Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich nachts immer das Haus zumachen???
Himmel&Huhn
04.04.2011, 14:46
Hallo an alle Hühnerfreunde, ich bin neu hier und habe gestern zwei Zwerwyandottenhennen und einen Zwergcochinhahn geschenkt bekommen. Problem nummer ein ist, ich habe null Hühnererfahrung und kein Haus.
Gut, Stall und auslauf werde ich bis Ende der Woche sicher hinbekommen, nur dann wäre meine wichtigste Frage eigentlich, ob ich morgens das Häuschen aufmachen und abends wieder schließen muss.
Problem ist nämlich ,dass ich nicht In der Nähe meiner Hühner wohne sondern 12 km fahren muss.
Habe ein riesen Grundstück (3000 qm zwecks Pferdehaltung/ Offenstall mit 24 std. Futter) und bin dann zwar jeden Tag da, nur schaff ich es halt nicht morgens und abends!
Insgesamt wären die Hühner durch drei Zäune geschützt. Aussenzaun 2,50 m Maschendraht mit nach innengerichtetem Stacheldraht, dann extra abgezäunter Garten/ Stallbereich mit 1,50 Maschendraht und dann halt wie geplant, das Gartenhaus mit der Voliere die von allen Seiten verschlossen ist.
Wäre über Problemlösende Nachrichten erfreut.
Danke und lieben Gruß, Martina
Chickentrucker
04.04.2011, 15:42
Hey Martina,
also ich würde sagen das es ratsam ist die 3 Nachts einzusperren (schon alleine wegen Marder & Co.). also ich kann sagen das die Biester sich fast überall durchquetschen können wenn se denn dann wollen. Hast du nicht eine Möglichkeit diene Hühner bei dir Zuhause wohnen zu lassen? dann ist auch nicht diese große Entfernung von 12 km, dann bist du immer sofort da wenn was sein sollte.
hagen320
04.04.2011, 15:55
Bei der Entfernung entweder: http://axt-electronic.eu/shop.html
oder lieber gleich gleich schlachten, sonst überleben die nicht lange.
Schwarzwälder
04.04.2011, 16:04
Am Anfang kann es schon vorkommen das die Hühner den Weg nicht allein kennen.
Also musst du sie die erste Zeit rein treiben / bringen.
Ich denke dein Platz ist etwas ausserhalb, von da her kann der Fuchts und Co. schon mal guten Abend sagen.
Beim Stahl bauen darauf achten das wirklich jede Öffnung mit Draht verschlossen wird.
In deinem Fall würde ich auch zu einem Automatischen Türöffner raden.
Gruss Stefan
Himmel&Huhn
04.04.2011, 22:55
Hmm automatische Türöffner ohne Strom??? Den hab ich da nämlich leider nicht. Und ich kann meine Hühner leider nicht mit nach Hause nehmen. Habe leider keinen Garten bzw darf ich diesen nicht nutzten und dann wäre da auch noch die Misttöhle meines Vermieters.
Ich habe auch keinen Strom im Garten , deshalb habe ich den AXT-Türöffner mit Batterie , ebenso die Schaltzeituhr ! ;)
Unbedingt nachts im Stall, mach da keine Experimente !
Und wie gesagt - ich hab auch keinen Strom im Stall - Axt Türöffner mit Batterie.
Die hält mindestens ein Jahr. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du einmal jährlich die Batterie auswechselst.
Mariechen
05.04.2011, 11:47
So weit weg vom Haus ist das extrem ungünstig. Du wirst es selber merken. Kannst du die Hühner nicht da halten wo du wohnst? Ansonsten ist immer Gefahr, daß was passiert und du merkst es erst wenn du das nächste Mal kommst.
Die Hühnerklappe brauchst du unbedingt. Wenn du keinen Strom hast, kannst du vielleicht über Solarzelle/Batterie eine Stromversorgung bauen und eine automatische Hühnerklappe anschließen. Machbar ist das bestimmt, aber kostet.
Wegen nur 3 Zwerghühnern würde ich lieber einen Ministall zu Hause hinstellen, wenn das ginge, mit 10 qm Auslauf. Allerdings sind zwei Hennen für einen Hahn auch sehr wenig. Kann sein, daß der Hahn die Hennen so viel tritt, daß sie am Rücken nachher keine Federn mehr haben. - Wer kennt sich mit Cochin aus?
Sollte man bei der Frage in der Überschrift wirklich noch zu weiteren Tieren raten? Wenn die ersten ein halbes Jahr überleben, kann man mal drüber nachdenken.
