PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnefutter: Wer hat Erfahrungen mit Futter von Neuendorff?



kraienkopp
29.03.2011, 23:38
Hallo Nachtschwärmer,

mich würde mal interessieren wer Futter von Neuendorff (http://www.neuendorff-futter.de/eShop/index.php?cat=c6_Rassegefluegel.html) verfüttert. Bin ja mit der Produktpalette von Garvo vollkommen zufrieden, jedoch bietet Garvo kein Futter in Mehlform zur Hähneaufzucht an. Und die Pellets wollten meine Hähne letztes Jahr partout nicht fressen, vermutlich da sie sonst Mehl gewohnt waren.

Neuendorff kostet grob etwa doppelt soviel wie Garvo, und Garvo ist ja schon kein Billigfutter!!! Und bevor ich mindestens 27€ je 25kg/20kg-Sack ausgebe, möchte ich einfach mal wissen ob es das auch wert ist.

Wontolla
31.03.2011, 09:12
Ich hatte meine Hähne in zwei der vergangenen Jahre mit Neuendorffs Supergockel gefüttert. Könnte ich positives berichten, würde ich es tun. Jedoch, ich schweige lieber.

Jersey
31.03.2011, 09:19
Erzähl lieber Ottmar, interessiert mich, denn über´n Supergockel wurde vor Jahren immer geschwärmt.

Ernst
31.03.2011, 10:19
Hallo Ottmar,

mich würde schon interessieren, was Dir an dem Futter nicht gefallen hat (mal abgesehen davon, dass es genverändertes Soja enthält). Du schreibst, dass Du es zwei Jahre an Deine Hähne verfütterst hast. Normalerweise verfüttert man an die Junghähne das Junghähnefutter von Neuendorff. Supergockel ist meines Wissens dazu gedacht etwas schwache Hähne bis zur Ausstellung noch etwas aufzupäppeln. Wenn man seinen Hähnen auf Dauer mit Supergockel füttert tut man sicher etwas zuviel des Guten, den mit 20% Protein ist es noch nährstoffreicher als Kükenstarter. Auch wenn Hähne einen höheren Proteinbedarf als Hennen haben sind 20% auf Dauer auch für Hähne m. E. zuviel.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
31.03.2011, 10:46
Ich habe Wontolla so verstanden, dass er es jeweils zur Aufzucht in zwei Jahren gefüttert hat. Hatte eigentlich auch gedacht, dass es ein prima Futter sein sollte, habe auch mal (allerdings schon vor Jahren) von einem gehört der voll zufrieden war.

Allerdings würden mich schon Einzelheiten interessieren weshalb es nicht zu empfehlen ist. Gerne auch per PN!!!

Wontolla
31.03.2011, 10:50
@Ernst
Beide Male habe ich es nur kurzzeitig angeboten. Im ersten Jahr haben sie es nicht gefressen, im zweiten Jahr haben es 25% der Hähne überlebt.

gizmo
31.03.2011, 13:42
@Ernst
Beide Male habe ich es nur kurzzeitig angeboten. Im ersten Jahr haben sie es nicht gefressen, im zweiten Jahr haben es 25% der Hähne überlebt.

Oha, das hört sich heftig an, kannst du das wirklich zurückführen auf das Futter???

Wontolla
31.03.2011, 14:33
Oha, das hört sich heftig an, kannst du das wirklich zurückführen auf das Futter???

Natürlich nicht eindeutig. Wie auch? Für meine Einschätzung reicht es aber. Da ich wohl der einzige mit solchen Erfahrungen bin, ist es nicht belastbar und erst recht nicht repräsentativ. Politiker würden sagen: Es ist eine Einzelmeinung.
Man kann das auch so sehen: Da sonst niemand solche Erfahrungen gemacht hat, kann es weder am Futter noch an den Tieren liegen, sondern nur an mir. Deshalb halte ich den Ball lieber flach.
Zudem habe ich erst jetzt wieder Kükenstarter von Neuendorff gekauft. Weil es keine brauchbare Alternative im NON-GMO-Sektor gibt.

hühnerling
31.03.2011, 18:12
Natürlich nicht eindeutig. Wie auch? Für meine Einschätzung reicht es aber. Da ich wohl der einzige mit solchen Erfahrungen bin, ist es nicht belastbar und erst recht nicht repräsentativ. Politiker würden sagen: Es ist eine Einzelmeinung.
Man kann das auch so sehen: Da sonst niemand solche Erfahrungen gemacht hat, kann es weder am Futter noch an den Tieren liegen, sondern nur an mir. Deshalb halte ich den Ball lieber flach.
Zudem habe ich erst jetzt wieder Kükenstarter von Neuendorff gekauft. Weil es keine brauchbare Alternative im NON-GMO-Sektor gibt.


