PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser - wie lange dauert die?



Landei
09.12.2005, 10:07
Hi,
meine Olga, Marans, 1 Jahr alt etwa, legt seit ca. 2 Monaten NIX mehr, u. mausert vor sich hin. Ist nicht nackig oder so, der Federaustausch geht nicht radikal vor sich, zum Glück.
Ist auch ein bisschen "langsamer" als die anderen u. stiller.
???
Gestern humpelte sie, ich fand ihren rechten Fussballen offen vor, war vorher vereitert? Wir haben sie desinfiziert jedenfalls. Ob sie da schon l änger 'ne Entzündung drinhatte? Gehumpelt hat sie vorher allerdings nicht, u. wer guckt schon täglich seine Hühner ALLE auch auf der Unterseite an? ???

Gast
09.12.2005, 12:14
laut uni rostock bis zu 55 tage.....

Dominik Timm
09.12.2005, 12:19
Schlechte Legerin Mausern ihn der Regel länger als gute .
Aber die können schon durchaus mal 2-3 Monate Mausern dar gibt es pro Huhn große unterschiede.

Das sie stiller ist ganz normal auch das sie langsamer ist, die Mauser verlangt ihr einiges ab sie benötigt fast die gesamte Energie zur Federbildung.

Ihm Fußballen können sie sich auch was eintreten ich schau alle paar tage bei Freilauf abends mal die Sitzstangen nach ob was auffällt.

Aber achte stark auf denn Fuß falls zu viel Dreck reinkommt kann es sich wieder entzünden

Landei
09.12.2005, 13:06
Hi, danke Dir.
Na, eine schlechte Legerin war sie nicht, war mit die fleissigste im Sommer, zeitwese 7 Eier/Woche, Du, Donnerwetter!

Kann man noch irgendwas Leckeres zufüttern das ihr gut tut?

Fussballen haben wir jetzt desinifziert u. Silberspray draufgemacht, gestern. Hoffe das half.
(dabei entdeckt dass Wasserstoffperoxyd in der Stallapotheke alle war, auch gut, haben wir auch für das andere Getier, ist immer gut).

Gast
09.12.2005, 13:22
wenn sie abgenommen hat kannst du ja so sachen wie haferflocke, mais, weizen extra geben sind sehr energiereich.

Dominik Timm
09.12.2005, 13:27
Achte auf denn Eiweiß Gehalt kannst ihr auch zusätzlich Mehlwürmer aus denn Zoofachhandel zufüttern aber sparsam sind sehr Energiereich bei übermäßiger Fütterung Verfettung.


Kannst aber auch Getreide keimen lassen (Weizen) eignet sich gut ist sehr Energie reich ;)

Landei
09.12.2005, 13:56
Danke, werde wohl mal Weizen keimen lassen.
Od. Orangen zum Picken geben wg. der Vitaminer?
Als ich die Olga gestern gefangen hab, hab ich gemerkt was die für ein fettes Brackel ist, ein richtiger Bomber, fleischig, richtig schwer, gut beisammen!
(Die Hühner im STall Nr. 1 von unserem Hofbesitzer-Bauern dagegen sind nur Haut u. Knochen! ???)
Also hoffe ich mal der guten Olga ist es weder zu kalt noch leidet sie Hunger. Allenfalls ein vitamin- u. Eiweisskick? Naja, wir werden sehen.

Gast
09.12.2005, 13:57
also wenn sie so ein brummer ist würde ich vitaminpräparate setzen. eiweiß ist ja auch energie pur

Landei
09.12.2005, 14:52
Vitamine - äh, in Obstform? Als Vitamin-C-Pulver für Menschen? Oder vom TA holen?
vitamin c würde, wennHühnis auch nur geringfügig ähnlich ticken wie wir großen zweibeiner, auch die Heilung vom Hax fördern...
Lebertran?
Was ratet Ihr auf die SChnelle?

Harald K.
09.12.2005, 16:41
Hallo, alle Mitleser

Ein Vitamindrink aus der Tierhandlung entsprechend verdünnt, zusätzlich
Sonnenblumenkerne und als ein ganz wertvoller Tipp eines alten Hühnerwirtes, jawohl so eine Berufsbezeichnung gibt es, er half seinen Hühner während der Mauser immer mit Hornspänen ,natürlich ungedüngt.

Gruß Harald K.

Gast
09.12.2005, 16:55
aber dann das andere futter reduzieren, sonnenblumenkerne sind energie pur. du kannst die meisten vit-zusätze von den sittichen/papageien aus der tierhandlung nehmen. und wenn sie mausert würde ich ihr auch eierschale u.ä. geben, damit sie mit mineralien zum aufbau der neuen federn versorgt ist. du kannst auch hühnerfedern nehmen, mahlen und mit quark o.ä. reichen.

dehöhner
10.12.2005, 08:04
Weizenkeime sind gut.

dehöhner

chook
10.12.2005, 10:21
Immer wieder gut: dieser Artikel (http://www.vzv.de/fachartikel.htm) (Hühner gehen in die Mauser)

LG
Ute