Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Federfüße...
frauchen
28.03.2011, 21:43
Meine Schwägerin möchte gerne Zwerg-Federfüße haben, jetzt stellt sich die Frage, wieviel Platz diese brauchen.
Sie hat eine Voliere zur Verfügung, die ca. 8 qm misst...passt das noch? Mir kommt es etwas klein vor. Sie meint aber, sind ja kleine Hühner und die scharren ja auch nicht so viel.
Für 1,3 passt das locker ...
Kamillentee
29.03.2011, 03:01
@ Redcup
Meinst du wirklich im Ernst, 8 qm sollen für 4 Hühner reichen?
@ frauchen
Ich verstehe das jetzt so, dass die Hühner ausser der Voliere keinen Auslauf haben.
Ich habe auch Hühner von dieser Rasse und denen wäre das Doppelte noch zu wenig!
Wieviel qm hat denn der Stall?
LG
Hast du Sorge, dass 8 m² für ca. 2,5 kg Gesamtlebendgewicht nicht ausreichen? Ich halte Federfüssige Zwerge für ideale Volierentiere, selbst mit Auslauf halten sie sich am liebsten da auf, wo sie geschützt sind - in Stallnähe. Da kommt ihnen eine dreidimensional ausgestaltete Voliere sehr entgegen. Bedeutet halt mehr Hygiene- und Beschäftigungsarbeit (mit Grünzeug) für den Halter.
welsumerj
29.03.2011, 14:53
8qm reichen locker für 1,3. außerdem ist mir eine gepflegte kleine Voliere sowieso lieber als die tollen 10qm pro huhn, die dann in einer richtigen pampe laufen.
frauchen
29.03.2011, 21:53
So, hab sie nochmal gefragt. Wegen ihrem Dackel könnte sie die Hühner nur in der Voliere halten. Sie wollte ihnen dann eine Art Hundehütte in die Voliere stellen.
lucstyle
29.03.2011, 21:58
Ja das geht, aber eine kleine Anmerkung von mir, durch Strukturierung,wie beispielweise Äste, Büsche und Steine, kann man zusätzliche Etagen und Abwechselung schaffen.
Zu der Hütte, es wäre sinnvoll, sie auf Stelzen zu stellen, damit nicht unnötig Platz verschwendet wird. Ansonsten dürfte es da nichts zu beanstanden geben.
mf
Hoffentlich ist die Voliere komplett überdacht ... kann der Dackel nicht zeitweise im Haus/Zwinger bleiben?
Wegen einem Hund, den Hühnern das Leben zu vermiesen ist ja auch nicht fair.