich heute nochwas reingestellt
Danke für Dein Interesse Xenia

*Hühnerjan
02.01.2006, 23:59
Ich kann nur immer wieder auf den Kamm verweisen.

isser beim Kauf klein,Stummelig und/oder blass,is nix mit dem Eiersegen(eigene Leidvolle Erfahrung)

beim nächsten Einkauf(vermutlich 08 ) werde ich nur so ausgewählte Hühnis kaufen.

Alles andere is Murks,ich hatte beim letzten kauf fast 3 Monate leerlauf

Gast
03.01.2006, 08:14
aber dasnn lieber 3 monate leerlauf als ein huhn mit tollem kamm das aber eventuell schon 3 jahre alt ist.... am besten den eigenen nachwuchs nehmen. da kann dich keiner besch...

Pat.
03.01.2006, 09:06
Hallo

Ich habe mir letztes Jahr (2005) auch zwei Zwerg Grünleger gekauft.
Direkt vom Züchter, für 15,-€ das Stück.
Gekauft habe ich die Hühner im August. Eier haben die aber erst so Mitte Dezember gelegt. Dann aber eins nach dem anderen. (Der Züchter hat mir aber nicht mit auf den Weg gegeben, wann die Huhnies Eier legen)
Zur Zeit legen von meinen 9 Hühner eh nur 4, da es einfach noch zu kalt oder zu "winterig" ist. Ich habe halt nur Rassehühner.
Bei Hybriden sieht das wohl anders aus.
Ich habe auch 3 Hühner die legen seit fast einem halben Jahr nicht mehr.
Nun, ab März legen die vielleicht auch wieder. Das braucht halt immer etwas Zeit.

Pat.

xenia
03.01.2006, 09:32
Das mit dem Kamm ist auch so eine Sache...erstens keine Ahnung gehabz und dann haben die Brahmas doch auch so einen Rosenkamm-woher sollte ich wissen wie groß und rot der aussehen muß?
Eine von meinen Grünis hat auch einen Rosenkamm,der ist eher beige als rot und Sie legt brav Ihre Eichen. ???

maica
03.01.2006, 18:24
Nun muss ich auch mal berichten, weil ich letztes jahr doch sehr entäuscht, war von meiner hühnerschar. Habe extra um eigene hühner zu haben vieleerfolgreich, künstlich erbrütet
Um den 20.sept hatte ich mein letztes ei raus und habe mich damit getröstet, das ja die jungschar vom märz und april bald loslegen würden.
Dann kam die einsperrzeit, meine alten waren mit der mauser ziemlich fertig und die jungen dachten garnicht daran zu legen, also warten.
Mein mann belächelte die ganze sache und meinte nur, da hat man nun 30 hennen und geht eier kaufen :(.
Anfang dez. habe ich meinen hühner versprochen, wenn sie jetzt nicht legen, gehts ab in die pfanne.
Sie haben fast nichts mehr gefressen, haben den salat nur im stall verteilt und das legekorn haben sie garnicht mehr angeschaut, die wollten nur weichfutter und gekeimten hafer.
Ein tag vor dem 15.dez. habe ich die hennen wieder zu den hähnen umgesiedelt, die ich von 15 auf 5 reduziert hatte, weil deren stall viel kleiner war.
Beim hennen einsammeln zum umzug viel mir auf das die unheimlich dick und schwer waren und sofort war mir klar, warum diese faulen hennen nicht legen und fressen wollten.
Ab 15. dez. alle wieder raus, gott sei dank ;D , futter reduziert und wieder freigang und am 21.dez. war das erste ei im auslauf, endlich :roll.
Seitdem ess ich auch wieder ein sonntagsei und geniesse. :-*

