PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin soooo traurig



sissi80
05.04.2011, 14:25
So ein Mist.
Heute Nacht war der Marder bei uns und hat 13 von 14 Küken (ca.12 Wochen alt) vernichtet. Und das schlimme ist, dass ich selber schuld bin. Vorgestern Nacht haben sie zum ersten Mal unter dem Hühnerstall geschlafen. Hätte ich gleich das Loch zugemacht, durch das sie unter den Hühnerstall geschlüpft sind, wär das jetzt nicht passiert.
Zwei habe ich noch tot im Auslauf gefunden, mit gebrochenem Genick, ansonsten unversehrt.
Eines lebt, einsam, und sucht seine Geschwister.
Es ist sooo mies. Wie sag ich es meiner Tochter ? Sie ist 4 und hat die Küken immer herumgetragen, ihr Lieblingshuhn Blondy ist auch bei den Verschwundenen. Sie war heute früh im Kindergarten und hat noch nichts bemerkt. Gestern abend, als wir den Stall zumachen wollten und das Gepiepse von unterhalb des Stallbodens kam, hatte sie schon eine Ahnung und hat geweint (und wenn heute Nacht der Marder kommt ???) . Aber sie ließen sich nicht mehr hervorlocken und so haben wir ihr gesagt, dass bestimmt alles gut geht und kein wildes Tier kommt.
Ich weiß, diese Geschichten gibt´s schon so viele hier im Forum, aber sagt mir, was würdet ihr tun ? Ihr die ganze Wahrheit erzählen, oder nur, dass sie irgendwie nicht mehr da sind, sich ein neues Zuhause gesucht haben ??
Danke euch.
L.G. Sissi

Gizzy
05.04.2011, 14:59
Hallo Sissi,
:troest
ich denke Du solltest Ihr die Wahrheit sagen. Das sie einfach weggegangen sind wird sie Dir wohl kaum glauben. Zumal ja eins noch da ist. Versuch es halt so schonend wie möglich.
Hört sich jetzt zwar blöd an, aber so ist es sicher besser.

LG
Tina

Mariechen
05.04.2011, 15:05
Bitte suche keine Notlüge, um den Schmerz deiner Tochter zu vermeiden! Erst mal mußt du selbst deinen eigenen Schmerz verarbeiten und versuchen einen Blick nach vorn zu finden. Und dann sag bitte deinem Töchterchen so schonend und so vorsichtig wie möglich die Wahrheit!

Weißt du, Lügen (auch Notlügen) kommen irgendwann doch heraus, und dann haben sie das Vertrauen zu den Eltern untergraben. Es ist viel viel besser, die Wahrheit zu erfahren, auch wenn sie weh tut, als belogen zu werden.

Jeder Mensch hat das Potential in sich, Fehler zu machen. Manche Fehler sind irreversibel und richten Schaden an. Manche Fehler kosten sogar Menschenleben! Hier waren es Küken, flauschige, süße Küken. Anderswo werden Küken in den Häcksler geschmissen, aber für euch waren sie sehr viel Wert. Ihr habt aus diesem Fehler gelernt und zieht die Konsequenzen. Die nächsten Küken werden nicht mehr aufgrund eurer Unachtsamkeit vom Marder gefressen werden.

Ein 4 jähriges Kind wird sich leicht trösten lassen und das schon verkraften. Solche kleinen Erlebnisse sind eine gute Vorbereitung fürs Leben, wo man auch mit Rückschlägen zurecht kommen muß. Es ist gut, wenn Eltern dem Kind eine kleine Enttäuschung zumuten, und es dadurch stark werden kann - Schritt für Schritt.

Für das kleine Küken gibt es die Möglichkeit, daß ihr versucht, ein paar ähnlich alte Küken zuzukaufen - am Sonntag ist ab 7.30 Kleintiermarkt in Illertissen, und bis dahin sind es nur noch 5 Tage. Spätestens dann wird das Kind nicht mehr weinen, wenn es die neuen Flauschies sieht.

Rookie
05.04.2011, 15:16
So ein verdammter Mist!