Bei solchen Umständen würde ich eher dazu raten, die Tiere abzugeben und dafür mal ein paar Eier abzustauben. Das ist für Hühner und Mensch streßfreier.
Mariechen
05.04.2011, 13:30
Ja genau, Twister hat recht. Wer die Hühner "geschenkt" hat, sollte sich fragen, was er damit bezwecken wollte. Wenn die Hühner deutlich mehr Aufwand machen als sie Nutzen bringen (dabei bewerte ich die Freude am Tier durchaus auch als eine Art von Nutzen!), dann sollte man so konsequent sein, die Hühnerhaltung gar nicht erst anzufangen.
MonaLisa
05.04.2011, 16:39
Insgesamt wären die Hühner durch drei Zäune geschützt. Aussenzaun 2,50 m Maschendraht mit nach innengerichtetem Stacheldraht, dann extra abgezäunter Garten/ Stallbereich mit 1,50 Maschendraht und dann halt wie geplant, das Gartenhaus mit der Voliere die von allen Seiten verschlossen ist.
Danke und lieben Gruß, Martina
Wenn die Voliere wirklich nach allen Seiten (auch oben) geschlossen ist und an den Seiten noch 50cm breite Gehwegplatten als Durchgrabeschutz gegen den Fuchs gelegt werden, so kannst du den _Stall offen lassen. Die Voliere sollte mit Volierendraht bespannt werden (kleine Gitter und punktgeschweißt, durchnagesicher). Ansonsten wird es problematisch werden mit Marder und Co.
Gruß Petra
Himmel&Huhn
05.04.2011, 18:54
Tja, ihr habt alle so gut reden.
Zur Zeit sitzen die Tiere bei mir im Wintergarten und ja, der Aufwand ist mir in der Tat etwas teuer.
Nein, ich kann sie NICHT ZUHAUSE HALTEN!!! Mietwohnung!!! Und es gibt schon Streß (wegen gekrähe vom Wintergarten und mit meinem Mann)
Aber wo soll ich so schnell hin mit den armen Viechern???
Und ich habe mit dem Bau von Haus und Voliere ja auch schon angefangen, weil ich nicht dacht dass es doch alles so kompliziert ist! Was mache ich nun mit Material und Voliere???
Aber mal ernsthaft, der Türöffner ist echt Schweineteuer!
Himmel&Huhn
05.04.2011, 19:00
Hey Danke, endlich mal eine die genau gelesen hat @ Mona Lisa. H
Hallo ich habe Frettchen gehabt und auch die waren draussen. Und wenn die damals aus meinem Gehege nicht rauskamen, dann werd ich doch wohl auch ein Hühnerhaus sichern können, dass nichts rein kommt. Klar grabe ich den Zaun nach unten weiterführend 50 cm ein!!!
Dass ich auch von Oben alles Bombensicher dicht machen muss ist alleine wegen Raubvögeln schon klar.
Na das hat Mut gemacht, ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren.
Verbessern und ausbauen kann man immernoch. Erstmal müssen sie zum Wochenende von meinem Wintergarten verschwunden sein ;)
Mariechen
05.04.2011, 20:45
Sorry, wenn wir "gut reden haben". Aber wir haben ja auch einmal jeder für sich die Entscheidung treffen müssen, ob wir Hühner halten wollen oder nicht, und wenn ja mit welchen Konsequenzen. Auch hab ich schon mal Hühner nicht direkt am Haus gehalten, und das nur ein paar Tage, weil es einfach viel zu viel Aufwand ist, ständig zu fahren um die Hühner zu versorgen. Und dann muß man immer alles dabeihaben: Frischwasser, Futter, Eimer zum Misten, Einstreu, Eierkarton. Im Winter kommt dann noch das Problem mit dem Einfrieren des Tränkewassers, was auch wieder nur mit Stromanschluß oder ständig frischem Wasser zu vermeiden ist. Und immer hat man was Unvorhergesehenes! Ein Huhn hat Federlinge, weil das Staubbad vergessen wurde, eins braucht gerade mal ein zusätzliches Legenest usw....
Zum Glück hab ich erst den Hühnerstall und das Gehege fertig gemacht und dann in aller Ruhe die ersten Hühner besorgt. Andersherum hätte ich es nicht gewollt.
Und wenn's eben nicht geht: Hühner kann man auch wieder verkaufen oder schlachten, und auch Hühnerställe lassen sich verscherbeln. Ich an deiner Stelle würde das mit demjenigen klären, der dir die Hühner geschenkt hat.
Wenn du da Fort Knox hochziehen willst, kannst du sie natürlich ohne Einsperren halten. :)
Mein Fehler. Ich bin nicht darauf gekommen, daß jemand für so wenig Tiere so einen Aufwand betreiben würde.