Hallo Wontolla,

da Du ja auch mehr auf Qualität als auf Quantität setzt, käme evtl. dieses Kükenfutter für Dich infrage:
http://www.bio-futter.sh/mf_gefluegel.html
Habe bislang damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG Hühnerling

Wontolla
31.03.2011, 19:45
Gerade mit der Quantität hapert es beim Futter von Gut Rosenkrantz. Mit Big Bags fange ich nichts an. Zudem ist das komplette Futterprogramm für die Aufzucht und Haltung von Industriehybriden zugeschnitten.

kraienkopp
01.04.2011, 01:01
Also für Hobbyhaltung sieht mir das ganze auch nicht voll geeignet aus. Eher für gewerbliche Bio-Produktion. Auch hätte ich keine Ahnung wie ich das Zeug bekommen soll. Am einfachsten wäre für mich einfach mal per Post/Paketdienst.

Zum Schluß noch der Name des Chefs (es darf geschmunzelt werden;)): Ernst-Friedemann Freiherr von Münchhausen

hühnerling
01.04.2011, 22:42
Gerade mit der Quantität hapert es beim Futter von Gut Rosenkrantz. Mit Big Bags fange ich nichts an. Zudem ist das komplette Futterprogramm für die Aufzucht und Haltung von Industriehybriden zugeschnitten.
Bislang hatte ich keine Probleme, ganz normale 25 kg Säcke geliefert zu bekommen. Ich habe angerufen und gefragt, wer aus meiner Gegend regelmässig Lieferungen abholt und schon wurden meine Bestellungen mit ausgeliefert, dauert in der Regel nur zwei Tage und hat nicht mal extra gekostet.

Als privater Hobbyzüchter füttert man ja noch allerlei Anderes zusätzlich, so dass ich dieses Aufzuchtfutter durchaus als geeignet ansehe.

LG Hühnerling

kraienkopp
08.06.2011, 00:50
Werde nun wahrscheinlich Muskator Junghähne G Plus Mehl einsetzen. Suche noch nach dem günstigsten Anbieter

Jersey
08.06.2011, 07:39
Werde nun wahrscheinlich Muskator Junghähne G Plus Mehl einsetzen. Suche noch nach dem günstigsten Anbieter

Viel Spaß damit, Kraienkopp.

Wenn du vorher Garvo gefütter hast, lassen dir die Tiere einen großen Teil vom Muskator liegen.

Seh ich aktuell bei nem Zuchtfreund, der heuer auch erstmalig Garvo füttert. Dem Lieferanten ging, aufgrund des unerwartet großen Ansturmes mehrerer Züchter auf´s Futter, Garvo aus - also musste er notgedrungen auf Muskator ausweichen.
Vom ersten Tag an flucht er nun auf Muskator, welch ein staubiger Dreck das ist.

Ach ja, willst du es übrigens pur geben? Denke, das wird den Hähnen zuviel Eiweiß - aber das weiß du ja. Den Fall hattest du ja auch schon ;) Meinen 1,0 Australorps ist derzeit 18,5% RP schon zuviel, die wachsen so stark dass sie Probleme mit dem Ständern haben... >:(

Wie ist dein bester Preis für Muskator?

Bevor Garvo gefüttert wurde kannte man es halt nicht anders - aber einmal ein Futter mit vernünftiger Struktur gefüttert und man will Muskator nicht mehr ;D

Ernst
08.06.2011, 09:07
Ich füttere seit einiger Zeit das Junghähne B4 Futter, in pelletierter Form, aus der Premium Linie, von Neuendorff. Meines Erachtens ist das ein sehr gutes Futter. Ich habe zwar keinen Vergleich zu Garvo, aber es ist um Klassen besser als Deuka, und auch noch besser als Muskator. Das einzige Problem ist, für Kämpferzüchter, die Zugabe von Beta-Karotin. Aber bei einer Abnahme von einer Tonne, mischt Herr Meier das Futter, so wie man es haben möchte. So habe ich es nun auch ohne Karotin.

