PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier /Junghennentransport



Regina Lü
06.04.2011, 08:51
Hallo ich bin neu, hier im Forum und in der Hühnerhaltung.
Ich konnte in diesem Forum schon sehr viele Informationen erhalten. Besten Dank dafür!!!
Stall und Auslauf sind nun fertig, die Legehennen könnten nun kommen ...
Der eine "Züchter" in der näheren Umgebung züchtet nich mehr, sondern lässt sich das Geflügel zum Weiterverkauf von ziemlich weit her liefern. Die Legehennen sind da ca. 20 Stunden unterwegs, schätze mal, sie kommen aus Polen.
Ich hätte lieber Hühner, die hier in der Nähe geschlüpft sind!!!
Aber was meint ihr, schadet der lange Transport den lieben Kleinen???
Die andere Option wäre Tiermarkt in Satow (ca.45km), der jeden Samstag stattfinden soll.
Ich hätteso gerne robuste Eierleger, wo soll ich sie kaufen?

Ratlose Grüsse
Regina aus Gubkow, einem Dorf bei Rostock (falls einer von euch in der Nähe wohnt und Hühner abzugeben hat :jaaaa:

www.hobbytoepferei.de

vogthahn
06.04.2011, 09:18
Hallo!

Im Prinzip schadet den Hühnern auch 20 Stunden Transport nicht, sonst würden die Händler ja keine Kunden mehr haben, wenn anschließend alle sterben würden.
Aber natürlich versuche auch ich möglichst die Transportwege/zeiten so gering wie möglich zu halten.
Die Hühner von solchen Händlern sind meist Legehybriden. Es fragt sich, ob Du solche haben willst. Wenn Du Rassehühner haben willst, dann wirst Du bestimmt auch in der näheren Umgebung fündig. Man muß da nur etwas suchen. Bestimmt gibt es in der nächsten Stadt einen Rassegeflügelzüchterverein, den kannst Du ja mal fragen. Allerdings gibt es um diese Jahreszeit kaum legereife, sondern allenfalls Küken zum Abgeben.
Wenn Du also jetzt legereife haben willst, bleibt wahrscheinlich nur die Legehybriden-Variante.