Aber ich stimme meinen Vorrednern 100%ig zu. Die Wahrheit - auch wenn sie sehr weh tut - ist da wirklich am Besten. Trauern wird sie so oder so, und wenn du sagst, "sie sind weggegangen" ist das noch unverständlicher für sie, und sie wird grübeln warum ("hat es ihnen bei uns nicht gefallen?") und wo sie sein könnten. Sie wird dir vielleicht große Vorwürfe machen, aber damit musst du leben.

@Mariechen, das Küken ist schon 12 Wochen alt, da braucht man nicht unbedingt andere Küken dazuzukaufen. (Küken in dem Alter gibt's in Illertissen wahrscheinlich eh' nicht). Ich würde ihm evtl. ein verträgliches Althuhn zur Gesellschaft geben, bis es zur Gruppe kann.

Twister
05.04.2011, 15:17
Hast du denn überhaupt unter den Stallboden geschaut?
Nicht, daß ihr irgendwann die stinkenden Leichen der Küken darunter hervorholen müßt. :-X
DAS wäre mir als Kind sicher in negativer Erinnerung geblieben. :(
Kann ja sein, daß da noch welche total stumm unter Schock sitzen. Meist quetschen die sich in so winzige Ecken, daß man da nicht von allein drauf kommen würde.

Ansonsten find ich es ganz okay, wenn man Kindern eben auch sagt, daß sie mit ihrem Bauchgefühl richtig lagen. Sie war ja besorgt und hatte Recht damit. Trauert doch gemeinsam und zündet heute Abend eine Kerze für die Kükis an, wenn du möchtest.
Man muß den Tod nicht wegdrücken, zeig ihr lieber, wie man damit umgehen kann.

Lady Gaga
05.04.2011, 15:22
Oh je Sissi,

fühle dich gedrückt von mir.

Das tut mir leid mit den Küken. So ein Mist.
Ich hoffe ihr kommt bald über den Verlust hinweg und findet für das verbleibende Küken eine passende Gesellschaft.
Würde deiner Tochter auch die Wahrheit sagen. Geschichten erzählen bringt da nichts. Schonend und dann geht das auch bei einer 4jährigen.

Gruß

Silke

sissi80
05.04.2011, 15:33
Danke für eure Antworten. Küken dazukaufen will ich eigentlich nicht, weil sich das einzelne an die Neuen wahrscheinlich genauso schlecht oder gut gewöhnen würde, wie es Zeit dauert um sich in die vorhandene bunte Truppe einzufügen. Ich habe heute schon beobachtet, wie es mit dem Senior-Zwergseidenhahn gefressen hat. Die Kleinen waren eh nicht mehr von den anderen getrennt.
Tja, die Wahrheit. Es wäre ja nicht so schlimm, hätte sie es nicht irgendwie schon im Gefühl gehabt. Gebe ich ihr dann nicht das Gefühl, sie hätte noch mehr darum kämpfen müssen, dass wir sie doch noch in den Stall bekommen ? Sie wird sich auf jeden Fall mitschuldig fühlen.
Noch ist sie nicht draufgekommen, dass jemand fehlt, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.
Ich fürchte auch, dass unter dem Stall noch ein paar Leichen liegen. Das Problem ist nur, dass mir nur ca. 8 cm bleiben um durchzuschauen und der Boden ist nicht wirklich eben und der Stall ist über 10 Meter lang. Ich hoffe, dass der Marder heute Nacht nochmal kommt und die Reste mitnimmt, damit nichts zum Stinken anfängt.
Letztes Jahr hat der Milan die Lieblingshenne meiner Tochter geholt. Ich will ihr das nicht schon wieder antun.
L.G. Sissi

dobra49
05.04.2011, 15:39
Letztes Jahr hat der Milan die Lieblingshenne meiner Tochter geholt. Ich will ihr das nicht schon wieder antun.
L.G. Sissi

Es ist ja schon geschehen...

Mach dir nicht noch mehr Vorwürfe .

