Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel eingeweichtes Brot ist in Ordnung?
Die Hühner fressen das Brot sehr gerne, ist es auch gesund für sie? Ich backe selbst, auf 500 Gramm Mehl nehme ich 6 g Salz.
Hallo,
Brot ist ein kleiner Dickmacher, also eher Mastfutter, und sollte nicht oft verfüttert werden. Es ist eher als Leckerli anzusehen.
Außer, du möchtest sie mästen.
LG
Conny
Murmeltier
04.04.2011, 12:47
Interessant, wie verschieden die Hühner sind, meine essen absolut kein Brot, lieber verhungern die.
Wontolla
04.04.2011, 13:05
Nicht alle Hühner vertragen Brot. Viele bekommen Durchfall davon. Der ernährungsphysiologische Wert für das Huhn ist gering.
Pralinchen
04.04.2011, 14:18
Kann mich dem nur anschließen. Brot verursacht ganz schnell Durchfall, gärt auch sehr schnell wenn es eingeweicht wurde. Ich verfüttere es an überhaupt kein Tier.
LG, Andrea
Zieberla
04.04.2011, 14:51
Also meine Damen mögen eingeweichtes Brot sehr gerne. Sie bekommen es aber nicht jeden Tag, vielleich 2-3 mal die Woche und dann immer mit Milch, Quark, Öl, Küchenabfällen... also nie pur. Ich denke auch das es auf den Auslauf ankommt ( in Bezug auf Dickmacher ) ich mein halt wenn der Auslauf groß ist dann macht auch ein bischen Brot nichts aus.
Viele Grüße Zieberla
Ich weiche alle 2,3 Tage in eine Schüssel Brot ein und vermische dieses mit Gerstenschrot, getr. Oregano und Eierschalen.
Durchfall kenne ich zumindest bei den Hühner nicht.
liebe Grüße
Waldfrau2
04.04.2011, 16:17
Meine kennen eingeweichtes Brot noch gar nicht. Ich bin sehr sparsam damit, wegen Salz und weil es im Grunde "leere" Kalorien sind. Wenn es noch weich ist, picken sie auch aus einer ganzen Scheibe was raus, dann ist es auch schöne Beschäftigung, und ansonsten habe ich hier einen Kollegen, der hat sich angewöhnt, die Brotreste mit seinem scharfen Messer in kleine Würfel zu schneiden, das finden die Hühner ganz toll. Aber wie gesagt, es sind z. Z. 6 Tiere, und wenn es viel kommt, gebe ich ihnen vielleicht 4 Scheiben in der Woche.
Ich hätte erwartet, dass etwas Brot richtig durchgetrocknet zugefüttert werden kann. Natürlich zerkrümelt.
Apropos Krümel: Ich habe letztens in einer Bäckerei gefragt, ob sie mir die heruntergefallenen Brösel und Körndl aufheben könnten.
Das haben sie auch gemacht - nur leider ist in dieser tollen Körnerbröselmischung auch das Brezensalz dabei - und das kann ich leider nicht rausseparieren.
Gute Idee - praxisuntauglich.
Rosie - ich geb meinen Hühnern auch ganze getrocknete Brotscheiben - die zerlegen sie mit Begeisterung.:partytime
Mariechen
04.04.2011, 19:50
Ich habe anfangs jeden Tag eingeweichtes (Alt-)Brot vom Biobäcker als Weichfutter gegeben; wegen des Salzgehalts bin ich davon abgekommen. Sie mögen's auch nicht mehr so gerne. Wenn ich backe, gebe ich einen gestrichenen Esslöffel Salz auf 650 g Mehl. So viel Salz ist ungefähr auch im gekauften Brot.
Wegen der Minderwertigkeit von den allermeisten Brotsorten aus Großbäckereien (gebacken mit Backmischungen, mit vielerlei chemischen Zusätzen) würde ich von dem üblichen Brot unbedingt abraten - für Mensch und Tier!
Hühnerfuchs
04.04.2011, 20:32
Interessant, wie verschieden die Hühner sind, meine essen absolut kein Brot, lieber verhungern die.
Wahrscheinlich gibts keine Butter und Marmelade drauf.auch Schinken haben sie gerne:D.
Saatkrähe
04.04.2011, 21:45
Meine Hühner bekommen höchstens zweimal, dreimal im Jahr aufgeweichtes Biobrot. In manchen Jahren gar keines. Einmal pro Monat ca., gekochte Nudeln. Ansonsten nur das was sie benötigen. Brot gehört ganz sicher nicht dazu. Schon gar nicht, wenn sie keinen reichhaltigen Wald- und Wiesen-Freilauf haben, der einiges ausgleichen kann.
Mariechen
04.04.2011, 21:52
Der inzwischen saftig-grüne Freilauf ist z.Zt. die Hauptnahrungsquelle für meine Hühner. Morgens rennen alle los und sammeln die Regenwürmer von der Oberfläche ab. Gras wird eifrig abgepickt. Statt eingeweichtem Brot bin ich als gelegentliches Weichfutter (Ergänzung) auf mit Wasser gekochten Maisbrei umgestiegen. Den Bruchmais in der Körnermischung fressen sie nicht so gerne. Ich mahle etwas Bruchmais in der Getreidemühle und koche ihn kurz mit Wasser - das scheint ihnen sehr zu schmecken und gibt zudem einen gelben Dotter.
Murmeltier
04.04.2011, 21:54
Wahrscheinlich gibts keine Butter und Marmelade drauf.auch Schinken haben sie gerne:D.
:jaaaa: Ein Mal habe ich mein übrig gebliebenen Butterbrot von Arbeit den Hühnern gegeben, die haben nur Butter abgefressen.
Saatkrähe
04.04.2011, 22:01
Hab ich auch mal gemacht mit ner angetrockneten Käsestulle (Gouda). Butter und Käse haben sie gefressen - das Brot hab ich dann abends wegtragen dürfen (damit keine Ratten angelockt werden).
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.