PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange, Kotgrube und und und



Wachtel
11.12.2005, 17:04
Hallo

möchte mein Kotbrett aus dem Stall entfernen, da es mir zu arbeitsaufwändig und zu dreckig ist.

Habe mir jetzt Kotgrubenroste aus Kunststoff bestell.
Unter den Rosten kommen zwei rechteckige Wannen als Auffangbehälter für den Nachtkot. Diese werden gleichzeitig zum transport zum Misthaufen benutzt. Meinung?!?

Jetzt habe ich gesehen das man die Sitzstangen direkt auf die Gitter montieren kann. Wäre für meine Fußlahme Henne ja optimal.(Denk ich zumindest)

Habt ihr erfahrung damit?

Danke

Gruß
wachtel

Gast
11.12.2005, 17:06
erfahrungen keine, aber wom system her klingt es nicht schlecht. direkt auf die roste würde ich die stangen nicht setzen, könnte immer was h#ngen bleiben. würde also eher so 5-10 cm dadrüber.

dehöhner
13.12.2005, 22:24
Interessant kenne ich aber nicht.
dehöhner

apfel7
17.12.2005, 11:47
hallo,
die grossen geflügerhalter mit bodenhaltung haben alle kotgruben direkt unter den sitzstangen. diese stangen sind direkt auf dem gitterdraht befestigt wo der kot nachts hindurch faellt. allerdings finde ich es zum tagsueber drauf rumlaufen nicht so toll. da die eine oder andere henne in dem maschendrahtzaun drin hängen bleiben kann, nur ein zu feiner zaun dazwischen lässt den kot nicht richtig durchfallen. musst du mal testen, evtl. mit abnehmbaren mobilen sitzstangen wo du die höhe verstellen kannst, dann test mal durch wies am besten ist. gruss andrea

Zeterpeter
31.05.2020, 12:01
Hallo,

mich beschätfigt das Thema Kotbrett auch gerade. Ich baue gerade einen Hühnerstall für 5 Hühner, Grundfläche 1,40 m x 1,40 m. Der Stall steht 30 cm erhöht. Ich dachte, anstelle eines Kotbrettes einfach ein Loch im Stallboden über der Sitzstange zu lassen und dieses mit Volierendraht abzudecken. Stelle mir in vor, dass die Kacke dann da einfach durchfällt und in der Grube landet, die ich unter dem Stall aushebe. Wäre das nicht noch einfacher zu reinigen und vielleicht auch hygienischer als ein Kotbrett? Ich habe noch keine Erfahrung und nehme an, das hat vor mir schon einmal jemand ausprobiert. Ich lese davon so gut wie nichts, weswegen ich mich frage, ob ich etwas Wesentliches übersehe. Vielen Dank für die Antworten!

Mara1
31.05.2020, 12:32
@Zeterpeter

ja du hast etwas Wesentliches übersehen. Die Haufen von Hennen sind viel zu groß, um durch Volierendraht einfach durch zu fallen. Die liegen drauf, pappen dran fest, und garantiert hast du mit dem reinigen des Volierendrahts deine helle Freude. Und wenn du Draht mit größeren Löchern nimmst kommen Mäuse, Ratten und womöglich sogar Marder in den Stall.

Was an einem Kotbrett dreckiger oder schwerer zu reinigen ist als an einem Gitter mit Schubkästen drunter erschließt sich mir nicht. Mag sein, daß in den großen Ställen das so gemacht wird, aber da sind auch hunderte oder sogar tausende Hühner in einem Stall, klar daß man da andere Lösungen braucht als in einem Hobbystall mit ein paar Hühnchen.

Kotbrett abkratzen und den Kot in einem Eimer aus dem Stall befördern dauert nur einen Bruchteil so lange wie Schubkästen herumtragen, säubern, dann noch ein Gitter an dem Kackreste kleben bleiben... Und unter den Schubkästen dürften sich Milben auch recht wohl fühlen.

Zeterpeter
31.05.2020, 15:40
Ah, ok, hätte gedacht, dass der Kot da durchfallen würde. Ich würde auch keine Schubkästen oder ähnliches benutzen wollen. Wie gesagt, der Stall ist erhöht. Der Kot würde einfach außerhalb auf den Boden der Grube fallen, wo man ihn mit der Schaufel entfernen kann.
Aber wenn es keine Struktur gibt die man als Sperre einsetzen kann, die Kot durchlässt und Mäuse nicht, ist die Idee natürlich nicht gut.

Mara1
31.05.2020, 15:47
Unter dem Stall ist es immer trocken, das wird für die Hühner ein beliebter Badeplatz werden. Eine Huhni-Wellness-Oase sozusagen.

Dorintia
31.05.2020, 15:48
Hier bleibt etwas Kot selbst am Estrichgitter hängen, Volierendraht mag ich mir da gar nicht erst vorstellen.
Auch möglich das die Hühner da gar nicht sooo luftig sitzen wollen - viel frische Luft ist natürlich gut - und einfach den Boden an anderer Stelle vorziehen, müsste man ausprobieren.

Zeterpeter
31.05.2020, 22:08
Ja, vielleicht unterschätze ich die Viskosität von Hühnerkot. Aber ist schon klar, auch, wenn das meiste durchfällt, bleibt immer etwas hängen und so bauen sich Schichten auf, die jedes Maschengeflecht mit der Zeit zusetzen.

Werde aber trotzdem mal experimentieren, das Loch kann ich ja später immer noch zumachen und ein Kotbrett reinhängen, wenn's nicht klappt. Was die Luftigkeit angeht hoffe ich, dass die Hühner davon keinen Zug bekommen, aber die sitzen nach jetziger Planung 75 cm überm Loch, ich hoffe, sie bekommen dann keinen arg zu kalten Hintern.

Ich hatte auch an diese 60x40x2 cm^3 Stahlgitterroste für Fußabtreter gedacht, um das Loch abzudecken. Die könnte man als Einschübe machen, so dass man sie leicht rausnehmen und reinigen kann. Einschieben und nicht von innen nur rauflegen, damit der Marder sie nicht hochheben kann. Die haben eine Maschenweite von 30x30 mm^2. Da könnte ne kleine Maus wohl durch, damit würde ich leben können. Ob's auch für ne Ratte reicht? Sonst kommt von unten noch ne Umrandung aus Nägeln.

Mara1
01.06.2020, 00:33
3x3, das dürfte für eine Ratte reichen. Mäuse kommen sogar durch 1,2x1,2, die dicken bleiben da dann drin stecken. Hatte ich schon 2x.