Cassandra
03.01.2006, 19:08
hallo xenia

nein für brahmas ist das sicher kein mastfutter...4 kilo lebengewicht oder mehr alleine hat schon einen gewissen grundumsatz..und eierlegen ist schwerstarbeit

lass das brot weg und gib 3 mal die woche eine eiweissquelle dazu (für 3 huhnis ist das leistbar)..nur die mehlwürmer sollten leckerlie bleiben weil die echt fett sind

aber quark,gekochtes hack oder ähnliches wäre kein fehler oder mach die nudeln und co mit yoghurt oder buttermilch ab

aber auch sojaschrot wäre eine möglichkeit

also meine damen bekommen auch üppig und legen auch erstaunlich viel für brahmas..sind erwachsen allerdings auch zwischen 4 und 5 kilo schwer..und keineswegs verfettet..(die mädels von mai legen bereits und wiegen aktuell auch schon 3.5 kilo)

der auslauf wird deinen aber auch gut tun :-)

lg
Tina

ps..hab meinen futterplan auf der homepage

Günter Droste
03.01.2006, 20:01
Das mit dem Eiersegen ist so eine Sache, 3 Punkte sollten da schon beachtet werden.

A) Die Umstallung bedeutet für die Tiere selbstverständlich Stress welcher erst über eine gewisse Zeit abgebaut werden muss

B) Futter:
".....Hauptfutter fertig gemischtes Körnerfutter zusätzlich Weizen ...." Das ist in der Zusammenstellung das reinste Mastfutter und im Endergebnis für den erwarteten Eiersegen das reinste Gift.
Wenn schon relativ viele Eier erwartet werden wird man nicht um hin kommen eiweisreich zufüttern und damit das ggfls. ungeliebte Legemehl oder entsprechende Pellets als Standfutter anzubieten. Körner gibt es bei mir grundsätzlich nur Abends und max. 2 handvoll für 5 Tiere. Wie sagt man doch so schön "wenn hinten was raus kommen soll muss man vorne was reintun"

C) Neben der Fütterung darf nicht vergessen werden das die Hormonproduktion beim Huhn - und somit bei der Henne der Eiersegen -grds. von der Jahreszeit abhänigig ist. D.h. man muss den Tieren auch das Frühjahr "vorgaukeln" und nicht den tüben Winter.
Licht ist dann Pflicht! 14 bis 16 Stunden und nicht nur schummerig sondern wirklich hell.


Viele Grüße
Günter Droste

Cassandra
03.01.2006, 20:18
hallo günter

sorry da muss ich dir ein wenig widersprechen

mal abgesehen davon das brahmas eben ohnehin keine wirkliche legerasse sind kommen sie doch auf ganz gute ergebnisse

also meine legen brav und regelmässig...zz mindestens jeden 2ten tag (soll heissen ich hab zz 12 bis 16 eier am tag von 23 damen wovon 3 grad gluckig sind und nix legen) ohne lichtprgramm und definitiv ohne auch nur jemals legemehl und co auch nur gesehen zu haben

aber eiweissreicher sollte es sein..das hab ich aber ohnehin schon angemerkt

aber ich gebe zu das es rassespezifisch unterschiedlich ist..würde ich meine seidis auch so füttern könnte ich sie rollen..tu ich aber nicht und so bescheren mir meine 8 seidihennen zz auch 6 bis 7 eier am tag 8(ebenfalls ohne legemehl und lichtprogramm)

grüsse
Tina

Brahmazüchter
04.01.2006, 12:06
Also ich weis nicht was ihr immer habt mit dem Eiweis!

Meine Hühner bekommen ganz normales fertig Hühnerfutter von Deuka oder ich stelle es mir selber zusammen und das lass ich dann bei nem Züchterkollege Quetschen. Hat den vorteil das das Futter besser aufgenommen und verwertet wird.Was vorallem im winter von Vorteil ist.
Ansonsten bekommen meine Hühner nix und die legen ohne Probleme.

Legekorn hat auch den Nachteil das wenn man es zu der Zeit verfüttert wo man Bruteier sammelt die Schale zu dick werden kann, was den Schlupf wiederum beinträchtigt.

Schwarzer
04.01.2006, 12:58
Meine haben auch ewig gebraucht, als legereif gekauft, dann kam die Aufstallung. 1 Woche nach Wiedererlangung der Freiheit legten sie los. Seitdem täglich 2 Eier von 5 Hennen. Ich denke mal für den Winter ist das gar nicht schlecht.

xenia
04.01.2006, 22:15
Hallo!
Nachdem ich mich ausgiebig an Cassandras wunderbarer Homepage ergötzt habe :ahhh
und den Futterplan genauestens studiert habe,bin ich sofort ab in die Küche-hab den Joghurtbereiter angeworfen und bin dann zu Aldi gedüst Grünzeug einkaufen
wenn das jetzt nix wird weiß ichs auch nicht :)

Liebe Cassandra :knuddel !!! Danke für Deine Mühe mit der Seite!!!

