PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminar Schlachten von Geflügel



katja
28.02.2005, 13:57
Hallo Leute,

Im alten Forum hatte ich schon mal ein Seminar "Schlachten von Geflügel" angeregt.
Siehe http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=nutztier;action=display;num=11073454 63


Hier nun das Angebot der LVA Echem für ein Seminar ohne Abschlussprüfung:

Tagesseminar "Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel - ohne Prüfung"

- für 10 Personen (sollte sich die TN-Zahl verändern, bitten wir um Nachricht)

Ablauf:
09:45 Uhr Anreise
10:00 Uhr Theorie
Ursula Landmann
12:00 Uhr Mittagessen
12:45 Uhr Demonstration im Schlachtraum
Ursula Landmann
13:30 Uhr Praktisches Schlachten
Ursula Landmann/ Gudrun Freese
15:30 Uhr Kaffeemahlzeit/ Abschlußgespräch
anschl. Abreise


Kosten: 92,00 Euro/ Teilnehmer
Hierin enthalten ist die Tagesverpflegung, Lehrgangsmaterial und -mappe sowie anteilige Lehrgangsgebühren.

Die Veranstaltung ist ein Tagesseminar ohne Prüfung und ersetzt nicht - auch nicht teilweise - die Ausbildung und die Prüfung für die Sachkunde "Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel".



Das "echte" Seminar mit abschliessender Prüfung geht über zwei Tage und kostet 223,50€.

Es ist möglich, das ein Teil der Teilnehmer das ganze mit Prüfung macht und die anderen ohne. Aber bitte seid euch im klaren, das Diejenigen die das ganze mit Prüfung haben wollen den vollen Preis zahlen müssen.
(Das stimmt nicht ganz, siehe weiter unten)

Nun wüsste ich gerne, wer konkret Interesse an diesem Seminar hat. Und hätte gerne Terminvorschläge von euch.



LG
Katja

Carsten
28.02.2005, 14:58
ust hätte cih schon, zwitlich ist es bei mir allerdings ganz schlecht.Bekomme hier voraussichtlich bis Ende July keinen urlaub. Nicht mal meinen alten Resturlaub. Ein Kollege ist aus Gesundheitsgründen ausgeschieden und ich bekomme keinen Ersatz.

Wenn ein Termin stehen sollte, dann muss ich erstmal schauen, ob es sich irgendwie hinbiegen lässt!

Sorry, ist ne ziemlich unkonkrete Aussage, ich weiß!

Iris
28.02.2005, 15:11
Hallo Katja,

ich würde gerne teilnehmen, ein Termin im April wär mir am liebsten. Später geht auch.

Gruß Iris

Lorenz
28.02.2005, 17:51
GUTEN TAG,
ich hätte ab Mai Zeit
Ich habe außerdem noch eine Frage, die ich schon im alten Forum gestellt habe aber immernoch keine Antwort bekommen hab.

Welches Mindesalter ist erforderlich?

Lorenz

hen and eggs
28.02.2005, 19:20
Hallo Katja, hallo an alle.

Ich mache auch mit. Bin dabei ob März, April oder Mai.

Je später desto länger kann ich sparen.

Ist ja kein Pappenstiel!

Aber ich will es lernen-so schrecklich es ist. Boah!! Mir stehen schon die Nackenhaare zu Berge. Töte sonst nur die Kranken und die zum Futtern
bringe ich zu meinem Bauern.

Bis dann,
und damit ich es auf keinen Fall verpasse sei so lieb und schick mir ne PN
wenn der Termin steht.
Danke hen and eggs

katja
01.03.2005, 09:10
@Lorenz: Ich habe eben mal nachgefragt, leider ist das Mindestalter 16Jahre. Sorry.

@all: Ich muss mich ein wenig korrigieren.
Wer das Seminar mit abschließender Prüfung machen will, müsste sich zu dem regulärem Termin anmelden.
Es sei denn wir würden mindestens 12 Leute dafür zusammenbekommen. Sonst lohnt sich für die der Aufwand nicht.
Dieses Seminar gilt also wirklich nur für diejenigen, die für sich selbst schlachten und lernen wollen wie man es richtig macht.

LG
Katja

PS: Natürlich werde ich alle die sich melden dann nochmal per PN benachrichtigen, sobald ein Termin feststeht.

