PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taube zugeflogen!



Höckergans
05.04.2011, 19:51
Hallo ihr,
ich habe nur eine grobe Ahnung von Tauben. Heute landete genau vor meinen Füßen eine weiß-blaue Taube, ich tippe auf Show-Racer. Als ich sie mir packen wollte flog sie weg, d.h. sie drehte eine Runde und landete in Unserer Pultdachhalle. Da hat sie sich dann erstmal mit Gerste vollgeschlagen und sie ließ mich bis auf einen Meter ran. Dann drehte sie wieder eine Runde. Sie ist mir heute das erste mal aufgefallen, ich denke sie ist erst seit heute hier. Ich konnte erkennen das sie keinen Ring trug, nur einen Spiralring.
Nun die Fragen:
- Findet sie überhaupt alleine zurück nach Hause?
- Wenn nicht, wie fange ich sie?
Das wärs so fürs erste.
LG Jan

Höckergans
06.04.2011, 17:49
Also sie ist immernoch da...

carasophie
07.04.2011, 19:08
Such mal hier im Forum, da gab es schon mal einen Threat über zugeflogene Tauben... leider hab ich keine Ahnung...

Paultschi
08.04.2011, 11:37
Hallo,
Bin auch seit kurzem Taubenhalter und bin durch eine verletzte Brieftaube dazugekommen. Es kann schon sein, das sie bei dir nur eine Pause einlegt und dann in ihren Schlag zurückkehrt. Wenn sie aber bei dir bleiben sollte und du sie einfangen willst, dann kannst du sie vielleicht mit Futter in einen Stall locken oder mit einem Kescher einfangen. Das sind die beiden Möglichkeiten die mir so einfallen. Wünsche dir viel Erfolg ;)

Höckergans
10.04.2011, 21:40
Sie ist jetzt schon seit über einer Woche bei mir und hat schon einen ganz bestimmten Sitzplatz. Ich werde ihr/ihm morgen mal Futter und Wasser extra in einen Käfig stellen. Mal schauen ob sie ran geht.
LG

minou01
10.04.2011, 21:49
Also ich habe auch schon mal eine beringte Taube gefunden...Habe einen Taubezüchter gefragt was ich mit ihr machen soll weil doch nummer im Ring und ich dachte könnte sie dann zum Besitzer zurückbringen...Pustekuchen..Der sagten mir doch glatt ich solle ihr den Hals umdrehen..Der Besitzer wolle so eine Taube nicht zurück..Weil die immer wieder wegfliegen würde...Traurig aber wahr...Wir haben sie dann im Garten gefüttert und irgendwann hat sie sich dann wohl den Wildtauben angeschlossen und war weg...
LG minou

julia.h
18.04.2011, 08:45
Ähmmmm.... also wenn du willst das die Taube bleibt, dann solltest du sie füttern. Wenn nicht auf keinem Fall. Wir haben auf unserem Hof auch einige Tauben, wir füttern sie nicht, denn sie finden in jeder 2 Ecke was. Bleiben tun sie trotzdem. Wenn die Tauben krank oder verletzt sind pflegen wir sie und lassen sie dann wieder raus fliegen. Ansonsten finde ich es eigentlich immer ganz lustig wenn vor allem keine scheuen Tauben neben dir sitzen und dich anpicken wollen, sich aber nicht trauen, weil du ja doch etwas große Beute bis :p

Quaki
25.12.2011, 12:44
65739

Google Bilder konnten mir leider nicht helfen>:(
Diese Taube ist seit einigen Tagen tagsüber bei meinen Hühnern.
Sie ist scheu, komme nur auf etwa 2 m heran. Konnte bisher keinen Ring erkennen, allerdings hat sie Federfüße.
Kennt jemand die Rasse?
Danke im voraus
Quaki

Florku
25.12.2011, 12:54
Es könnte eine Süddeutsche Mönchtaube, belatscht, blau mit weißen Binden sein.

Leider kann man die Form nur schlecht sehen, so wie taube sitzt. Hier ein Bild-Link: http://www.kv-ostalb.de/veranstaltungen/berichte/Kreisgefluegelschau_Zang_2003/V-Tiere/KS_Zang_Tiere_24.JPG

LG, flo

Ratisbona
25.12.2011, 13:04
Schließe mich der Meinung von Florku an. Süddeutsche Farbentaube gemöncht und belatscht.