MfG

Ernst Niemann

Günter Droste
08.06.2011, 09:12
Guten Morgen,

ich füttere seit über 10 Jahren das Supergockel von Neuendorff. Da das Futter bei mir sozusagen "um die Ecke" produziert wird kann ich es zu einem wesentlich günstigeren Kurs erwerben.
Hätte ich auch nur ansatzweise die Erfahrungen von Wontalla gemacht käme mir das Futter nicht auf den Hof. Hier müssen m.E. verschiedene Ursachen vorhanden gewesen sein.

Das Futter gebe ich aber erst ab einem Zeitraum, ca. Ende August, Anfang September für ca. 6 bis 8 Wochen. Sogar die kleinen 1,0 der Holländischen Zwerghühner waren versessen dahinter her - obwohl es für diese eigentlich nicht gedacht war. Anderes Futter ob nun in Mehl oder Pelletform haben die Hähe dann nicht mehr aufgenommen, alternativ nur Körner, ansonsten wollten sie nur "die dicken, gelben Dinger".
Bei der Fütterung von Supergockel ist der Futterverbrauch gegenüber den bis zu diesem Zeitpunkt verfütterten Pellets gesunken - trotzdem war innerhalb des vorstehenden Zeitraumes eine deutliche körperliche Entwicklung erkennbar.
Zwerghuhnrassen sollte man damit aber nur sparsam füttern - anderenfalls hat man hinterher "unförmige Backsteine", also viel zu schwere Typen, in der Ausstellung stehen.

Jersey
08.06.2011, 09:22
Hallo Ernst,

ich kann mir gut vorstellen dass das Neuendorff auch ein sehr gutes Futter ist.

Ich habe jahrelang Muskator gefüttert und war bis zu dem Zeitpunkt auch zufrieden, bis ich ein anderes/besseres Futter (in dem Fall Garvo) in die Finger bekam.
Nach dem Motto halt "Wer´s nicht besser kennt, für den ist´s das höchste!"
Ich find die Futterstruktur von Muskator halt besch....

Ernst, mich würde interessieren was du da für Neuendorff bezahlst!?

Bei meinem Lieferanten, Alfana, läuft es ähnlich wie bei Neuendorff - nehme ich ne bestimmte Menge Futter, kann die Mischung verändert werden. So hab ich mir heuter spez. für die Australorps die Mischung verfeinern lassen und die Hälfte Farbstoff weglassen.

Gruß
Rainer

PS: Alfana hat den "Elitegockel" im Sortiment. Dieses Futter wird von Neuendorff extrudiert und wird dem Supergockel wohl ähneln. Preislich, puuhh..... :(

kraienkopp
08.06.2011, 10:22
@ Jersey:

Bei mir wird immer noch Getreide als Ganzes, und als Schrot gegeben um eben insgesamt nicht zuviel Eiweiß im Futter zu haben. Das Hähnefutter von Garvo hat aber glaube ich sogar 23% Eiweiß? Ich würde liebend gerne Garvo auch bei den Hähnen füttern, habe einfach das Problem, dass meine partout nicht Pellets fressen wollen wenn sie vorher Mehl gewohnt waren. Mir ist ein Mehlfutter auch lieber.

Der Preis für das Hähnefutter von Muskator bewegt sich etwas unter 17€/25kg und dann eben zusätzlich Frachtkosten. Also insgesamt so zwischen 20€/21€. Der Preis/kg liegt gleich wie bei Garvo.

Wontolla
08.06.2011, 10:36
Der Preis ist für mich Nebensache. Was mir jedoch dieses Jahr beim Kükenfutter positiv aufgefallen ist: Sowohl von Neuendorff als auch von Muskator kam ausdrücklich GVO-freies Futter. Es geht also doch! Ich behalte das im Auge, schon weil ich wissen will, ob es GVO-frei besser läuft.

amergut
08.06.2011, 10:40
Viel Spaß damit, ... RP schon zuviel, die wachsen so stark dass sie Probleme mit dem Ständern haben... >:(


Sieht mir schon sehr nach dem " Fleisch-Patzen" aus, der trotz Füße nicht mehr gehen kann. Ob die Massenmästereien wohl auch diese Futtermischungen (zum Großhandelspreis und im 44Tonner) verwenden?