Das Wasser ist im Winter ein Problem, aber damit kennt man sich ja aus, wenn man Pferde hat. :)
Pfalzhuhn
05.04.2011, 21:37
Leider habt ihr da wohl beide etwas unüberlegt gehandelt! :(
Ich hätte die Hühner nur dann angenommen, wenn zumindest ein Stall fertig ist!
Zumachen muss man sie abends auf jeden Fall, denn wo Pferde sind, zieht auch immer alles mögliche andere Getier hin!
Da würde ich wohl auch eher zu einem kleinen Stall zuhause raten, oder die Huhnis lieber wieder hergeben.
Pfalzhuhn
05.04.2011, 21:39
Ok, hab grad gesehen, dass zuhause nicht geht!
Himmel&Huhn
06.04.2011, 11:35
Naja, ich werde die Tiere behalten und es schon irgendwie schaffen. Denke mal, manche machen es doch komplizierter als es vielleicht ist und es sind ja nur DREI Hühner!!! Ich will ja keine Zucht hoch ziehen oder noch mehr.
Grins, mit dem klären, der mir die Tiere "geschenkt" hat. Dafür müsste ich erst einmal wissen wer. Ich bin froh, dass ich immerhin inzwichen weiß, welche Rasse ich da habe. Man hat sie mir nämlich in meinen Ziegenstall setzten lassen. Auf dem Gelände wo meine Pferde stehen ist noch ein Bürogebäude und der Pförtner hat die Tiere von jemandem angenommen der mich wohl angeblich kennt und sie dann in den Stall gesetzt. Klar war ich auch sauer, weil A er einfach so über meine Wiese gelatscht ist und B mich nicht vorherangerufen hat.
Geile Überraschung darf ich sagen.
Ich werd, wenn ich alles fertig habe mal Bilder schicken. Dann könnt ihr selbst noch einmal beurteilen, ob ich für Hühnerhaltung geeignet bin ;)
Und wie gesagt, ich bin eh wegen der Pferde jeden Tag da und wenn ich nicht kann sind es meine Mutter und/ oder meine Schwester!
Eier legen tun sie zur Zeit auch nicht, glaube sie mausern! Ich lass einfach alles weiter auf mich zukommen und sage Danke, dass ihr mir versucht habt doch irgendwie zu helfen!
LG Martina
Schwarzwälder
06.04.2011, 11:42
Wegen dem Türöffner, schau mal im Forum es gibt Tipps wie man das Ding mit einem elektrischen Roladengurt günstiger machen kann.
Wenn Hühner Stress haben (Umzug..) kann es schon mal sein das sie für eine gewisse Zeit das legen einstellen.
Gruss und viel Spaß
Stefan
Lass Dich nicht entmutigen. Ein Bekannter von mir hat auch 15 Hühner außerhalb vom Ort bei seinen Pferden und Ziegen stehen. Er hat eine große Voliere gebaut mit Schutzhäuschen. Morgens wenn sie nach den Pferden sehen lassen sie sie einfach raus und abends müssen sie eh nochmal hin um nach den Ziegen zu sehen und machen dann die Voliere wieder zu.
Ich würde sagen, dass geht schon und mit ein bischen Kreativität und Mut lassen sich auch sämtliche Probleme lösen. Ich denke es schadet den Hühnern auch nicht, wenn sie nicht gleich morgens um 7 Uhr raus dürfen, sondern erst bspw. um 10 Uhr.
Ich habe meine einige Monate konsequent um 7.30 Uhr rausgelassen und wenn ich dann am Wochenende mal nicht so früh aufstehen wollte oder die Hühner aus einem anderen Grund erst später oder gar nicht rausdurften, gab es ein Riesengegacker und Gezeter. Seit einem Jahr mach ich jetzt immer dann auf wenn ich aufstehe, also zwischen 7 und 10 Uhr. Seitdem ist es relativ ruhig und ich kann keine Unzufriedenheit an den Hühnern feststellen.
Ich würde an deiner Stelle also einfach eine möglichst große Voliere bauen mit einem kleinen "Gartenhaus" dran. Wenn die Voliere im besten Fall 10-20 qm hat, schadet es glaub ich gar nicht, wenn du sie einfach dann rauslässt auf die Wiesen wenn du eh bei den Pferden bist. Und wenn die Voliere dicht ist, brauchst du auch keinen automatischen Türöffner, da du die Türe vom Stall in die Voliere eh offen lassen kannst. Und Ruhestörung wird es da draussen wegen deinem Hahn ja nicht geben.
