PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teich aus Beton?



SabineH
08.12.2005, 14:33
Hallo,
wir haben ausser Hühner auch noch Enten u. Gänse. Man sieht auf Fotos öfters kleine Teiche betoniert. Wir haben ständig Muscheln aus Plastik (gibts für Kinder als Sandkasten zu kaufen) überall stehen.
Nun meine Frage. Wenn man ein Wasserbecken betoniert, gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte. Kann man hier einen Auslauf mit einbauen, damit man das Wasser - wie in einer Bade- bzw. Duschwanne - ablassen kann? Muss im Betongemisch ein Draht mit eingebracht werden? Und wie gross kann man einen Teich betonieren.
Man sieht diese Teiche auch öfters in den Zoos. Sie sind eigentlich recht gut zu putzen (sieht zumindest so aus).

Danke im voraus für ein paar Antworten.

Gruß

Sabine

Gast
08.12.2005, 14:42
natürlich kannst du deinen teich auch betonieren. bei dem ablauf musst du nur wissen wohin mit dem wasser. das einleiten in das öffentliche netz ist nicht immer erlaubt.

was die größe angeht: grenzen sind nur durch die behörden, deinen geldbeutel und dem grundstück gesetzt.

wir selbst haben so einen teich gehabt. der hatte 90cm tiefe und nen durchmesser von 2,30m.

mit stahl oder zumindest estrichmatten wird das ganze stabiler.

SabineH
08.12.2005, 14:53
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd dann mal das Frühjahr abwarten und dann versuchen wir es einfach mal.

Gruß
Sabine

Gast
08.12.2005, 15:09
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3804371787/qid=1134050932/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4312521-6812062

ist das geld wahrscheinlich wert.

Alter Fritze
08.12.2005, 15:21
Hallo Sabine,

einen Teich aus Beton anlegen ist keine leichte Arbeit.

Der Beton sollte armiert werden. Dann müssen bestimmt noch Zusätze in die Mischung, damit er bei Frost nicht reißt. Die Oberfläche des Betons sollte dicht sein und wird mit einer Art Harz versiegelt. Der Beton allein braucht schon mehrere Wochen um auszuhärten.

Mir wäre das zu aufwändig und beim Aufbau, sowie bei einem späteren Rückbau, zu kostenintensiv.
Da favorisiere ich doch eher die Teichfolie.

Gruß,
Thomas

Gast
08.12.2005, 15:33
beides hat seine vorteile. bei folie bekommst du nur schwer ein ordentlichen ablauf rein. zumindest nicht ohne hohe kosten.

es bleibt ja auch noch die version eines plastikteiches. habe so ein ding im vorgarten. ist aus festem schwarzen kunststoff. da kann man auch nen ablauf installieren. und je nach größe kosten sie relativ wenig (ca 900l für 200euro)

Dominik Timm
08.12.2005, 16:41
bei Beton ist der Vorteil man ist an keine Formen gebunden.
Folie finde ich persönlich nicht gut weil sie leicht kaputt geht wenn nicht grad die dicke ist die ist auch wieder teurer ist .Sauber kann man sie gut machen das trifft auf alle 3 Varianten zu

Achte aber drauf das die Wände nicht zu dünn werden mindestens 5 cm wegen frost und eisen schadet auch nicht
Alles aber großer Aufwand ein Betonteich

Aber bei Folie stört mich die Randbegrenzung die nicht vorhanden ist außerdem muss Fließ drunter... bedarf ne menge Vorbereitung und Arbeit

Dar ist ein fertiger Teich aus Kunststoff einfacher loch graben Teich rein fertig.

Gast
08.12.2005, 16:51
Dar ist ein fertiger Teich aus Kunststoff einfacher loch graben Teich rein fertig.

6 setzen. das ist so nicht richtig, auch bei dem musst du auf den unterboden achten und am besten sand und vlies drunter. denn 900l wasser oder auch mehr üben einen gewaltigen drück aus. da ein steinchen unter und du hast nen auslauf....


ich würd sagen: hol dir 1.2 bücher, kosten nicht die welt und entscheide dann.

