PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthähnchenstall



Leh
09.12.2005, 22:02
Da aus meiner Herbstbrut fast 50% Hähne sind habe ich über den Bau eines Maststalles nachgedacht - damit das Fleisch ne ordentliche Portion ist bevor es krähen kann. Wie denkt ihr darüber? Erfahrungen? Wie groß sollte so ein Masthähnchenstall ausgelegt sein. Was sollte ich dann füttern?
Fragen über Fragen - aber ich bin sicher hier gibt's passende Antworten...

Danke und Grüße
Leh


(liebste Admins, ich hatte dies schon an anderer Stelle gepostet, bin mir aber sicher dass es hier im Forum Antworten gibt... - also bitte nicht kicken).

Dominik Timm
09.12.2005, 22:16
Ob du sie Masten sollst hängt auch von der Rasse ab.
Ab wann sie krähen und ein gutes Schlachtgewicht erreicht haben

Aber der Stall sollte Natürlich Zugfrei sein und Hell.
Wenn sie mit Auslauf gehalten werden sollen, benötigen sie mehr zeit um ein geeignetes Schlachtgewicht zu erreichen aber das Fleisch wird auch Muskulöser und wohlschmeckender.

Zum Futter sollten sie ihn denn ersten Wochen Kückenkorn bekommen danach kannst du auf Mastfutter umsteigen am besten Pelletier das vermindert die Futterverschwendung.
Das gibt es fertig zu kaufen.

Pro Tier kannst du ca mit 0,3gm Stallfläche auskommen was der unterste wird ist jeder 1gm kommt denn Tieren zu gute

Aber Futter und Wasser stellen sollen reichlich vorhanden sein damit zur jeder zeit die Tiere immer alles aufnehmen können

Rudelmaus
09.12.2005, 22:36
Meine Nachbarinn zieht jedes Jahr Masthähnchen. Sie kauft sie als Küken und jubelt sie einer Henne unter.
Die Bande lebt in einem 3mal3 Meter-Käfig, der jeden Tag versetzt wird.
In dem Kafig steht eine ebenso transportable Schutzhütte. Das Ding ist nur knapp über 50cm hoch und ein/aus- bruchsicher.
Bei schlechtem Wetter packt sie einfach Plexiglasscheiben außen drann ... gibt nen tollen Wind- und Regen- Schutz.
Durch das Versetzen haben die KLeinen es immer schön sauber und spannend ( frisches GRas ... ).
Ich finde ihre Lösung einfach genial und will mir im Frühjahr so was bauen ...
Rm

Leh
09.12.2005, 22:40
Hallo,

Auslauf wollte ich soweit wie möglich verhindern / oder zumindest abtrennen wollen - wegen den Nachbarn. Die meinen ein Hahn ist doch wohl genug! - Schade.
Wollte eigentlich wenn's geht auf Pellets verzcihten - weil man nie wirklich weiss was drin ist. Tut's da nich auch Weizen und Hafer, ab und an mal Äpfel.
Muß ich die guten auch an der ND Impfung teilhaben lassen? - werden ja nur max 6 Monate alt.

Ich hatte vor im Gänsestall auf 120 Höhe rund 4m² mit Kükendraht abzutrennen und da 5 - 10 Mahlzeiten je Brut für den Eigenbedarf heranzuziehen. Laut Dominik_Tim reicht das aus. Was meinen die anderen? Was macht ihrt mit überschüssigen Hähnen?

Danke und Grüße
Leh

Franz-Philipp
09.12.2005, 22:56
Hallo Leh,
das mit dem auf den Auslauf verzichten ist zu Mastzwecken schon mal gut - weil "Ruhe ist die halbe Mast".
Weiter solltest du dich mal mit einem Lichtprogramm für die Tiere vertraut machen - gibts schöne Tabellen für. Auf hochwertiges Futter wirst du wohl eher nicht verzichten können - Weizen, Hafer und Äpfel sind kein Mastfutter.
Beim Platzbedarf mit 3 Tieren / qm liegst du 20 Tiere / qm unter den aktuellen Vorschriften.
Weiter sind Wärme und gute Luft bei der Mast unverzichtbare Faktoren - auch hierfür gibts schöne Tabellen.
lgfp

Claudja
10.12.2005, 00:32
Hallo FP!
Du sprichst hier mitm halben Kuschelhuhnhalter und nicht mitm Wiesenhof-Händl-Züchter.
Für Deine Tabellen gib doch bitte mal ne Quelle an.
Masthähnchenstall heisst hier sicher nicht, ich hab 40.000 Hühnchen, wie mach ich die in 40 Tagen schlachtreif.
Büschen konkreter für den "Abfall" der Hobbyzüchter.

Gruss
Claudia

Leh
10.12.2005, 01:21
Hi Claudja,

Kuschelhuhn? Naja, so wars vielleicht anfangs.
Ich halte nicht nur Orpington - falls du das meinst...
Habe schon mehrfach das Beil benutzt.

Hatte mir professionellere Antworten erhofft.
"Abfall"? - prima getroffen.
Was machst du gegen die Nachbarn? Haste die schon schlachtreif???

Enemy
10.12.2005, 14:18
Bei rein dafür gezüchteten Masthähnchen Typen ist es sicherlich zu erreichen, die Tiere innerhalb kürzester Zeit mit entsprechendem Futter schlachtreif zu bekommen - das will hier sicherlich niemand. Denn auch unter besten, tierschutzgerechten Haltungsbedingungen schleppen sich diese Tiere ab ein paar Wochen auf dem Bauch rutschend mit durchgescheuerten Gelenken zum Futtertrog - weil ihre Knochen das Gewicht nicht mehr halten können.

Solche Art von Mast ist bei Rassegeflügel mit Sicherheit nicht zu erreichen.
Aber warum nicht die "Überschuss" Tiere in einem anständigen Stall halten und mit gehaltvollerem Futter füttern? Muß ja nicht das "Masthähnchenbetrieb Lichtprogramm" (Tag und Nacht, damit mehr Nahrungsaufnahme erreicht wird) sein.

Leh, teste es doch einfach mal aus, wie es für die von dir gehaltenen Rassen mit einem guten Masthähnchenfutter im separaten Stall so läuft. Vertrau dabei auf dein Gefühl und deine Beobachtungsgabe - Quälereien oder tieftraurige Tiere würdest du ja als Hühner Liebhaber bei deinen Lieblingen auch nicht dulden...

Ich persönlich separiere nicht, lasse alle zusammen aufwachsen - und schlachte zwischendurch immer mal Fehlertiere, die noch keinen Abnehmer gefunden haben.

Und selstverständlich brauchen auch deine Masttiere die ND Impfung.

Franz-Philipp
10.12.2005, 16:27
Hallo Claudia,
wenn ich für Wirtschaftsmast ne Beschreibung gemacht hätte, wären die Formulieungen und Anforderungen etwas anderst geworden...ich hab meinen Beitrag schon auf Kuschelhuhnmast reduziert.
Die Tabellen zu Wärme und Licht kannst du aus dem Jahrbuch der Geflügelwirtschaft entnehmen. Gute Tabellen zu Mastprogrammen gibts auch bei allen Brütereien für Masthähnchen - :grueb - nein zum Einscannen komm ich dieses Jahr nicht mehr, ich weiß auch nicht ob man die einfach so publik machen darf :) .
lgfp