Um nochmal auf diesen dämlichen Züchter zu kommen von dem ich Sie habe-der hatte gesagt Seine bekämen einmal die Woche Katzenfutter??
Das hatte ich total verdrängt.Was sagt Ihr dazu ???

Gast
04.01.2006, 22:21
als leckerlie ok, ansonsten blödsinn.

Cassandra
04.01.2006, 23:23
hallo

eigendlich nichtmal als leckerlie wirklich ratsam..da zusehr gesalzen

ansnsten stimme ich Godfather zu..Blödsinn

lg
Tina

xenia
05.01.2006, 10:11
Hallo miteinander!
Mal abgesehen ob gesund oder nicht-ich wollte keins von den Eiern essen wenn ich wüßte das da Katzenfutter mit drin ist.Deswegen hatte ich das auch total vergessen-kommt mir so ähnlich vor wie Fischmehl verfütten...ist ja wohl hoffentlich verboten??

Schwarzer
05.01.2006, 10:13
Gönn den Hühnern doch auch mal ein wenig Salz in der kalten Jahreszeit. Dann schmecken die Eier besser?! ;D

Gast
05.01.2006, 10:14
fischmehl ist verboten. und wenn du die eier kommerziell verkaufen willst darfst du garkein tierisches eiweiß verfüttern. allderings weis ich nicht was daran so schlim ist für dich wenn sie katzenfutter bekämen. meinst du der regenwurm, der käfer o.ä. hat sich vorher desinfiziert und ne magendarmspülung gemacht?? ;D

Schwarzer
05.01.2006, 10:15
Ganz deiner Meinung!

xenia
05.01.2006, 10:21
Na ja-hast du irgendwie schon Recht-Mehlwürmer kriegen Sie ja auch..

Gast
05.01.2006, 10:22
na also. und du willst ja das ei und/oder das huhn essen, nicht den mageninhalt. :P

xenia
05.01.2006, 10:24
Katzenfutter kriegen Sie trotzdem nicht-das bleibt meinen zwei Tigern
vorbehalten-lieber grab ich dann Regenwürmer aus ;D

Gast
05.01.2006, 10:28
was meine auch gerne nehmen sind krabben und garnelen. trocken und frisch. aber: sparsam sonst fischeier

xenia
05.01.2006, 10:37
Ist ja echt schick..aber bei uns hier gibs sowas leider nicht :-[
ich wohne im Hunsrück und nicht am Meer!

Gast
05.01.2006, 10:42
ähhh, ich fange die auch nicht selber. 8) wir haben aber nen großhandel in der nähe, da kosten die tk-krabben nicht soviel. und die getrockneten kriegt man auch bei raiffeisen.

aber die hühner überlebens auch ohne. ;)

xenia
05.01.2006, 10:46
Hm..Raiffeisen haben wir auch-was kostet denn sowas?
Übrigens hast Du eben eine Illusion zerstört--
ich hab Dich bei Wind und Wetter aufm Meer gesehen-nach Krabben jagend für Deine Hunis..... :D

Brahmazüchter
05.01.2006, 10:48
Ich weis nicht warum hier so ein Drahma darum gemacht wird bloß weil die Hühner nicht legen. Das kann viele faktoren haben und da hilft es auch nix wenn man sich irgendwelche Mixturen in der Küche zusammenstellt oder hier ein lekerlie da ein spezialfutter usw...
In meinen Augen alles völliger Blödsinn.
Nur mal erwähnt zu viel eiweis ist schädlich und bewirkt nicht wirklich was.
Ich hab althennen die haben 3x angefangen zu legen und jetzt legen sie garade garnichtmehr. Dann hab ich Junghennen (brahma Blau-rebhuhnfarbig)von märz 2005 die legen auch noch nicht. Und meine eigene Brut von März 2005 (Brahma rebhuhnfarbig) die legen wie Verrückt.( Bei 4 Hennen jeden tag 2 Eier.)

