PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leben die küken überhaupt noch oder sind sie abgestorben?



telli1000
01.04.2011, 18:30
Hallo, ich brüte das erste Mal Seidenhuhneier, hatte früher Nandus und diese Eier immer erfolgreich ausgebrütet nun bin ich aber ratlos. Am Dienstagnachmittag werdens 21 Tage heute habe ich nochmal geschiert, muss dazu sagen das ich keine richtige Schierlampe habe sondern mir eine gebastelt habe aus einer kleinen Taschenlampe mit Aufsatz aber man sieht sehr gut nur sieht das was im Ei ist nicht so gut aus. Normalerweise sollte doch jetzt das Ei ganz ausgefüllt sein, ist es aber nicht, ich weiß natürlich nicht so genau wie schnell sich hühnereier entwickeln denn meine Nandueier brauchten ja ca. 35 Tage. Man sieht das ein Küken drin ist aber wie gesagt ist da Ei nicht ganz ausgefüllt mit dem Küken, das ist bei allen verbliebenen so , wann fangen die Eier denn an zu wackeln? Meine Nandueier haben immer schon Tage vor dem Schlupf gewackelt. Bin jetzt echt frustriert, soll ich warten bis Dienstag? Luftkammer ist vorhanden sieht aber auch anders aus wie ich es von meinen Nandueiern gewohnt war. Bitte um schnelle Antwort. Temperatur und alles stimmte.

Murmeltier
01.04.2011, 18:39
Hallo!
Dann sollst du morgen die Eier auf die Schlupfhorde legen, Temperatur runter regeln und LF höher, dann Bruter zu machen und am besten bis Dienstag gar nicht rein gucken, verreisen z. B. :p
Am Dienstag Aben hast du volle Brüter süßen Küken.:jaaaa:
Viel Spass mit den Kleinen!

telli1000
01.04.2011, 18:41
ok, ich weiß das ich sie ab morgen nicht mehr wenden sollte. Ich habe jetzt hier im Forum unter schieren die Bilder von den schlechten und den guten Eiern gesehen, meine sehen aus wie die guten Eier im Stadium von 2 Wochen also bin ich schon beruhigter, dann kann ja noch was werden, oder?

conny
01.04.2011, 18:44
Hallo,

für gute 14 Tage hört sich das alles ganz normal an. Viel Glück.

LG
Conny

telli1000
01.04.2011, 20:13
ab wann wackeln denn die Eier? Erst kurz vor dem Schlupf? Ich habe die Seidenhuhneier bei einem Züchter bestellt, von 13 Eiern sind jetzt noch 9 Übrig 4 waren nicht befruchtet bei einem bin ich auch nicht mehr so sicher ist zwar ein größerer Embryo zu sehen aber nicht so weit wie bei den anderen.

Murmeltier
01.04.2011, 21:01
Was hast du für Brüter? Im Flächenbrüter sollen die Eier umgelagert werden, weil die am Rand immer etwas kälter sind und entwickeln sich langsamer.
Wackeln tun sie kurz vor dem Schlupf. Ich könnte aber schon bei Eier umlegen mit der Hand fühlen, dass es drinn was bewegt.

Waldfrau2
03.04.2011, 16:54
Hallo Telli,

auch bei mir ist Dienstag der 21. Tag! Ich sehe noch keine wackelnden Eier. Jedoch habe ich die Küken am Freitag abend vor der Umstellung auf Schlupfbrut geschiert, und in 2 Stück sah ich die Küken rumturnen. Die Eier waren ca. zur Hälfte dunkel und zur Hälfte hell mit Adern. In diesen beiden Eiern wogte die dunkle Oberfläche stark. Hier ist noch ein Foto von einem Ei von Freitag abend:51840

Ich bin schon ganz aufgeregt, zappel zappel.

