PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange legen Hybriden?



amicita1985
03.04.2011, 21:17
Hallo, ich wollte mal fragen bis zu welchem alter Hybriden legen, normalerweise endet Ihr Leben ja mit der ersten Mauser. Muss das sein wenn man nicht so viel wert darauf legt 5 Eier die Woche zu haben, sondern sich auch mit z.B. 2 begnügt.

elanor
03.04.2011, 21:41
Meine älteste Hybride ist jetzt im sechsten oder siebten Jahr (ich vergesse es immer) und legt noch ihre riesigen Eier. :jaaaa: Zwar macht sie gaaaaanz lange Legepause und Mauserpause, aber wenn sie legt (hat vor kurzem wieder angefangen), legt sie ihre 4-5 Eier/Woche. Zwischendurch macht sie immer mal wieder kurze Legepausen von 1-2 Wochen, dann gehts wieder los. Aufs Jahr gerechnet, keine Ahnung. ??? Aber sie ist immer noch fit und vital, gluckt sogar gelegentlich.
Als Futter bekommt sie von Küken auf Körnermix mit Legekornanteil sowie Grünzeug im Freilauf.

LG, Sonja

vonWelsum
03.04.2011, 21:43
Meine älteste Hybridhenne ist jetzt im 3. Jahr und legt noch immer 3-5 Eier die Woche. Sieht man gut, es sind nämlich grüne.
Legepausen macht sie wie jede andere Henne auch.

Bandwurm
04.04.2011, 02:20
Abgesehen von der Mauserpause legen meine drei acht! Jahre alten Damen 0,56 Eier/Tag. Meine drei vier Jahre alten Grünleger 0,72 Eier/Tag.

amicita1985
04.04.2011, 08:49
Wow das klingt ja gut. Vielen Dank für eure Antworten

Pralinchen
04.04.2011, 08:51
Meine braunen Hybriden legen unterschiedlich. Die ersten 2 Jahre legen die wirklich gut, also eigentlich schon jeden Tag 1 Ei. Dann nimmt es ab. Die ganz alten Mädels mit ca. 5-6 Jahren legen nur hin und wieder ein Ei. Eigentlich so wenig, daß ich diese Eier gar nicht mehr einplane oder mitrechne.

LG, Andrea

elanor
04.04.2011, 16:50
Stimmt, Grünleger habe ich ja auch noch. :) Drei davon sind als Legehennen gekauft, der Rest selber gezogen. Die ältesten sind die gekauften, zwei sind mittlerweile, glaub ich, vier oder fünf. Sie legen noch beinahe täglich. Eine ist schon uralt, sie hat auch nur ein Jahr lang gelegt. Die im ersten Beitrag erwähnte Hybride ist eine braune. Davon habe ich noch zwei knapp einjährige, die natürlich noch fast täglich legen. Die zählen aber aus Altersgründen nicht. ;D

LG, Sonja