Dominik Timm
08.12.2005, 16:56
Hängt von denn Gegebenheiten ab bei uns ihn der Marsch habe wir 1 A Lehmboden keine Steine wunderbar dar kann man es so machen Loch graben Teich rein Fertig Rand befestigen. Der Hamburger Boden scheint nix zu taugen Godi ;D zu viele steinchen ihm weg :P

Aber wenn viele bäume ihn der Umgebung stehen auch auf die Wurzeln achten haben mir schon einmal ein Teich zerstört :(

Gast
08.12.2005, 17:00
sagen wir es so: bei fachgerechter behandlung und zur wahrung deiner rechtsansprüche und der garantie.....

Alter Fritze
08.12.2005, 17:53
Bücher sind manchmal gut,

verwirren aber oft genug mehr, als daß sie helfen. Da würde ich lieber auf Erfahrungen von Teichbesitzer achten.

Zum Folienteich:
- Ablauf wird dort genauso eingebaut, wie bei einem Betonteich. Entweder einen Ablauf einbauen oder abpumpen.
- Ist nicht an eine Form gebunden.
- Den Rand kann man individuell gestalten.
- Die heute verwendete Folie ist extrem belastbar.
- Der Teich ist nach dem Ausheben des Erdreiches im Nu fertiggestellt.

Nachteile kenne ich nicht, wenn ich mal die Falten in der Folie aussen vorlasse.

Gruß,
Thomas

PS: Das Foto ist kurz nach dem Reinigen im letzten Frühjahr gemacht worden.

Arne
08.12.2005, 21:37
"Alter Fritze" hat nicht Unrecht: Folienteiche haben die besten Kritiken von der "Kosten<-->Nutzen" Seite her.
Bei einem Betonteich muß man -wegen dem Frost!- "nur" darauf achten, daß man die Randbereiche so flach ansteigen läßt, daß sich die Eisplatte daran "hochschieben" kann, OHNE daß irgendwas im Wege ist.
Sprich: laßt das Eis gleiten! Und mit Harz zur Versiegelung wäre ich schon sehr vorsichtig wegen evtl. chemischen "Ausdünstungen"!
Die billigste Alternative ist der Folienteich, die Teuerste ein Polyesterteich. Ein Betonteich liegt irgendwo dazwischen!
@Dominik Timm
Bei vorhandenem "1a" Lehmboden böte es sich an, den Lehm zu verdichten und mit einem Bindemittel (gibbet im Fachhandel) Wasserdicht zu machen. Dann ist es ein echter Naturteich!! 8) :)

Rudelmaus
08.12.2005, 21:57
Unsere Gänseschwemme ist ein Mix aus Folie und Waschbetonplatten.
Reihenfolge : Erdreich, Teichflies 2 Lagen, Teichfolie, Teichflies 2 Lagen mit Folie verklebt, dann erst Waschbetonplatten .
Auf diese WEISE HABEN WIR sichergestellt, daß unsere Hunde nach Herzenslust in der 2 mal 4 Meter-Schwemme planschen können ohne Foliendefekt.
Nebenbei ... wir haben gar keine Gänse ... aber das Teil war beim Hauskauf schon vorhanden und wurde von uns nur auf hundetauglich getuned. Irgendwann :-* wird es mal ein Teich ... seufz.
Die Schwemme hat einen Überlauf und wird mit dem kompletten Regenwasser des Hauses "gespühlt". Im Frühjahr kommt die nächste Generalreinigung ( Pumpe ).
Grüße Rm

harab
08.12.2005, 22:21
Meine Erfahrungen mit einem Folienteich sind identisch mit denen vom Alten Fritze.

Arnes Hinweis auf die auslaufenden Flachbereiche ist nicht nur wichtig wegen des Eisdrucks, sondern auch wegen der Selbstrettung von in den Teich gefallenen Kleintieren wie z.B. Igel.