Quaki
25.12.2011, 13:57
Hallo Florku, hallo Ratisbona
Vielen Dank, ja genau diese Taube ist es.
Werde nun die umliegenden Kleintiervereine anrufen und nachfragen, wo diese Tauben gezüchtet werden.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Schöne Weihnachten
Gruß Quaki

Mariechen
25.12.2011, 16:42
@ Quaki, wenn es eine wertvolle Brieftaube wäre, die sich beim Wettkampf verflogen hat, dann würde sie einen Ring tragen, u.a. mit der Tel.nr. des Besitzers. Ansonsten sind Tauben ja relativ "wenig wert" und ein gewisser Schwund ist von vornherein mit dabei; Tauben die nicht zum Schlag zurückfinden oder Tauben die vom Habicht gerissen werden, sind dann eben weg. So ist das aus der Sicht der Taubenzüchter. Für uns Hühnerhalter nicht so leicht nachzuvollziehen.

Ratisbona
25.12.2011, 17:20
Brieftauben fliegen im Winter ja keine Wettbewerbe, da bei einer Temperatur von 10 Grad plus oder weniger die Orientierung nicht mehr gegeben ist. Findet im Sommer eine Brieftaube nichtmehr heim oder ist geschwächt, warum auch immer, so ist diese Taube für den Züchter ebenfalls wertlos. So est es bei den Brieftaubenzüchtern. Bei denen geht es hauptsächlich um den Flugsport, alles andere zählt da wenig.

Florku
25.12.2011, 17:57
@ Quaki, wenn es eine wertvolle Brieftaube wäre, die sich beim Wettkampf verflogen hat, dann würde sie einen Ring tragen, u.a. mit der Tel.nr. des Besitzers.
Es ist garantiert keine Brieftaube, oder hast du schon einmal eine belatschte Briefaube gesehen? Aber: Wenn es eine Rassetaube von einem Züchter ist, trägt sie in der Regel dann trotzdem einen Ring. Dann vom BDRG.

LG, flo

piaf
25.12.2011, 19:16
Hi Quaki

ruf hier (http://www.sueddeutsche-farbentauben.de/) mal an.

wenn Du keine Hilfe bekommst, schreib mich nochmal per pn an. Sie kann entflogen sein oder natürlich auch entsorgt worden sein, das weiss man leider nie....

Gruß piaf


(http://www.sueddeutsche-farbentauben.de/)

Ratisbona
25.12.2011, 19:46
Nun ja, wenn die Taube von einem Zuchter weggeflogen ist, dann müsste sie eigentlich einen Ring tragen. Aber es gibt auch viele Menschen, welche nur zur reinen Freude Tauben halten und nicht unbedingt in einem Verein sind. Der Heimatschlag dürfte eigentlich nicht sehr weit weg sein. Wenn sich der Eigentümer nicht findet, wird sie dir wohl bleiben. Mußt halt noch eine Gegenstück besorgen. Die Zeit hierfür ist ja günstig

Florku
25.12.2011, 23:06
Nun ja, wenn die Taube von einem Zuchter weggeflogen ist, dann müsste sie eigentlich einen Ring tragen. Aber es gibt auch viele Menschen, welche nur zur reinen Freude Tauben halten und nicht unbedingt in einem Verein sind.

Genau deswegen schrieb ich ja:

Wenn es eine Rassetaube von einem Züchter ist, trägt sie in der Regel dann trotzdem einen Ring. Dann vom BDRG.
und nicht "auf alle Fälle". ;) Noch besser wäre "wahrscheinlich" oder "womöglich" gewesen... :)

LG, flo

Ratisbona
25.12.2011, 23:31
Wir wollen jetzt doch nicht übergenau werden. Wir wissen doch wie alles gemeint ist. Es geht rein um die Sache selbst. Die Taube zuzuordnen, mit oder ohne Ring, kann immer schwierig sein. Zum Beispiel lasse ich mir eine Taube aus Hamburg schicken, die entsprechend beringt ist und diese geht mir dann in Bayern abhanden. Wenn ich dann kein Mitglied im Verein bin, der diese Rasse züchtet, kann kein Mensch hier im Raum Regensburg die Taube zuordnen. Aber was soll es. Habe selbst schon Brieftauben ein paar Tage wieder aufgepäppelt und dann freigelassen in der Hoffnung, dass sie den Heimatschlag wieder finden. Im vorliegenden Fall geht das aber nicht. Ich würde die Taube behalten und bei mir einbürgern. Ist doch ein schönes Tier.

