PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann legen Wachteln???



ichhh
28.03.2011, 18:25
Hallo alle zusammmen,

habe seit Mitte Februar Legewachteln.
Sie sind jetzt etwa 13 bis 14 Wochen alt.
Da es in den letzen Tagen und Wochen schon öfters über 15/16°C warm war wundert mich, dass meine Wachteln noch nicht legen...

Legen, falls ihr Wachteln besitzt, eure schon Eier???

Habe von einem Freund erfahren, dass Wachteln im 1. Lebensjahr erst später mit Eierlegen beginnen, als Wachteln im 2. Jahr. Seine "alten" Wachteln legne nämlich schon Eier...

Brauchen Wachteln erstmal zum Anfang 20°C, dass sie legen oder wie ist das?!


LG ichhh

Bachstelze
28.03.2011, 19:23
Hallo,

Legewachteln beginnen etwa mit 6 Wochen zu legen, werden sie umgesetzt, 2 Wochen danach. Sie brauchen etwa 14 bis 16 Stunden leichte Beleuchtung und ein gutes Legemehl/-pellets als Futter. Sehr wenig Grünfutter oder Körnerfutter.

julia.h
28.03.2011, 19:28
Hallo,
meine Wachteln legen auch noch nicht. Denke mal nächsten Monat werden sie anfangen. Sind jetzt 1 Jahr bzw. 7 Wochen alt. Ich schreib rein wenn meine angefangen haben.

Rodebielesumer
29.03.2011, 22:15
Hallo,ichhh,vor 2 Jahren haben wir auch erste Wachteln gekauft,die waren schon mehr,als 6 Wochen alt und das war Juni Monat,warm genug.Sie haben nach 2 Wochen angefangen zu legen.Da fehlt ihnen nur Wärme.
Brut im August 2010,eine Henne hat Ei im Alter von 5 Wochen gelegt,sonst ist immer 6 Wochen.

julia.h
10.04.2011, 08:15
Juhuuu,
gesternabend habe ich das erste Ei von 2011 gefunden:
Samstag den 9.4.2011 um 19.45 Uhr (hab nicht genau auf die Uhr gesehen)
Fundort: Wachtelstall
Aussehen: kleine Braune Punkte drauf

... bin mal gespannt ob ich heute wieder eins finde.
Gegessen wird es nicht, es kommt in meine Sammlung. In der habe ich schon mein allererstes Wachtelei, 2 schneeweiße Eier und das erste Ei 2011 (ich denke es ist von den Küken, denn es ist noch sehr klein)... und wenn ich Glück habe fangen sie alle an zu legen und ich habe am Tag 7 Eier... da freut sich meine Family!!!

dobra49
10.04.2011, 11:17
Gratuliere!
Ich finde Wachteleier sooooschön, keines sieht aus wie ein anderes.
Ich hätt ja auch gern ein paar Wachteln...

Die Wachtel
10.04.2011, 13:30
Hallo!
Also meine Wachteln legen schon Laaange!
Ich bin gerade voll und ganz im Ostergeschäft;)
Ich habe auch keine beleuchtung, und trotzdem habe ich mein erstes 2011 ei im März bekomen:)
Kann es sein, das bei dir die Sonne Später aufgeht lol
Und NEIN Wachteln brauchen KEINE Wärme das sie Eier legen!!
Ich habs letztes Jahr(2009-2010) im Winter ausprobiert, bei -5°C Haben die wachteln auch noch gelegt!!(Ich wette Bachstelze kann das auch bezeugen ;) )
(Ich will ja nix sagen, aber schreib besser nichts, das du noch nicht selbst ausprobiert hast!So wie bei beim Wachteleier kochen...)
MfG (Nichts für ungut, aber ich musste das einfach mal sagen! Ich weis das du das wahrscheinlich gut meinst,aber es stimmt halt nicht;) )

julia.h
10.04.2011, 14:17
Ich hab doch garnichts zur Temperatur geschrieben??...Häää??