Rookie
03.04.2011, 21:17
Hi!
Ich habe auch nochmal geschiert, bevor ich die Eier umgelegt habe und meine Eier sahen in etwa genauso aus, nur dass man bei Maranseiern die Adern kaum bis überhaupt nicht sieht. :-(
Aber was ich noch festgestellt habe - man fühlt es schon an der Temperatur der Eier, ob ein Küken drin ist oder nicht - ich konnte bei fast jedem Ei nur durch Fühlen schon sicher vorhersagen wie es aussehen wird. Man könnte das natürlich auch messen, aber ich habe halt den Eindruck, man fühlt es schon so.
Wieviele sind denn bei dir noch im "Rennen"? Bei mir sind es 13 (+2 in denen wahrscheinlich kein Küken ist, aber bei denen ich mir nicht sicher war).

nachbar
04.04.2011, 11:44
Hallo!
Ich brüte zum ersten mal Warzenenten mit einem digitalen Flächenbrüter von Bruja.
Von 20 Stück waren 2 unbefruchtet.
Heute ist der 33 igste Tag 5 Eier sind angepickt und es piept und kratzt schon ordentlich.
2 Eier sind verfärbt. Eins ist komplett dunkel geworden und eins ist fleckig im Bereich wo die Luftblase sein sollte.
Nun meine Frage:
Kann ich davon ausgehen das die abgestorben sind und sollten entsorgt werden, oder kann da noch was kommen?
Stinken tun die Eier nicht.

Danke schon mal im Voraus!

nachbar
04.04.2011, 19:47
Wie lange dauert es eigentlich vom ersten anpicken bis zum Schlupf?

Waldfrau2
05.04.2011, 10:20
Hallo Telli, hallo Foris,

gestern abend fand ich 3 angepickte Eier im Brüter vor, von denen eines auch wackelte, und ab und zu piepste es auch. Um 4.00 Uhr wachte ich dann auf, weil es soviel piepste, und da lag ein nasses Küken neben dem Ei, was gewackelt hatte. Heute um 7.30 Uhr war es dann halbwegs trocken, und an einem der anderen Eier war noch ein Stückchen mehr herausgebrochen. FREU FREU FREU :laugh
51918

Rookie
05.04.2011, 10:36
Ich hab bisher auch eins, in splash. :-)
Zwei weitere sind angepickt, aber irgendwie hätte ich heute morgen schon mehr erwartet... :(

13 Eier waren befruchtet.

Naja, abwarten und Tee trinken.

51919

Tigerschnecke
05.04.2011, 10:55
Ach, bin neidisch! GLÜCKWUNSCH!!!! Ich muss bestimmt noch bis heute abend warten, hatte die Eier ja auch erst abends um acht eingelegt!!! HIBBELHIBBEL

Rookie
05.04.2011, 14:09
@nachbar:
Das kann schon mal so 24 Stunden oder auch länger dauern.

Rookie
05.04.2011, 14:41
Nr. 2 ist da. Blau! (Freu!)

Ansonsten tut sich nicht viel... Ich beginne schon, mich zu fragen, ob es schon wieder mit dem Suro in die Hose gegangen ist, und warum...

Tigerschnecke
06.04.2011, 10:44
Heute früh war immer noch nix angepickt. Weiß nicht, warum....Temp und LF stimmen, in den Eiern ist auch Leben drinne...Mach mir langsam schon wieder so meine Gedanken und hoffe einfach, heute nachmittag lachen mich dann endlich ein paar küken an. Dafür gluckt schon wieder ein Seidenhuhn, die bekommen wohl nie genug**hahaha**

telli1000
06.04.2011, 11:19
also gestern gegen Nachmittag/abend sollten die Küken schlüpfen es tut sich nichts, die Eier bewegen sich nicht, heute morgen meinte ich das ein Ei leicht wackelt aber es kann auch Einbildung gewesen sein, wenn wars minimal, weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, soll ich noch warten oder ein Ei mal aufmachen bei dem ich mir eigentlich schon vorher nicht so sicher war obs nicht abgestorben ist? Bin verzweifelt.

conny
06.04.2011, 11:55
Hallo Telli,

lass den Eiern noch ein bis zwei Tage Zeit.

