PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hahn kommt am Donnerstag abend..



Herma
04.04.2011, 20:16
Huhu, liebe Hühnerfreunde.
Nachdem ich seit Wochen meinen alten Hühnerstall mit viel Liebe und Zeit auf Hochglanz gebracht habe, ist es am Donnerstag endlich soweit: Sie kommen!!! :-)

Meine Frage ist die folgende:
Die 6 Hühner kann ich am Donnerstag vormittag abholen..werde sie dann in den Stall bringen und sich in Ruhe eingewöhnen lassen.
Der Hahn allerdings, den kann ich erst am Donnerstag Abend gegen 20 Uhr beim Züchter abholen, wenn er in seinen Stall gegangen ist..
Wie wird das sein? Wenn er ankommt ist es ja sicher dunkel, und ich bringe ihn dann in einen Stall, in dem es auch schon dunkel wird.. Er will sich ja sicher auch erstmal in seiner neue Umgebung umschauen, die Damen "begrüssen", orientieren etc.
Soll ich ihn einfach auf die Stange setzen zu den Hühnern und wieder gehen? Oder wie soll ich das machen??
Ich stell mir das stressig für alle Tiere vor, wenn sie kurz vorm einschlafen da den Hahn vorgesetzt bekommen..o_O

Wäre dankbar für Tips!!

Lg, Herma

Saatkrähe
04.04.2011, 21:27
Hast Du denn keinen Raum zum separieren, oder einen Raum für die Glucke/n ? Wenn ich Neuzugänge habe, komme ich meist auch erst abends an. Dann kommen die Neuen in den Gluckenstall, der sich prima für solche Situationen eignet. Morgens, wenn alle rausgehen, befinden sie sich vormittags erst einmal in ihren Ausläufen - also durch Hühnerdraht getrennt. So können sie sich schon mal kennenlernen. Ab mittags gehts dann in den Freilauf für alle. Dann bin ich erst einmal dabei und beobachte. Sollte was schief laufen, was bisher kaum der Fall war, kann jedes Tier ausweichen.

Manche hier werden Dir posten, daß das alles gar nicht schlimm ist. Ich sehe es anders. Denn nicht wir sind es, die dann eventuell attackiert werden, sondern die Tiere müssen es erleiden. Eine Zusammenführung ist immer besser und sicherer, wenn genügend Platz und Zeit vorhanden ist. Alles Andere ist Streß. Meist geht es gut - aber eben nicht immer.

PS - Viel Glück und Freude mit Deinen Hühnern :)

vogthahn
04.04.2011, 21:37
vom Verhalten her wird das keine Probleme machen, den Hahn einfach dazu zu setzen
allerdings wäre eine Quarantäne evtl. angebracht, um sich keine fremden Krankheitserreger einzuschleppen

Herma
04.04.2011, 22:55
He, danke für die Antworten!
Doch, ich hätte einen separaten Raum, den ich nutzen könnte!! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber das gefällt mir und beruhigt mich auch.
Der Vorraum zu den Hühnern, der eignet sich ideal. Dort ist alles, was Hahn braucht, aber eine Tür zwischen ihm und den Hennen. Dort werde ich es ihm gemütlich machen.

Danke!

nutellabrot19
04.04.2011, 23:03
Letztlich sind bei dir ja alle neu.;)
Und die Hennen kennen sich alle, und der Hahn ist ein Hahn.Da find ichs eh nicht so schwer mit dem Dazusetzen. Mancher Hahn bezieht erst Dresche, aber kann sich meist schnell durchsetzen. Eine einzelne Henne in ein bestehendes Team mit aneinander gewöhnten Hennen zu setzen finde ich schwieriger. Bei dir sind dann alle neu. Setz ihn nachts dazu und bleib morgens dann dabei, würd ich jedenfalls so machen.