PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worin Weichfutter



dehöhner
06.12.2005, 07:01
Hallo,

in welchen Gefäßen gebt ihr das Naßfutter ??? Momentan gebe ich noch Naßfutter in Edelstahlnäpfen. Aber die sind fast zu leicht und kippen um. Am besten wären mehrere längliche Schüsseln ca 30 cm lang, damit alle Hühner ans Fressen kommen. Sie müssen ja auch gut zu spülen sein im Becken und dürfen nicht zu lang sein. Die Hühnertröge sind ja meist 50 cm lang.

dehöhner

Enemy
06.12.2005, 07:13
;D ich gebs in 50 cm langen Kuststofftrögen - die ich dann in der Dusche spüle...

dehöhner
06.12.2005, 07:39
...auch eine gute Idee, sie in der Dusche zu spülen.

dehöhner

Thomas Wolff
06.12.2005, 07:43
ich hab mir aus holz eine art futterkrippe gebaut. darin serviere ich weichfutter. gespült wird in der wassertonne. ist sauber und klappt gut

sollte das teil dann unansehnlich werden, kein problem,ich kann holz gut für den kamin brauchen. ein neues zu bauen dauert ja nicht solange.

Schwarzer
06.12.2005, 08:19
Hast du da mal ein Foto?

Ich bastel auch ziemlich gerne und daher interessiert mich deine Konstruktion.

dehöhner
06.12.2005, 08:34
Aus Holz, das sieht ja auch gut aus, besser als Plastik. Aber ist es gut zu reinigen ?

dehöhner

Enemy
06.12.2005, 08:52
...sollte man für sowas nicht grundsätzlich Kiefern/Fichtenholz nehmen?
Ich hab da mal was drüber gelesen, auf Grund des enthaltenen Harzes wirkt das desinfizierend (in dem Artikel ging es damals um Bakterienverbreitung auf Frühstücksbrettchen)

Schwarzer
06.12.2005, 09:47
Bakterien sind gut, die stählen das Abwehrsystem. Es dürfen nur nicht zu viele werden. Also ab und an mit heißem Wasser und einem Spritzer Fit (od. Pril) abschrubben.

Bloß kein Desinfektionsmittel bei Holz. Das kann den Verdauungstrakt durcheinander bringen.

MonaLisa
06.12.2005, 10:00
Ich habe einen alten Bräter für den Backofen, der ist emailliert und leicht zu reinigen. Umkippen ist bei dem Gewicht auch nicht so leicht möglich und selbst saure Futterbreie könne darin gefüttert werden. Außerdem hat er zwei Griffe und läßt sich gut tragen. DIe beiden anderen Gefäße sind Emaillie-Töpfe, auch recht schwer.

Gruß Petra

Enemy
06.12.2005, 10:29
@Schwarzer: Ey - halt mich hier bloß nicht für den absoluten Bakterienvernichter/-jäger ;D
Ich hab nur schon oft bei Anderen Holztröge mit Pelz gesehen, die fast von selber liefen... :o

Gast
06.12.2005, 11:00
2 futternäpfe wie für die hunde auch. und ab in die spülmaschine. :)

Enemy
06.12.2005, 11:02
yepp - Spülmaschine ist geil dafür - auch für die Tränken!

Gast
06.12.2005, 11:04
15l passt also leider nicht.....

da muss der gartenschlauch her.....

*Hühnerjan
06.12.2005, 11:08
ich hab hier 3 bis 4 Olle ausgediente Bratpfannen,die nutz ich dafür

und eine schüssel,in der die Großküchen Mitagessen servieren,so ein 4 Eckiger Kasten,10 cm Tief,und sonst 40 mal 40 ca.

Hast Du ja gesehen,gell Godi?

Enemy
06.12.2005, 11:11
;D 15 l? Wußte gar net, das Hamburger Hühner baden ;)
Nee, bei mir stehen nur 1 oder 2 Liter Tränken (jeden Tag frisches Wasser + Apfelessig ;) ) - die passen auch prima in ne Spülmaschine.

*Hühnerjan
06.12.2005, 11:13
Apfelessig war nochmal weswegen?