Nix für unguat.

Florku
26.12.2011, 11:33
Wir wollen jetzt doch nicht übergenau werden. Wir wissen doch wie alles gemeint ist. Es geht rein um die Sache selbst. Die Taube zuzuordnen, mit oder ohne Ring, kann immer schwierig sein. Zum Beispiel lasse ich mir eine Taube aus Hamburg schicken, die entsprechend beringt ist und diese geht mir dann in Bayern abhanden. Wenn ich dann kein Mitglied im Verein bin, der diese Rasse züchtet, kann kein Mensch hier im Raum Regensburg die Taube zuordnen. Aber was soll es. Habe selbst schon Brieftauben ein paar Tage wieder aufgepäppelt und dann freigelassen in der Hoffnung, dass sie den Heimatschlag wieder finden. Im vorliegenden Fall geht das aber nicht. Ich würde die Taube behalten und bei mir einbürgern. Ist doch ein schönes Tier.

Nix für unguat.
Du hast vollkommen Recht. Und wenn sie keinen Ring hat, über den ich den Halter ausfindig machen könnte, würde ich in Bezug auf das Behalten und Einbürgern der Taube genauso verfahren. ;)

LG, flo

piaf
01.01.2012, 02:54
hi Quaki


wie siehts denn aus mit dem taubentier?

gruß piaf

Höckergans
02.02.2012, 18:16
Ich hab seit 2 Wochen wieder eine Brieftaube hier sitzen. Werde heute Abend mal versuchen sie vom Balken zu fischen, um zu sehen ob sie beringt ist.

Florku
02.02.2012, 18:56
hi Quaki


wie siehts denn aus mit dem taubentier?

gruß piaf
Würde mich jetzt auch mal interessieren. QUAKI!!! Was ist aus deiner zugeflogenen Taube geworden? :)

LG, flo

Ratisbona
02.02.2012, 19:30
Hallo Höckergans, wenn es sich wirklich um eine trainierte Brieftaube handelt, so brauchst du diese nicht vom Balken fischen. Zweimal habe ich schon eine Brieftaube aufgepäppelt. Türe vom Kaninchenstall auf, Körner in eine Blechbüchse und locken. Die meisten Brieftauben kommen überalldahin wo du willst. Erstens sind sie das gewohnt und zweitens haben sie natürlich Hunger.

Höckergans
02.02.2012, 19:35
Nene, diese Taube sitzt in unserer Getreidehalle und haut sich da den Bauch mit gequetschtem Weizen voll. Es kommt öfters vor, dass sich verirrte Brieftauben dort niederlassen. Nur die meisten fliegen nach einigen Tagen weiter. Aber diese hier meint es ernst und Tauben die mir das Futter voll kacken, kann ich nicht gebrauchen. Also fang ich sie ein, wenn sie nach 1-2 Wochen immer noch da sind. Werde mich gleich mal dick einpacken und mit einer Taschenlampe bewaffnet auf die Leiter klettern.

Ratisbona
02.02.2012, 19:40
Ja wenn die Taube im Getreidelager sitzt, dann hat sie ja den richtigen Platz gefunden, da hilft mein alter Trick natürlich nichts. Viel Glück bei der Taubenjagd.

Höckergans
02.02.2012, 20:06
Soooo... Das Täubchen sitzt jetzt im Gluckenkäfig. Ein recht schwerer grauer Vogel. Sie hat 2 Ringe drauf, einen grünen Clipring, auf dem eine Telefonnummer steht (Vorwahl 05711, kennt das einer?) und einen weißen Ring mit Metalrändern. Auf dem stehen mehrer Zahlen und Buchstaben und da wo bei den Bundesringen die Jahreszahl steht, steht hier DV. Ich werde mir morgen mal alles aufschreiben und hier eintragen, außer der Telefon-Nachwahl.

FliegenFly
02.02.2012, 20:27
Also 05711 gibts in Deutschland nicht.

Aber es gibt 0571:



Minden Westf - Bückeburg
Minden Westf - Hille
Minden Westf - Minden
Minden Westf - Petershagen
Minden Westf - Porta Westfalica

Floda
02.02.2012, 20:27
Die Vorwahl von Minden Westfahlen ist 0571.
Vielleicht hilft das etwas weiter.
viele Grüße Floda:)

Ps: da hab ich wohl zu langsam geschrieben.

Florku
02.02.2012, 20:27
Das müsste in der Gegend um Minden / Westf. sein.