Die Analyse des "Produktes" ergäbe einen Unterschied zwischen "Heimhaltung" und Masthähnchen-Fabrik?

Jersey
08.06.2011, 11:09
@amergut
Keine Sorge, mein Futter kommt nicht aus dem 44-Tonner, sondern ist ausschließlich Rassegeflügelfutter ;)

Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass frohwüchsige Hähne keine 21 oder 22% RP benötigen.

gizmo
08.06.2011, 11:37
@ Jersey:

Der Preis für das Hähnefutter von Muskator bewegt sich etwas unter 17€/25kg und dann eben zusätzlich Frachtkosten. Also insgesamt so zwischen 20€/21€. Der Preis/kg liegt gleich wie bei Garvo.

Bin noch beim Kükenstarter, die Huhner meines Schwiegervaters sind weiter die haben jetzt das Junghenenfutter in Pelletform beide Säcke a25 Kg für je 13 Euro, da unser Verein dort eingetragen ist und Prozente bekommt.
Es bleibt ein Kleiner Teil liegen der zu fein ist scheinbar, ich mach etwas Brot feucht und zerbrösel es in einen Sack wo das Feine drin ist, so das es am Brot haften bleibt damit ist das für die Kleinen wie ein Leckerlie:p

Wontolla
08.06.2011, 11:43
Keine Sorge, mein Futter kommt nicht aus dem 44-Tonner, sondern ist ausschließlich Rassegeflügelfutter

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass handelsübliches "Rassegeflügelfutter" eigentlich für die Bedürfnisse der Massentierhaltung zugeschnitten ist. Auch der Hinweis "dass frohwüchsige Hähne keine 21 oder 22% RP benötigen" ist ein Beleg dafür.

Jersey
08.06.2011, 11:50
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass handelsübliches "Rassegeflügelfutter" eigentlich für die Bedürfnisse der Massentierhaltung zugeschnitten ist. Auch der Hinweis "dass frohwüchsige Hähne keine 21 oder 22% RP benötigen" ist ein Beleg dafür.

Sehe ich auch so, Ottmar.

Der Großteil des Futters ist vermutlich auf Wirtschaftsgeflügel ausgelegt. Da kommt noch etwas Farbstoff, Methionin, Herbafit blabla dazu und gut ist.

kraienkopp
08.06.2011, 11:54
Also ich habe nun weiterhin meine Fühler ausgestreckt. Das Ergebnis ist nun, dass ich für 25kg Junghähnefutter Neuendorff 23,50€ bezahlen muss, jedoch ab 50€ Bestellwert keine Frachtkosten mehr. Bedeutet dann im Endeffekt, dass ab drei Säcken das Futter von Neuendorff (zwar nur Standardfutter) noch 2-3€ teurer ist als Muskator. Das sind umgerechnet ca. 10C/kg. War bei Garvo erst auch wegen dem Mehrpreis gegenüber anderen skeptisch, aber würde nicht wieder zurückgehen.

Jersey
08.06.2011, 11:54
kleiner Nachtrag...

Ich denke "Rassegeflügelfutter" erkennt man daran, wenn sinnvolle Extras wie z. B.
Bierhefe mit drinnen sind, die auf dem Wirtschaftgeflügelsektor keine Rolle spielen.

Jersey
08.06.2011, 12:05
@kraienkopp

Für 23,50€ kann ich ja dir schon Alfana inkl. Fracht schicken ;)

kraienkopp
08.06.2011, 22:15
Ich weiß, dass die Preise ganz schön happig sind. Auch dass ich belächelt werde soviel Geld für Futter auszugeben. Für mich gibt es leider praktisch keine Alternativen um direkt an wirklich gutes Futter ranzukommen. Alfana ist ja recht umständlich in der Beschaffung für meine benötigten Mengen. Über Alternativen in der Beschaffung von Alfana, Neuendorff oder sonstigem hochwertigem Futter habe ich immer ein offenes Ohr.

Jersey
09.06.2011, 08:07
@kraienkopp
Ich hab heute mit Alfred Geier von Alfana telefoniert. Er hat in deiner Gegend wohl die eine oder andere Futterabladestelle so dass wohl die Möglichkeit besteht dass du Futter geliefert bekommst. Er wird dir diesbezgl. aber ne E-Mail schreiben.

