PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verminderte Legeleistung und Futteraufnahme



lonelyunicorn
06.12.2005, 19:18
Hi!

Habe mich gerade erst angemeldet und habe eine Frage:

Ich bin Tiermedizin-Studentin (3. Semester) und habe keine Hühner. Aber ich bearbeite gerade einen Problemfall in dem es um folgendes geht: "In einem mittelgroßen Geflügelbetrieb ist ein Problem bei einem Teil der Legehennen aufgetreten. Es wurde von den Mitarbeitern berichtet, dass die Tiere seit einigen Tagen eine verminderte Leistung beim Eierlegen sowie eine verminderte Futteraufnahme zeigen."

Es handelt sich um einen Betrieb mit Käfighaltung. Die Hennen zeigen äußerlich keine Auffälligkeiten und auch die Eier sehen jedenfalls von außen normal aus. Es soll sich um ein irgendwie altersabhängiges Problem handeln dass gegen Ende der Legephase auftritt, die Hennen sind also nicht mehr die Jüngsten. Es könnte an einer Veränderung im Futter liegen (welcher Art?).

Tja, morgen soll ich da mit irgendeinem Ergebnis aufwarten können, also praktisch eine Ferndiagnose. Da ich aber gerade keine Fachliteratur zur Hand habe und sich die Suche im Internet auch etwas schwierig gestaltet dachte ich ich versuche es hier mal, vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, ich wäre über jede Antwort sehr dankbar!

LG, Lonely Unicorn

gujaclea
06.12.2005, 19:28
Hallo Lonely Unikorn,

genau das sollte als angehende TA Deine Antwort sein:

Ferndiagnosen sind bei Geflügel fast unmöglich!

Damit liegst Du dann nämlich richtig, zum jetztigen Zeitpunkt, mit den Symptomen, kann das alles oder nichts sein.

Ohne vernünftige Kot-, Blut-, und Futter-untersuchung würde ich da keine Diagnose wagen....

Viele Grüße
Andrea

lonelyunicorn
06.12.2005, 19:32
Ich weiß, dass Ferndiagnosen so gut wie unmöglich sind, allerdings handelt es sich um einen fiktiven Fall, diese Hühner gibt es nicht wirklich, es geht also darum mögliche Ursachen sprich Krankheiten durchzusprechen. Wenn es also trotzdem irgendwelche Vermutungen euerseits gibt wäre ich sehr dankbar da ich mich mit Hühnern momentan noch nicht so wirklich gut auskenne. Es wird wohl irgendeine Stoffwechselstörung sein, aber ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Redcap
06.12.2005, 20:34
Naja, bei einer Futterumstellung ist eine verminderte Futteraufnahme/verweigerung und damit auch eine sinkende Legeleistung zwangsläufig. Ursache dafür kann eine veränderte Rohfaser, Protein, Methionin Zusammensetzung sein.
Insgesamt kann man auch sagen, dass sich der Stoffwechsel (auch) bei den Hühner im Alter verlangsamt, was auch die Legeleistung beeinflusst. Die Ovarien haben halt irgendwann ausgedient.
Kannst Du Dich nicht noch mit Kommilitonen auseindersetzen?

Claudja
06.12.2005, 22:01
An der Tiho gibts ne hervorragende Bibliothek, wenn ich mich nicht irre. Auch Dissertationen und Fachzeitschriften.

Wär mal n Blick wert.

Gruss
Claudia

gujaclea
06.12.2005, 22:02
ok,
also ein fiktiver fall,
wir dürfen also spekulieren, was das Zeug hält....

Unwohlsein ausgelöst durch Ungeziefer, Milben etc,

Futtermittel unterliegen Schwankungen , vielleicht haben sich einige Zusammensetztungen geändert,

oder, ganz einfach, die Tiere befinden sich im Anfangsstadium der Mauser....

das halte ich für am Wahrscheinlichsten....


Viel Glück,
bin neugierig was daraus wurde, ich hoffe Du berichtest ....

Andréa

kraehe
06.12.2005, 23:28
Hallo,

eine Futterumstellung bringt immer Probleme. Das Huhn erfaßt sein Umfeld visuell und so auch das Futter. Sieht dieses anders aus als sonst,
stutzen die Hühner erst einmal und schmeckt es auch noch anders als gewohnt gibt es Probleme. Bei Unwohlsein sinkt die Legeleistung.
Bei alten Legehybriden kommt noch hinzu, dass durch hohe Legeleistung eine Erschöpfung erreicht wird, die sich auf die beschriebene Art äußert.

G.W.