PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blasser kamm

hühnerfreak
26.03.2011, 21:27
hallo zusammen

ich habe einen hahn ( augsburger ) und seit ein paar tagen habe ich bemerkt, dass er einen sehr blassen kamm bekommen hat. außerdem muss er sich immer hinsetzen. wenn er mal steht macht er nicht viel. wenn ich ihn rauslasse läuft er ein bisschen herum.

was könnte das sein?

danke im vorraus

phoenix27
26.03.2011, 23:17
Hallo :)
Das kann alles mögliche sein ... fangen wir mal mit den "normalen" Sachen an :
schau als erstes mal nach Ungeziefer. Vielleicht wird das Kerlchen ja von Vogelmilben ausgesaugt. Ungeziefer findest Du am leichtesten am Hintern.
Schau auch gleich nach irgendwelchen Verletzungen.
Wenns das nicht ist , gib eine Kotprobe zum TA und lass die auf Würmer und Kokzidien testen. Das dauert nicht lange , man sieht die Dinger unterm Mikroskop. In der Zwischenzeit kannst Du ihm ab und zu Traubenzuckerlösung geben , das sollte den Kreislauf etwas anregen.

Ist sonst noch was auffällig? Wie sieht der Kot aus?

LG,
phoenix27

hühnerfreak
27.03.2011, 13:48
hallo....

also der kot ist grünlich. mir ist aufgefallen, dass der hahn weiße federn bekommt. also er ist schwarz. und er wackelt beim laufen und hat den mund offen.

hühnerfreak
27.03.2011, 17:35
milben hat er auch keine.

phoenix27
28.03.2011, 02:57
Hallo :)
Das Kerlchen hat sicher Kreislaufprobleme , aber das muss ja eine Ursache haben. Grüner Kot ist nicht normal , ausser er hat nur Gras gefressen. Frisst er eigentlich gut? Ist er abgemagert?
Oder kann es sein , dass er "nur" mausert , wenn ihm gerade (weisse) Federn wachsen?
Hat er was giftiges gefressen? Mäusegift , giftige Pflanzen etc.? Dadurch kann es zu inneren Blutungen kommen , da die Gerinnungsfähigkeit des Blutes vermindert wird. Dagegen hilft Vitamin K1 ( z.B. Kavit , Apotheke)

Ich bin kein Spezialist , aber die Symptome hören sich für mich nicht so gut an - stell den Hahn mal dem Tierarzt vor.

LG,
phoenix27

P.S.: Manchmal kommt es zu weissen Federn ("Hungerfedern") , wenn Mineralstoffe fehlen. Aber wie gesagt , ich bin kein Spezialist. Geh lieber zum TA.