PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verminderte Legeleistung und Futteraufnahme



lonelyunicorn
06.12.2005, 19:18
Hi!

Habe mich gerade erst angemeldet und habe eine Frage:

Ich bin Tiermedizin-Studentin (3. Semester) und habe keine Hühner. Aber ich bearbeite gerade einen Problemfall in dem es um folgendes geht: "In einem mittelgroßen Geflügelbetrieb ist ein Problem bei einem Teil der Legehennen aufgetreten. Es wurde von den Mitarbeitern berichtet, dass die Tiere seit einigen Tagen eine verminderte Leistung beim Eierlegen sowie eine verminderte Futteraufnahme zeigen."

Es handelt sich um einen Betrieb mit Käfighaltung. Die Hennen zeigen äußerlich keine Auffälligkeiten und auch die Eier sehen jedenfalls von außen normal aus. Es soll sich um ein irgendwie altersabhängiges Problem handeln dass gegen Ende der Legephase auftritt, die Hennen sind also nicht mehr die Jüngsten. Es könnte an einer Veränderung im Futter liegen (welcher Art?).

Tja, morgen soll ich da mit irgendeinem Ergebnis aufwarten können, also praktisch eine Ferndiagnose. Da ich aber gerade keine Fachliteratur zur Hand habe und sich die Suche im Internet auch etwas schwierig gestaltet dachte ich ich versuche es hier mal, vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, ich wäre über jede Antwort sehr dankbar!

LG, Lonely Unicorn

gujaclea
06.12.2005, 19:28
Hallo Lonely Unikorn,

genau das sollte als angehende TA Deine Antwort sein:

Ferndiagnosen sind bei Geflügel fast unmöglich!

Damit liegst Du dann nämlich richtig, zum jetztigen Zeitpunkt, mit den Symptomen, kann das alles oder nichts sein.

Ohne vernünftige Kot-, Blut-, und Futter-untersuchung würde ich da keine Diagnose wagen....

Viele Grüße
Andrea

lonelyunicorn
06.12.2005, 19:32