PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn in bestehende Gruppe integrieren?

Sundi007
31.03.2011, 19:44
Hallo!

Da ich einen überzähligen Hahn habe muss ich ihn leider demnächst abgeben.
Kann man einen Hahn in eine Gruppe vergesellschaften, in der schon ein Hahn mit seinen Hennen lebt? Erkämpft sich der neue Hahn dann einige der Hennen, oder bleibt er immer der Außenseiter? Der Platz wäre dort ca. 2000qm groß und die Tiere könnten sich schön aus dem Weg gehen.

LG, Petra

nutellabrot19
31.03.2011, 20:39
Puh, das kann so oder so ausgehen. In der Regel ist es schwierig, 2 erwachsene Hähne zusammenzuführen.
Man kanns ja mal versuchen mit der Option, dass er wieder zurück darf. Warum kann er denn nicht bei dir bleiben?
Die Situation ist doch dann die gleiche? ( bei dir eher noch besser?)

Sundi007
01.04.2011, 19:34
Hallo!

Ich würde ihn ja gerne behalten, aber ich habe zu wenig Platz und der ältere Hahn scheucht den jüngeren immer von den 2 Damen weg. Der junge Hahn sitzt meist irgendwo in einer Ecke und ist ganz alleine. Er tut mir halt total leid....

LG, Petra

vogthahn
01.04.2011, 20:00
Schon ein Hahn ist für nur 2 Hennen zu viel!!
Das ein fremder Hahn in eine bestehende Gruppe mit Althahn zu integrieren ist, halte ich für sogut wie ausgeschlossen, egal wie groß der Platz ist.

ptrludwig
01.04.2011, 20:11
Hallo!

Da ich einen überzähligen Hahn habe muss ich ihn leider demnächst abgeben.
Kann man einen Hahn in eine Gruppe vergesellschaften, in der schon ein Hahn mit seinen Hennen lebt? Erkämpft sich der neue Hahn dann einige der Hennen, oder bleibt er immer der Außenseiter? Der Platz wäre dort ca. 2000qm groß und die Tiere könnten sich schön aus dem Weg gehen.

LG, Petra
Überzählige Hähne sollte man einfach schlachten, dann muss man sich keine Sorgen machen ob sie sich integrieren. Wenn man das nicht kann sollte man seine Hühner nicht vermehren.

Twister
01.04.2011, 20:28
Integriert wird der Junghahn sowieso nicht. Da müßte der Alte schon senil und tatterig sein. Entweder er schafft es irgendwann dem Althahn ein paar Hennen abzujagen und führt dann seine eigene Gruppe oder er wird immer am Rand der Gruppe leben.

Zwei Hennen sind echt zu wenig. Normalerweise fängt ein Hahn mit ca. vier bis fünf Hennen an und wenn er gut ist, kann er es bis auf acht oder mehr steigern.
Ich habe gerade mehrere neue Gruppen, weil sich die Junghähne die Hennen erobern. Eine gute Schule für die Zukunft. :)

nutellabrot19
01.04.2011, 23:09
Ja, da sind 2 Hennen echt viel zuwenig. Schon für 1 Hahn. Wir haben damals den Kompromiss gewählt, weil wir den Hahn nicht abgeben wollten, dass wir neue Hennen dazugekauft haben.
Wir haben jetzt 17 Hennen und 4 Hähne. 2 Hähne führen das Ganze an, jeder hat seine Gruppe.
Der dritte ist total auf uns fixiert, seit Kükenalter an, der krallt sich zwischendurch mal eine Henne und wenn er verjagt wird, ist ihm das relativ schnuppe. Er ist voll integriert.
Und der vierte- tja, der tut mir halt auch leid. Der möchte gern und darf nicht. Der ist auch eher Außenseiter. Ich schwanke auch, ob ich ihn nicht vermitteln soll....
Schlachten geht gar nicht. Der gehört zur Familie. Ist mir jetzt total egal, wie Du das findest, ptrludwig.
Trotzdem ist es tatsächlich so, dass wir jetzt keine Küken mehr haben, weil ich nicht nochmal in eine solche Situation kommen will...

baaze
04.04.2011, 14:08
Hallo!:)

Ich habe da auch eine Frage, die in das bestehende Thema paßt.

Zwei Junghähne aus meiner Winterbrut bekommen jeweils einen Platz in zwei bestehende Hühnerherden - allerdings ohne Hahn. Die beiden sind jetzt bald 4 Monate alt und laufen in meiner Herde mit Hahn mit. Sie haben dort absolut noch nichts zu melden, sind in der Rangliste ganz unten, kommen aber gut klar damit, ständig auf der Hut sein zu müssen.

Kann ich die beiden jetzt schon ihren neuen Besitzern geben, oder soll ich noch warten, bis sie älter und größer sind?

nutellabrot19
04.04.2011, 16:32
ich würds jetzt tun. Sie entwickeln sich schon noch. Ich sehe keinen Vorteil darin, noch zu warten, wenn du sie jetzt abgeben kannst. Lernen werden sie auch ohne Althahn.

Waldfrau2
04.04.2011, 16:49
Ich hatte 2 junge Lachshähne bekommen, die ich mit ca. 4,5 Monaten zu 4 Zwerg-Orpington-Damen und 4 halbwüchsigen Küken getan habe. Das hat super geklappt. Jeder der beiden hat von jeder der Damen eine Tracht Prügel bezogen, dann waren nach einer Stunde die Fronten geklärt (habe die Jungspunde nachts dazugesetzt und die Tür morgens ganz früh aufgemacht und beobachtet :ahhh ).

Somit waren die beiden Hähne natürlich erstmal unter den Hennen in der Rangordnung. Den einen habe ich dann ca. 2 Monate später abgegeben, und kaum schossen bei meinem Charlie die Hormone ins Blut, hatte er sofort die normale Hahnenstellung in der Rangordnung inne. Es hat also gar nichts ausgemacht, daß er schon als Jungspund dazugekommen war. Er kann auch alles, was ein Hahn können muß.

baaze
04.04.2011, 17:16
Das hört sich ja ganz relaxt an.
Ich hab da so ein bisschen "ach, die kleinen Babies" - Syndrom. Da sind sie ja dann ganz auf sich allein gestellt unter den neuen Grazien...:(

Aber da sich die neuen Besitzer schon soo auf sie freuen - geb ich sie ab.

Sundi007
06.04.2011, 19:17
Hallo an alle!

Schlachten kommt bei mir auch nicht in Frage. Und vermehrt werden die Hühner sowieso nicht mehr. Bei der 2 Hennen, 1 Hahn Gruppe sieht es eigentlich ganz harmonisch aus. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass 2 Hennen zuwenig sind. Der Hahn belästigt sie kaum und scheucht sie auch nicht.
Den jungen Hahn habe ich im Moment bei meinem Hängebauchschwein untergebracht. Die zwei kommen gut miteinander klar. Im Moment scheint das Problem halbwegs gelöst.