LG, flo

Höckergans
02.02.2012, 20:31
Dann guck ich mir die morgen nochmal genau an. Kann sein das ich einfach nur falsch gelesen hab, war ja schon dunkel. Ich berichte morgen weiter ;)

Höckergans
03.02.2012, 16:27
So. Dir Ring- und Telefonnummern sind aufgeschrieben.
Ring: DV 09581 11 569
Die 11 und das DV stehen quer, ich denke die 11 ist das Jahr.
Vorwahl: 05771, ich ruf da gleich mal an ;)

Höckergans
03.02.2012, 20:47
Hab beim Besitzer angerufen, er meldet sich nochmal, wenn er weis welche Abstammung die Taube hat.

Florku
03.02.2012, 23:01
Hab beim Besitzer angerufen, er meldet sich nochmal, wenn er weis welche Abstammung die Taube hat.
Macht er davon abhängig, ob er die Taube zurück haben will? Oder was soll diese Aussage bedeuten?

LG, flo

Höckergans
04.02.2012, 23:25
Ja, er kann die Taube bei der Witterung sonst schlecht abholen und Tierkuriere fahren auch nicht. Wenn sie jetzt nicht super Abstammung und Flugergebnisse hat, soll ich sie behalten. Er sagte auch, dass er seine Tauben seit über 3 Monaten nicht mehr fliegen lässt, also ist der Vogel schon länger unterwegs...

ahoeh
04.02.2012, 23:52
Das finde ich aber echt seltsam. Ich würde doch mein Tier zurückhaben wollen und froh sein, wenn sich Jemand wegen eines vermissten Tieres meldet.

@Höckergans Würdest du die Taube denn gerne behalten? Bisher hast du doch noch gar keine Tauben oder?

Viele Grüße
Andrea

Ratisbona
04.02.2012, 23:54
Solche Brieftauben sind für den Sportzüchter nicht wichtig, Tauben die nicht schnellstens zum Heimatschlag zurückkommen, sind nicht viel Wert. Jetzt im Winter können die Tauben den Schlag nicht mehr finden. Habe mich vor einigen Wochen aufklären lassen, unter 10 Grad plus haben die Brieftauben Probleme mit dem Heimfinden.

Florku
05.02.2012, 11:07
Habe mich vor einigen Wochen aufklären lassen, unter 10 Grad plus haben die Brieftauben Probleme mit dem Heimfinden.
Interessant. Hast du auch in Erfahrung bringen können, warum das so ist? Wenn im Winter aufgrund von Ablaubung etc. wichtige Orientierungspunkte fehlen (bzw. nicht so aussehen, wie üblich), kann ich verstehen, warum sie dann nicht mehr gut nach Hause finden. Allerdings ist mir der Zusammenhang nur mit der Temperatur nicht so ganz schlüssig.

LG, flo

Höckergans
05.02.2012, 11:25
Also Tauben sind eigentlich nicht so mein Fall. Ich finde sie ja schön, aber die sind immer so hektisch und flatterhaft. Aber die dicken King-Tauben, die mag ich. Wenn der Herr sein Täubchen nicht wieder haben möchte, habe ich Verständnis dafür. Die zieht denn zu der Taube, die ich zuletzt gefangen habe, zu meinem Nachbarn. Der hat in seinem Hühnerstall noch einen kleinen Taubenschlag, wo er Pfauentauben hält. Alles Farbmixe und mittendrin noch eine weiße dicke Brieftaube. Er würde die neue Taube auch wieder aufnehmen.

Ratisbona
05.02.2012, 12:38
Hallo Floh, ein Kaninchenzüchter hat seit Frühjahr letzten Jahres auch einige Tauben. Daruter auch ein Paar Briefer. Die haben natürlich gezüchtet und Junge aufgezogen. Mitte November hatten wir Tischbewertung für Kaninchen. Da es ein sonniger Tag war, hat der Zuchtfreund zwei Jungtauben mitgenommen zum Probefliegen. Entfernung ca. 10 Kilometer. Die Jungtauben waren etwa 6 Monate alt. Wir als Brieftaubenlaien waren überzeugt, dass die Tauben in wenigen Minuten wieder daheim sind. Nach zwei Tagen hat er mich angerufen und mir erzählt, die Tauben sind nicht gekommen. Wir waren ratlos. Er hat dann mit dem Brieftaubenzüchter telefoniert. Dieser sagte dann das mit der Temperatur unter 10 Grad. Warum das so ist weiß ich nicht, werde mich aber wieder schlau machen. Nächsten Freitag haben wir wieder Versammlung.