Toffee
01.03.2005, 16:10
Ich kann ja schlecht meinen Kalender für die nächsten 6 Monate mailen :( ! Aber ab April sollte das irgendwie möglich sein :), nur nicht gerade in den letzten 2 Wochen Sommerferien (August).
lg,
Toffee - Tanja

Ira
15.03.2005, 12:58
Gmm....

Ich fantasiere mal ein wenig:
Wäre es nicht einfacher und günstiger, wenn man ein HüFo-Treffen organisiert und dabei ein erfahrener HüFojaner Aufklärung erteilt?
Ich gehe nicht davon aus, dass man an einem Tag viel davon lernt.

Zudem würde ich, als Anfänger kaum nach der Schlachtorgie (13:30 Uhr Praktisches Schlachten
15:30 Uhr Kaffeemahlzeit/ Abschlußgespräch) irgendetwas essbares zu mir nehmen (aber womöglich beruhigt das Koffein).

Ich bin mir auch nicht sicher, dass man nach zwei Tagen + Auszeichnung (und gerade bei dem Preis) viel mehr lernt, denn wenn man dann vor den eigenen Hühnern (die man ja liebevoll vom Ei auf aufgezogen hat) steht, ist man so aufgeregt, dass alle Theorie + Praxis auf einmal futsch sind (ich berichte aus eigener Erfahrung).
Damit tut man weder sich noch dem Tier einen Gefallen.

Befürworten kann ich zunächst (auch aus eigener Erfahrung) längere Beobachtung bei der Praxis, wobei man nach und nach helfende Aufgaben übernimmt, und das ganze langsam unter fachmännischer Beobachtung steigert.

katja
15.03.2005, 13:23
Original von Ira

Befürworten kann ich zunächst (auch aus eigener Erfahrung) längere Beobachtung bei der Praxis, wobei man nach und nach helfende Aufgaben übernimmt, und das ganze langsam unter fachmännischer Beobachtung steigert.


Hallo Ira, (oder sollte ich Irina sagen?)

Dazu wäre vorrausgesetzt, dass derjenige den man beobachtet, es überhaupt erst mal richtig macht und auch wirklich die notwendigen Kenntnisse über das korrekte Schlachten oder auch nur über die Anatomie des Huhnes besitzt.

Aber jeder kann es ja machen wie er will...


Katja

Ira
15.03.2005, 13:41
Original von katja
Dazu wäre vorrausgesetzt, dass derjenige den man beobachtet, es überhaupt erst mal richtig macht und auch wirklich die notwendigen Kenntnisse über das korrekte Schlachten oder auch nur über die Anatomie des Huhnes besitzt.


Genau so ist es.
War auch nur ein Gedanke.

Glaubst Du persönlich, dass man das in 1-2 Tagen lernen kann und es dann perfekt beherrscht?

katja
15.03.2005, 13:47
Original von Ira

Genau so ist es.
War auch nur ein Gedanke.

Glaubst Du persönlich, dass man das in 1-2 Tagen lernen kann und es dann perfekt beherrscht?


Perfekt beherschen kann man überhaupt nichts ohne häufig geübt zu haben.
Das Problem ist halt nur ob man etwas richtig oder falsch übt.

Ira
15.03.2005, 13:57
Was heißt denn für Dich "falsch üben"?

katja
15.03.2005, 14:37
Original von Ira
Was heißt denn für Dich "falsch üben"?

Falsch ist für mich, wenn dem Tier (auch unbeabsichtigt) mehr Stress und Schmerzen zugefügt werden als unbedingt nötig.

Iris
15.03.2005, 14:45
Hallo,

um mich herum gibt es so einige "Hühnerschlachter". Behaupten von sich, äußerst erfahren zu sein:

Der Schlachttag beginnt dann am Morgen um 10 Uhr mit einigen Bieren. Dann kommt die eigentliche Schlachtzeremonie, das Blut läuft mitten über den Hof, möglichst noch an den Kindern vorbei.

Gegen 2 ist dann alles beeendet, betroffene Männer wanken über den Hof, kaum mehr ansprechbar >:(

Das ist ne Variante des Schlachtens, die ich nicht lernen möchte - und auch bezweifle, ob sie im Sinne des Erfinders ist.

