PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material Kotbrett, wer hat Ideen?



Bailador
31.03.2011, 13:49
Hallo Zusammen,

da nun bald wieder die Milbenzeit losgeht, plane ich eine Modifikation des Hühnerstalls. Die Zaunpfähle, die bei mir als Halter für die Sitzstangen dienen, werde ich durch Kusntstoffpfähle ersetzen (die haben eine glatte Oberfläche und sind gut abzuwaschen). Mein bisheriges Kotbrett ist aus Holz, was ich dann mit Zeitungspapier belege und danach mit Leinstroh bestreue. Natürlich beitet ein Holzbrett wieder viel Versteckmöglichkeit für die Milben, sodass ich auch dort ein anderes Material bevorzugen würde. Ich hatte schon nach Kusnststoffplatten gegoogelt, allerdings würde dort ein Brett 2m mal 60 cm um die 200 EUR kosten, das ist mir doch etwas viel. Die Variante, mein Holzbrett zu lackieren habe ich wieder verworfen, da es dennoch genug Versteckmöglichkeiten für die Milben gibt. Früher hatte ich mal ein Seitenteil von einem Schrank, das war beschichtet, bog sich dann aber nach einiger Zeit durch, da der Pressspan dann doch Wasser zog (auch keine Endlösung )
Kennt hier jemand vielleicht eine preisgünstige Kotbrettvariante, die das Milbenproblem eindämmt (und haltbar ist)?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten
beste Grüße
Michaela

Trollslender
31.03.2011, 17:41
Außer Glas,kenne ich nichts besseres als braune wasserfeste Sperrholzplatten. Mit einem Kunststoffkratzer läßt sich alles problemlos reiniegen.
MfG Trollslender.

Sonnenkuss
31.03.2011, 17:49
Ich hab mir vom Bäcker ein ausgedientes 100 cm Backblech geben lassen... kein Lochblech, sondern ein richtiges Backblech.
Ich bin vollends zufrieden, weil auch die Einstreu, dank dem 1 cm Rand gut drauf bleibt.

Trollslender
31.03.2011, 18:05
So sieht es bei meinen Hühnern aus.

vogthahn
31.03.2011, 18:07
Das Material für das Kotbrett ist eigentlich nicht so wichtig, wichtiger ist es, das man das Brett leicht entfernen und/oder auseinanderbauen kann. Die Milben siedeln in den Ritzen, aber wohl kaum auf der Oberfläche im Kot der Hühner.
Deswegen ist es wichtiger, die ganze Sache schnell abbauen, kontrollieren und reinigen zu können.
Ich habe in einem Stall gar kein Kotbrett und im anderen einen Kottisch aus mehreren Brettern, die in Schienen laufen und die ich herausziehen kann.
Milben hatte ich allerdings schon seit Jahren keine bzw. nur einzelne Exemplare an den Sitzstangen, die ich gut sehen konnte bei der Kontrolle.

Mondtochter
31.03.2011, 18:17
Wir haben unter den Sitzstangen eine Siebdruckplatte oder auch Fahrzeugbauplatte als Kotbrett angebracht.
Die ist mit Kunststoffharz beschichtet, völlig glatt und gut zu reinigen. Ich bestreue sie mit einer dünnen Schicht Sand oder Sägemehl, dann lassen sich die Kothäufchen prima mit einem Spachtel wegnehmen.
Die Platte ist an der Wand eingehängt, so dass ich sie hochklappen oder zum Reinigen auch komplett aushängen kann.

Gruß Mondtochter

Mondtochter
31.03.2011, 18:21
@Trollslender

sieht Klasse aus Dein Stall

vogthahn
31.03.2011, 18:22
@ Mondtochter: DU brauchst Dir um Milben am Kotbrett keine Sorgen machen, das Fachwerk bietet genügend Lebensräume für die Tierchen;)
Sieht zwar gut aus, ist aber milbentechnisch gesehen eher ungut...

