PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : befruchtete Eier bei zu vielen Hennen ?



dehöhner
11.12.2005, 08:36
Hallo,

will im nächsten Jahr Bergische Kräher züchten, nicht für Austellungen, sondern erst mal nur für mich. Nun habe ich 1 Hahn und 5 Hennen dieser Rasse, habe aber noch 8 weitere Hennen verschiedener Rassen in demselben Auslauf und Stall laufen. Habe ich bei so vielen Hennen überhaupt noch genug befruchtete Eier ? Mir würden ja 10 -15 Kücken durchaus reichen für meine Belange. Bin absolut Neuling bezüglich des Züchtens. Die Eier der einzelnen Rassen kann ich meist unterscheiden und wenn ich paar Mixe dabei hätte, wäre das auch oky.
Was meint ihr ?

dehöhner

Enemy
11.12.2005, 09:16
Für eine gezielte Zucht solltest du - zumindestens für die Zuchtzeit - die anderen von den Krähern trennen. Ein Hahn hat immer Lieblingshennen - das müssen nicht unbedingt die eigenen Rassevertreter sein!

Gast
11.12.2005, 12:47
ich habe miene für die zeit der zucht auch vor zu trennen. dann wieder 1.4

Enemy
11.12.2005, 13:11
Man muß nur überlegen, WIE man trennt...
Nach Möglichkeit nicht die Zuchtgruppe aus dem angestammten Stall/Auslauf herausnehmen/umquartieren - sondern die nicht gewünschten Vertreter entfernen.

Die Zuchtgruppen mindestens 4 Wochen vorher zusammensetzen - vor allem, wenn bislang mehrere Hähne dabeiwaren... da sollte man auch berücksichtigen, das es durchaus sensible Hähne gibt, die sich selbst kastrieren (psychologisch) - eine kleine Probebrut in der Maschine kann nicht schaden, man kann ja schon ab dem 4. oder 5. Tag durch Schieren erkennen, ob der Hahn nur eine "Luftpumpe" hat ;-)

Wer nur die überzähligen Hähne entfernt, sollte wenigstens 10 Tage mit dem Sammeln der Bruteier warten, um sicher zustellen, das die Befruchtung derselbigen auch wirklich durch den Wunschkandidaten erfolgt ist.