PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne?...



Wildrose
03.04.2011, 23:44
das ist hier die Frage...

http://666kb.com/i/bsc2567oyfjn67spw.jpg

http://666kb.com/i/bsc25ldiu5h5e0y78.jpg

http://666kb.com/i/bsc25xrz457028i04.jpg

Wir haben heute diese Wachteln bekommen. Ihnen wurde schon die Schlachtung angedroht, da sie nicht legen... Daher als erstes die Frage, ob es sich wirklich um 1nen Hahn und 3 Hennen handelt?

Bachstelze
04.04.2011, 08:18
Hallo,

die Wildfarbige ist ein Hahn, bei den anderen geht die Erkennung nur über den Kloakentest.

Die Wachtel
04.04.2011, 14:02
Sorry, aber wenn du dich mal hier etwas durchlest, würden sich deine Fragen sofort klären!!!!

julia.h
04.04.2011, 16:29
Ja, also der Wildfarbene ist ein Hahn. Die anderen musst du per Kloakentest bestimmen. Sind 1 Goldschecke und 2 Tenebrosusschecken. Groß genug sind sie, also den Test kannst du machen. Weist du wie er geht?

Wildrose
05.04.2011, 23:30
@Bachstelze & Julia Vielen Dank! Hilfe! 3 Hähne... Da kann ja nix werden.

julia.h
06.04.2011, 21:16
Bitte, allerdings... woher weist du jetzt das es 3 Hähne sind... hast du etwa getestet?

Wildrose
06.04.2011, 22:16
Bitte, allerdings... woher weist du jetzt das es 3 Hähne sind... hast du etwa getestet?

Nein, viel einfacher... Sie krähen. ;-) Habe mich einfach mal einige Zeit hingesetzt und beobachtet. Sind ja sooo süß die Kleinen.

julia.h
07.04.2011, 17:28
Es krähen alle 3... oh... dann war es wahrscheinlich so, dass sie geschlachtet werden sollten weil es Hähne sind. Aber hast du jetzt 3 oder 4? Weil du hast gesagt 3 Hähne. Am Anfang allerdings sehe ich 4 verschiedene Wachteln. Weil wenn du 3 Hähne und eine Henne hast, sollstest du noch einige Hennen dazukaufen, sonst wird die diese einzige Henne von 3 Hähnen begattet. Kauf dir dann min noch 6 Mädels dazu. Ich hab bei mir auch 3 Männer auf 7 Weiblein. Klappt ganz gut.

Die Wachtel
07.04.2011, 18:16
Hallo!
Also da muss ich dir leider klar widersprechen!!
3,7 ist mehr als ungünstig!!!
So viele Hähne werden nicht mal zur bruteigewinnung mit so wenigen hennen vergesellschaftet!
Oder du hast weniger aggressive("Impotente") Hähne, die verhalten sich fast wie hennen.
MfG

julia.h
08.04.2011, 14:28
Einer hat noch nie ne Henne begattet. Die anderen 2 schon. Allerdings sind 2 der Hähne auch sehr scheu und verstecken sich immer im Stall. Die anderen sind immer draußen, so dass 2 der Jungs eig ohne Mädels sind. Schlafen tun sie bei dem Wetter auch lieber draußen.Also ist das kein Problem.

Die Wachtel
08.04.2011, 14:38
Ja;)
Wenn man so Glück hat dann geht das schon!
Aber im normalfall nicht!
Da hat man bald ein paar Tote Hähne-.-
Was hast du vor Wildrose??
MfG

julia.h
10.04.2011, 07:54
Nein, es geht wirklich sehr sehr gut. Morgens höre ich wie 2 der 3 krähen, aber auch wenn ich mich anschleiche und sie beobachte gibt es da echt nicht. Ich dachte ja auch, dass ich welche schlachten müsste, aber die verstehen sich so gut, da bring ich das nicht übers Herz. Ich versuche jetzt auch die 2 scheuen Hähne wieder zahm zu bekommen und dann evtl noch zu verkaufen.

DickeBerta
10.04.2011, 10:45
Wie geht den dieser Test?*blödfrag*

Die Wachtel
10.04.2011, 13:23
^^
Also der ist für den Laien schwer zu fabrizieren, und für uns schwer zu erklären^^
Ich glaub das hat schon irgenwer hier im Forum mal mit Bildern gepostet;)

wachtelgu
14.04.2011, 09:39
Hallo, wie geht denn der Kloakentest??????

bitte gut beschreiben, danke

julia.h
15.04.2011, 14:58
Also, der Kloakentest:
Man nimmt die Wachtel von oben in die Hand und dreht sie dann um so das man auf den Bauch des Tieres sieht. Dann macht man am Po die ganzen Federn weg, hofft das sie einen nicht ankackt und drückt mit Daumen und Zeigefinger links und rechts von der Kloake drauf (aber bitte nur ganz leicht!!!). Bei den Hähnen kommt dann ein weißes Sekret raus und bei den Hennen nichts. Man sollte aber bei weißen, Tenis und allen anderen Farben, bei denen man es nicht äußerlich erkennen kann lieber einmal zu viel als einmal zu wenig (eben nur bei den nach dem ersten Kloakentest so aussehenden Hennen) als einmal zu viel probieren. Denn eine angebliche weiße Henne hat sich schon oft als Hahn entpuppt. Allerdings muss man wissen, das die Wachtel wenn sie sensibel ist dich danach hassen wird. Deshalb ist bei den Sensibelchen beobachten besser!

Wildrose
15.04.2011, 21:20
Was hast du vor Wildrose??
MfG

Natürlich die 2 Hähne durch Hennen ersetzen. Ich hoffe, es ist uns gelungen. Beim Kloakentest bin ich leider gescheitert. Sah alles gleich aus. Jetzt weiß ich dank Julia auch, was ich vergessen habe... ;)
Habe nicht gedrückt.

julia.h
15.04.2011, 21:45
Zitat: Jetzt weiß ich dank Julia auch, was ich vergessen habe...
Habe nicht gedrückt.

xD = typischer Anfängerfehler... mit der Zeit wird man schlauer. Auch beim Thema Wachteln. Ich kannte es auch erst als ich meine ersten 5 schon hatte.