Sonnenkuss
31.03.2011, 18:27
Eure Ställe sehen so... na so richtig unbewohnt aus. Das ist doch sicher kurz nach einer "Grundsanierung" aufgenommen... oder? http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d025.gif
Ihr stürzt mich in eine Krise, wenn es da auch so aussieht, wenn sich da Hühner drinaufhalten... das glaub ich euch nicht! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g045.gif

Mondtochter
31.03.2011, 18:33
@vogthahn

Du hast recht, das Fachwerk ist eher ungünstig milbentechnisch. Bis jetzt bin ich mit prophylaktischer Vorsorge mit Kieselgur milbenfrei geblieben. Ich denke, die Hygiene und das Klima in unserem Stall ist gut, ich mache mir da keine Sorgen.

Gruß Mondtochter

Mondtochter
31.03.2011, 18:39
Hallo Sonnenkuss,

stimmt, meine Aufnahme entstand nach Fertigstellung des Stalles. Da sah es auch noch anders aus als heute.

AlexL
31.03.2011, 18:40
Eure Ställe sehen so... na so richtig unbewohnt aus. Das ist doch sicher kurz nach einer "Grundsanierung" aufgenommen... oder? http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d025.gif
Ihr stürzt mich in eine Krise, wenn es da auch so aussieht, wenn sich da Hühner drinaufhalten... das glaub ich euch nicht! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g045.gif
hihi, ich habe genau das gleiche gedacht, als ich die fotos sah. :laugh

gaby
31.03.2011, 19:11
Bei uns steht jetzt auch ein neues Kotbrett an. Mein Mann hatte die Bretter aus Blech gefertigt. Von der Hygiene her war das auch eine sehr gute Idee, aber die rosten sehr schnell durch weil Hühnerkot sehr agressiv ist.

Ich bin für eine Küchenarbeitsplatte, die Schnittseiten mit Lack versiegeln, mein Mann meint sie wäre vom Gewicht her schwer zu händeln. Zum Großreinemachen nehme ich immer die gesammte Inneneinrichtung raus.

Wie macht man aus Kunststoff Halterungen für Sitzstangen? Was nimmst Du dafür? Wir wollten die Metalldinger behalten, aber die haben auch schon Roststellen. Mein Gatte ist Werkzeugmacher, also sehr handwerklich begabt und kreativ bei Problemlösungen, aber bisher ist er mit nichts zufrieden:roll, allmählich wird es eilig.

gg

Jorge
31.03.2011, 21:07
Ich bin zufällig auf Regalbretter bei OBI gestossen. Glaube auch 180cm x 60. Gibts natürlich auch in 200er Länge und 80er Breite. Waren gerade im Angebot für 14,50€, kosten "normal" ca. 22€. Die werde ich mir auch holen fürs Kotbrett. Sind sehr glatt und ohne Ritzen und eben nicht so dick und schwer zu handeln wie Küchenarbeitsplatten!

Murmeltier
31.03.2011, 22:03
Ich habe Betoplan-Platte als Kotbrett.

Bailador
01.04.2011, 13:18
ui soviele Antworten, vielen Dank!!!

Ich bin auch tief beeindruckt von Euren Ställen, sieht ja auch wie ein Designwohnzimmer *lacht*
@jorge...da werd ich mich mal auf die Suche machen, sind die Regalbretter an den Kanten auch versiegelt?
@murmeltier...Schalbretter hatte ich auch schonmal, eventuell begeben ich mich auf die Suche, obwohl die natürlich grottenschwer sind....

Vielen Dank für die Anregungen!

Beste Grüße
Michaela

Jorge
02.04.2011, 18:04
jau, fliessender übergang sozusagen!

Saatkrähe
02.04.2011, 18:40
Als ich meinen Stall übernommen hatte, war auch ein Weißblech als Kotbrett drin. Habe ich nach einem Jahr entsorgt, da auch durchgerostet an etlichen Stellen. Eine Küchenarbeitsplatte ist wirklich viel zu schwer. Selbst meine jetzigen Preßspanplatten, die ich in Segmente zersägt habe - fünf Einzelteile. (Meine Platten sind ca. 240 x 70)

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich eine Armierung einbaue und mit Steinen und Fließzement eine Kotfläche bauen sollte. Dann hätte sich das Thema ein für allemal erledigt ;D Geht natürlich nur, wenn man einen gemauerten Stall hat und von Wand zu Wand arbeiten kann.