LG
Conny

Murmeltier
06.04.2011, 12:38
Nr. 2 ist da. Blau! (Freu!)

Ansonsten tut sich nicht viel... Ich beginne schon, mich zu fragen, ob es schon wieder mit dem Suro in die Hose gegangen ist, und warum...

Sind das Versandeier?

dobra49
06.04.2011, 14:34
soll ich noch warten oder ein Ei mal aufmachen bei dem ich mir eigentlich schon vorher nicht so sicher war obs nicht abgestorben ist? Bin verzweifelt.

Hallo telli1000, mach es NICHT.
Wenn das Küken lebt, tötest du es damit sicher.
Ist das Küken tot, merkst du es in ein paar Tagen auch.

Lass dir noch ein, zwei Tage Zeit, und mach DANN eine Schwimmprobe - oder freu dich an deinen Küken !

Waldfrau2
06.04.2011, 16:17
Hallo Telli, ich habe mir letztes Jahr sogar 5 Tage Zeit gelassen, ehe ich die ganzen unbefruchteten Eier endgültig aussortiert habe (das mit dem Schieren hatte ich einfach nicht hinbekommen). Die ersten 3 Küken waren am 21. Tag da, das 4. erst am 23., und es ist genauso fit gewesen wie die anderen. Ich habe dann mit den übrigen Eiern die Schwimmprobe gemacht und sie dann aufgeschlagen, und alle waren unbefruchtet. Von denen ist aber keines irgendwie verdorben gewesen, haben normal gerochen und wären auch nicht explodiert.

Rookie
06.04.2011, 16:52
Sind das VersandeierNein, eigene. Aber ich ich bin jetzt (22. Tag) bei 9 Küken von 13 angekommen. Das macht eine Schlupfquote von 70%. Die guten Schlupfquoten meines Flächenbrüters (über 90%) erreicht der Suro damit nicht. Wobei ich, weil es ja Maranseier sind, auch nicht 100% sicher war, dass alle 13 voll entwickelt bzw. befruchtet waren. Ich werde die restl. 4 Eier aber noch ein bis zwei Tage im Brüter lassen.

Insgesamt bin ich aber zufrieden. 9 Küken und davon 8 blaue!

Waldfrau, wie sieht's denn bei dir aus?

telli1000
06.04.2011, 21:05
so, keines hat überlebt, wahrscheinlich habe ich mir das wackeln nur eingebildet, da ich ständig davor sass, sah es eh nur minimal. Heute abend habe ich dann eines aufgeschlagen, es war zwar ein Embryo drin aber nur ein kleiner also nicht kurz vor dem Schlupf. Langsam habe ich mich an die anderen gewagt, sind alle im selben stadium abgestorben, haben aber nicht gerochen oder so. Weiß nicht ob ichs nochmal wagen soll, hab mir die Eier schicken lassen über eine Anzeige im Internet. Waren große Seidenhuhneier sind mir aber gleich so komisch vorgekommen, ein paar waren so klein wie Zwerghuhneier also echt winzig, vielleicht lags auch am Thermometer, das dies ungenau war. Schade.

Rookie
06.04.2011, 21:12
Schade, dass es nicht geklappt hat. Sei nicht traurig, beim nächsten Mal hast du bestimmt mehr Glück.

Es kann durchaus am Versand gelegen haben, denn es kann vorkommen, dass die Eier dabei so beschädigt werden, dass sich zwar zunächst ein Embryo entwickelt, dieser dann aber abstirbt.

dobra49
06.04.2011, 22:03
Oh telli, das tut mir aber Leid. Ich hatte so gehofft, dass doch etwas schlüpft...
Gib nicht auf !

nachbar
06.04.2011, 23:55
So nun will ich auch mal berichten.
Von 18 Eiern (Warzis von Bayern nach Brandenburg per Post) sind am 34 Tag 8. und am 35 Tag (heute) 2. geschlüpft und wohlauf.
Eins ist beim Schlupf steckengeblieben.
Die zwei verfärbten Eier waren abgestorben.
Der Rest bekommt noch bis morgen Abend eine Chance.(bin da eher pessimistisch)
Aber bin doch ganz zufrieden und stolzer Entenvater.