Und ich mach auch nix mit speziellem Futter und so.

Ich würde am besten abwarten und mehr auch nicht machen.

*Hühnerjan
05.01.2006, 10:48
:stupid :stupid :stupid

was diese Bergländler bloß immer über uns Fischköppe denken




;)


Ja,abwarten und tee trinken,is das einzig wahre,wie schon geschrieben,ich mußte auch 3 Monate Warten

xenia
05.01.2006, 10:52
Hallo Brahmazüchter!
Welche Mischung/Hersteller nimmst Du denn?

Brahmazüchter
05.01.2006, 10:58
Ich denke garnix über Fischköpfe.Ist mir eigendlich wurscht woher wer kommt .da hab ich keine Vorurteile. Aber manche dinge sind einfach zu überzogen und bringen rein garnix.

Bald kommts noch soweit das man dem Huhn womöglich noch eine Vitaminspritze gibt oder zu einem Hühnerflüsterer geht.

Ich würde es mal mit einem Beheizbaren Legenest versuchen.Vieleicht bringt ja das was. :D

Sorry aber für solche sachen habe ich leider kein Verständniss.Nur weil ein huhn jetzt gerade nicht legt das man es verhätschelt und was weis ich noch alles macht.

Brahmazüchter
05.01.2006, 11:02
Ich persöhnlich nehme das Futter von Deuka.
und ab und zu gehe ich auch in die Mühle und lass das Futter einfach grob Quetschen. hat den vorteil das es besser aufgenommen wird und die Hühner sich nicht das beste raussuchen.weil alles schön gleichmäsig zerquetscht ist.

Ab und zu bekommen meine Hühner dann noch nudeln wenn mal welche übrig sind aber ansonsten garnix.

Ich würde da einfach keinen so großen aufwand betreiben xenja.


Bloß weil manche Huhner schon legen und andere wiederum nicht heist das noch lange net das deine Hühner krank sind oder was weis ich.

Einfach abwarten und du wirst sehen die fangen von alleine an zu legen.

Gast
05.01.2006, 11:03
@ brahmazüchter

was hast du ggen leckerlies? also wenn meine 1 mal die woche ne handvoll krabben kriegen (22 hühner) dann wird das wohl niemanden schaden. natürlich auch nicht wirklich nützen, aber das ist ja auch nicht der sinn von leckerlies.

meine bekommen ansonsten auch nur ihr körnerfutter und legemehl.

und das drama ist: wenn man hühner schon länger hat und das kennt, dann wundert einen das nichtlegen nicht. wenn man aber seine ersten erfahrungen sammelt dann verwundert einen das schon.

Brahmazüchter
05.01.2006, 11:11
@ Godfather

Ich hab generell nix gegen leckerlies. Das mach ich ja genauso wenn meine Hühner mal Nudeln bekommen oder aufgeweichtes Hundefutter(pellets)

Ich denke es gibt genug sehr erfahrene Züchter hier im Vorum die ahnung von gewissen dingen haben.
Aber anstatt man den jungzüchtern oder anfängern sagt was sache ist wird hier ein aufwand betrieben das sich einem die haare streubt.

Ich finde es einfach schade das man nicht einfach sagt das sie sich noch ein weng gedulden müßen bis sie eier legen.Und das es sich manchmal um Faktoren handelt die man auch nicht mit extra Futter,Vitaminen usw. ändern kann.

Gast
05.01.2006, 11:18
naja, es wird zumindest wenn die frage gestellt wird gesagt, daß es dauern kann. und derzeit verweise ich darauf, das winter ist.

aber generell hast du recht.

xenia
05.01.2006, 11:21
Jetzt kriegt Euch mal deswegen nicht in die Haare..
ich bin allen dankbar für Ihre Infos,Erfahrungen und Tipps
und setz das um was mir gut erscheint.
Vor allem: ICH FASSE MICH IN GEDULD :) -und harre der Eier die da kommen.
lg Xenia

Gast
05.01.2006, 11:23
wir zoffen uns doch nicht. vielmerh sind wir einer meinung wie es mir scheint. :)

Brahmazüchter
05.01.2006, 11:25
Ja vieles ist einfach vom wetter abhängig und der umgebung vom gewohnten stall. Jede veränderung kann sich auf die Hühner und die eierlegerei auswirken.