Du hast hier schon so viele gute Ratschläge gelesen, sag ihr die Wahrheit, sag ihr, dass sie Recht hatte, seid gemeinsam traurig.
Findet ein kleines Trauerritual .

Mariechen
05.04.2011, 16:08
Okay, wenn das Küken ohnehin schon mit der Herde lebt, ist es doch in Ordnung. Ich würde es der Tochter nicht länger verheimlichen, ich würde es ihr einfach mitteilen, bevor sie selber drauf kommt. Wichtig ist halt, wenn man als Mutter seine Gefühle bereits im Griff hat, dann kann man das Kind auch trösten. Wenn die Mutter dagegen völllig niedergeschmettert ist, dann verstärkt das nur noch beim Kind alles.

Höckergans
05.04.2011, 17:03
Tut mir Leid für euch :( Aber deiner Tochter wirst du es wohl sagen müssen, denn das es normal ist das alles irgentwann mal stirbt, wird sie lernen müssen, je früher desto besser. Hört sich hart an, ist aber leider die Wahrheit. Sowas ist echt total blöd aber es geht halt leider kein weg dran vorbei :( Ihr zwei beiden werdet das schon irgentwie schaffen.
Liebe Grüße Jan

sissi80
05.04.2011, 20:25
Heute Abend stand plötzlich das einsame Küken vor mir und meiner Tochter und piepste uns an. Meine Tochter meinte dann: "Komm, lass uns die anderen suchen!" Da hab ich ihr gesagt, dass sie weg sind. Und sie darauf sofort unter Tränen:" Gell Mama, das war der Marder gestern Nacht, weil sie nicht im Stall waren."
Wir waren beide noch sehr traurig und ich hab schnell eine Geschichte mit Küken mit goldenen Flügeln erfunden, auf die jetzt die Uroma im Himmel aufpasst. In zwei Wochen schlüpfen wieder neue Küken. Da wird bestimmt wieder ein Lieblingshuhn dabei sein.
Danke euch für euer Mitgefühl !
L.G. Sissi

Mariechen
05.04.2011, 20:50
Sissi, dein Töchterchen scheint schlauer zu sein als du denkst. Prima daß ihr das jetzt hinter euch habt, aber schade daß du doch eine Geschichte erfunden hast. Warum nicht einfach bei der Realität bleiben?

Luna181
05.04.2011, 21:40
Wieso Geschichte ?
Das ist eine Version von Himmel... und da hat ja bekanntlich jeder seine eigene. Bei unseren Kindern gibt es auch einen Himmel wo alle Tiere und Menschen sich nachher wieder sehen. Und unsere verstorbene Oma passt jetzt auch auf das verstorbene Küken und das verstorbene Pony meiner Tochter auf.

Das hilft Kindern ungemein. Begraben wird bei uns alles was nen Vornamen hatte und die Seele geht eben in den Himmel.

@ Sissi: Ich hoffe ihr habt mit den nächsten Küken mehr Glück. Lieblingsküken gibt es immer wieder ein neues.

LG

sissi80
06.04.2011, 06:43
Ja, genau so ist es bei uns auch. Wir glauben ja auch bei uns Menschen an ein "Danach", wie auch immer. Das mit dem Himmel, dem lieben Gott und den Engeln und so, hat mir als Kind auch sehr gefallen. Deswegen gebe ich es so weiter. Irgendwann wird sie sich ihr eigenes Bild machen, jetzt kann ich ihr noch helfen mit dem Tod besser klarzukommen, als zack-weg-tot.
Eine Beerdigung gibt es normalerweise bei uns auch. Dieses Mal, nachdem ich ihr nicht gleich alles gesagt habe, sind die zwei, die ich gefunden habe von mir allein begraben worden.
L.G. und bis bald ! Sissi

Mariechen
06.04.2011, 12:45
Das wäre ein extra-Thema für sich, ja eigentlich ein wichtiges. Ich habe mir nur so gedacht: was sagst du der Kleinen, wenn sie irgendwann fragt, ob da auch die verspeisten Masthähnchen, die KZ-Hühner und die zig-Millionen geschredderten Küken aus den Brutapparaten im Himmel dem Menschen wieder begegnen?

gaby
06.04.2011, 13:05
Das wäre ein extra-Thema für sich, ja eigentlich ein wichtiges. Ich habe mir nur so gedacht: was sagst du der Kleinen, wenn sie irgendwann fragt, ob da auch die verspeisten Masthähnchen, die KZ-Hühner und die zig-Millionen geschredderten Küken aus den Brutapparaten im Himmel dem Menschen wieder begegnen?

