PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : befruchtete Eier bei zu vielen Hennen ?



dehöhner
11.12.2005, 08:36
Hallo,

will im nächsten Jahr Bergische Kräher züchten, nicht für Austellungen, sondern erst mal nur für mich. Nun habe ich 1 Hahn und 5 Hennen dieser Rasse, habe aber noch 8 weitere Hennen verschiedener Rassen in demselben Auslauf und Stall laufen. Habe ich bei so vielen Hennen überhaupt noch genug befruchtete Eier ? Mir würden ja 10 -15 Kücken durchaus reichen für meine Belange. Bin absolut Neuling bezüglich des Züchtens. Die Eier der einzelnen Rassen kann ich meist unterscheiden und wenn ich paar Mixe dabei hätte, wäre das auch oky.
Was meint ihr ?

dehöhner

Enemy
11.12.2005, 09:16
Für eine gezielte Zucht solltest du - zumindestens für die Zuchtzeit - die anderen von den Krähern trennen. Ein Hahn hat immer Lieblingshennen - das müssen nicht unbedingt die eigenen Rassevertreter sein!

Gast
11.12.2005, 12:47
ich habe miene für die zeit der zucht auch vor zu trennen. dann wieder 1.4

Enemy
11.12.2005, 13:11
Man muß nur überlegen, WIE man trennt...
Nach Möglichkeit nicht die Zuchtgruppe aus dem angestammten Stall/Auslauf herausnehmen/umquartieren - sondern die nicht gewünschten Vertreter entfernen.

Die Zuchtgruppen mindestens 4 Wochen vorher zusammensetzen - vor allem, wenn bislang mehrere Hähne dabeiwaren... da sollte man auch berücksichtigen, das es durchaus sensible Hähne gibt, die sich selbst kastrieren (psychologisch) - eine kleine Probebrut in der Maschine kann nicht schaden, man kann ja schon ab dem 4. oder 5. Tag durch Schieren erkennen, ob der Hahn nur eine "Luftpumpe" hat ;-)

Wer nur die überzähligen Hähne entfernt, sollte wenigstens 10 Tage mit dem Sammeln der Bruteier warten, um sicher zustellen, das die Befruchtung derselbigen auch wirklich durch den Wunschkandidaten erfolgt ist.

Je früher ein Zuchtstamm separat zusammengesetzt wird, desto besser. Speziell, wenn Althennen im Stamm sind und ein junger Hahn eingesetzt werden soll. Die Jungspunde müssen sich erst bei den alten Zicken durchsetzen - die lassen sich noch lange nicht von Jedem treten ;-)

Gast
11.12.2005, 13:23
stall wird mit zaun in 2 teile. also sichtkontakt bleibt.

Enemy
11.12.2005, 13:37
Jau, praktikable Lösung - trotzdem frühzeitig machen. (Sonst hat sich nachher dein Hamburger Hahn in eine putzige Zwerg Lachsdame verguckt und läuft den ganzen Tag am Maschendraht auf und ab und balzt die Dame auf der anderen Seite an ;-) )

Kleine Anekdote am Rande: Vor ca 16 Jahren waren meine ersten Hühner eine bunter Kreuzungs-Misch-Masch - alles große Hühner, natürlich auch ein Hahn dabei.Dieser Hahn mochte keine weißen Hennen - er hat sie regelrecht totgeprügelt (wäre ich nicht dazwischengegangen, hätten es die beiden weißen Damen nicht überlebt)
Eines Morgens stand vor meiner Tür ein Karton mit 1,3 Bantam (ja, manche Leute denken eben, wo schon Hühner sind, kann man seine eigenen wunderbar entsorgen) Nun gut, Bantams und Große zusammen laufen lassen. Der kleine Bantam Hahn hat den großen total fertig gemacht - ich entschied mich für den putzigen Zwerg (und der große wurde der Küche zugeführt). Fortan beachtete der Kleine seine Zwerg Damen nicht mehr - nur die großen Damen waren interessant. Er sprang zum Tretakt auf die großen auf - diese duckten sich zunächst bereitwillig. Da er aber nicht richtig an den Punkt seiner Begierde rankam, standen die Damen einfach auf und liefen mit dem Mini auf dem Rücken durch die Gegend...