Mich wunderts auch das meine eigene Brut von 2005 legt wie die sau und die anderen wiederum nicht.

Ich denke auch das es teilweise Regionsabhängig ist. Im norden ist das wetter halt doch ein weng anderst als wie bei uns da unten.

Brahmazüchter
05.01.2006, 11:28
Genau also ich werd mich wegen so einem Thema net streiten oder in die Haare bekommen. Bin selber auch dankbar wenn ich mal Ratschläge von jemanden bekomme der in manchen dingen erfahrung hat.

Und eine ehrliche antwort ist immer noch am besten als wenn um den heisen Brei geredet wird.

Godfather und ich verstehen und schon. und er hat recht das wir genau der gleichen meinung sind.

Günter
05.01.2006, 12:13
hallo,

habe eine frage an dich,wie altsind deine marans?
meine legen nämlich auch noch nicht,obwohl sie ende märz 2005
geschlüpft sind.so etwas hatte ich bisher auch nicht gehabt.ich schiebe es einfach mal auf die einstallpflicht,das war nämlich genau die zeit wo sie anfangen sollten zu legen.

Mfg. günter

Gast
05.01.2006, 12:15
wenn du meine meinst, die sind april 05. aber wie gesagt: dieses jahr scheint alles anders zu laufen.

Klicka
05.01.2006, 16:45
Meine Marans sind auch von März und legen jetzt seit 3-4 Wochen ordentlich, wenn auch nicht sehr dunkelschalige Eier. Erst wollten die auch nicht, habe dann aber Futter umgestellt und Licht in Stall, früh und abends ne Stunde an. Marans sollen aber generell Spätentwickler sein, hat man mir gesagt.

gaby
05.01.2006, 17:34
Meine Marans legt ist auch von März und legt noch nicht. Die Schlupfschwester (Marans-Araucana-Mix)hat vor 14 Tagen angefangen.
gg

Cassandra
05.01.2006, 18:14
Original von Brahmazüchter

Godfather und ich verstehen und schon. und er hat recht das wir genau der gleichen meinung sind.


hallo

wie schön für euch..nur warum habt ihr es dann so nötig andere lächerlich zu machen oder als blöd oder unfähig zu betiteln?



Original von Brahmazüchter

In meinen Augen alles völliger Blödsinn.




Original von Brahmazüchter

Ich denke es gibt genug sehr erfahrene Züchter hier im Vorum die ahnung von gewissen dingen haben.
Aber anstatt man den jungzüchtern oder anfängern sagt was sache ist wird hier ein aufwand betrieben das sich einem die haare streubt.




Original von Brahmazüchter
Aber manche dinge sind einfach zu überzogen und bringen rein garnix.

Sorry aber für solche sachen habe ich leider kein Verständniss.Nur weil ein huhn jetzt gerade nicht legt das man es verhätschelt und was weis ich noch alles macht.

es soll leute geben die bei ihren tieren nicht sofort alles in euro und cent sehen und gerne ein wenig mehr aufwand betreiben

das eierlegen ursächlich sehrwohl auch mit futter zusammen hängt ist nicht wirklich neu.

und wer sich die mühe macht meine seite anzusehen wird auch feststellen welchen wert meine tiere mir haben

aber ich habe nie behauptet die allwissenden weissheit gepachtet zu haben..das überlass ich dann weiterhin euch

ich gebe nur tips wie es bei meinen tieren klappt (und nicht nur bei ihnen) kann auch durchaus andere meinungen und erfahrungen gelten lassen

aber es ärgert mich wenn meine gutgemeinten versuche zu helfen so quittiert werden..das steht keinem zu der nicht meine rechnungen zu zahlen gewillt ist...wer es nötig hat andere meinungen so mies zu machen muss ja ein echt bedauernswert wenig von seinen aussagen überzeugt sein


in diesem sinne
Tina

Gast
05.01.2006, 18:19
magst du mir jetzt noch sagen wann ich jemanden als blöd oder unfähig bezeichnet habe??

ich sagte, daß katzenfutter blödsinn sei. und das meine ich ernährungstechnisch.

xenia
06.01.2006, 07:42
Hallo !
Ich muß mich jetzt nochmal so dazwischenschalten-hat mit der Futterdiskusion nix zu tun.