Gast
06.12.2005, 11:15
22 hühner x 200ml = 4,4l x2 tage=8,8 + sommerreserve =15l

apfelessig weil desinfizierend, mindert die schleimbildung im gefäß

Enemy
06.12.2005, 11:17
...nicht nur das... reich an Mineralien, gut für den Verdauungstrakt - und nach Jugoslavischen (? oder waren es andere? irgendwo gab es hier doch so nen thread) Erkenntnissen auch gut gegen Stress ;-)

Schwarzer
06.12.2005, 11:19
Original von Enemy
@Schwarzer: Ey - halt mich hier bloß nicht für den absoluten Bakterienvernichter/-jäger ;D
Ich hab nur schon oft bei Anderen Holztröge mit Pelz gesehen, die fast von selber liefen... :o

Uuuaaa! :spei

Da hilft dann wohl bloß noch der Flammenwerfer (Lötlampe macht es notfalls auch - übrigens auch ein Vorteil von Holz). Und im angesengten Holz hält sich auch kein Ungeziefer.

Enemy
06.12.2005, 11:19
ach ja... und dann gab es noch diese Studie, wonach bei Tieren, die Apfelessig bekommen, der Ungezieferbefall bzw. das Aufkommen der Fliegen im Stall reduziert wird...

Gast
06.12.2005, 11:20
plus die erkenntniss, das das meiste an gesundheitsförderung eher placebo ist...... war auch in einigen links zu lesen. aber schaden tut es nicht.

*Hühnerjan
06.12.2005, 11:22
Danke Danke

ich hab Kapiert,ich geh gleich in Supermarkt,und kauf ne Kiste Apfelessig.

Enemy
06.12.2005, 11:23
:o aber net pur geben

1 Esslöffel auf 5 l reicht völlig ;)

Gast
06.12.2005, 11:24
und zwiebeln und oregano, auch beide desinfizierend..........

Schwarzer
06.12.2005, 11:24
Wieviel Apfelessig auf den Liter??

Ich habe derzeit als Gefäß für das Weichfutter einen Deckel von ´nem Gurkentopf aus Ton. Breiter Fuß, recht schwer - steht gut.

Gast
06.12.2005, 11:25
ich pack 0,2l essig auf 10l wasser. und das 1-2 mal die woche

Enemy
06.12.2005, 11:25
...du vergisst die Knoblauchzehe - die kann man auch prima inne Tränke tun ;-)

*Hühnerjan
06.12.2005, 11:26
Ach nur ein Löffel auf 5 Liter? ok

dann reichen ja erstmal 2 Flaschen,jeden tag hauen die 5 Liter weg,also jeden tag ein Löffelchen,da komm ich ja lange mit so eienr Buddel aus.

Oregano,Knoblauch und Zwiebeln bekommen sie ja schon lange,auch fast jeden tag so einen Topf Basilikum.

Wenn man den Viechern ab und zu mal Bier zum Trinken gibt,wird das Fleisch nachher schön Zart,so als Tipp am Rande ;)

Enemy
06.12.2005, 11:27
@ Godfather: ui -soviel Essig? Ich tu auf 5 Liter nen Esslöffel - jeden Tag...

Schwarzer
06.12.2005, 11:27
Original von Enemy
...du vergisst die Knoblauchzehe - die kann man auch prima inne Tränke tun ;-)
Und wie wär`s noch mit ´nem Spinnenbein?
Ich liebe Zaubertränke. :D

Gast
06.12.2005, 11:30
spinnenbein?? hmmmmm gute idee, dazu fledermausflpgel und nen zipfel vom bayerntrikot....


@ enemy. so ca. so eine 0,75l flasche reicht so für 4-5 mal....
denn 2 EL auf 10 liter das ist ja ne homöopathische dosis.....

Enemy
06.12.2005, 11:32
nee - ist kein Scherz, Schwarzer. Ne geschälte Knoblauchzehe in die Tränke. Oder Zwiebelschalen.

Apfelessig ist überigens auch gut bei Schnupfen... sagt man.

Oregano gibts bei mir nicht frisch - ich nehm WG - Ropa flüssig 10%"

Ich impfe z.B. nicht gegen Kokzidiose - bei Befall gibt es auch schon mal ne Ropa Wassermischung direkt in den Schnabel - wirkt Wunder - auch bei bereits blutigem Kot. Setzt allerdings vorraus, das man seine Tiere sehr sehr gut beobachtet und genau weiß, wann man eingreifen muß...