Viel Erfolg und Mut wünsch ich Dir und les einfach viel hier im Forum oder in Fachbüchern. Dann wird das auch bestimmt klappen, so das du und die Hühner glücklich sein können.
Viele Grüße
Cody
Mariechen
09.04.2011, 10:59
@ Cody, er wohnt 12 km weg und wird von daher nur einmal pro Tag die Strecke fahren wollen. Da hilft dann nur entweder dauerhaft hinter Gittern oder die automatische Hühnerklappe.
starfresh
12.04.2011, 20:27
Hallo
Ich glaube hier sollten mal einige Personen die Kirche im Dorf lassen!!!!! Muss man denn immer nur rum meckern????? Wenn man erzählt das man seine Hühner schlachtet weil man sie nicht mehr haben will schreien die Leute gleich auf " Das geht nicht das sind doch auch Lebewesen etc" und werden sie verschenkt und vielleicht nicht so top gehalten , schreien sie auch wieder los !!! Man man das kann ich nicht verstehen.
Anstatt gute konstruktive Vorschläge zu machen, wird hier auf den Leuten rumgehackt! Wieso sollten die Hühner es nicht gut haben bei den Pferden ???? Wenn sie ein kleines Häuschen bekommen und sie auf jedenfall einmal am tag da ist. Gut die erste zeit wird sich die Hühnermama bestimmte etwas mehr kümmern müssen.Aber alleine dadurch das sie die drei aufnimmt und sich hier schlau macht ,zeugt doch davon das sie es gut meint mit den Tieren und nicht nur darauf aus ist mal ein Ei abzugreifen???? Ich glaube Himmel & Huhn wird das hinbekommen und sich sehr gut um die drei kümmern!!!
PS: an die ,die nur meckern !!! Wie oft seit ihr denn bei euren Hühnern??????
MFG an Himmel&Huhn
PS: an die ,die nur meckern !!! Wie oft seit ihr denn bei euren Hühnern??????
Das kann ich dir ganz genau sagen. Ich war heute fünfmal bei den Hühnern und mein Mann zweimal. Und wir werden heute nochmal hin müssen, um ein paar Tiere im Dunkeln umzutragen.
Nein, ich kuschele nicht mit meinen Hühnern.
Mariechen
12.04.2011, 20:51
Ich bin 5- 10 mal pro Tag bei den Hühnern. Zum Rauslassen, zum Misten (täglich), zum Füttern, zum Zaun umstecken, für frisches Wasser, Eier holen, abends wieder Kontrolle und Türe verschließen.
Du, Himmel&Huhn, als ich das gerade mit dem Bürogebäude gelesen habe, könnte sich daraus nicht eine Möglichkeit für dich ergeben? Irgendein netter Mensch, der den Stall oder die Voliere für dich schließen kann, bevor er heimgeht?
Ist nur so eine Idee, vielleicht geht das ja auch gar nicht, aber man muss ja alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Ich habe mir übrigens auch schon manchmal überlegt, noch ein anderes Grundstück zu pachten, damit ich da meine Hühner halten kann, wie ich will, denn der Nachbar schießt mir im Moment zuviel quer. :(
Aber mich schreckt der hohe Aufwand, wie die anderen schon beschrieben haben, und ich finde toll, dass du das trotz allem durchziehen willst. Wünsche dir viel Glück! (Und wenn alles klappt - pass auf, denn die Biester machen süchtig... ;-))
Ich finde, hört sich doch nach Tierparadies an. Und es werden sich echte Gedanken gemacht und nicht gedankenlos gehandelt.
Leben MIT den Hühnern, also am Haus macht sicher mehr Spaß, aber ohne Nachbarschaft hat natürlich auch was.
Wer verantwortungsvoll Pferde hält schafft doch wohl Hühner. Und Räuber schlagen auch direkt am Haus zu, dass spricht nicht
gegen die Haltung außerhalb. Viel Spaß - und es werden sicher mehr ->Glucken = Kükenalarm!! Der Frühling ist da....
Himmel&Huhn
14.04.2011, 13:07
Hey Leute
Danke, an alle, die auch mal sich in meine Lage versuchen zu versetzten. Ich habe die Tiere inzwischen oben auf dem Gelände im Stall untergebracht und lasse sie erstmal nur raus, wenn ich da bin und zwar in einen dieser selbstgebauten umstellbaren Kaninchengehege.
Klar finden sie das erstmal nicht so toll, aber ich bin noch am Aussengehege.
Meist bin ich ja von ca. 13 Uhr bis abends dann da oben. So haben meine drei immerhin etwas Bewegung.