Mir ist das mit dem Januar nochmal so durch den Kopf gegangen-ist Euch da nichts aufgefallen?? ???
Hat irgendeiner von Euch Züchtern schon mal im Januar Küken gehabt?
Könnte das sein der meinte die Eier von Januar?
Wäre dann die Altersberechnung nicht anders?
Könnte es dann sein das die jetzt noch garnicht legen ?
Fragen über Fragen ??? ??? ???
Grüße Xenia

gaby
06.01.2006, 07:58
Eigentlich bin ich ja kein Züchter sondern Halter. Da ich immer Glucken habe, kann ich auch zu jeder Jahreszeit Küken haben. Am 4.1 sind hier welche geschlüpft, leider nur 3 :(. Hatte mir extra Bruteier schicken lassen (es war kein frost, aber die Post mal wieder?) Von 12 Eiern ist nur 1 geschlüpft, von den 3 die ich von hier untergelegt hatte zwei Stck. Ich glaube im Winter sind die Hähne nicht so fleisig, aber wenn sie jung und fruchtbar sind klappt das schon..

Bei Züchtern und Verkäufern wird dank Brutmaschinen das ganze Jahr gebrütet, daran kannst Du also kein Alter festmachen.

Die drei mit Glucke bleiben im Stall bis sie ca. 8 Wochen sind. Wenn dann die Temp. einigermaßen sind dürfen sie raus.
gg

xenia
06.01.2006, 08:19
Hallo Gaby,
das ist ja irgendwie auch nix-das grenzt ja schon fast an Hühnermord.
Hab das jetzt schon so oft hier gelesen das das mit dem Verschicken so ein Drama ist.Vielleicht sollte man mal über Spezialtransporte für Ei und Geflügel nachdenken-wäre vielleicht noch ne Marktlücke.
Oder so ein Mitnehmforum-wenn jemand in die Nähe kommt da mitgeben??
Das mit meinen Eier war nur so ein Gedankengang-könnte ja sein....
lg Xenia

Brahmazüchter
06.01.2006, 10:34
@ Cassandra

Nur mal auf dein Zittat zurückzukommen

*wie schön für euch..nur warum habt ihr es dann so nötig andere lächerlich zu machen oder als blöd oder unfähig zu betiteln?*

1. Haben weder ich noch jemand anderes diese behauptet noch geschrieben.

2. Solltest du dir mal Gedanken darüber machen das es früher ( Im Jahr 1850 da wurde zum Beispiel die Brahmas eingeführt) auch nix spezielles an Futter gegeben hat und die Hühner trotzdem Eier gelegt haben.

Meine Meinung ist es nun mal das es auch mit weniger Aufwand geht und man genausogute Resultate erziehlen kann.Und das hat nichts damit zu tun ob man jetzt auf jeden Cent achtet.

Und wenn man hier nicht mal seine fachliche Meinung äusern darf ohne das sich jemand angepisst fühlt dann sollte sich der oder die jenige mal Gedanken machen ob sie/er überhaupt Meinungen von anderen verträgt.

chook
06.01.2006, 10:54
[...]Solltest du dir mal Gedanken darüber machen das es früher ( Im Jahr 1850 da wurde zum Beispiel die Brahmas eingeführt) auch nix spezielles an Futter gegeben hat und die Hühner trotzdem Eier gelegt haben.


Ich hab' mich an diesem Thread zwar bislang nicht beteiligt und will mich auch in die Querälen nicht einmischen, aber den obigen Satz möcht' ich nicht so stehen lassen.

Ich habe im letzten Jahr über ebay einiges an alten Hühnerbüchern gekauft, aus USA und GB, von 1896 bis so in die 50er. Was die Fütterungsempfehlungen angeht, wurde auch damals schon reichlich Aufwand getrieben. Damals gab es kein Fertigfutter, von daher mussten sich ernsthafte Halter und Züchter mit dem Thema schon sehr intensiv auseinandersetzen. Es wird z.B. viel Zirkus gemacht um den Wert von Milchprodukten sowie Fleisch- und Knochenmehlen als Protein-, Mineral-, und Kalziumquelle (damals waren z.B. auch die Knochenschneider Marke "Hühnerfreund" - kein Scherz - beliebt) und es wird immer wieder auf den Wert des Grünfutters gepocht - was man an Früchten und Gemüsen füttern kann und sollte, wie es aufbereitet werden sollte, wie wichtig der Grünauslauf ist etc.. Keimhafer wird auch immer wieder erwähnt. Also, bei den ernsthaften/kommerziellen Haltern/Züchtern hat es auch damals schon 'spezielles an Futter gegeben'.

