PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans will nicht brüten ?

lara00
02.04.2011, 09:54
hallo leute,
meine gans hat schon das 23 ei gelegt und will einfach nicht brüten,
2mal hat sie schon 4tage nicht gelegt und am 5 wahr immer ein ei wieder da
und ich hatte mich schon so gefreut dass sie endlich anfängt
sie sitzt aber vom abend bis in der früh drauf und auch schon einen halben tag hatten wir auch , aber nix
am liebsten würde ich sagen , setz endlich deinen fetten lieblichen arsch hin !!!!!!
was ratet ihr mir

lg lara

ahoeh
02.04.2011, 09:58
hallo leute,
meine gans hat schon das 23 ei gelegt und will einfach nicht brüten,
2mal hat sie schon 4tage nicht gelegt und am 5 wahr immer ein ei wieder da
und ich hatte mich schon so gefreut dass sie endlich anfängt
sie sitzt aber vom abend bis in der früh drauf und auch schon einen halben tag hatten wir auch , aber nix
am liebsten würde ich sagen , setz endlich deinen fetten lieblichen arsch hin !!!!!!
was ratet ihr mir

lg lara

Ich rate zu Geduld :laugh :laugh :laugh
Das wird schon. 23 Eier erscheinen mir aber zu viel für ein Nest.
Willst du die alle liegen lassen?

Viele Grüße
Andrea

greenhorn
02.04.2011, 22:20
Hallo,
ich würde sagen das die nicht mehr brütet..... Gänse die brüten legen nicht so viele Eier.

lara00
03.04.2011, 11:38
Ich rate zu Geduld :laugh :laugh :laugh
Das wird schon. 23 Eier erscheinen mir aber zu viel für ein Nest.
Willst du die alle liegen lassen?

Viele Grüße
Andrea

geduld, geduld ich weis , aber es ist schwer

dass sie viele eier legen würde habe ich mir schon gedacht
denn sie stammt von einer gans ab , die 3mal im jahr brütet und jedesmal ca.30 eier legt
ich nehme ihr immer wieder eier ab , jetzt hat sie ca. 15 im nest liegen
das ratlose ist ja , dass sie vom abend bis in der früh drauf sitzt und am tag nicht mehr
ich hab schon überlegt das ich sie im stall einsperre, aber da tud sie mir wieder leid
naja , ich werde abwarten und wenn sie nicht brütet werde ich der laufente ein paar eier unter legen

Lady Gaga
05.04.2011, 14:59
Hallo lara00,

wenn die Gans noch nicht brütet, sitzt sie immer nachts auf den Eiern und tagsüber nicht. Das ist normal.
Warte mal ab, vielleicht brütet sie ja noch. Allerdings legt die Gans nicht nur viel, sondern hat auch große Zeitabstände dazwischen.
Das hat meine zweite Gans heuer auch und ich denke, genau wie Patrick, das sie diese Jahr nicht brüten wird. Weiß der Geier warum.

Gruß

Silke

Lady Gaga
05.04.2011, 15:04
Hallo,
ich würde sagen das die nicht mehr brütet..... Gänse die brüten legen nicht so viele Eier.

Hi Patrick,

kannst du mir sagen an was es liegen könnte, wenn eine Gans nicht brütet?

Meine zweite Gans hat dieses Jahr überhaupt keinen Rythmus. Erst 5 Eier im März, dann zwei Wochen gar nichts, jetzt wieder ein Ei und 5 Tage später noch eines.
Die März Eier habe ich schon weg. Ob sie überhaupt noch brüten wird, steht in den Sternen.

An was kann es liegen wenn sich eine Gans so verhält?

Gruß

Silke

greenhorn
05.04.2011, 17:01
Hi Patrick,

kannst du mir sagen an was es liegen könnte, wenn eine Gans nicht brütet?

Meine zweite Gans hat dieses Jahr überhaupt keinen Rythmus. Erst 5 Eier im März, dann zwei Wochen gar nichts, jetzt wieder ein Ei und 5 Tage später noch eines.
Die März Eier habe ich schon weg. Ob sie überhaupt noch brüten wird, steht in den Sternen.

An was kann es liegen wenn sich eine Gans so verhält?

Gruß Silke

Hallo,
es ist schon etwas kurios..... hat sie evtl irgendwo ein zweites Nest angelegt ?? Legt sie vielleicht ab und zu in das Nest der Anderen ?? Wenn das alles nicht zu trifft würde ich sie wirklich weg tun. Da ist jedes Jahr ärger vorprogrammiert und es sind Eigenschaften die bei deiner Rasse nicht unbedingt erwünscht sind.

Bei Junggänsen kann man mal ein Auge zudrücken und es auf die Unerfahrenheit schieben. Das sind aber deine nun nicht mehr.....

MfG Patrick

Lady Gaga
06.04.2011, 07:37
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.

Ich denke derzeit, dass es am nicht bekommenen Nest liegt. Angefangen hat es ja gut. Sie haben beide ein Nest gebaut und beide ihr erstes Ei in getrennte Nester gelegt. Dann wurde durch die Nester gehüpft, mal hier ein Ei und mal dort ein Ei reingelegt. Als die erste Gans und Lieblingsgans dies Ganters sich setzte, ging der Kampf um das Nest los. Von da an hat sie nicht mehr gelegt und es gab mächtig Zoff um das belegte Nest. Als ihr wohl klar war, den Kampf hat sie verloren, fing sie wieder an in ihr Nest zu legen. Allerdings mit großen Abständen dazwischen und ob sie sich noch setzten wird, ist völlig offen.
Setzt sie sich noch während die andere Gans noch brütet, werde ich ihr evtl. ein paar bebrütete Eier von dieser Gans unterlegen. So umgehe ich, das sie ihr Nest verlässt sobald die Gössel bei Gans 1 schlüpfen und sie hat auch einmal ein Erfolgserlebnis in ihrem eigenen Nest. Letztes Jahr hatte sie das ja auch nicht, da sie zwei Tage zu früh aufgestanden ist. Vielleicht fehlt ihr ja gerade dieses Erlebnis. Ich würde es mal wagen und so versuchen sie in die Spur zu bekommen.
Legt sie weiter und setzt sich nachdem die Gössel von Gans1 geschlüpft sind, werde ich sie mal brüten lassen und schauen wie das klappt.

Du hast schon Recht, das sind keine guten Eigenschaften für eine Elsässer Gans. Aber ich bin ja auch kein Züchter oder zwingend auf Nachwuchs angewiesen. Geht alles schief, wird sie eben immer nur Gipseier bekommen und nur meine gute Gans wird brüten und Gössel haben. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Sie war eben immer nur die Zweitgans und hatte trotz brüten nie Gössel unter sich und ich denke, meine Mann lacht darüber, das sie einfach mal ein Erfolgserlebnis braucht.
Eigentlich wäre die 1.1 Haltung für sie wirklich das Beste. Na ja, wir werden sehen.

Danke für deinen Rat.

Gruß

Silke