Gruß
Rainer

Orpingtonfan
09.06.2011, 08:31
@kraienkopp

guckst du:http://www.alfana.de/_pages/3_futterstellen/3_futterstellen_0.html

glaub da ist für dich die eine oder andere Futterstelle dabei....

kraienkopp
09.06.2011, 09:32
Ich weiß. Habe mir die Futterstellen auch schon zu Gemüte geführt. Allerdings ist die nächstgelegene auch immerhin 40/50 km entfernt.

Jersey
09.06.2011, 09:36
Ich weiß. Habe mir die Futterstellen auch schon zu Gemüte geführt. Allerdings ist die nächstgelegene auch immerhin 40/50 km entfernt.

Die Futterstellen sind ja nur "Stützpunkthändler". Es ist ja nicht jeder Kunde der beliefert wird dort eingetragen. Alfred konnte deinen Wohnort und sagt dass in die Ecke geliefert wird. Mal schaun, vielleicht ergibt sich was... :)
Und 40km schockt mich nun auch nicht. Holst du 10 Säcke dort ab und schon sparst du einiges an Versand. Ich muss/musste schon ab und an ca. 70km fahren um bestimmtes Futter zu kriegen.

kraienkopp
09.06.2011, 11:55
Wie muss ich das jetzt verstehen? Fährt der (jeden?) Kunden einzeln an? Da gibt´s doch dann bestimmt eine Mindestabnahme? Wie ist dann eigentlich der Preis? Von der Zusammensetzung her wäre Elitegockel und auch das Junghennenmehl eigentlich so wie ich mir das vorstelle. Falls der Preis insgesamt nicht allzu hoch ist, könnte man ja auch noch Legemehl nehmen - dann käme schon etwas zusammen.

Jersey
09.06.2011, 13:09
Wenn er in der Gegend unterwegs ist und es entsprechende Abnahmemenge ist fährt der auch "Endkunden" an. Ich bin ja auch keine "Futterstelle"

Ruf am besten mal Alfred Geier an - 07946/8440. Am Telefon quatscht es sich noch am besten.

Ich werd dir mal Fotos vom Packzettel der HZ-Futter machen. Dann siehst du mal ne Futterzusammensetzung :p

breeder
09.06.2011, 18:42
MoinMoin,

das Junghähnefutter von Neuendorff ist ein sehr gutes Futter, ich kauf´s trotzdem nicht mehr. Ich habe es auch mal eine Saison ausprobiert, aber nicht den riesigen Unterschied in der Entwicklung erkennen können, den man sich aufgrund der Beschreibung/Preis verspricht. Das kann aber bei anderen Haltungsbedingungen und Rassen wieder ganz anders aussehen, ich denke das muss jeder selbst ausprobieren. Bedenklich finde ich die Aussage im Neuendorff-Prospekt das Supergockel ganz super ist für Hähne aus ingezüchteten Stämmen!!Tiere mit Inzuchtdepressionen gehören in die Bratröhre und nicht als Blender in den Ausstellungskäfig oder in die Zucht, das nur nebenbei ist ein anderes Thema.
Zur Beschaffung kann ich den Tipp geben alle fragen die mit Tierfutter zu tun haben, z.B.bekomme ich Havens-Futter über den örtlichen Raiffeisenmarkt oder einem Reiterladen, Muskator/Ovator und Neuendorff über einen Sammelbesteller aus einem anderen Geflg.-Verein . Die bestellen über Zwischenhändler die alle 1-2 Wochen beliefert werden. Die konnten mir fast alles besorgen, außer Garvo und Alfana, das sind hier bei mir an der dänischen Grenze leider Fremdwörter.
Über den örtlichen Brieftaubenverein bin ich momentan an der Beschaffung für Matador-Futter dran. Die stellen auch Junghähnefutter her, wenn man dem Prospekt glaubt wurde es auch schon von Rassegeflügelzüchtern getestet und positiv bewertet. Sehr interessant sind die Inhaltsstoffe wie z,B. Soja/GVO-frei und Milch.-/Eipulver als tierische Eiweißträger, da würde bei mir das zeitraubende Zumischen wegfallen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter ?