Enemy
06.12.2005, 11:36
@Godfather: ich halt nicht viel von "viel hilft viel" - kontinuierliche, kleine Dosen (das gilt auch für Vitamin Zusätze) sind wirkungsvoller als ab und an ein fetter Schub - das sch***** die chickis eh nur wieder aus, ohne es verwertet zu haben ;-)

Gast
06.12.2005, 11:40
ich tränke sie ja nicht damit. und bei vit etc sehe ich es auch so. und wie geschrieben. tränke steht 2 tage. es gibt aber auch dosen bei denen einfach keine wirkung auftritt.


versuch zum beispiel dich mit clausthaler zu betrinken.... da ist auch noch restalk drin, aber unterhalb der wirkungsgrenze.

Enemy
06.12.2005, 11:42
;D ;D ;D ;D
hm...vielleicht fnden wir ja noch irgendwo in den Weiten des www eine Studie über den Einsatz von Apfelessig im Trinkwasser bei Geflügel und in welcher Dosierung ;)

Gast
06.12.2005, 11:49
habe gelesen bei pferden 1 schnapsglas..... kennen die meine schnapsgläser.....?

soll gegen schweifscheuern helfen......




Computergesteuert zieht sich die Anlage die Komponenten, die der Landwirt vorgibt und pustet sie dann in 500kg Bigpacks aus Trevira, die dann zum Stall gekarrt und von außen in ein Kleinsilo gefüllt werden. Von dort laufen sie so in die Futterkette, dass keine Entmischung stattfindet, Hühner picken nämlich lieber erst die groben Bestandteile heraus. Da der großkörnigere Ergänzer in der Mühle direkt in den Mischer läuft, ist das Futter ohnehin etwas gröber und hühnerfreundlicher. Das Getreide wird wie die Erbsen teils selbst angebaut, teils von Demeter-Betrieben aus der Region bezogen, Ölkuchen kommt von Demeter-Felderzeugnisse. Besonders bei den Junghennen muss man am Ball bleiben, meint Bauck junior, das geht nicht mit Standardergänzer, nicht bei gleichzeitigem Weidegang. Täglich wird an der Wasseruhr im Stallvorraum der Wasserverbrauch kontrolliert - Parameter dafür, dass die Futteraufnahme stimmt. Und ein bis zweimal die Woche gibt es einen Schuss Apfelessig über´s Futter, ein wenig Abwechslung muss sein. http://www.lebendigeerde.de/Ausgaben/portrait_2005-02.html

dehöhner
06.12.2005, 18:13
Na, dann kommt bei mir jetzt noch Apfelessig ins Wasser. Wie viel auf 5 Liter ??? Denke so paar Eßlöffel.

dehöhner

*Hühnerjan
06.12.2005, 19:05
Hat Sie doch geschrieben,1 Löffel pro 5 Liter

hab mir Heuer auch erstmal Appelessig besorgt,Morgen bekommen die das zum ersten mal :)

Enemy
07.12.2005, 07:15
Habe jetzt auch mal gegoogelt, anbei Ergebnisse/Fundstücke

Neben verschiedenen Vogel/Haustierforen, wo z.B. für Wellensittiche 1 Esslöffel auf 1 l als Badezusatz empfohlen wird, fand ich den Hüfo thread:
http://wwwtest.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=25596&sid=#post25596

in welchem auch von 1 Esslöffel pro Liter beim Trinkwasser der Hühner die Rede ist.

Bei den Brieftaubenforen heißt es, man solle zuerst den Härtegrad/ph Wert des Wassers überprüfen und dann dementsprechend dosieren, bis man neutrales Trinkwasser (PH7) erhält – somit müsste in verschiedenen Regionen auch unterschiedlich dosiert werden. Generelle Empfehlung: 2ml auf 5 Ltr.
Ich habe meine Dosierung überigens von einem Brieftaubentierarzt, welcher in unserem KV einen Vortrag zum Thema „Vitamine – Nutzen und Schaden“ hielt.

Bei den Laufenten heißt es: 1 großzügeriger Schuß auf 10 l…
Bei Hunden ein Spritzer täglich ins Trinkwasser…
Bei Kaninchen ein Schnapsglas auf auf 10 l – oder 1 Esslöffel auf 2l

Die http://www.kuenzle-farma.ch/Produkte/BiovineFutteressig.htm
Stellt s.g. Futteressig her…da geht es um Schweine.