Rookie
07.04.2011, 07:54
10 Küken aus 18 Eiern ist beim Versand ein fast normaler Schnitt.
Herzlichen Glückwunsch, freue mich mit dir, Entenküken sind was total Niedliches! :-D

Bei den Eiern die noch bei mir im Brüter liegen, tut sich auch nix. Ich glaub, da kommt auch nix mehr.

Hier mal mein Brüter als ich gestern von der Arbeit kam: :-)


http://img26.imageshack.us/img26/2879/dscf3907t.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/1012/dscf3910m.jpg

dobra49
07.04.2011, 11:03
:love:love:love

Tigerschnecke
07.04.2011, 11:40
Also, ich weiß nicht...meine erste Brut mit King Suro war bestimmt zu kühl!!! Heute sind 22Tage plus 2 Stunden umgewesen, als die ersten vier Eier angepickt haben. Bin gespannt, was von den 15 jetzt schlüpft. Habe bis Tag 18 mit 37,8 Grad und am Schluß mit 37,5 Grad gebrütet. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Nächstes Mal starte ich mit 38,0, mal schauen ob es dann pünktlich schlüpft.

Jetzt hoffe ich, das alles gut geht! Drückt mir die Daumen! LGr Tigerschnecke

Waldfrau2
07.04.2011, 13:17
Och Telli, das ist ja schade! Ich habe festgestellt, daß man sich beim King Suro durch die gebogene Scheibe leicht ein Wackeln einbilden kann.

Bei mir ist heute Tag 23. Heute früh lag noch ein Lachshuhn-Ei unter der Glucke und 2 Lachshuhn-Eier und ein Lakenfelder-Ei im King Suro, wobei das eine Lachshuhn-Ei wackelte. Die Glucke hat jetzt 11 süße Küken.

Wobei ich hoffe, daß ich bei dem einen Lachshuhn-Küken keinen Fehler gemacht habe, denn ich habe ihm ein wenig aus dem Ei geholfen :rotwerd . Es hatte sich 36 Stunden abgemüht, das Ei wackelte sehr stark. Zwei Mal haben die anderen Küken das Ei auf die Öffnung gedreht. Gestern abend habe ich es beim Rausholen der Küken umgedreht und festgestellt, daß es genau auf der größten "Klappe" lag. Mein Eindruck war, daß die Eihäute durch den langen Vorgang vielleicht etwas getrocknet waren, es riß einfach nicht weiter. Daher habe ich heute früh etwas Eihaut abgemacht, und plupp, ist das Küken geschlüpft. Es war sehr lebhaft, und ich dachte, am besten ist es jetzt unter Mama aufgehoben, und ich habe es gleich rausgebracht. Hoffentlich geht es ihm gut.

Rookie
07.04.2011, 18:10
Leider hab ich nur noch 8 :-(
Eins hat heut tot unter der Glucke gelegen. Kann es sein, dass die auch mal eins plattdrücken?
Aber vielleicht ist es auch einfach so gestorben. Wer weiss das schon...

Beate, es heisst ja immer, man soll nicht helfen, aber wir haben das auch schon gemacht und die Küken waren immer ganz normal. ;)
Wird schon gutgehen!

Waldfrau2
08.04.2011, 13:21
Nee, es scheint leider nicht gutzugehen. Offenbar war doch das Küken nicht in der Lage, das Ei zu öffnen, es lag wahrscheinlich nicht am "Eier-Fußball" der Geschwister. Bis heute früh steht das Küki nicht auf seinen eigenen Beinen und hebt auch den Kopf kaum hoch. Gestern abend fand ich es draußen liegend und dachte erst, es wäre tot, aber kaum hatte es die Handwärme, fing es wieder an, sich zu regen, so daß ich es in den Brüter gelegt habe. Es wurde auch sehr lebhaft und piepste viel, nahm dann sogar noch etwas aufgelösten Traubenzucker aus eigener Kraft, als ich es gerade eigentlich töten wollte. Daher gab ich es nochmal unter Mama, wo es sofort im Gefieder verschwand. Aber heute früh lag es immer noch statt rumzuwuseln. Offenbar konnte es sein Ei nicht sprengen, weil es den Kopf und die Beine nicht strecken kann. Nächstes Mal werde ich nicht mehr helfen. Man irrt sich doch meist, wenn man glaubt, es liegt nicht am Küken, wenn es Schwierigkeiten beim Schlüpfen hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie bei Rookie.