LG
Ute

Cassandra
06.01.2006, 11:49
Original von Brahmazüchter

Und wenn man hier nicht mal seine fachliche Meinung äusern darf ohne das sich jemand angepisst fühlt dann sollte sich der oder die jenige mal Gedanken machen ob sie/er überhaupt Meinungen von anderen verträgt.

hallo

zwischen einer fachlichen meinung und dem lächerlich machen anderer fachlichen meinungen liegt halt ein bissi was ..oder ist es deiner meinung nach fachlich zu sagen das andere nur unnötigen blödsinn schreiben bzw betreiben ?? der ton macht die musik mein freund

liess mal deine eigenen beiträge nochmal..ungemein fachlich..wirklich

grüsse
Tina

@ chook DANKE

Gast
06.01.2006, 13:40
bekomme ich denn noch eine antwort?

Brahmazüchter
06.01.2006, 15:59
@ chook

Ich gebe dir schon recht das man früher dementsprechend sich bemüht hat was die Fütterung anbetrifft.Aber wie du schon erwähnt hast gab es zu dieser Zeit noch nicht die möglichkeit an Fertigfutter ranzukommen.
Genauso mit dem Grünfutter gebe ich dir auch recht.Spricht von meiner seite auch garnix dagegen.

Aber die zeiten ändern sich und heutzutage bekommt man gutes Hühnerfutter an jeder Ecke und das ausgewogen zusammengestellt ist so das die Hühner nix anderes mehr brauchen.

In dem Thema hier geht es eigendlich darum weshalb manche Hühner keine Eier legen. Und Gründe wieso manche Hühner keine Eier legen haben hier auch schon andere Leute mitgeteil. Nicht nur meine wenigkeit.

Es geht Hier schlichtweg darum das man Jugendzüchter oder Anfängern nicht klipp und klar sagt das es sich um das Wetter,die wechselnde Umgebung usw. handeln kann und das man sich gedulden sollte auch wenn einem beim kauf erzählt wurde das es sich um legereife Hühner handelt.

Aber nein da werden Sachen an den Haaren herbeigezogen die garnichts damit zu tun haben.

Wie sollten uns im klaren sein das alles seine Zeit braucht und das man bei den Tieren nicht von heute auf morgen durch irgenwelche Fütterungsmethoden das Eierlegen herbeiführen kann.


Und mir kommt es hier sowiso so vor das hier eine gewisse Dame immer das letzte wort haben muß wenn nicht der gleicher Meinung oder Einstellung ist.

Mir ist diese Diskusion mitlerweile auch zu blöd. Ich hab meine Meinung was das Eierlegen anbetrifft gesagt und der rest ist mir egal.

Soll jeder das machen was er für richtig hällt.Haupsache er ist zufrieden.

xenia
07.02.2006, 10:47
Hallo!

Ich möchte nochmal was zu diesem Thema sagen :

:laola


UND SIE KÖNNENS DOCH-nach fast endlosem Warten sind die ersten BRAHMAEIER da! :o

Ich möchte nochmal allen Danken die mir hier mit Rat und Trost zur Seite gestanden haben :-*

Und allen anderen die denken Ihre Hühner könnten keine Eier legen
(so wie Ich) möchte ich den Rat geben :

FASST EUCH IN GEDULT UND LASST DER NATUR IHREN LAUF

Gruß Xenia

*Hühnerjan
08.02.2006, 09:24
oh ja Geduld muß man als hühnerhalter reichlich haben

is fast so wie angeln ;)

Arne
08.02.2006, 16:29
Original von *Hühnerjan...is fast so wie angeln ;)...

Jepp, nur nich so Schweigsam! ;D ;)