PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Laufibrut für dieses Jahr

Conni94
26.03.2011, 01:24
Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich mir überlegt, dass ich all die Jahre immer so spät dran war mit den Laufikücken, da war meisten schon die Saison vorbei. Also habe ich mir vor 3 Wochen Bruteier von naturfarbigen Laufis von jemandem aus dem Forum bestellt. Es war ein riesen Paket( sehr viel Schutz und Hermes scheint es vorsichtig behandelt zu haben :-D ). Vor einer Woche habe ich dann 23 Eier von besagter Person und 10 Eier von einem sehr guten Freund aus dem Nachbardorf in 2 Brüter gelegt (covatutto 24 eco). Habe mir gedacht bei 50 Prozent Befruchtung könnte ich glücklich sein nun hier die Daten :-)
Von dem Freund: 7 von 10 befruchtet
aus dem Forum: 23 von 23 befruchtet *freu*
Ich hoffe es schlüpfen auch 20 :-)
Gestern habe ich auch mein erstes Laufiei bekommen normal fangen die mit einem 50 Gramm Ei an aber sie haben mir sofort ein 68 Gramm Ei gelegt :-D
An dieser Stelle möchte ich nochmal sagen:
Danke Irma64! :-)

mit freundlichen Grüßen
Conni

Conni94
26.03.2011, 13:15
Hallo,
was ich vergessen hatte zu schreiben wie sieht es denn bei den anderen Laufihaltern aus habt ihr schon Kücken ? :-)

m.f.g.Conni

Hühnergirl
26.03.2011, 13:46
Also bei mir sitzt seit gestern, die Dame in meinem Avatar, ich hoffe sie hält durch, ist meine und ihre erste Laufinaturbrut. Sie hat 7 Eier drunter.
Bei mir ging der Versuch im letzten Jahr, welche mit meinem Brüter auszubrüten leider schief, Eier waren soweit auch befruchtet, allerdings ist kein einziges der 7 Eier geschlüpft.

Conni94
26.03.2011, 13:56
Hallo,

ja meine lass ich auch noch brüten, wenn sie denn wollen :-)
Dann drück ich dir beide Daumen das viele schlüpfen :-)

m.f.g Conni

Irma64
26.03.2011, 18:25
Das freut mich jetzt aber - ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du ein möglichst gutes Schlupfergebnis bekommst! Bei mir ist heute Hühnerküken Schlupftag und es piept schon fleißig im brüter. Im April werde ich es mit deutschen Pekingenten probieren.

LG Angelika

Conni94
26.03.2011, 18:49
Hallo,
aber die Laufis behältst du oder? Sonst will ich sie alle :-D

Irma64
27.03.2011, 20:49
Die Laufis sind die Lieblinge meines Mannes- ich wollte mal einen Erpel abgeben, weil die drei Männer die Damen den ganzen Tag verfolgen, aber an die laufenten hat er sein herz gehängt - da wird auch keine von geschlachtet, obwohl er das mit den Hühnern schon macht- die Laufis haben halt so was menschliches finde ich.

Bis jetzt sind bei mir übrigens 24 Hühnerküken geschlüpft.

LG Angelika

ahoeh
27.03.2011, 21:52
Ich wünsche euch ganz viel Glück bei eurer Brut. Meine Pauline ist leider von ihrem Nest aufgestanden, sodass wir wohl keinen Nachwuchs nei unseren Laufis bekommen. Schade eigentlich >:(

Viele Grüße
Andrea

Conni94
27.03.2011, 23:48
Hallo,

@Irma cool ich halte dir weiter die Daumen ! :-)
@alhoeh wie wäre es mit Kunstbrut?

ahoeh
28.03.2011, 07:10
Hallo,

@Irma cool ich halte dir weiter die Daumen ! :-)
@alhoeh wie wäre es mit Kunstbrut?

Hallo Conni,
nee, bei meinen Laufis möchte ich keine Kunstbrut. Ich warte lieber bis es hoffentlich irgendwann von alleine klappt.
In Kürze haben unsere Laufis einen eigenen Stall. Dann haben sie auch mehr Ruhe. Ich denke daran lag es.

Viele Grüße
Andrea

Livia
28.03.2011, 08:57
Meine Forellin sitzt auch seit 22. das erste mal auf ers 15, jetzt nur noch 14 Eiern. Ein Ei war am Donnerstag angefressen vorne im Stall gelegen, ich laube, das hat sie rausgeschmissen und der Erpel hat es aufgemacht... Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt, denn sie steht jeden Morgen und noch mal nachmittags auf und schwimmt ne Runde, gründelt ein bisschen in der momentan klatschnassen Wiese rum und geht dann nach ca. 30 Minuten wieder auf ihr Nest. Erpelchen ist fast immer an Ihrer Seite und bis jetzt findet er sich damit einigemassen ab, dass sie "immer Migräne" hat :-)
Übrigens... ich möchte keines der Küken behalten... Wenn jemand Küken von Forellenfarbigen aus Naturbrut und allerbester Haltung sucht... Gerne PN :-)

Hühnergirl
28.03.2011, 13:24
Meine Dame ist am Samstag auch aufgestanden, das Regenwetter gefällt ihr wohl doch besser, aber ich hoffe das sich doch noch eine der Damen zum brüten bewegt, Kunstbrut möchte ich nicht.