Ein Bekannter bot mir auch Schlachthilfe an. Hab noch im Ohrr :"zwischen 2 Nägel, dann drauf, ohne Betäubung, is nich nötig". Sein Blick dabei war regelrecht geil... :(

So möchte ich nicht schlachten!!! Ob mir das richtige Schlachten nun jemand aus dem Hüfo zeigt -oder ich es auf einem Seminar lerne, ist mir echt egal. Hauptsache, es ist korrekt und tiergerecht!!!

Iris

Ira
15.03.2005, 15:35
Wie? Blut läuft über den Hof?
Welche 2 Nägel?

Was sind das denn für Methoden? :o :(

Gütiger! Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann nehme ich natürlich alles zurück! ;(

Ich bringe meine Tiere einfach fort und hole sie geschlachtet, gerupft und ausgenommen wieder.
Es ist wesentlich einfacher sich zu trennen.
Zudem ist es mit einer Behinderung kaum möglich selbst zu schlachten.

Ich dachte immer an Hand von den vielen Berichten, die über das Schlachten hier verfasst sind, dass es doch sehr viele allem Anschein nach selbst machen und auch alles gut können...

Soetwas mit dem Blut auf dem Hof, Alkohol und den Kindern hätte ich absolut nicht erwartet... :-X

Iris
15.03.2005, 17:45
Hallo Ira,

2 Nägel, zwischen denen der Kopf des lebenden !!! Huhnes fixiert wird.....

Und nach xxx Bieren zuviel erkennen wohl so einige nicht mehr den Unterschied zwischen Bier und Blut -zwischen Erwachsenen Helfern und Kindern.

Hier auf dem Land herrschen so manch eigentümliche Sitten, werden einfach ohne wenn und aber übernommen, weils ja auch der Ur-Ur-Urgroßvater so gemacht hat.

Ich bin absolut kein Gegner von Urgroßvaters Wissen, im Gegenteil, das kann ja auch wirklich gut sein. Nur - , es muß zur heutigen Zeit passen. Und genau das scheinen so manche Torfköppe hier einfach nicht begreifen zu wollen >:(

was meinst Du wohl, warum ich selbst lernen will, wie das richtig geht.

Iris

Ira
16.03.2005, 12:23
Hätte ich lieber nicht nach den zwei Nägeln gefragt...(brrrrrr)

Ich habe bereits öfter auf dem Dorf Schlachtungen miterlebt, aber immer mit Betäubung und nüchtern!
Das ist ja grauenhaft!

Manchen Leuten, wie von Dir beschrieben, die so furchtbar schauen, wenn sie vom Schlachten oder irgendeiner Tierquelerei reden, traue ich sogar zu, dass ihnen dass nicht nur an Tieren Spass machen würde. Diese fallen fast in einen Blutrausch (brrr).

Solche Leute sollten eigentlich diesen Kurs besuchen.... :-/

Iris
16.03.2005, 12:35
Hallo Ira,

das sind Leute, die sind halt so. Ob ich mir da den Mund fusslig rede - oder schweige, es kommt auf's selbe raus. Also reg ich mich nicht auf, sondern suche nach anderen Lösungen.

Mein Problem sind nämlich 4 Hähne!!!

Noch tun sie mir den Gefallen und vertragen sich. Befürchte aber, das geht nicht mehr lang gut......

Und ich hab keine Ahnung, wie ich an jemanden kommen kann, der das Ganze vernünftig macht - oder mir vernünftig zeigen kann.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Iris

Daniel_S.
19.03.2005, 19:58
Hallo zusammen,

was habt ihr denn bei eurer LVA für Preise???

Ich habe für den kompletten Schlaschtelehrgang mit Rind,Schwein, Ziege, Schaf, Geflügel und Kaninchen, in Stendal, incl. Abschlussprüfung knapp 160,- Euronen bezahlt!!!

Da soll dann bei euch jemand nur für Geflügel mit Prüfung über 200,- Euronen zahlen???? Tsss...tssss...tssss....find ich echt happig!!

Gruss Daniel

Carsten
13.07.2008, 11:41
Ist zwar schon ewig lange her, aber ich plane den Lehrgang im Frühjahr evtl. mal zu besuchen, man wird ja nicht dümmer dadurch und gerade bei Puten und Gänsen will ich noch dazulernen.

dortee
13.07.2008, 18:11
Echem hat was.
Vor viiiiiielen Jahren war ich da mal zum Lehrgang - Melken, Viehhaltung , Ferkel kastrieren....

dortee