Gast
11.12.2005, 14:14
naja, da mein hamburger der größte im stall ist wird das nicht passieren. ;)

anfang januar, bzw wenn die hamburger damen das legen wieder anfangen.

dehöhner
11.12.2005, 21:31
Hallo Gothfather,

das mit dem Zaun in der Mitte ist eine geniale Idee. Müßte dann aber noch eine 2 Luke haben, aber das ist ja hinzubekommen. Mit demGrunstück, das ging auch, dann kommen sie für diese Zeit in die Voliere.
Aber für wie lange muß ich den Zuchtstamm insgesamt von den anderen trennen ? Werde mir wahrscheinlich ja einen Motorbrüter kaufen. Dann reichen wohl paar Wochen, oder ?

dehöhner

Gast
11.12.2005, 21:39
wieviele eier willst du? wenn du nur den einen hahn hast kannst du das dann ja auf 1 oder 2 wochen beschränken.

dehöhner
12.12.2005, 09:20
Wenn ich 10 befruchtete Eier hätte, wäre das oky. Wenn es reicht. die Hühner nur eine Woche von den anderen zu trennen, dann bräuchte ich sogar nicht unbedingt einen zweiten Ausgang nach draußen. Eine Woche im Stall , das wäre ja zumutbar.
Einen zweiten Stall bauen, dafür ist zurzeit keine Zeit da und ich setze die anderen Hühner auch nicht gerne in einen anderen Stall und somit in eine ungewohnte Umgebung. Mit der Abtrennung ist von daher schon eine gute Idee. Vor allem, wenn es nur für so eine kurze Zeit ist.

dehöhner

Gast
12.12.2005, 09:28
ja 1-2 woichen müssten dann allemal reichen.

Enemy
12.12.2005, 09:28
Bedenke bitte, das aus 10 befruchteten Eiern nicht 10 Küken schlüpfen müssen.

Ich kenne deine züchterischen Ambitionen nicht - willst du Züchten (mit Ausstellung usw.) oder lediglich vermehren?

Wenn du definitiv Züchten willst, kannste mit 10 Küken nicht viel reißen - da du ja auch nicht austellungsfähigen Ausschuss hast.

Auch wenn du sagst: "Nur für mich" - sollten dann nur fehlerfrei, rassetypische Vertreter in die Zucht einfließen...

Gast
12.12.2005, 09:32
stimmt, du hast oben geschrieben erstmal für dich.... dann würde ich auch mehr nehmen und "aussortieren" also eher 20-30 eier...

dehöhner
12.12.2005, 12:13
Hallo,

genau, ans Ausstellen denke ich noch gar nicht. Also mehr "vermehren". Wird mit dem Begriff "züchten" immer auch austellen verbunden ? Dann drücke ich mich falsch aus.
Wenn ich mehr Kücken habe, ist das auch gut, wenn der Platz im Stall zu eng wird, kann ich ja Hühner verkaufen.
Auf Dauer wäre vieleicht ein zweiter Stall sinnvoll. Vieleicht gibt es ja auch fertige einigermaßen preiswert zu kaufen. Oder ich baue was kleines. Will eigentlich auch nicht auf meine Zwerg- Welsumer verzichten und würde die am liebsten auch züchten. Aber mein Mann wird noch verrückt :stupid, wenn er wieder einen Stall bauen soll.

dehöhner

Enemy
12.12.2005, 12:27
aschine? Denn die Kräher brüten eigentlich gar nicht mehr selber

Gast
12.12.2005, 12:33
ne schicke rasse.... aber leider für meine gegend zu laut.... :(

Enemy
12.12.2005, 12:42
Shit - jetzt wollte ich unter meinem Beitrag noch was nachtragen und flupps - war fast alles weg nach dem click auf senden :-(

