PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiger Rookie sucht Ideen...



FliegenFly
27.03.2011, 15:22
Grüß euch,

nachdem es jetzt flott in Richtung Hühnerhaltung geht, muss das Gartenhäuschen noch eingerichtet werden.

Hab euch mal unser ehemaliges Hasenhaus fotographiert.

http://666kb.com/i/bs4lpk8w1wtpesoml.jpg

einmal von aussen. Es kommt auf jeden fall links und vorne noch ein Vordach hin, damit es nicht in den Eingang regnet (wie praktisch dass mich das Deutsche Wetter da grade mal wieder dran erinnert....)

So dann mal innen. Wie gesagt, es haben Kaninchen drin gelebt, die kleinen Saubären haben es nicht grade schön hinterlassen. Weg gehen tuts aber auch nicht mehr...

http://666kb.com/i/bs4lrm5rosglg7s19.jpg

http://666kb.com/i/bs4ls429k4y1xde3x.jpg

http://666kb.com/i/bs4lsdsp7d57r725p.jpg

http://666kb.com/i/bs4lssh7zqqcl01pp.jpg

Wieviele qm das sind müsste ich ausmessen. Bei dem momentanen Wetter hab ich dazu nur geringfügig Lust. Falls es jemand intressiert, würde ich mich natürlich opfern....*brr*

Also Nester müssen her, soviel habe ich verstanden :)
Eine Schlafstange mit Kotbrett, das die Säuberung erleichtert. Das habe ich auch kapiert.
Nur: Wohin damit? In welche Höhe? Ein Nest pro Huhn? oder lieber mehr anbieten? Alle gleich hoch damit kein Zickenkrieg ausbricht? Oder verschieden?
Das kleine Extragehege rechts würde ich gern drinnenlassen. Falls mal was ist - Verletzungstechnisch und man ein Tier einzeln setzen muss...oder so. Macht das Sinn?

Was braucht man noch alles?
Ich habe Sachen von Licht und Wärmelampen/decken usw gelesen. Braucht man das? Reicht mir als OttoNormalHühnerhalter das normale Sonnenlicht?
Braucht man für die Tränken Wärmeplatten? (Nur sehr selten ist das Wasser im Winter mal zugefroren bei den Kaninchen, wenns dann mal -15, 20 Grad hatte..)

Phu. Fragen über Fragen.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Hühnerwahnsinn raushelfen...

liebe Grüsse
Caro

Pralinchen
27.03.2011, 15:52
Ich würde den Stall vor Einzug der Hühners innen kalken. Holzställe sind Brutstätten für Vogelmilben. Die Kalkmilch läßt den Stall innen heller aussehen und sollte dick genug sein, daß kleine Ritzen abgedichtet werden. Vielleicht geht auch normale Wandfarbe, das wissen die Profis hier besser als ich.

Du brauchst nicht 1 Nest pro Huhn. Meist haben die Hennen 1 Lieblingsnest um das gestritten wird. Ich habe auf 18 Hennen (davon 8 Omis die kaum mehr legen) 3 Regalbretter mit Strohhäcksel. Dort basteln sich die Hennen 3 Nester. 2 davon sind stärker frequentiert, eines weniger. Eine Henne legt stur in eine Ecke auf dem Boden. Hab ihr da ein Strohkistchen hingestellt, was sehr unfein von mir war, das Ei lag prompt davor auf dem Boden. Also nur Stroh in dieser Ecke.

Die anderen Fragen wissen hier die alten Hasen auch besser als ich.
Wärmeplatte habe ich keine in meinem Stall, hab aber mehr Hühner und einen gemauerten Innenstall. Selbst wenn es draußen -15 Grad hat, kommt es im Stall nur auf 0 Grad. Hab deshalb auch keine Wärmelampe.
Meine Wände sind hell und hab auch einen größeren Lichteinfall, somit brauche ich kein künstliches Licht. Hab aber eine Glühbirne, damit ich im Winter morgens und abends die Hühner auch finde.

Wenn Du den Hasenstall drin lassen willst, würde ich die Heuraufe rausnehmen und die Tür fixieren. Hühner flattern überall hin und hocken auch überall. Paß auf daß Du keine kantigen Sitzmöglichkeiten hast, das gibt Geschwüre an den Ballen.

LG, Andrea

FliegenFly
27.03.2011, 16:51
Okay,

kalken kommt auf die Liste. (zumindest Streichen..)

Das heisst ca. 3 Nester auf selber Höhe würden reichen? Aber: Welche Höhe? 50-60 cm habe ich immer wieder gelesen.?

Oh Gott, Glühbirne wird da hinten schlecht...die Hütte steht ziemlich abseits vom Haus, da müsste ein Kabel durch die komplette Wiese...Naja...Taschenlampe gibts ja auch. Sinds ja gewöhnt da hinten im Dunkeln rumzustolpern und Kanickel zu zählen :)

Wie hoch sollten die Schlafstangen sein? Oder ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Heieiei...alles gar nich so einfach

lg Caro

Pralinchen
27.03.2011, 19:32
Glühbirne muß nicht sein. Es gehen z.B. auch diese Halogenlampen mit Batterien auf die man nur draufdrückt oder Stirnlampen für Jogger.

