Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Glucken mit Küken

maritamaus
01.04.2011, 19:29
Kann man mehrere Glucken mit ihren Küken in einer Gruppe laufen lassen? Erkennen die Küken ihre Glucke, oder kommen die dann durcheinander?
Ich habe jetzt eine Glucke die jetzt seit fast 2 Wochen Küken hat. Sie läuft schon in der Gruppe wieder mit, hat aber ein Käfigoberteil wo sie sich mit den Küken verstecken kann und dort ist auch Wasser und Kükenfutter. Eine zweite Glucke hat seit heute Morgen ihre Küken und ist im selben Stall im Meerikäfig. Es sitzen noch zwei weitere Glucken, wovon eine in den nächsten Tagen Schlupftag hat. Nun wollte ich in ein paar tagen die Glucke die heute Mama geworden ist, auch aus dem Käfig lassen, das sie frei mit der Gruppe mit laufen kann. Der Stall ist sehr groß und der Auslauf auch.
Wer hat Erfahrungen mit mehreren Glucken in einem Stall?

Dojo
01.04.2011, 19:35
bei mir laufen seit 2 Wochen 2 Glucken mit insgesamt 5 Küken rum. eine hatte 2, die andere 3. Die küken sind 10 Tage auseinander und beide Glucken waren separiert, haben es dann aber vorgezogen, über den Zaun zu den anderen zu fliegen. Seitdem wohnen alle wieder zusammen, die beiden Glucken laufen nebeneinander her, bei Gefahr rennen die Küken aber nur unter die eigene Mama. Nachts sehen sie es wohl nicht ganz so eng, heute hatte sie die Küken mal getauscht ;o). Hatten aber auch beide nebeneinander gebrütet, ich hatte sie nur separiert, als die ersten Küken schlüpften, damit die andere Henne auf ihren sitzen blieb. Also, es kann gut gehen, versuchs doch einfach

Borny
02.04.2011, 00:20
Ja , etwas genaueres wüsste ich auch gerne , habe zur Zeit 3 Glucken sitzen (2 Orpi , 1 Lachs) , denen ich aber jeden Tag die Eier mopse !:rotwerd

Einer Orpi und der Lachshenne , möchte ich morgen ausgesuchte und abgewogene Eier unterschieben , so jede 8 Stück ! :jaaaa:

Habe eine Gitterbox 216 x 70 x 60 cm (LxBxH) in der ich das Katzenklo-Brutnest reinstellen will , bzw. beide Katzenklos oder soll ich jede für sich setzen !?

Küken müssten theoretisch gleichzeitig schlüpfen , können sie dann zusammen bleiben , oder ist es besser , jede in ein G-Box zu setzen ??

LG Borny :-*

Twister
02.04.2011, 01:21
Also ich würde sie extra setzen.
Manchmal brüten welche zusammen, meist Schwestern oder gute Freunde, aber oft sind die Damen mordsmäßig schlecht drauf und prügeln sich um die Küken. :-X
Meine Glucken dulden meist keine andere andere Glucke im Umkreis von ca. 5 m. Kommt eine näher, gibt´s Prügel.
Wie das aussieht, kennt man ja von Hahnenkämpfen. :-[

Die Glucken können die Küken eigentlich nicht unterscheiden. Wenn ich gleichzeitig zwei oder mehr Glucken habe, dann wuseln die Küken von einer zur anderen und jede Glucke hat ihr eigenes Territorium.
Es kann aber vorkommen, daß eine Glucke bestimmte Farben ablehnt, selbst wenn sie sie selber ausgebrütet hat.

PS: Man sollte auch vermeiden, daß ganz junge Küken zu einer Glucke mit älteren Küken wechseln.
So eine Gruppe wandert für die Minis zu schnell und die schlafen irgendwann im Stehen ein. Dann findet man sie allein in der Gegend wieder. :(