Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Hühner schafft ein Hahn?
Hallo, ich habe 37 hühner und ein hahn. nun wollte ich mal wissen ob der es überhaupt schafft alle zu treten oder ob das unmöglich ist das alle (eier) befruchtet sind. der hahn und die hühner sind alles mischlinge. danke
Vllt. träumt mal jeder davon , aber die Befruchtungsrate dürfte bei dieser Haltung rapide nach unten gehen ! :jaaaa:
Kriecht er schon auf dem Zahnfleisch , oder kommt er noch mit Krücken voran ? :biggrin:
Spass beiseite , wenn Du eine vernünftige Befruchtung wünscht , dann müssten es wenigstens noch 2 weitere sein , wird aber wahrscheinlich nicht ganz einfach sein , entweder er freut sich über die Entlastung , oder aber (da er der Hausherr ist) gibt es erstmal für die anderen beiden eins auf die Mütze , das müsstest Du mal ausprobieren !
Man sagt so etwa 1,10 , kommt auch auf die Rasse an ! :-[
Sie müssen sich auch aus dem Weg gehen können , das heisst minimum 500qm Auslauf , für die 3,37 , kann aber auch ganz harmonisch ablaufen , musst Du mal testen und auf jedenfall immer ein Auge drauf haben , wenn Du Dich für 2 weitere Hähne entscheidest ! :jaaaa:
Vllt. können andere Fories hier auch nochmal was dazu sagen , haben hier schliesslich einige spezialisten im Hüfo !:cool:
LG Borny :-*
Edit : Vllt. hier mal lesen :http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/39690-Hahn-in-bestehende-Gruppe-integrieren
ptrludwig
01.04.2011, 23:58
Hallo, ich habe 37 hühner und ein hahn. nun wollte ich mal wissen ob der es überhaupt schafft alle zu treten oder ob das unmöglich ist das alle (eier) befruchtet sind. der hahn und die hühner sind alles mischlinge. danke
Die ideale Zuchtstammgröße beträgt bei leichten Rassen 1,15 und bei mittelschweren 1,12. Dein Hahn wird nun allerdings keine neuen Hähne akzeptieren. Wenn du eine Glucke haben solltest würde ich einfach mal eine Probebrut machen, du kannst nach 7 Tagen schieren und wenn nur ein paar befruchtet sind dir Eier von jemand anderen besorgen und unter legen, oder gleich Eier von jemand andern besorgen, wenn du eh blos Mischlinge hast.
1,37 ist echt etwas viel. Wenn der Stall es hergibt, wechsel den Althahn irgendwann gegen zwei gleichalte Brüder aus.
Die machen sich meist nicht soviel Konkurrenz und bewachen die Hennen gemeinsam.