Gruß harab

dickohr
09.12.2005, 06:32
Hallo zusammen

Ich bin zwar kein Teich Besitzer aber ich kenne mich mit Beton ein wenig aus.Wenn du einen Teich aus Beton machen willst solltest du die Wandung ca. 10 cm. stark machen und Estrichmatten mit einbauen.Nach 2 Tagen ist der Beton so fest das du ihn streichen kannst.Streichen mit einer Kustharz oder Schwimmbadfarbe ist wichtig damit das ganze dicht ist und du den Teich reinigen kannst

Gruß Dickohr

Schwarzer
09.12.2005, 07:34
Ich habe auch einen Folienteich, ca. 10m². Ufer teils mit Kokosmatten belegt und bewachsen, teils mit Steinen ausgelegt. Flacher Ein- und Aussteig für Tiere, geschützte Ecke, die die Vögel zum Baden nutzen - vor unserem Kater sicher. Bisschen Schilf, Schwertlilien, Wasserminze und andere Pflanzen drin. :)

Ablauf durch Schmutzwasserpumpe. Bei mir geht das in die Mischwasserkanalisation.

Franz-Philipp
09.12.2005, 22:13
Nun meine Frage. Wenn man ein Wasserbecken betoniert, gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte.

Hallo, ja die gibt es. Du solltest beim Beton auf die Rissefreiheit achten. D.h. du musst verhindern, dass der Beton schnell abbdindet - schwindet. Hierzu brauchst du als Zement HOZ-L. Das ist die halbe Miete, der Rest der Miete besteht in der Wasserzugabe und der Nachbehandlung. Wasser möglichst wenig, für sowas kann man auch Betonverflüssiger nehmen (oder Zusatzstoffe der Firma Wörmann). Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen würde ich die Finger davon lassen, es ist zu Windig und zu kalt. Das war die Variante "abweichend von der DIN" - Von den gängigen WU Betonen würde ich ebenfalls die Finger lassen. Die Bezeichung WU bedeuted nicht, dass der Beton ohne weiteres Wasserundurchlässig ist. Das funktioniert alles nur in Verbindung mit der eingelegten Bewehrung (diese verhindert dann o.b. Rissbildung). - das ist dann die Variante "nach DIN", die ist sehr kostspielig und birgt ungemeine Risiken. Wir haben seit Jahren keine Keller im Grundwasser nach DIN erstellt, dazu haben wir einen Betoningenieur, der mischt dann mit den o.b. Komponenten ein Leckerchen zusammen, wovon Miraculix nur träumen könnte.

Die Nachbehandlung muss so sein, dass die Betontemperatur nicht zu hoch geht, kein Wind, keine große Sonne oder Frost den Beton schädigen können - macht unser Miraculix. Von Beton anmalen zur Abdichtung würd ich die Finger lassen, erstens überbrückt das keine Risse und zweitens muss man sich da ständig drum kümmern.


Kann man hier einen Auslauf mit einbauen, damit man das Wasser - wie in einer Bade- bzw. Duschwanne - ablassen kann?

Das ollte man sogar. Allerdings musst du den Auslauf über einen Schlammfang laufen lassen, an sonsten wirst du größere Probleme mit versandeten Rohren kriegen.


Muss im Betongemisch ein Draht mit eingebracht werden?

Auf jeden Fall, je nach dem welche Variante du wählst mehr oder weniger


Und wie gross kann man einen Teich betonieren.

Also Wasserbecken mit 3 Mio. cbm sind keine seltenheit :)
lgfp

SabineH
10.12.2005, 09:35
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tips. Im Moment benutze ich ja noch die grossen Sandmuscheln. Sind einfach auszulehren und wieder neu zu befüllen.
Zwecks einem Betonteich werde ich mir im Frühjahr mal überlegen. Zwecks der neuen Bestimmung der Vogelgrippe warte ich erst mal ab was da noch alles auf uns zukommt.

Gruß
Sabine