Hühnergirl
28.03.2011, 15:44
Madame sitzt wieder auf den Eiern seit heute. Sie geht aber schon 1-2 mal am Tag vom Nest für ca. 20 Minuten...

Conni94
28.03.2011, 21:31
Hallo,
dann war sie einen Tag nicht auf den Eiern?

kajosche
29.03.2011, 08:34
holdrio

bei laufenten völlig normal.
wenn meine anfangen zu brüten sind die ersten paar tage eher ein probesitzen. meist werden auch noch eier nachgelegt. so ab den 4 tagen sitzen sie fest. den eiern macht das nichts. es schlüpfen bei meinen laufenten fast immer aus allen eiern küken.

grüße

Hühnergirl
29.03.2011, 13:16
Ja, aber ich denke das ist nicht so schlimm, sie saß ja nicht allzu lang vorher drauf...

Hühnergirl
13.04.2011, 15:39
Und wie siehts aus bei euch?

Bei mir ist heute Tag 16 ;) und in den letzten Tagen hat sich leider viel getan, eine meiner anderen Damen wollte unbedingt auch brüten und die beiden sind sich ins Gehege gekommen, folge daraus waren dann 3 verschwundene Eier. Letztendlich ist dann die Dame aus dem Avatar aufgestanden, seit dem sind die verbliebenen 4 Eier unter der anderen Dame. Bin wirklich gespannt, ob das noch was wird mit Küken, bei dem Zirkus, auf jeden Fall ist seitdem wieder Ruhe, auch wenns mir für die andere wirklich Leid tat, aber naja wir werden sehen, das Nest ist zielich gesichert in einer Obstkiste, die sie wunderschön, mit schwarzen Federn und Stroh ausgekleidet hat ;)

Matze7
14.04.2011, 17:28
meine setzt sich leider gar nicht? Sie sitzt immer am Abend drauf und dann geht sie wieder den ganzen Tag mit den anderen mit. hat jemand einen Tipp wie ich sie zum Brüten bewegen kann.

Hühnergirl
18.04.2011, 10:57
Jetzt würde es mich aber schon mal interessieren, wie es bei euch ausschaut. Wir schaut es bei dir aus Conni, schon Küken? Und Livia wie schaut es bei deiner Dame aus? Bei mir ist heute Tag 21, also heute in einer Woche, sollten sie schlüpfen, wenn sie denn den Trubel überlebt haben.

Conni94
18.04.2011, 12:29
Hallo,

sry das ich so lange nicht geantwortet habe.
Gestern hat sich eine meiner laufis entschlossen sich doch zu setzten. Da musste ich die schon gesammelten Bruteier unter diese legen und ein neues Nest zur Verfügung stellen. Es sind 22 Kückis geschlüpft. *freu* Jetzt habe ich sehr viele Scheißer der Brüter bleibt sofort an für die nächste Ladung... :-)

Azura
20.04.2011, 11:15
Kann auch was zur Laufi - Kunstbrut beitragen :) Ebay machts möglich ;)

Matze7
23.04.2011, 18:35
holdrio

bei laufenten völlig normal.
wenn meine anfangen zu brüten sind die ersten paar tage eher ein probesitzen. meist werden auch noch eier nachgelegt. so ab den 4 tagen sitzen sie fest. den eiern macht das nichts. es schlüpfen bei meinen laufenten fast immer aus allen eiern küken.

grüße

Dann brauch ich mir also keine Sorgen machen wenn meine Dame jetzt die ersten 2 Tage morgens mit den anderen unterwegs ist und sich dann so ca. um 11 wieder setzt und um 18 Uhr noch mal aufsteht?

Tobi1992
23.04.2011, 20:00
Bei mir sind gestern und heute auch insgesamt fünf Laufenten geschlüpft ;) quietschfidel die kleinen, ist wirklich schön, denen zuzusehen...
Leider hat Naturbrut noch nicht geklappt...

hühnerfreake
23.04.2011, 21:35
bei mir sind heute und gestern geschlüpft.:
Naturbrut 3 enten und 26 küken
Kunstbrut 19 küken
gruß hühnerfreake
P.S. 3 sitzen noch

Conni94
26.04.2011, 15:26
Hallo,
aus irgendeinem Grund sind 10 Entchen gestorben -.-
Es war in den ersten 3 Tagen und mittlerweile entwickeln sich die verblieben 12 richtig gut. Eine Ente sitzt jetzt auch schon 7 Tage und eine 2 mag noch darf aber noch nicht :-) .