Murmeltier
02.04.2011, 19:58
ui soviele Antworten, vielen Dank!!!
@murmeltier...Schalbretter hatte ich auch schonmal, eventuell begeben ich mich auf die Suche, obwohl die natürlich grottenschwer sind....


??? Meine Betoplan-Platte ist ca. 6mm dick, etwas leichteres findet man kaum.

legaspi96
02.04.2011, 21:47
Ich habe auf die Stallwände Balken geschraubt, auf denen dünne Holzplatten liegen. Auf die Platten lege ich Folie, die ich jeden Morgen schnell abgekratzt habe. Das Ganze läßt sich leicht wieder abbauen.
Wenn die Folie zu schlimm aussieht, da man ja doch nicht alles abkriegt (außer im Winnter bei Frost), wechlse ich sie aus.
Die Stangen liegen auch auf Balken, allerdings habe ich die Stangen festgenagelt.
Grüße
Monika

vonWelsum
03.04.2011, 10:59
Ich habe eine Küchenarbeitsplatte vom Baumarkt eingebaut. 260 cm lang, 60 cm breit für 22 Euro. Die Ecken und Kanten hab ich nach dem Einbau dick mit Silikon zugeschmiert. Bis jetzt bin ich zufrieden. Nur weiß ich nicht, wie lange die Beschichtung hält. Hab nun auch Zeitungen drauf und aus Estrichmatten einen Rahmen, damit die Zeitung hält. So kann man einmal die Woche das Brett sauber machen.

cimicifuga
02.01.2012, 09:59
hab da mal eine frage: ich lese hier, dass man die schnittstellen bei spanplatten einfach mit silikon zuschmieren kann. geht das auch mit acrylmasse? ich will nämlich in den neuen kleinen stall erstmals ein kotbrett installieren. am besten gefallen mir ja siebdruckplatten, aber die sind schweineteuer. die sitzstange ist 128 cm lang, also auch das kotbrett so.....

wenn ich mir im baumarkt eine beschichtete sperrholzplatte zuschneiden lasse....hängt die dann auf dieser länge irgendwann durch, oder hält das halbwegs?

und dann lese ich hier noch, dass manche schalungsplatten verwenden...wie geht das? die gibst hier nur 50cm breit und das ist doch zu wenig, oder?

Waldfrau2
02.01.2012, 10:33
Hallo Marie,

auf der Länge hängt so eine Platte auf jeden Fall durch. Außerdem willst Du ja auch mal den Kot abkratzen, da braucht es etwas Druck. Du könntest von unten eine Leiste gegenschrauben, die hält das Ganze gerade. Die Leiste muß aufrecht unter der Platte montiert sein, damit der Halt reicht, sie darf sich nicht biegen lassen.

Jürgen K.
02.01.2012, 13:55
Hallo Michaela!

ich habe es so gemacht.

Auf das vorhandene Holzbrett habe ich Laminat verelgt (kosten im Sonderangebot unter 5€/qm). Das Laminat ist versiegelt und auch nach vier Jahren noch super in Schuss. Die Ecken (Abschluss zur Wand) habe ich mit Silikon versiegelt.

In den ganzen Jahren keine Probleme mit Milben. Allerdings habe ich alle Wände, die Decke und den Boden ebenfalls mit Laminat belegt.

Die besten Grüße

Jürgen

Jürgen K.
02.01.2012, 14:02
... und hier noch ein paar Bilder von meinem Hühnerstall

Weyz
02.01.2012, 17:18
Ich habe eine Dachunterbauplatte, bedingt wasserfest vom Zimmmermann als Abfallstück bekommen (DWD oder DBD-Platte, weiss nicht so genau dei Bezeichnung).
Ansonsten hätte ich vom Sperrmüll ein Stüch beschichtete Spanplatte eingebaut. Die Ränder (Schnittkanten) haben meist Umleimer, ansonsten kann man sie einfach mit irgendwas zuschmieren.
Vorteil:Kost nix, und Müll gibt es immer wieder neu, solange die Leut`alle 10 Jahre eine neue Kücheneinrichtung haben müssen. allein schon, weil die gekaufte dann schon wieder Klump' ist.