Aber nicht doch, die trifft man im Fegefeuer als Feuergeister an, dort quälen sie die Menschen die sie gequält haben. :roll

Meine Kinder haben mir erzählt, da waren sie so 7/8, um mich zu trösten: "gestorbene/geschlachtete Tiere werden so oft wiedergeboren bis sie jemand gefunden haben der sie lieb hat. Erst danach kommen sie in den Himmel". Ich fand das sehr nett und ja es hat mich getröstet. :cool:

gg

PS: Die kleine ist 4, sollen wir sie wirklich mit dem belasten was wir für die Realität halten? Zumal wir es ja auch nicht sicher besser wissen. Die Himmelversion ist jedenfalls kindgerecht so wie Nikolaus, Christkind usw auch.

Mariechen
06.04.2011, 14:06
Aber nicht doch, die trifft man im Fegefeuer als Feuergeister an, dort quälen sie die Menschen die sie gequält haben.
PS: Die kleine ist 4, sollen wir sie wirklich mit dem belasten was wir für die Realität halten? Zumal wir es ja auch nicht sicher besser wissen. Die Himmelversion ist jedenfalls kindgerecht so wie Nikolaus, Christkind usw auch.


Demnach gibt es also auch Menschen, die nicht im Himmel enden, ja? Tierquäler werden nicht im Himmel sein, wenn ich dich richtig verstehe.

Wer sagt daß diese "Geschichten" (Küken mit goldenen Flügeln...), die wir uns in verschiedenen Varianten ausdenken, für das Kind förderlich sind? Ich weiß noch, das ich als Kind immer weiter gebohrt habe bei solchen Geschichten. So lange bis Mutter es aufgegeben hat, oder bis es mir schlüssig erschien. Als ich irgendwann herausfand, daß einiges von dem was man mir erzählt hatte, nur erfunden war, war ich richtig sauer!

dobra49
06.04.2011, 14:29
Ich hab unseren Kindern natürlich auch diese Dinge wie Nikolaus, Osterhase, Engel im Himmel .... erzählt,
aber immer mit dem Zusatz " Ich stell mir das so vor,... ich glaube, dass ... vielleicht ist es so ..." .
Das hat ihnen die Möglichkeit offen gelassen, selbst ihre eigene "Realität" zu finden, ohne enttäuscht zu sein ( wie sagte gaby so schön :sollen wir sie wirklich mit dem belasten was wir für die Realität halten? Zumal wir es ja auch nicht sicher besser wissen.).

Myfanwy
06.04.2011, 14:47
Jedes Kind ist anders - aber Sissi wird ihr Mädchen kennen und die Geschichte entsprechend gestaltet haben.

Mir persönlich hat als Kind die Vorstellung, dass alle Verstorbenen im Himmel sitzen und auf mich herabsehen können eher Angst gemacht. Es war mir gruselig und unangenehm, wenn ich mir vorgestellt habe, dass ein Opa, den ich gar nicht kannte mir z.B. am Klo zuschauen kann. Ich habe bei meinen Kindern daher die Sache mit dem Himmel immer sehr zurückhaltend behandelt. Auch das Widergängerthema kann Angst erzeugen. Ich hab die Toten immer tot sein lassen, nur halt angefügt, dass sie, dort wo sie jetzt sind vielleicht eine bessere Daseinsform gefunden haben. Wohlgemerkt, bei meinen kleinen Kindern. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Tod das Leben abschließt und gut ist's. Man stelle sich ein Jenseits vor, wo alle wieder da sind....bis in alle Ewigkeit :o spooky, oder?