Ich habe ein Kellerregal in dem die Nester sind. Das unterste Fach ist unbewohnt, das 2. von unten ist das nicht so gern frequentiert. Das von unten 3. (auf ca 1,00 m) und 4. (gut auf 1,50 m) sind die liebsten Nester. Das oberste ist auch leer. Sicher sitzt da mal ein Huhn drauf, wartet morgens bis die Tür aufgeht und nutzt das als Startrampe (immer knapp an meinem rechten Ohr und Schulter vorbei).

Meine Sitzstangen sind auf ca. Tischhöhe, also 80 vielleicht 90 cm. Aber probier es einfach aus. Du mußt Dich nicht genau an Abmessungen halten. Außer Du hättest jetzt Riesenrassen oder klitzkleine Zwerge.

LG, Andrea

FliegenFly
27.03.2011, 20:24
Okay, dann werde ich mal sehen dass ich sowas herbekomme :-)

Kalken auf Holz - geht das? Kenne Kalken vom Pferdestall, aber der bestand aus Mauern....*am kopf kratz*

Vielleicht kann hier ein Profi noch was dazu sagen :)

lg

dobra49
27.03.2011, 22:51
Bin zwar kein Profi, aber ich kalke meinen Stall auch. Und zwar sowohl das Holz als auch die
Hartfaserplatten. Verschließt wunderbar alle Fugen und Ritzen ( Milben ! ), wenn es dick genug angerührt ist.
Außerdem wirkt der Stall sehr hell und vor allem sauber.( Zumindest wenn frisch ...)

FliegenFly
28.03.2011, 08:47
Supi ! Danke, dann werd ich mich heute mal auf die Jagd nach Kalk machen :-)

lg Caro

FliegenFly
28.03.2011, 19:08
Auch Nicht-Profi Antworten sind gern gesehen :)

Ein bisschen was hat sich schon getan. Der Stall ist leergeräumt, gefegt, die Gummimatten rausgeholt und abgestrahlt. Ausserdem wurden die ersten Wespen die sich festsetzen wollten in die Flucht geschlagen (RiP...).

Im Baumarkt habe ich vorher Bauschaum gekauft, um die letzten größeren Löcher in der Holzverkleidung zu stopfen. Kalk hatten sie nicht, also wird morgen der BayWa ein Besuch abgestattet.

Jetzt fehlen noch das Material für die Nester und die Stangen. By the way, welchen Durchmesser hat die ultimative Schlafstange??
Und: Kann ich die Gummimatten wieder reinlegen? Ansonsten wäre der Boden (Holz) total ungeschützt...

lg Caro

Pralinchen
29.03.2011, 10:07
Wegen Kalk guckst wirklich am Besten bei der BayWa oder Raiffeisen oder auch sonstige Händler für landwirtschaftlichen Bedarf. Nimm aber gelöschten Kalk, Branntkalk ist sehr heikel bis gefährlich beim Ablöschen.

Gummimatten? Ist das denn 1 Matte oder sind da Fugen drin? Ich würde eher ein Stück PVC auf die Bodengröße zuschneiden. Aber beides mußt regelmäßig rausnehmen und drunter saubermachen. Zumindest fällt bei mir an den Ecken vom PVC Einstreu drunter. Ich warte noch auf richtig warmes Wetter zum Streichen und überhaupt Stall ausräumen. Bei mir muß das alles bis zum Abend trocken sein, daß die Hühners wieder rein können.

Sitzstangen habe ich zur Zeit aus Weide, Durchm. ca. 4 cm (je nach Rasse unterschiedlich, hab normal große Huhnis). Vor der Weide hatten wir Haselnuß. Geht alles was möglichst grade wächst und Weide hatten bei uns am See die Angler diesen Winter großzügig ausgeschnitten und liegen lassen.
In den Nestern habe ich zur Zeit Strohhäcksel (ca. 10-12 cm). Aber ich habe den Eindruck daß das Stroh mehr an den feucht aus dem Huhn kommenden Eiern klebt als Heu.

Raus mit den Wespen. Sind um die Jahreszeit bestimmt Königinnen. Bei uns sind letztes Jahr Honigbienen eingezogen. Obwohl wir sofort den Imker geholt haben, konnten sie nicht gerettet werden. Wußte auch nicht, daß sie innerhalb von kürzester Zeit verhungern. War ungeschickt von der Königin sich eine Baustelle auszusuchen.

LG, Andrea

FliegenFly
29.03.2011, 15:10
Huhu,

komme grad vom Raab Karcher (weiss nicht ob ihr das kennt..) der Verkauft keinen "normalen" Kalk. Er hat mir einen fertigen SumpfKalk angeboten, 15 liter(?) 20(?), für 59 Euro. Das war mir dann doch zu teuer, da ich hier im Forum teilweise was von 2 Euro für 10 Kilo gelesen habe. Ausserdem hat das Zeug dann nicht die Konsistenz die ich brauche..Werd jetzt gleich noch in der BayWa anrufen.

Wespen sind schon draussen, heute waren nochmal 2 drin, sind aber nun auch im Wespenhimmel.

Die Gummimatten überlappt sich leider...aber sie ist leicht herausnehmbar, sprich auch so gut mal beim säubern raus, kehren, und wieder rein. Ich versuchs einfach mal...

So, nun wird bei der BayWa angerufen, Danke Andrea!

lg Caro