Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkhühner - 9 Wochenalt
BineFine
04.04.2011, 09:33
Hallo und guten Morgen,
ich kann zwei Junghennen Vorwerkhühner bekommen , die 9 Wochen alt sind.
Kann ich die Hühnchen direkt in den Hühnerstall setzen oder sind diese noch zu jung?
Ich frage insbesondere wegen der Wetterbedingungen. Brauchen die noch Wärme zusätzlich
von einer Lampe? Besonderes Futter? Vielen Dank
mfg
Sabine
Mandy2008
04.04.2011, 10:24
Hallo, Sabine !
Du meinst, Du willst die jungen Hennen direkt zu Deinen vorhandenen Hühnern setzen ? Das geht auf gar keinen Fall, die Jungtiere würde extrem gehackt werden.
Mit 9 Wochen halten sie das zwar wahrscheinlich aus, aber ich würde das auf keinen Fall wagen.
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, innerhalb Deines Hühnerstalles ein Gehege abzutrennen, würde ich diese Methode wählen. Setze die Jungtiere in das Gehege und lasse sie ca. 2 Wochen da drin: so können sich die vorhandenen und die neuen Hühner kennen lernen und die Neuen nehmen den Stallgeruch an.
Dann irgendwann das Gehege gegen Mittag unauffällig öffnen und beobachten, was passiert. Auch abends unbedingt aufpassen, ob die Neuen in´s Hühnerhaus dürfen !
Wetterbedingungen ? Wo wohnst Du ?
Dazu und auch zu dem Futter würde ich vor allem den Züchter fragen, von dem Du sie bekommst. Normalerweise müssten sie noch Junghennen-Futter bekommen. Eine Wärmelampe brauchen nur kleine Küken.
LG Mandy