Es ist also immer eine Gratwanderung und erfordert viel Einfühlungsvermögen. Schwierig genug, wenn man selber auch trauert und sich Vorwürfe macht :-[

Halt die Ohren steif, Sissi!

Beutelsend
06.04.2011, 15:07
ich denke sissi und ihr kleine haben das zusammen gut gemacht mit der Tauerbewältigung (:
ich habe bei meinen kindern festgestellt, dass der tod für sie etwas sehr schwer vorstellbares ist- auch wenn sie das tote Tier vor sich sehen. trotzdem würde ich es ihnen nie "vorenthalten" wenn einer unserer schützlinge stirbt, eben weil es ein Teil des Lebens ist. Gemeinsam zu trauern ist doch irgendwie besser, als es zu verheimlich und damit auch dem kind das gefühl zu geben, dass es damit allein zurecht kommen muss.

Wontolla
06.04.2011, 15:18
Ich fürchte auch, dass unter dem Stall noch ein paar Leichen liegen. Das Problem ist nur, dass mir nur ca. 8 cm bleiben um durchzuschauen und der Boden ist nicht wirklich eben und der Stall ist über 10 Meter lang. Ich hoffe, dass der Marder heute Nacht nochmal kommt und die Reste mitnimmt, damit nichts zum Stinken anfängt.

Mach Dir da mal keine Gedanken. Der Marder ist satt und kommt so schnell nicht wieder. Es werden Ratten kommen und die Überreste beseitigen. Wenn genügend Ratten kommen, dann stinkt auch nichts.

gaby
06.04.2011, 16:15
Demnach gibt es also auch Menschen, die nicht im Himmel enden, ja? Tierquäler werden nicht im Himmel sein, wenn ich dich richtig verstehe.

Wer sagt daß diese "Geschichten" (Küken mit goldenen Flügeln...), die wir uns in verschiedenen Varianten ausdenken, für das Kind förderlich sind? Ich weiß noch, das ich als Kind immer weiter gebohrt habe bei solchen Geschichten. So lange bis Mutter es aufgegeben hat, oder bis es mir schlüssig erschien. Als ich irgendwann herausfand, daß einiges von dem was man mir erzählt hatte, nur erfunden war, war ich richtig sauer!

Also wer katholischen Glaubens/Erziehung ist kennt das Fegefeuer. Dort werden Menschen von ihren Sünden (mit Feuer) gereinigt bevor sie das Paradies betreten dürfen. Eben alles Glaubensache, auch was wir unseren Kindern erzählen wird immer kindgerecht angepasst, das macht sicher jeder mehr od. weniger. Wir wissen eben nciht was und ob etwas danach kommt, und dieses Unbekannte macht unsicher, auch den Kindern gegenüber. Was in diesem Thema die Wahrheit könnte uns nur jemand erzählen der wirklich tot war....

gg

sissi80
06.04.2011, 17:44
Hallo Ihr,
ich will euch nur kurz mal schildern, wie sich das bei uns entwickelt hat. Gestern Nacht konnte meine Tochter nicht einschlafen (total untypisch für sie). Sie hat gewartet, bis ihr Papa vom Spätdienst heimgekommen ist und mit ihm noch bis halb 11 auch über die Küken geredet. Mein Mann hat gemeint, ihn wundert, wie weit sie auf einmal ist. Letztes Jahr war ein totes Tier schnell abgehackt, jetzt sieht die Sache schon anders aus.
Heute hat sie es dann ihren Freunden erzählt und ich habe das Gefühl, dass sie gut damit umgehen kann. Wie es sich weiter entwickelt wird sich zeigen. Das kleine verbliebene Küken wird total anhänglich und lässt sich sogar von der kleineren Tochter (2 Jahre alt) hochnehmen und rumtragen.
Wie einer mit dem Tod und dem Leben danach, oder eben nicht umgeht, muss wirklich jeder selber entscheiden, und es auch so weitergeben, wie es für ihn richtig scheint.
Alles Liebe und viele Grüße
Sissi