PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angegriffenes Huhn legt nicht, aber fidel



herman
31.03.2011, 22:34
Hallo,
ich würde mich über Eure Meinung freuen:

Vor 5 Tagen entdeckte ich zum ersten Mal bei meiner großen Orpington-Dame eine Wunde im Nacken, leicht blutig. Am nächsten Tag sah sie sehr viel schlimmer aus und ich entdeckte auch die Ursache: der Zwerg-Wyandotter Hahn!

Ich habe Henni dann schnell separiert und ihr einen Mini-Auslauf mit Extra-Stall gebaut. Die Wunde verheilt,sie wirkt wie immer, aber sie legt keine Eier mehr. Ich möchte es nicht beschwören, aber ich denke, am Tag vor dem ersten Angriff habe ich zum letzten Mal ein Ei von ihr geholt.

Ansonsten hat sie keine besonderen Anzeichen, die ich bei Legenot o.ä. hier gelesen habe, sie scheint auch keine (sichtbaren) Parasiten zu haben. Allerdings kotet sie auch sehr wenig. Sie läuft herum und scheint gerne zu den anderen Hühnern zu wollen - nur wenn der Hahn kommt, ist sie ganz fix in der Bude.

Kann es sein, dass sie das Egg Drop Syndrom hat? Wie kann man das feststellen? Hat sie der Hahn möglicherweise deswegen attackiert? Ist das EDS ansteckend? Geht es von alleine weg? Gibt es noch andere Erklärungen? Oder können Hühner aus Schock nicht mehr legen? Oder kommt da etwas aus der Wunderwelt des Gluckens, was ich nicht verstehe (sie sitzt nicht im Nest)?

Eure Meinungen interessieren mich!

Grüße aus dem Osten,
Herman

nutellabrot19
31.03.2011, 23:56
Hennen, die so bedrängt werden vom Hahn, stellen auch schon mal das Legen ein. Ich hab gerade so einen Fall.Ob sie nochmal damit anfängt, weiß ich nicht.
Kommt die Wunde vom Treten oder hackt er sie?

herman
01.04.2011, 14:31
Die schlimme Wunde kommt vom Hacken, das habe ich leider sehen müssen. Möglich wäre, dass beim Treten eine Wunde entstanden ist, da der Hahn gerne in den Nacken/Hinterkopf beißt. Vielleicht hat ihn das Blut dann erst kirre gemacht, und ihn die arme Henne immer wieder attackieren lassen...

Allerdings ist sie sicher nicht seine Lieblingshenne gewesen und unter den Hennen war sie früher mal die Chefin.

nutellabrot19
01.04.2011, 14:49
tja, jetzt kannst du entscheiden-Hahn oder Henne. Kannst sie ja nicht die ganze Zeit separieren, oder? und wenn, dann mit ein paar Kolleginnen?

herman
02.04.2011, 10:35
jo,
wenn sich der Hahn nicht beruhigt, steht sein Todesurteil fest... Allerdings soll er jetzt erst noch eine Weile Eier befruchten, bis das erste Hühnchen gluckt... Die Henne kann nicht weg, die gehört meinem Sohn.

Danke für deine Anteilnahme.

herman
07.04.2011, 13:14
und noch ein Nachtrag: sie legt wieder!
Meiner Ansicht nach unglaublich kleine Eier, kleiner als vorher, aber das wird bestimmt auch wieder.

nutellabrot19
07.04.2011, 22:18
ist sie noch separiert?
Schön, dass sie wieder legt.