Florku
05.02.2012, 13:21
Warum das so ist weiß ich nicht, werde mich aber wieder schlau machen. Nächsten Freitag haben wir wieder Versammlung.
Okay, dann bin ich gespannt. :) Freue mich auf Antwort.

LG, flo

Mariechen
05.02.2012, 14:42
Solche Brieftauben sind für den Sportzüchter nicht wichtig, Tauben die nicht schnellstens zum Heimatschlag zurückkommen, sind nicht viel Wert. Jetzt im Winter können die Tauben den Schlag nicht mehr finden. Habe mich vor einigen Wochen aufklären lassen, unter 10 Grad plus haben die Brieftauben Probleme mit dem Heimfinden.

Das ist richtig. Die Züchter wollen nur mit den besten Tieren weiter züchten. Auch sind bei den Brieftauben Verluste durch Tauben die nicht heim finden oder vom Habicht gefressen werden, von vornherein einkalkuliert. Das ist also noch anders als bei uns Hühnerzüchtern, für die jedes Huhn wichtig ist und jedes ein Verlust wäre.

hagen320
05.02.2012, 16:04
Das ist also noch anders als bei uns Hühnerzüchtern, für die jedes Huhn wichtig ist und jedes ein Verlust wäre.

Was ist denn da anders ???
Hühnerzüchter wollen auch nur mit den besten Tieren weiterzüchten. Sie planen zwar nicht so große Verluste aber erbrüten auch immer viele Küken, da ein großer Teil nicht für Ausstellungen geeignet ist und natürlich Hähne einkalkuliert werden müssen. Wieso ist jedes Huhn wichtig? Züchter interessieren sich nur für gute Hennen und Hähne, der Rest wird abgegeben oder landet im Topf. Klar das jedes nicht verkaufte oder gegessene Huhn ein größerer Verlust ist als eine verlorengegangene Taube, aber auch für Taubenzüchter sind das unerwünschte Verluste. Klar sollte auch sein, das man für nicht sehr wertvolle Tiere keinen großen aufstand macht, macht ein Hühnerzüchter auch nicht.

Mariechen
05.02.2012, 16:13
Was bei den meisten Hühnerhaltern anders ist: du kannst es täglich hier nachlesen. Eine Henne stirbt, und es gibt Tränen. Zwei holt der Fuchs, es ist ein herber Schlag. Ich zähle jeden Abend die Hennen ob sie vollständig sind. Obwohl ich speziell nicht züchte.

Bei den Tauben ist dagegen ein Schwund infolge Habicht oder nicht zurückfinden ganz "normal". Die meisten von uns würden das gar nicht normal finden bei ihren Hühnern.

hagen320
05.02.2012, 16:34
In Deinem voletzten Beitrag hast Du von Hühnerzüchtern geschrieben und jetzt von Hühnerhaltern, da ist schon ein großer unterschied. Ich glaube hier im Forum sind die allerwenigsten Züchter.
Auch Taubenzüchter zählen regelmäßig ihre Tiere und wenn gute Zuchttiere nicht zurückkommen ist es auch für sie ein herber schlag.

Mariechen
05.02.2012, 16:42
gut, wenn man es so sieht, meinetwegen.
Ein Bekannter von mir ist Brieftaubenzüchter; er hat mir es so gesagt. Ein Tier das nicht zurückfindet, war eben keines das für die Zuchtauswahl in Frage käme. Und die der Habicht holt, sind eben dann weg. Er zählt seine Tiere nicht regelmäßig.

Auch habe ich diesen Sommer eine zugeflogene Brieftaube gepflegt und dem Besitzer wieder zurückgeschickt (700km). Er hat sich gefreut, am meisten darüber, daß sich jemand gewissenhaft seiner Taube angenommen, den telefonischen Kontakt aufnahm und sie nach den Empfehlungen des Züchters wieder aufgepäppelt hat, so daß sie die Kraft hatte, zurückzufliegen.