Gruß Sönke

kraienkopp
09.06.2011, 22:31
Naja, ich weiß auch nicht. Kommt auch etwas auf den Preis an. Wenn der stimmt, kann ich wie schon geschrieben noch Legemehl nehmen. Jetzt ist bei mir Beginn der geschlechtspezifischen Fütterung. Von daher könnte ich schon mal einige Säcke auf Vorrat abnehmen. Auch die Haltbarkeit ist dabei nicht zu vernachlässigen wenn man groß einkaufen will. Die Haltbarkeit sollte möglichst schon bis November gewährleistet sein. Wenn das alles passt könnten dann schon so 10-12 Säcke zusammenkommen.

Wontolla
09.06.2011, 23:02
Über den örtlichen Brieftaubenverein bin ich momentan an der Beschaffung für Matador-Futter dran. (...) Sehr interessant sind die Inhaltsstoffe wie z,B. Soja/GVO-frei und Milch.-/Eipulver als tierische Eiweißträger, da würde bei mir das zeitraubende Zumischen wegfallen.

Matador verwendet laut Waschzettel tatsächlich GVO-freies Sojaschrot. Beihnahe hätte ich heute Kükenaufzuchtmehl von Matador (Backs) gekauft. Es sieht vorzüglich aus, enthält aber GenSojaöl. Das ist ein Ausschlußkriterium. Warum muss das sein?

kraienkopp
09.06.2011, 23:18
Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, dass GVO verwendet wird. Nur eben, dass das Sojaschrot GVO-frei ist. Sind grundsätzlich alle Sojaprodukte GVO-verändert soweit nicht ausdrücklich als frei gekennzeichnet?

Jersey
10.06.2011, 07:53
Jetzt ist bei mir Beginn der geschlechtspezifischen Fütterung. Von daher könnte ich schon mal einige Säcke auf Vorrat abnehmen. Auch die Haltbarkeit ist dabei nicht zu vernachlässigen wenn man groß einkaufen will. Die Haltbarkeit sollte möglichst schon bis November gewährleistet sein. Wenn das alles passt könnten dann schon so 10-12 Säcke zusammenkommen.


Auch wenn du geschlechtspez. fütterst brauchst du bei Alfana nur ein Futter - HZ II. Es ist ja ein Ergänzungsfutter - bei Hennen gebe ich ca. 45-50% Anteil, bei Hähnen derzeit ca. 60-65%. Der Rest wird mit Getreide etc. aufgestreckt, was auch dem Geldbeutel wieder etwas rückführt ;)
Mit der Haltbarkeit brauchst du dir keine Sorgen machen. Alfana wird immer frisch produziert und hat ne Haltbarkeit von 6 Monaten, d. h. derzeitiges Futter ist bis Anfang Dezember haltbar :)

Ein paar zusätzliche Infos zu Alfana schreibe ich dort: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27468-Alfana/page8?highlight=Alfana

kraienkopp
11.06.2011, 02:02
Habe mit Alfana telefoniert. Herr Geier war ja bereits vorgewarnt;)! Sehr nettes und informatives Gespräch. Jedenfalls hat der Mann wirklich Ahnung von dem was er herstellt und verkauft. Elitegockel gibt es nur pelletiert, und scheidet von daher für mich dauerhaft aus. Wie Jersey schon vorgeschlagen hat, werde ich HZII als Grundfutter für beide Geschlechter nehmen. Jedoch wird bei den Mädels noch Junghennenmehl im Verhältnis 1:1 dazugemischt. Nach dem Telefonat habe ich dann umgehend die Preisliste bekommen. Bei GVO-frei und all den möglichen Zusatzstoffen (Fischmehl, Bierhefe...) kann ich über den Preis nicht meckern. Für mich ist es eben jetzt etwas umständlich oder gewöhnungsbedürftig, da ich ansonsten eine Woche im voraus drei Säcke Futter bestellt habe. Muss nun eben weiter und in größeren Mengen vorausschauen. Da aber das Basisfutter bei beiden Geschlechtern identisch ist, dürfte es hoffentlich zu schaffen sein.

