PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt werden Hühner ?



dehöhner
10.12.2005, 08:02
Hallo,

habt ihr Erfahrungen wie alt Hühner werden ? Natürlich wenn sie nicht geschlachtet werden :heul. In der Literatur liest man sehr unterschiedliches. Von 8 Jahren bis 20 Jahre. Habe jetzt gelesen, daß Rassehühner teilweise 3 Jahre recht gut legen. Wenn sie mitunter eh nur 5-6 Jahre alt werden, würde ich sie gar nicht schlachten lassen, wenn sie aber 20 Jahre werden....wird das schon schwierig.

dehöhner

bauerboy
10.12.2005, 09:33
Also bei mir war es meistens so, dass man nach 3 Jahren bei den Hühnern gemerkt hat, dass sie "übern Berg" sind...
Ab dann legten sie nicht mehr / nur sehr wenig, wurden langsamer und weniger neugierig...
Teilweise hatte ich nach 3 Jahren auch schon die ersten Todesfälle!
Kann sein, dass das die Ausnahme ist, das es an Krankheiten liegt, oder das da was anderes ne Rolle spielt...
Es gibt bestimmt auch Rassen, die wesentlich länger fit bleiben!

Dominik Timm
10.12.2005, 09:53
Das ist sehr unterschiedlich.
Die meisten Hühner wahrscheinlich um die 6-8 Jahre wenn sie Gesund bleiben und gutes Futter bekommen können sie es durchaus erreichen.

Mein ältestes Huhn war 7 1/2 Jahre. Es gibt aber auch 11 Jahre alte Zwerghühner. Lauteiner Zeitung wurde das Älteste Huhn 20 Jahre aber ob es stimmt ist zu bezweifeln.

Hybriden meistens 3-4 Jahre weil sie nur auf Leistung gezüchtet worden sind was der Lebenserwartung natürlich nicht gut tut.

Aber auch dar gibt es Oma Hennen.
Pauschal kann man es schlecht sagen

Rudelmaus
10.12.2005, 10:09
Ich habe letzten SOmmer eine fast 13-jährige Henne geschlachtet. Ich hatte sie das Jahr davor geschenkt bekommen ( angeblich 12-jährig ).
Ich kann das Alter zwar nicht beweisen aber da sie angeblich im Hochzeitsjahr der VORBESITZER GESCHLÜPFT IST kann das Schon hin kommen.
Sie war ruhig aber gesund auch ohne Eier zu legen ( DIE "WECHSELJAHRE HATTE SIE JA NUN ECHT ÜBERschritten )... als sie dann dicke Beine bekam habe ich sie erlöst.
Grüße Rm

Scybalon
10.12.2005, 12:09
Ich glaube mich zu entsinnen, hier im Forum von einem 15 Jahre alten Huhn gelesen zu haben, das dann erst gestorben ist.

Enemy
10.12.2005, 12:15
Bei einer Bekannten von mir ist letztes Jahr eine Henne in den Hühnerhimmel gegangen, die sie seit 19 Jahren besaß...
Meine älteste Dame war 9 Jahre (schw. Zwerg Orpington) - und ihre 1-2 Eier, die sie pro Woche legte, wertvoller für die Zucht als manch anderes Ei ;) Sie hat dann aber einen extrem heißen Sommer ledier nicht mehr überstanden, fiel einfach so im Auslauf tot um :-/

Nachtrag: bei dem Huhn von meiner Bekannten trat irgendwann im Alter eine "Geschlechtsumwandlung" auf (liest man in der Fachliteratur auch immer wieder von) Die Dame bekann zu krähen, es wuchsen ihr Sporen und sie versuchte, andere Damen zu besteigen...

grünschnabel
10.12.2005, 15:56
Biologie in Zahlen,Flindt,Fischer,1988,ISBN 3-437-30592-1

