PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mehr Fragen zur Einrichtung

frauchen
28.03.2011, 20:50
Ich möchte den Hühnern nun im neuen Gehege ein Asche-Sandbad einrichten, so wie ich es auch "irgendwo" gelesen habe. Sand ist klar, aber was für Asche nehme ich, bzw. wo bekomme ich die her?

Ich habe ein paar kleinere Tannen reingepflanzt und eine kleine Trauerweide im Pflanzstein. Und es gibt nun ein "Naturast-Klettergerüst".

Wie kann ich das Gehege ausserdem für die Hühner attraktiv gestalten?

hühner-Narr
28.03.2011, 21:05
Also Asche kann muss aber nicht in einem Staubbad enthalten sein, wenn du jemanden kennst der mit Holz heizt frag einfach den sicher wird er dir welche geben, Asche landet meist irgendwo oder im Mülleimer die meisten leute wissen garnicht was sie damit anfangen sollten. Es sollte aber Überdacht sein, am besten unter dem stall, falls mann die nötig bodenfreiheit hat.
Du kannst auch einen Kompost aufstellen dir hühner werden ihren Spass haben wenn du dort täglich Küchenabfälle hingibst, es muss kein teurer sein manche gibt es schon ab 10 Euro jedenfalls sollten die Hühner ihn erreichen können.
Wenn du nicht im stall fütterst kannst du dir ein Futterhaus bauen man nehme zwei Euro-paletten die bilden Dach und Boden an die seite kommen vier Balken aufs dach Dachpappe = fertig der kot fällt durch die Ritzen

frauchen
28.03.2011, 21:13
Achja, Kompost...ist auch schon fertig, gebaut aus einer ausrangierten Sandkiste ;o) Ganz kann ich meinen Eltern die Essensreste ja leider nicht abgewöhnen. Aber wenigstens nicht quer in den Auslauf schütten... . Für Körner etc. hab ich einen Gefflügeltrog gekauft, ausserdem noch einen Tränkeeimer. Das Ganze ist unter einer Art Veranda-Dach am Hühner-Haus angebracht.

frauchen
28.03.2011, 21:14
Ich habe noch eine dornlose Brombeere, für die ich einen Platz suche. Ich habe gedacht, entweder von aussen an das Gehege oder innen in zwei übereinandergestellte Pflanzsteine...was meint ihr dazu?