Also nochmal:
Züchten heißt nicht unbedingt ausstellen...
Ein Züchter hält sich an den Rassegeflügelstandard und versucht durch die Auswahl seiner Zuchttiere diesem Zuchtziel nahe zu kommen.
Er wird deshalb nur Tiere in die Zucht einsetzen, die diesem Standard entsprechen - beim Kräher gehts da nicht nur um Optik, sondern auch um den Krähruf. Langgezogen, während der Hahn vorwärts schreitet, dabei den Kopf in Richtung Boden absenkt und beim letzen Ton, dem s.g. "Schnork" mit dem Schnabel fast den Boden berührt - ein tolles Schauspiel.
Hier bei uns in der Nähe findet jedes Jahr das Wettkrähen der Bergischen Kräher statt ;-)

Auf einer Auststellung werden die ausgestellten Tiere dann von dafür geschulten Preisrichtern gemäß des Rassestandards bewertet.

Schade, das du die Kräher "nur" vermehren willst - sie stehen auf der roten Liste und könnten mehr ernsthafte Züchter gebrauchen.
Wie willst du überhaupt brüten? Brutmaschine? die Kräher brüten nicht mehr selber.
Die Küken sehen total putzig aus, braun mit graubraunen Streifen. Ich habe davon jedes Jahr ca. 100 Stück in der Hand, da mein Vereinskollege sie seit was weiß ich wieviel Jahren züchtet (u.a. letztes Jahr silberner Siegerring Hannover)
Wenn du dich viel mit den Babys beschäftigst/rumspielst, werden sie sogar recht zutraulich - der Kräher an sich ist ja eher argwöhnisch-scheu

Enemy
12.12.2005, 12:46
Godfather: zu laut? Nee - so laut sind die gar nicht und eigentlich wird der Ruf des Krähers durch seine tiefe Tonlage von Menschen als wesentlich erträglicher empfunden, als z.B. der schrille Ton eines Zwerghahnes.

Click mal hier und Lautsprecher an, du hörst dort eine Aufnahme von Witold Labenz (ebenfalls ein Kräher Züchter)
http://www.lvrr.de/

Bei mir scheitert die Liebe zu den BK leider am Platz :-(

Gast
12.12.2005, 12:55
naja, aber mein hamburger ist halt sehr norddeutsch. zurückhaltend. ;)

und ne kräherrasse ist da doch ein wenig "lauter". mal ganz zu schweigen vom platzmangel.....

dehöhner
12.12.2005, 20:37
Hallo Enemyund Gothfather,

ich weiß, daß die Kräher kaum oder gar nicht mehr brüten ;(. Hatte erst überlegt, Eier den WElsumern Glucken unterzulegen. Aber wahrscheinlich hole ich mir doch eine gute Brutmaschine. Einen Motorbrüter. Ich glaube Gothfather hat mir sogar mal eine empfohlen. War glaube ich von hemel oder so.
Auslauf habe ich genug, sie haben 5000 m2 Auslauf . Was will ein Huhn mehr ???. Finde die bergischen aber auch sehr wendig und schnell. Es macht bestimmt Spaß sie ab Freitag über das Grundstück laufen zu sehen.
Das mit dem Ausstellen mache ich bestimmt auch später. Aber ich habe dann ja nächstes Jahr das erste Mal Nachkommen (wenn alles klappt)und muß das erst mal lernen und meine Erfahrungen machen, bevor ich ans Ausstellen denke. Habe vorher noch nie Kontakt mit Leuten gehabt, die Hühner halten und von daher keine Erfahrungswerte.
Was mich daran interessiert ist, das dadurch vieleicht wieder mehr Leute Interesse an dieser Rasse haben. Für Preise und das alles interessiere ich mich gar nicht so glaube ich.
Finde die Kräher auch gar nicht so laut. Habe heute einen Seidenhahn krähen gehört- der kleine süße Zwerg krähte echt schrill und laut. Kam mir zumindest lauter vor als mein Bergische Kräher. Meiner kräht nur etwas länger.
Danke für den Link mit dem Krähruf. Hat mir gefallen.

dehöhner

Gast
12.12.2005, 20:43
war von heka. aber auch wenn du erst übernächstes jahr ausstellen willst. solltest du lieber etwas merh brüten und gucken was gut und was nicht so gut ist.