Die Wachtel
10.04.2011, 15:25
Hi Sorry, ich hätte mich genauer Ausdrücken müssen! Ich meine Rodebielesumer;)

julia.h
11.04.2011, 21:35
Ist nicht schlimm...:p

Rodebielesumer
24.04.2011, 20:22
Hallo,unsere Wachtel haben im September 2009 mit dem Eierlegen aufgehöhrt.Da war richtig kalt.2 Monate waren sie noch draussen,dann haben wir sie ins Hühnerhäuschen umgesetzt.Winter 2009-2010 war kalt,3 Monate lang,im Monat 20 Tage mit gute Minus T°.Trotzdem haben unsere Wachtel nach 2 Monate im warme Häusschen(Styropor),am 31 Dezember mit legen angefangen.Oktober 2010,haben Wachteleier gebrütet,die haben im warme Kückenheim bei Carport gelebt und am 10 Dezember haben wir schon Eier von ihnen.Da kommt unser Nachbar,bei ihm haben Wachtel mit legen auch im September aufgehöhrt.Er haltet Wachteln im Schweinestall,viiiel Platz,aber keine Schweine mehr,kalt.Er wollte unbedingt neue haben.Ich habe gesagt,bei dir ist kalt,legen sie nicht.Nein,er will probieren,ich habe 10 Stück gegeben,damit er sich überzeugt,mit volle Gewissen von mir,weil ich kein Geld von ihn hole.Anfang April haben sie mit legen angefangen.Ist das jetzt 4 Monate Gewöhnungszeit?Nein.Das sind Kälte und natur von Wachteln.Die heissen nur Legewachtel und nicht gleich,wie Legehennen.

Bachstelze
24.04.2011, 20:34
Hallo!
Also meine Wachteln legen schon Laaange!
Ich bin gerade voll und ganz im Ostergeschäft;)
Ich habe auch keine beleuchtung, und trotzdem habe ich mein erstes 2011 ei im März bekomen:)
Kann es sein, das bei dir die Sonne Später aufgeht lol
Und NEIN Wachteln brauchen KEINE Wärme das sie Eier legen!!
Ich habs letztes Jahr(2009-2010) im Winter ausprobiert, bei -5°C Haben die wachteln auch noch gelegt!!(Ich wette Bachstelze kann das auch bezeugen ;) )


Das ist völlig richtig. Neben der richtigen Fütterung und Unterbringung gehört aber auch eine zusätzliche Beleuchtung in den Wintermonaten zur Voraussetzung des Winterlegens. Durch das Licht wird die Reifung der Eier am Eierstock angeregt und eine genügende Futteraufnahme garantiert. Das alles gilt aber nur bei gewünschten Eiern im Winter.

Die Wachtel
24.04.2011, 21:07
Hallo!
Danke bachstelze;)

@ Rodebielesumer:
Wie habt ihr denn das Häuschen geheizt, mit einer Rotlichtlampe^^
Wenn ja, dann ist das doch logisch, weil sie durch die Lampe ja Tag und Nacht licht haben!
MfG

Rodebielesumer
24.04.2011, 21:23
Hallo,keine Heizung,nur Licht durch Tiemer.Das ist kein Stall,Haus,nur Häuschen mit diecke Wände.

witte5
25.04.2011, 02:04
Hm tja ich hab 7 Wachteln wovon 4+Hahn und 3 Mädels extra in Volieren gehalten wurden. Die Volieren waren den ganzen Winter durch Plastikfolie geschützt und bis auf den Hahn haben alle den Winter gut überstanden.
Mitte/Ende März gab es die ersten Eier nur da machte der Hahn schlapp :( Aber das ganze ohne Lichtprogramm oder ähnliches. Die Hennen sind alle vom letzten Jahr.
War echt erstaunt, dass so früh Eier gelegt wurden, da wir ja echt einen harten Winter hatten und hier im Norden auch noch nicht wirklich Frühling war. :)