PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufente legt nicht mehr

Beutelsend
01.04.2011, 12:00
ich habe ein Laufentenmädchen bekommen... die hat auch 4 Tage lang brav Eier gelegt - und dann nicht mehr.
Und ich hatte schon gehofft sie brütet vielleicht sogar /= Die 4 Eier habe ich mal der Gans mit untergelegt... davon ist jetzt noch eins übrig, die anderen waren wohl nichts mehr und sind aussortiert worden (zusammen mit einem Gänseei) - also nehme ich an, weil spurlos aus dem Nest verschwunden.

Legestörung schliesse ich mal aus - ihr gehts prima und es ist schon fast 2 Wochen her seit dem letzten Ei.
Nicht, dass ich wild auf Enteneier bin. Aber ich wünsche mir schon, dass es ihr gut geht.

Danke für die Hilfe

sil
01.04.2011, 13:59
ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur ein einziges Laufentenmädel hast, sondern schon noch wenigstens einen Erpel dazu, sonst wird das natürlich nix mit Nachwuchs...
Ansonsten: Lass ihr Zeit. Laufenten sind schnell mal aus dem inneren Gleichgewicht gebracht, und so ein Umzug bedeutet in jedem Fall Stress pur. Da ist es nur normal, wenn sie jetzt erst mal eine Zeitlang nicht legt. Die ersten vier Eier waren wohl schon "in Produktion" und mußten dann halt auch raus. Wenn sie sich wieder zuhause fühlt, wird sie auch wieder anfangen mit legen.

Nic_77
01.04.2011, 22:37
Sind die Eier vielleicht nur nicht im Nest? Wenn es unseren Damen (warum auch immer) im Stall zu turbulent wird oder sie draußen ein gemütliches Plätzchen finden legen sie dort ihre Eier.