Huhn 30 Jahre

Bei mir gesichert: Italiener 12 Jahre, Lohmann 10 Jahre, dann geschlachtet wegen Bedarf an Suppenhuhn, haben aber noch gelegt, Bovans inzwischen 8 Jahre, alle voll befiedert und Eier legend.
Die Bande wird auch gluckig, hatten wegen solcher Dame mal Italienermixe (Hahn Italiener) Mitte November. Wir dachten an den Fuchs, da taucht sie mit 13 Küken auf ;D
Meine Nachbarin hatte 15 Jahre die selben Hühner, ehe sie wegen Umzug geschlachtet wurden, die waren extrem zahm und alle vom Hühnerauto, da habe ich sie geholt, weil sie aus Altersgründen nicht selbst hin konnte,so kann ich das genau belegen, denn sie hatte da erstmals Hühner auf dem Hof.

Soviel zu den Oma Hühnern ;)

dehöhner
11.12.2005, 07:14
Hallo,

ich wundere mich, daß die Hühner mit so hohem Alter noch legen. So wie bei Enemy z.B noch 1-2 Eier die Woche, daß finde ich viel in dem Alter.

dehöhner

kajosche
11.12.2005, 15:20
holdrio
meine älteste henne, eine brahma, ist 8jahre alt und hat dieses jahr zum ersten mal nicht gebrütet aber immerhin noch ca.30 eier gelegt. eine 7 jahrige brakel-totleger mischung brütet jedes zweite jahr auch dieses jahr hatt sie gebrütet und immer noch ca.80 eier gelegt vorzugsweise im winter jetzt legt sie auch.

grüße

Gast
11.12.2005, 16:10
ich wundere mich, daß die Hühner mit so hohem Alter noch legen. So wie bei Enemy z.B noch 1-2 Eier die Woche, daß finde ich viel in dem Alter.
wenn deine hühner auf legeleistung gefüttert werden, dann ist das relativ normal. solche hühner legen auch selten die im standard beschriebenen mengen in den ersten 2 jahren.

kajosche
11.12.2005, 17:25
holdrio

also meine hühner werden bestimmt nicht auf legeleistung gefüttert. legemehl oder legekorn haben sie noch nie bekommen. sie können und dürfen sich 50% ihres futters selber suchen, ausser im winter natürlich.bei mir auf den grundstück wächst auch fast jede art von gräsern und heilkräutern ausserdem obstbäume und beerensträucher für alle.

grüße

guido0111
11.12.2005, 18:21
???
Hallo
Ich kann da ein sehr hohes Alter von 90 jahren in den Raum werfen denn unsere nachbarin die alte Pute hat immer was zu krähen

da ist nur die frage Pute oder Hahn ??????

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o


GRINNSSSSSSSSSSSSSSSSS

:laola

*Hühnerjan
11.12.2005, 23:24
:stupid :stupid :stupid

Eve
03.01.2006, 13:41
Hallo!

Ich habe eine Australorpshenne, die mittlerweile 7 Jahre alt ist und dieses Jahr schon 8 wird. (war meine erste Henne)
Letztes Jahr hat sie sogar noch alle 2 Tage ein wunderschönes, großes Ei gelegt.

Momentan geht es ihr leider gar nicht gut, sie versteckt sich den ganzen Tag im Nest und kommt nur noch zum Essen und Trinken heraus.
Und wenn sie dann läuft, schlägt sie mit einem Bein in kurzen Abständen nach hinten aus. Was ist das?
Soll ich sie von der Herde separieren?
Ich möchte ihr eigentlich keinen Hahn mehr zumuten!

MFG
Eve

Günter
03.01.2006, 14:48
hallo,
es gibt eine maximale lebensdauer von geflügel und eine durchschnittliche lebensdauer .um es kurz zu machen

max.50 jahre
durchschnittlich 20 jahre
wenn ihr denkt ich bin verrückt,ich habs auch nur gelesen.

Mfg günter