PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziegelschutt oder Erde ?

tanda
26.03.2011, 14:28
Hi,

nachdem ich nun mein Stallproblem gelöst habe... die Hühner kriegen eine schöne große helle ex-Garage.
Steh ich nun vor 2 Alternativen, was den Dauerauslauf angeht:

Möglichkeit 1 große Fläche direkt neben der Garage
+ Trauerweide, Kirschbäume mit Schatten, Gras usw.
+ große Fläche im direkten Anschluß an den Stall
+ durch den Boden gräbt sich so bald nichts
ABER der Bereich war zum Großteil mal n Parkplatz und besteht -unter einer 5 cm dicken Schicht Moos und Kleinpflänzchen wie Vogelmiere etc aus Ziegelschutt.

Möglichkeit 2 Fläche am Ende des Gartens
- Fläche etwas kleiner
- kein großer Baum mit Schatten
- Großteil der Fläche mit 10-15 Meter Abstand zum Stall, sie müßten also erst etwas laufen bevor sie ihre große Fläche haben
+ Untergrund größtenteils Sand mit Gras

Welche Möglichkeit haltet ihr für besser ?

danke und grüße
tanda

Twister
26.03.2011, 17:03
Ist nicht so einfach zu beantworten. Sind sie denn bei Lösung 2 vor Freßfeinden geschützt?
Nicht daß da direkt das Feld beginnt und ewig Marder und Füchse reinkommen.
Im Zweifelsfall kann man die Hühner auch mal eine Woche ohne Zaun laufen lassen und gucken, wo sie immer hinlaufen.

vogthahn
26.03.2011, 18:11
ich würde die erste Variante nehmen, den Hühnern ist es egal, ob da Schutt drunter íst
im Gegenteil ist es sogar vorteilhaft, weil dann nämlich kein Matsch entstehen kann, der Schutt wirkt ja wie eine Drainage

tanda
26.03.2011, 18:29
Vor Fressfeinden werden sie bei beiden Varianten geschützt. Wäre auf dem Teil mit dem Schutt nur einfacher, weil ich da keinen Buddelschutz brauch.

Twister
26.03.2011, 19:06
Dann würde ich auch 1 wählen. Den Boden kann man mit ein bißchen Erde aufbessern, damit da mehr Gras wächst. Die Hühner fressen später die Kirschfruchtfliegenlarven und die heruntergefallenen Kirschen, außerdem legen sie im Sommer besser, wenn sie etwas kühlen Schatten haben. Ich würde dort im Sommer zusätzlich eine Tränke oder einen flachen kleinen Teich anbieten. Erspart die Matscherei am Stall und die Huhnis lieben es.

Meine laufen auch teilweise auf einer ehemaligen Einfahrt, die mit Kies befestigt war. Wir haben nur etwas Erde aufgekippt und Berliner Tiergarten ausgesät. Okay, könnte schöner sein, aber es geht. Im Sommer muß man mehr gießen wegen der Drainage und ab und zu mal düngen.
Kommt auch darauf an, wieviel Hühner man hat. Vier oder fünf Tiere machen keinen so großen Schaden.

Hühnerfuchs
26.03.2011, 20:14
Würde auf jeden Fall Variante 1 nehmen.

kraehe
26.03.2011, 21:26
:cool:
Würde auf jeden Fall Variante 1 nehmen.

Würde ich auch...

Pralinchen
27.03.2011, 11:39
Schutt macht den Hühnern gar nichts, im Gegenteil. Es finden sich Insekten drunter und Huhnis können richtig gut Steine bewegen. Ich hatte an der Grenze zum Nachbarn einen kleinen Haufen Bauschutt noch vom Vorbesitzer liegen. Den wollte ich längst wegräumen, hab's aber gelassen, weil die Hühner zum Sonne tanken draufhockten. Das Hügelchen haben die Hühner mittlerweile so auseinandergescharrt, daß die Steine einzeln in der Wiese lagen und nun weggeräumt werden mußten. Auch scharren sie unter dem Zaun groben Mineralbeton vom Nachbarn rüber. Toll beim Rasenmähen, bräuchte hierfür nen Helm.

Laß die Hühner doch auf Vorschlag 1, dann hat diese Fläche gleich richtig Sinn.

LG, Andrea