Mal gucken, wie es sich entwickelt, wenn das Küken nicht sowieso eingeht, werde ich es wohl morgen töten, wenn es nicht gehen und Kopf hochhalten kann. Schade. Gerade, weil es erst das zweite Lachshuhnküken war, und bezüglich der restlichen 3 Lachs-Eier habe ich auch nicht mehr viel Hoffnung. Die Vorwerker sind vital wie verrückt, bei den 10 Laki-Eiern sind nur 2 Küken geschlüpft, 6 waren unbefruchtet, aber die sind auch fit.

Rookie
08.04.2011, 15:14
Tja, schade :-( Aber du hast Recht, wenn der Schlupf schon so lange dauert, kann man wahrscheinlich auch durch Helfen nichts mehr bewirken. Und meistens hat es ja einen Grund, dass das Küken nicht allein schlüpfen kann, wobei ich persönlich finde, bei Kunstbrut ist das immer so eine Sache. Es können ja einige Parameter im Vergleich zur Glucke suboptimal sein. Menschliches oder technisches Versagen, sozusagen...

Aber vielleicht berappelt es sich ja noch. Ich hatte schon Küken, für die hätte ich keinen Pfifferling mehr gegeben und nach einem Tag in der Wärme waren sie quietschvergnügt.

Umgekehrt ist es so, dass auch mal ein Küken stirbt, von dem man es gar nicht gedacht hätte. So wie meins gestern. Der Deibel weiss, wieso...

Rookie
08.04.2011, 15:21
Hast wohl kein Glück mit deinen Lachsen :(

Waldfrau2
08.04.2011, 15:54
Die Eier sind aus einer Erhaltungszucht, die auf der Sababurg wahrscheinlich eher so nebenher läuft. Da sind natürlich die Tiere nicht immer optimal. Die Lachse hatten nicht sehr gut gelegt, daher hatte ich nur 8 Eier bekommen, und als "Trostpreis" die Eier von Vorwerk und Lakenfelder. Von 10 Lakenfelder-Eiern sind nur 2 bisher geschlüpft, 6 waren unbefruchtet. Von 10 Vorwerk-Eiern sind 8 geschlüpft und scheinen sehr vital, allerdings waren fast alle Eier unter BE-Mindestgewicht, somit sollte man mit den Tieren nicht weiterzüchten (was ich ja auch nicht will).

Aber die Frau, die mir eigentlich Eier geben wollte, hat keinen Hahn mehr, der ist dahingegangen. Naja, so hat jedenfalls mein Irmchen ihre Kükis, die Kinder meiner Schwester haben in 3 Wochen was zum Gucken, wenn sie zu Besuch kommen, und ein paar brauchbare Legehühner werden hoffentlich dabei herauskommen. Ich habe jetzt noch 2 Lachshuhn-Adressen hier in der Nähe, mal gucken, wann wieder was gluckst.