Jersey
14.06.2011, 08:17
Freut mich dass es klappt. HZ II hat halt auch den Vorteil dass du flexibler bist, du brauchst nicht extra 2 Futtersorten kaufen. Und der Preis relativiert sich durch das Aufmischen mit Getreide ohnehin wieder :)

kraienkopp
14.06.2011, 14:30
So sieht´s aus. Und Getreide haben wir eigenes.

Da ich ja Garvo auch nirgends direkt abhole, muss ich die Fracht noch draufrechnen. Dann ist im Endeffekt das Junghennenmehl von Garvo sogar kanpp 10C/kg teurer als HZ II-Mehl von Alfana.

kraienkopp
16.06.2011, 21:20
Habe gestern Nachricht bekommen, dass mir das bestellte Futter am Samstag geliefert wird. Bin schon sehr gespannt, ob das Futter meine Erwartungen (oder besser die der Tiere) erfüllt.

Wahrscheinlich werde ich jetzt das Futter für die Junghennen 3Junghennenmehl:2 HZII mischen. Das ergibt im Schnitt gut 16% Eiweiß. Durch zusätzliche Getreidefütterung komme ich dann auf einen Wert, durch den die Tiere nachhaltig reifen und nicht zu früh mit Legen beginnen sollten.

Jersey
17.06.2011, 07:51
Junghennenmehl gebe ich für die 0,1 gar nicht. Da gibt´s derzeit 45-50% HZ II, aufgestreckt mit Gerste (anfangs gebrochen - später im Ganzen), Hafer (gequetscht) etc.

Ernst
23.08.2011, 17:12
Ich hatte ja vor einiger Zeit in diesem Thread geäussert, dass mir das B4 Futter von Neuendorff sehr gut gefällt. Habe mir gerade wieder "Nachschub" geholt. Für die Interessierten hier mal die Zusammensetzung des Junghähnefutters.
Die Bildqualität ist leider nicht die Beste. Ich hoffe man kann es lesen.

60139

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
23.08.2011, 21:14
Soweit ich gelesen habe und beurteilen kann ist es sicher kein schlechtes Futter, sondern absolutes Premiumfutter. Aber ist es wirklich soviel besser wie teurer?

Bandwurm
23.08.2011, 21:39
Gutes Futter, in sich stimmig mit guten Werten.
Was ich persönlich nicht leiden kann ist dieses E 321, aber ansonsten sehr gut.
Nur zur Info: Was kostet der Sack?

P.S: http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxytoluol

kraienkopp
24.08.2011, 16:25
Hier die Premium-Linie (http://www.neuendorff-futter.de/eShop/index.php?cat=c7_Premium-Linie.html)


und hier die Standard-Linie
(http://www.neuendorff-futter.de/eShop/index.php?cat=c8_Standard-Linie.html)

Ernst
24.08.2011, 17:07
Hallo kraienkopp,

ich denke Du solltest mal nach einem Händler in Deiner Nähe suchen. Da wird sicher ein ganz anderer Preis herauskommen.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
24.08.2011, 18:39
Also der nächstgelegene Händler ist immerhin auch ca. 50 km entfernt. Habe ja jetzt Alfana, und da kann sich für mich Preis/Leistung sehen lassen.

LarsB
15.06.2012, 21:44
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, nach einem Händler der Garvo Futter auch versenden, da der nächste von hier sehr weit weg ist und ich von Muskator die Schnautze voll habe. Könnte so 20 Sack auf einmal abnehmen.
Hat jemand einen Tipp ?

Danke

kraienkopp
16.06.2012, 11:02
Einfach mal nach "Futtermittel Rath" googlen. Da habe ich mein Garvo-Futter schicken lassen bevor ich auf Alfana umgestiegen bin.

LarsB
19.06.2012, 20:59
Super Danke, scheint der Günstigste zu sein, habe gerade mal 6 Sack testweise bestellt...

kraienkopp
19.06.2012, 22:29
Super Danke, scheint der Günstigste zu sein, habe gerade mal 6 Sack testweise bestellt...
Ja genau. Habe auch lange gesucht und keinen günstigeren gefunden. Außerdem ist die Auswahl an Sonstigem auch recht umfangreich.

kraienkopp
21.10.2012, 10:16
Wollte das mal wieder nach vorne pushen. Gibt´s neue Erkenntnisse zu Neuendorff? Mich würde mal interessieren, was das Futter beim Händler kostet. Also nicht direkt über den Onlineshop Neuendorff.