Henne Mel
05.02.2012, 17:23
Darf ich auch mal eine Lanze für Taubenzüchter brechen?
Mein Ur-Opa war einer (daher meine Liebe zum Federvieh, ich bin damit aufgewachsen) Er züchtete Brieftauben und Tauben für Ausstellungen. Gerade bei den Ausstellungen hat er einige Preise gewonnen.
Dennoch war ihm jede einzelne Taube wichtig. Wenn eine Brieftaube nicht nach Hause kam hielt er jeden Tag Ausschau nach ihr und wenn sie dann nach Wochen doch zurück fand war er glücklich. Bei ihm kam auch so manche Taube unter, die es bei ihm schöner fand und die deshalb den Heimflug nicht mehr antreten wollte.
Ich denke, es gibt bei allen Tierhaltern und -züchtern welche denen nur der Profit wichtig ist und andere, die mit dem Herzen dabei sind.

Finni
06.02.2012, 16:14
Nur um das jetzt mal klar zu stellen:
Eine Brieftaube, die nicht wieder zurückfindet, muss noch längst kein wertloses Tier sein!
Durch Unwetter, generell starke Wetterumschläge, Einfallen des Greifes in den Schlag usw. können Tauben ebenso den Anschluss verlieren! Das weiß auch jeder gute Züchter...

Wer es noch nicht wusste: Brieftaubenzüchter haben die PFLICHT Tiere, die nicht vom Finder behalten werden können/sollen abzuholen, oder dann die Transportkosten zu begleichen! Auch steht dem Finder eine, ich nenne es mal "Aufwandsentschädigung" pro Taube von ich glaube 3€ zu, wenn er darauf besteht.

Sollte die Taube keinen Clipring mit Telfonnummer aufweisen (obwohl es es mittlerweile Pflicht für Brieftaubenzüchter ist, die Tauben entsprechend zu beringen) kann man die Taube unter http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=77&lang=de dem Vereinsvorsitzenden/V-Mann melden.

Höckergans, falls Du deine Taube nicht loswerden solltest, ich nehm sie gerne. Hol sie dann auch aus Keil ab ;)

Gruß, Finn

Höckergans
06.02.2012, 18:24
Also noch hat sich der Züchter nicht gemeldet, er meinte aber, dass er bei dem Wetter auch nicht so weit fahren wolle und die Tierkuriere fahren ja auch nicht... Also mal sehen wie wir dann verbleiben.
@ Finni, wenn du sie gerne möchtest, dann würde ich sie dir überlassen, falls sie nicht mehr gebraucht wird. Bevor sie nur doof in einer Voliere rumsitzt, überlasse ich sie lieber jemandem, bei dem sie für Brieftaubennachwuchs sorgt.
Ich denke, dass die Taube wegen dem schlechten Wetters, dass wir ja regelmäßig haben, nicht nach Haus gefunden hat, aber das werden wir wohl nie erfahren...

Ratisbona
06.02.2012, 18:44
Hallo Höckergans, wie weit ist den der Züchter, den du ausfindig gemacht hast, von dir weg. Ende September werden ja bei den Reisetauben die Flüge eingestellt. Kann es denn sein, dass diese Taube solange von zu Hause weg ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Taube einen neuen Besitzer bekommen hat um dort zu züchten und unabsichtlich freigekommen ist.

Höckergans
06.02.2012, 19:39
Das sind knappe 300 km. Er meinte auch, dass er sie seit längerem nicht mehr hat fliegen lassen, also ist sie schon ne Weile unterwegs. Das mit dem neuen Besitzer kann natürlich auch sein. Ich weis noch nichts genaueres wegen dem Vogel.

Finni
06.02.2012, 21:45
Wenn Du Bescheid weißt, meld Dich mal bei mir, am besten per PN!
Und ein Foto vom Vogel wär nicht schlecht.
Ps: Bist Du Dir auch sicher, dass es ein Vogel ist?

Höckergans
06.02.2012, 21:52
Jaja, obwohl... vielleicht ist es ja doch ein Reptil :laugh Ein Foto mach ich dir, wenn ich meine Kamera gefunden habe, die ist irgendwie verschollen :-[

Finni
06.02.2012, 22:23
Alles klar!
Mit Vogel ist im Brieftauben-Fachjargon eine männliche Taube gemeint ;)

Höckergans
06.02.2012, 22:25
Ahhh, bei mir heißt sowas Täuber... :D Nene, sicher bin ich mir nicht, ich würde eher sagen es ist eine Taube (Täubin?)

Finni
06.02.2012, 22:30
Also es ist so:
Rassetauben: Täuber, Täubin,
Brieftauben: Vogel, Weibchen.

