PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommt das faule Ei her?

dickow
31.03.2011, 14:08
Hallo zusammen,

auch bei uns gackert und kräht es hinter dem Haus und in diesem Jahr hat eine zugekaufte Maran-Dame sich zum Brüten entschlossen. Juhu!!! Ich habe ihr also aus einem kleinen Kaninchenstall ein Glucken-Haus gebaut, dort sitzt sie seit 21 Tagen auf 11 Eiern. Seit einigen Tagen schon ist mir aber dieser "Geruch" aufgefallen, den ich nicht eindeutig zuordnen konnte. Jedenfalls gar nicht angenehm... Das Nest selbst ist sauber, sie macht täglich ihre kleine Runde... Und gerade war sie wohl wieder kurz raus, (reichlich) Kot ist sichtbar. Außerdem finde ich einige Schritte abseits ein Ei :o !! - Wie kommt dieses Ei dorthin? Ich habe es dann zerschlagen und es war absolut verdorben. - Hat jemand so etwas schon erlebt? Hat meine Glucke es dort gelegt? Dann war es aber wohl schon eine ganze Weile (3 Wochen) in ihr.... ??? Gibt es so etwas?? Oder hat sie ein faules Ei aus dem Nest rausgetragen (hihi)??

Liebe Grüße am Schlüpf-Tag
--- Boris.

Twister
31.03.2011, 14:14
Hat sie wahrscheinlich rausgeschmissen.
Bedank dich beim Huhn. Das faule Ding hätte dir die ganze Brut versauen können.

dickow
31.03.2011, 14:57
Ich hätte das ja zu gerne beobachtet... Ein Holzbrett liegt mit leichter Schräge vor dem Nesteingang. Wenn die Glucke das faule Ei aus dem Stroh bis dahin gerollt hat, dann ist das Ei evtl. anschließend diese "Rampe" runtergerollt und ein Stück abseits zum Liegen gekommen. Diese Entfernung zum Nest hat mich zunächst stutzig gemacht... Ja, dann hat sie wohl aufgeräumt, die Gute :-)