PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile von Zwerghühnern

Markus1974
26.03.2011, 20:14
hallo,

habe eigentlich vor Bielefelder zu Züchten,aber die großen brauchen viel Futter und wohin mit den Hähnen.
Nun bin ich auf die Idee gekommen Zwerghühner zu halten,aber welche Vorteile haben Sie.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Eierproduktion.
Wie schwer sind die Eier im schnitt?
Wieviel Futter brauchen sie ?
Was macht ihr mit überzähligen Hähnen?
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Markus

silver1977
26.03.2011, 20:50
Hallo Markus,

die Frage ob groß oder klein solltest du vielleicht nicht an Futter und den anfallenden Hähnen festmachen.
Große Hähne = großer Braten - sofern du die eigenen Tiere essen willst, ansonsten weiterverkaufen an Hobbyhalter und Züchter.

Weiterhin legen die großen Bielefelder wesentlich mehr und größere Eier als die Zwerge. Dafür fressen sie natürlich mehr. Auf gleichem Platz kannst du allerdings mehr Zwerge als Große unterbringen, das könnte mal wichtig werden wenn du vielleicht zwei Stämme trennen willst und der Platz nicht so üppig ist.

Zum Thema Eierproduktion und Futter hab ich mal grob aufgestellt:

Zw.-Bielefelder: ca. 160 Eier im ersten Jahr, Durchschnittsgewicht 45 Gramm. Futterverbrauch/Tag ca. 80 Gramm
(80x365=29,2 kg Futter und 160x45=7.2 kg Eimasse)

Gr. Bielefelder: ca. 230 Eier im ersten Jahr, Durchschnittsgewicht 60 Gramm. Futterverbrauch/Tag ca. 130 Gramm
(120x365=47,4 kg Futter und 230x60=13,8 kg Eimasse)

Rein rechnerisch sind die großen Bielefelder also im Schnitt besser, dann liegt es am persönlichen Geschmack ob man lieber Zwerg oder Großrasse hat.

dobra49
26.03.2011, 22:24
Meine Z.Bielefelder ( derzeit nur drei Hennen) legen durchschnittlich jeden zweiten Tag ein Ei mit
etwas über 50 g , sogar jetzt noch im dritten Lebenjahr ( Ring 08 ) jeden dritten Tag, dafür ist
das sogar meistens knapp über 55 g.

Außerdem ist der Dotter in der Relation größer als bei den "großen" Hennen.

Ich liebe meine Zwerge !

Murmeltier
27.03.2011, 09:26
Zwerge produzieren genau so viele Hähne, wie Großen. Die muss man auch schlachten, rupfen, ausnehmen. Nur loht sich rupfen bei Großen naturlich mehr.