Aber natürlich weiß man auch bei den Briefern Bescheid, wenn jemand von Täuber und Täubin spricht ;)

Höckergans
06.02.2012, 22:36
Ahh jetzt bin ich schlauenr ;) Falls dich die Farbe interessiert, sie ist gehämmert.

Ratisbona
11.02.2012, 14:53
Hallo Floh. Gestern hatten wir Jahreshauptversammlung beim KZV. Habe mit meinem Bekannten nochmals über das Thema Brieftaubenflug bei kühlen Temperaturen gesprochen. Habe ja geschrieben, dass ab 10 Grad die Brieftaube Probleme mit dem Heimfinden haben. Mir wurde da nun erklärt, dass die Tauben bei diesen Temperaturen nicht mehr hoch aufsteigen und daher keine Orientierung bekommen können. Ob dies nunwirklich so richtig ist, kann ich nicht sagen. Gibt es hier im Forum keine Brieftaubenzüchter die Reisen und Erfahrung damit haben.

Florku
11.02.2012, 14:57
Habe ja geschrieben, dass ab 10 Grad die Brieftaube Probleme mit dem Heimfinden haben. Mir wurde da nun erklärt, dass die Tauben bei diesen Temperaturen nicht mehr hoch aufsteigen und daher keine Orientierung bekommen können. Ob dies nunwirklich so richtig ist, kann ich nicht sagen. Gibt es hier im Forum keine Brieftaubenzüchter die Reisen und Erfahrung damit haben.
Hi, Ratisbona,

schön, dass du dich noch einmal um diese Fragestellung bemüht hast.

Ich finde ehrlich gesagt, dass diese Aussage für mich sinnig klingt. Wenn sie wegen zu großer Kälte in den höheren Luftschichten dort nicht mehr hinfliegen (können), ist es doch durchaus möglich, dass die Orientierung hierunter leidet.
Falls es noch Brieftaubenexperten gibt, die hierzu eine Erklärung/Erläuterung abgeben können, sind sie herzlich eingeladen. :)

LG, flo

Finni
11.02.2012, 17:12
Man lässt Brieftauben eigentlich aus zwei Gründen in den Wintermonaten nicht mehr fliegen: Greife und Orientierungsschwäche. Tauben fliegen natürlich gern in den warmen Luftströmen (ist ja auch bekannt von z.B. Störchen und Kranichen). Wenn es den Tauben oben zu kalt ist, bleiben sie eben unten! Die Anstrengung ist einfach zu groß, erst Recht, wenn man als Züchter die späten Jungen im Spätherbst trainiert, finden entsprechend viele Tiere nichtmehr zurück.

Julienna89
12.02.2012, 17:27
Ich hoffe sehr, dass die Taube nun bald ihr endgültiges Zuhause beziehen kann :) ob nun beim Züchter oder bei Finni, Hauptsache ein Zuhause :)

Warum ich mich jetzt hier einklinke? Weil ich nochmal eine Lanze für Taubenhalter und -züchter brechen will. Ich halte seit 2000 Tauben. angefangen hat es mit einem Mittelhäuser-Mischling, den wir schlachten sollten. Aber mein "Trudchen" konnte doch nicht geschlachtet werden, 27 Tage war ER da jung. Ja es war ein Kerl namens Trudi, dass ER ein Er ist, wussten wir aber erst 4 Monate später. Da war er schon sehr auf uns und seinen Namen geprägt. Oft kam er mit zum Einkaufen oder verfolgte uns auf Spaziergängen. Auch noch als wir ihm eine nette Dame besorgt hatten ;)

Durch diesen kleinen, aufgeweckten Kerl kam ich also erst zur Haltung, dann zur Zucht von Tauben. Und ich mag alle meine Tauben sehr! Alle haben sie Namen und alle sind sie mir wichtig. Als mein Trudchen 8jährig vom Greif geschlagen wurde, war Staatstrauer angesagt, nicht nur bei mir.

Ich kenne wirklich viele Taubenzüchter ( weit mehr als Hühnerzüchter ) und darunter ist keiner, dem seine Tiere komplett egal sind und dem Verluste stören.
Auch ich hab schon zweimal eine Brieftaube hier auf der Durchreise gepflegt und die Züchter informiert. Einer hat sie abholen lassen, durch den Tierkurier, der andere wollte, dass ich sie fliegen lassen, als sie wieder bei kräften war. Dieser hat sich sogar 2 Tage später gemeldet, dass die Taube gesund und munter angekommen ist.