Rookie
08.04.2011, 15:59
Ich drücke die Daumen, dass es doch noch mal klappt. Lachshühner sind toll.
Leider habe ich keinen Platz mehr für andere Rassen :(

telli1000
08.05.2011, 20:40
So, jetzt hab ich es das zweite mal probiert. Der Brüter ist unzuverlässig in Temperatur und Luftfeuchte, ich habe jetzt 2 andere Thermometer reingetan und natürlich ein neues Hygrometer. Die Temperatur schwankte, also dort wo der Thermometer sonst ist zeigte sie konstant 38 Grad im Inneren hab ich nochmal eines reingetan das schwankt zwischen 36 und über 40 Grad. Aber: Ich habe mir nochmal Seidenhuhnbruteier übers Internet bestellt. Nicht über E-bay sondern über eine Anzeige, ich möchte unbedingt Seidenhühner ausbrüten aber in der Gegend gibt es keine. Also Anfang April bestellt, 16 Eier und ich habe gleich das Geld überwiesen. Es kamen keine Eier. Auf meine Frage wie lange ich noch warten sollte kam die Antwort: Man könne ja die Eier nicht aus dem Huhn rauszerren. Am 27.04 kamen dann die Eier an. Zwei waren kaputt, ok, das ist Transportrisiko, ein paar von den anderen waren beschriftet mit Legedatum 10.04? Also sind sie fast 20 Tage gelegen. Ich hab dann alle in den Brüter und vorgestern nach 7 Tagen geschiert. Nur 2 Von 14 Eier waren befruchtet, die anderen vollkommen klar. Heute hab ich die Zwei nochmal geschiert eines hat sich weiter entwickelt, das andere sieht man nur einen dunklen Fleck. Ich bin echt am verzweifeln.

Twister
09.05.2011, 00:29
Hast du denn keine anderen Hühner, die brüten könnten?
Zur Zeit gluckt doch alles was Federn hat und Eier legen kann. :laugh
Tja, ohne PLZ wirst du wohl keine Bruteier aus der Nähe bekommen. Ich versende z.B. nicht und gebe nur selten welche ab.

Nadita
09.05.2011, 08:41
So, jetzt hab ich es das zweite mal probiert. Der Brüter ist unzuverlässig in Temperatur und Luftfeuchte, ich habe jetzt 2 andere Thermometer reingetan und natürlich ein neues Hygrometer. Die Temperatur schwankte, also dort wo der Thermometer sonst ist zeigte sie konstant 38 Grad im Inneren hab ich nochmal eines reingetan das schwankt zwischen 36 und über 40 Grad. Aber: Ich habe mir nochmal Seidenhuhnbruteier übers Internet bestellt. Nicht über E-bay sondern über eine Anzeige, ich möchte unbedingt Seidenhühner ausbrüten aber in der Gegend gibt es keine. Also Anfang April bestellt, 16 Eier und ich habe gleich das Geld überwiesen. Es kamen keine Eier. Auf meine Frage wie lange ich noch warten sollte kam die Antwort: Man könne ja die Eier nicht aus dem Huhn rauszerren. Am 27.04 kamen dann die Eier an. Zwei waren kaputt, ok, das ist Transportrisiko, ein paar von den anderen waren beschriftet mit Legedatum 10.04? Also sind sie fast 20 Tage gelegen. Ich hab dann alle in den Brüter und vorgestern nach 7 Tagen geschiert. Nur 2 Von 14 Eier waren befruchtet, die anderen vollkommen klar. Heute hab ich die Zwei nochmal geschiert eines hat sich weiter entwickelt, das andere sieht man nur einen dunklen Fleck. Ich bin echt am verzweifeln.

Ein dunkler Fleck ist nicht immer schlecht... :) Eines meiner Eier, was am 18. Tag noch ein einziger kleiner schwarzer Fleck war, wackelt seit heute (Bruttag 23) heftig und es piepst im Ei. Einfach mal Geduld und abwarten.
Blöde Frage: wenn dein Brüter so stark schwankt, wieso legst du dann nochmal Bruteier ein? Die Chance ist nicht sooo sehr hoch, dass sich viele der Embryos wirklich gut entwickeln... Lieber erst mal das mit dem Brüter klären und dann wieder Eier einlegen. Sonst wird das immer ein einziges Glücksspiel und allein schon aus dem Tierschutz-Aspekt finde ich das bedenklich... Du willst ja gesunde Küken haben, also schaffe doch bitte erst eine gesunde Brutumgebung und dann wird das auch was...