Na, meine Hühner sch..... drauf ... :biggrin:

g-breuhaus
03.01.2012, 12:55
Bei meinen hab ich eine Spanplatte genommen.Das ist gut. Der Kot lässt sich gut entfernen, und 1 mal im Monat desinfiziere ich das ganze dann. Ich bin sehr zufrieden damit...
g-breuhaus

Caecilie
03.01.2012, 14:10
Auch hier kann ich Siebdruckplatten empfehlen. Sind ganz glatt und lassen sich prima reinigen. Siehst du bei Google, wie die aussehen.

LG Caecilie

Waldfrau2
03.01.2012, 14:28
Bezüglich des Preises von Siebdruckplatten kann ich nur empfehlen, sich umzuschauen. Ich habe sie jetzt aus einem Holzgroßhandel bezogen, da kosten sie zugeschnitten etwas weniger als im Baumarkt, aber am Stück kosten sie richtig wenig, dann muß man halt zu Hause sägen, aber das lohnt sich.

Caecilie
03.01.2012, 14:42
Ja stimmt Waldfrau. Hab ich gar nicht dran gedacht. Wir haben ne Schreinerei, von daher war das mit dem Hühnerhausbau bei uns einfacher. Schon praktisch, wenn man hier und da nen Maschinchen hat.

Aber ich finde die Platten bringen wirklich was. Da setzt sich nichts in Rillen (wie bei anderem Holz vllt.) fest. Ich hab so eine Platte auch fürs Kotbrett. Kehre das dann einfach ab und kann das auch bedenkenlos abwischen und an der Luft trocknen lassen. Ich hab so einen ausziehbaren Einschub.

LG Caecilie

Paultschi
03.01.2012, 15:32
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Holzstall gute Erfahrungen mit einer Siebdruckplatte gemacht, sie ist super zu reinigen und gut zu händeln (da relativ leicht).

Hänge mal ein Bild ran....

lg

carasophie
03.01.2012, 16:59
Ich hab mein Kotbrett aus dünnem Sperrholz gebaut - in der Mitte mit einer Stange untersützt - und darauf Kotwannen aus Kunststoff stehen. Die passen genau auf die Schubkarre. Finde ich perfekt. Ich ziehe sie raus, mache am Rand etwas mit dem Spachtel sauber, dann die Dinger zum Komposthaufen fahren, umkippen, zurückfahren, leicht mit Hanfstreu bestreuen, fertig. Gibts in vielen Maßen bei Siepmann.

Christian_USi
03.01.2012, 22:57
Hi.

Unser Kotbrett ist ein glattes Holzbrett, da wie fast alles im Stall mit Bootslack lackiert wurde. Durch den Bootslack ist die Oberfläche hart und glatt und das Brett lässt sich problemlos mit Wasserschlauch und Spülschwamm abwaschen.

Christian

Sultanis
08.01.2012, 12:50
Hallo zusammen,
ich verwende als Kotbrett eine Aluverbundplatte/Sandwichplatte. Dies ist eine optimal geeignete Lösung. Die Platte hat einen Kern aus einem Hartschaum, ummantelt ist dieser oben und unten mit einer Aluminiumplatte. Somit die Platte sehr leicht, läßt sich super gut reinigen und ist wirklich toll zu verarbeiten, habe meine Platten problemlos mit einer Kreissäge geschnitten. Die Bretter sind normalerweise echt teuer. Ich selbst habe solche Bretter günstig bei einem Händler bekommen, weil die Plattenoberfläche verkratzt oder verbeult war. Hab solche Platten zwischendurch auch schon bei ebay gesehen. Ich bin auch nur durch Zufall an solche Platten gestoßen, wollte Euch zumindest mal informieren, dass es so was überhaupt gibt.
Gruß
Bernd