Naja, Nachbarn gibt es da oben schon, ist halt Ortsrand, nur dass es halt Land ist und keinen stört. Bis jetz habe ich auch noch keine Anzeichen erkennen können, dass irgendein Tier in den Stall wollte.
Meine Ziegen finden es nur klasse, weil ich in dem, was Hühnergehege werden soll Steinhaufen angelegt habe und viele der jungen Eschentriebe rausgeschnitten habe.
Apropros, die Ziegen sperre ich nachts auch nicht ein. Die können über das gesamte Gelände düsen. Und Füchse gehen wenn dann auch an die Lämmer. Die kleinen sind ja gerade mal vier Monate.
Also, nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht und ich bin einfach nur noch gespannt, wer wieder meckert und erstrecht, wenn ich hier Bilder meiner Hühnerhaltung reinstelle.
PS: Also 10 mal am Tag zu den Hühnern??? Gut, im Garten ist mal direkt da aber sonst??? Das finde ich auch sehr übertrieben, aber wenn man dann sonst keine Hobbys hat und evtl auch keine Kinder, dann kann man auch Hühnerverrückt sein und sich den Luxus leisten ;)
Hallo,
ich muss auch arbeiten und schaffe es auch nur 2 mal am Tag zu meinen Tieren, also kein Problem.Morgens werden sie rausgelassen und abends kommen sie wieder rein. Wer kann und will, darf dann ja auch öfter hin.
Ich kenne viele Züchter, die nicht die Möglichkeit haben die Tiere am Haus zu halten und trotzdem klappt das. Es ist zwar ein Mehraufwand mit der Fahrerei, aber da du da ja eh hin musst wegen der Pferde, ist dies ja auch kein Problem.
Das Ideal wäre wohl ein kleiner Stall mit dichter Voliere für Nachts und die Zeit, in der du nicht da bist. Du kannst dann mit etwas Training, die Hühner einfach freilaufen lassen, solange du da bist und dann mit etwas Futter zurück in die Voliere locken.
Alternativ, wenn auch nicht ganz so attraktiv für die Tiere, wäre ein großer Offenfrontstall, hierbei müsste den Tieren dann aber auch Freilauf gewährt werden, sobald du da bist.
Grüße Nubsi
PS: Also 10 mal am Tag zu den Hühnern??? Gut, im Garten ist mal direkt da aber sonst??? Das finde ich auch sehr übertrieben, aber wenn man dann sonst keine Hobbys hat und evtl auch keine Kinder, dann kann man auch Hühnerverrückt sein und sich den Luxus leisten ;)
Man kann auch selbständig sein und zu Hause arbeiten. :cool:
Ich kenne noch jemanden, der das genauso praktiziert, also wenn er bei den Pferden ist, dürfen die Hühner raus und sonst sind sie in einer Voliere. Das wird schon klappen :)
Allerdings würde ich es keinesfalls als sicher annehmen, dass, wenn der Fuchs nicht an die kleinen Ziegen geht, er auch die Hühner in Ruhe lässt. Das kann auch ins Auge gehen...
Hallo,
meine Hühner wohnen 13 km von mir weg und ja es gibt auch mal einen Tag an dem ich nicht raus fahre.
Bersorg Dir den Axt Pförtner ggf zzgl Zeitschaltuhr damit die Hühner nicht zu früh raus kommen.
DEr öffent und schlesst dann zuverlässig bei Dämmerung. Den gibts auch mit Batteriebetrieb, Strom habe ich nämlich auch keinen draussen.
http://axt-electronic.eu/
Hier bekommst Du ihn.
Ach ja wasser im Winter ist kein Problem. Blecheimer, Grabkerzen rein, Grillgitter drauf und Blechtränke drauf stellen. Das Wasser friert nicht ein.
Meine "Voliere" ist übrigends 1100 qm gross.
Himmel&Huhn
15.04.2011, 17:18
@ Zorani
ENDLICH MAL EIN KONSTRUKTIVER VORSCHLAG! Danke der Tipp mit dem Wasser im Winter ist echt goldwert. Und mit dem Türöffner werde ich denke mal gucken, wie ich es finanziell hinbekomme! Die Dinger sind ja echt leider sehr teuer.
Dafür muss ja auch erst einmal die Aussenvoliere stehen. Immerhin habe ich einen Stall fertig. Und da ich alleine mit Babybauch bin, ist das auch leider meist mühsam.
Aber die Drei machen echt Laune!!! Aber ob sie süchtig machen??? Erstmal warten bis Sommer ist!
LG Martina