Höckergans
12.02.2012, 21:57
@ Julienna, da der Züchter sich nicht wieder gemeldet hat, zieht sie jetzt zu Finni. Ich denke sie wird froh sein, wenn sie weg ist, da sie immer nur im Käfig sitzt. Ich hab sie mal ich Stall fliegen lassen, nachdem ich alles verrammelt und verriegelt hatte, aber sie flog immer gegen das Fenster und machte einen ängstlichen Eindruck. Auch Artgenossen hat sie hier keine, außer zeternde Hühner und schreiende Gänse. Und ich denke sie frisst Taubenfutter lieber als Hafer und Weizen ;)

FliegenFly
13.02.2012, 00:32
Schön!

Vor 2 Jahren hatte ich auch eine Taube gefunden - voll mit Motoröl... Habe mehrmals versucht den Besitzer anzurufen und SMS geschrieben...es hat sich niemand zurückgemeldet.
Schade, dass manchen Leuten die Tiere so egal sind.

Höckergans
14.02.2012, 18:24
So. Hier ist das Foto vom Täubchen. Na Finni, was sagst du?

http://img705.imageshack.us/img705/5305/img2403gi.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/img2403gi.jpg/)

Finni
15.02.2012, 20:43
Schönes Tier! Und KÖNNTE ein Weibchen sein. Um das feststellen zu können muss man die aber mindestens mal in der Hand gehabt haben. Spätestens im Schlag seh ich ja, was es ist ;)
Auf jeden Fall ist sie ein Flieger-Typ! :)

Ratisbona
15.02.2012, 20:49
Finni ja die Taube ist Wettbewerbe geflogen. So wie ich das weiß, erkennt man das daran, dass die Taube zwei Ringe hat. Einmal den normalen Ring den jede Taube bekommt und dann den Ring mit der Telefonnummer der auch einen Chip für die elektronische Zeitmessung enthält.

Höckergans
15.02.2012, 21:49
So Finni, wie machen wir das jetzt mit Tiere tauschen? ;)

Finni
15.02.2012, 23:00
Finni ja die Taube ist Wettbewerbe geflogen. So wie ich das weiß, erkennt man das daran, dass die Taube zwei Ringe hat. Einmal den normalen Ring den jede Taube bekommt und dann den Ring mit der Telefonnummer der auch einen Chip für die elektronische Zeitmessung enthält.

Hallo Ratisbona,
Wettbewerbe wird die Taube nicht geflogen sein. Denn der Ring ist kein Tipesring (das sind die mit dem Chip) sondern ein normaler Clipring mit der Telefonummer, welcher vorgeschrieben ist, wenn die Tauben Trainingsflüge absolvieren.
Das Tier wird auf einem der Trainigsflüge die Orientierung verloren haben.
Mit Flieger-Typ mein ich, dass es sich um keine Standard-Brieftaube handelt, diese Tiere sind eher für Ausstellungen gezüchtet, auch wenn es einige Leistungsflieger unter ihnen gibt (die werden nämlich ebenfalls geschickt) Sie werden großteils aber auf das Aussehen gezüchtet.

Finni
15.02.2012, 23:00
So Finni, wie machen wir das jetzt mit Tiere tauschen? ;)
Schreib Dir ne PN!

Ratisbona
16.02.2012, 02:05
Hallo Finni, hab das nur gelesen mit den zwei Ringen. Bin aber absolut kein Experte. Aber wer macht denn schon um die Jahreszeit Trainingsflüge. Entweder ein Anfänger wie ich und mein Kaninchenfreund, oder die Taube ist am neuen Standort ausgebüchst. Spielt aber nun überhaupt keine Rolle. Wünsche dir viel Freude mit der Taube.

Finni
16.02.2012, 11:53
Hey,
ich denke eher, dass die Taube schon länger unterwegs war ;)
Um diese Jahreszeit ist das Training selbstmord, da die Tauben nur sehr schwer wieder heimfinden und sich Habicht und Sperber gerne den Bauch mit Taubenbrüstchen vollschlagen :D
Bis vor ca zwei Jahren hatte ich noch neben den Rassetauben und Hühnern ca 20 Paare Briefer und hab auch regelmäßig geschickt. Aber da ich jetzt in der Ausbildung bin fehlt einfach die Zeit und ich habe 18Paare an einen Zuchtfreund gegeben, die beiden verbliebenen Paare verwende ich als Ammentauben für mein Kingtaubenpaar.

Danke, die werd ich bestimmt haben! ;)