*lach* bei Chefkoch.de verweist jemand auf seinen Nachbarn, der darauf schwört, das durch Apfelessigzusatz im Trinkwasser auch das Fleisch alter Legehennen weich und saftig bleibt… Vielleicht sollte ich mal deine Dosierung ausprobieren, Godfather, um meine alten Kämpferhennen geniessbar zu machen? Nee – also das halte ich für ein Gerücht…

Gast
07.12.2005, 08:31
also bei 2 ml auf 5ltr. käme man mit einer flasche 375 tage aus....

bei 1EL / Liter käme man allerdings auf 5ml je liter. also 30 mit 1 flasche. (5l Wasser)

bei kanninchen käme man 75 tage aus......


also da noch keins meiner hühner von der stange gefallen ist, oder sich beim trinken schüttelte oder das gesicht verzog wird weiterhin pi x daumen zum quadrat "geessigt"

Seidi
07.12.2005, 09:30
Also zum füttern habe ich große Porzellangefässe (sind vom Flohmarkt und intakt aber net grad mein Geschmack, lach). Passt genügend rein und kann in der Spüle gut saupergemacht werden.

Ins Wasser tu ich auf 10 Liter 1 Esslöffel, bei Kaninchen 1 Teelöfffel Apfelessig. Die Tiere haben noch nie bäh gesagt.

Gestern gabs geraspelte Möhren/Äpfel mit kleingehacktem Knobi (so mögen die ihn nicht). Knobi wird immer gehackt in Gemüse/Obst serviert.

Zwiebeln werd ich mal probieren. Oregano gibts auch getrocknet aber ich will schauen ob ich nicht Oreganoöl bekomme (vielleicht Nationale Dortmund). Hier in Frankreich bekomm ich Oregano nur in Mini-Tüten das geht ins Geld.

Gast
07.12.2005, 09:33
@ seidi

sonst schau doch mal hier nach oregano großpackung woher? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4191&hilight=oregano)

Seidi
07.12.2005, 09:39
Danke für den Link Godfather.

Gast
07.12.2005, 09:40
büdde ;D

*Hühnerjan
07.12.2005, 09:52
So Heute Tag 1 mit Apfelessig

Rudelmaus
07.12.2005, 19:07
Ich habe da mal ne Frage zu WG Ropa 10% ( Oreganumextrakt ).
Als ich vorhin im Laden die Flasche in der HAND HIELT stand da nur was von Tauben und ZIervögeln ... . GIBT ES EINEN BESTIMMTEN Grund dafür ?

Oben genannte Tierchen sollen 1ml auf 3 Liter Wasser täglich bekommen. Könnte man diese DOsis auf Hühner übertragen ?
Liebe Grüße Rm

Gast
07.12.2005, 19:13
http://www.onovofutter.de/gefluegel.htm

Enemy
07.12.2005, 20:19
Ich gebe die 1ml auf 3 Liter Dosierung - allerdings geb ich das Öl ins Weichfutter, rechne also so: 5 Hühner trinken z.B. über den Tag einen Liter (ist jetzt nur ne Pi mal Daumen Angabe - meine Zwerge trinken noch nichtmals einen Liter am Tag!), mein Weichfutter ist für z.B. insgesamt 15 Tiere, also kommt ein ml in ein wenig Wasser und mit dazu.

Ebenso gehts (bei mir) bei akuten Cocci Befall (oder auch anderen zunächst unklaren Magen-Darm Geschichten und "trauernden" Hühnern) - nur ein wenig Wasser, da die entsprechende Menge vom Öl rein, in ne Spritze (ohne Nadel!) aufgezogen, auf der Schnabel und ab damit. Bei sehr jungen Tieren bei dem Verfahren etwas mehr Wasser nehmen, und die Gesamtdosis auf 3x Schnabel-auf-und-ab-damit strecken - die Lösung ist verdammt scharf.
Aber, soweit sollte es ja gar nicht erst kommen, wenn während der Aufzucht regelmäßig etwas davon ins Weichfutter oder Trinkwasser kommt ;-)

http://www.ropafarm.de/html/ropafluessig10.php

Rudelmaus
07.12.2005, 22:50
Danke !
Grüße Rm

Koch 5
18.12.2013, 15:02
Ich packe das weichfutter in eine Pfane oder einer wasserrinedie ich am stahl angenaglt habe:)

Hatschipuh
18.12.2013, 15:18
Ich habe mir bei Tedi , weis nicht ob es das bei Euch auch gibt,ist so ein Ramschladen Hundefutternäpfe geholt,
die haben einen breiteren Rand der den Napf fest stehen lässt.
Sie sind aus Kunststoff richtig festes Material für 3.- Euronen pro Stück.
Da können selbst die Mammuts (Brahma) nichts umwerfen.
Ich schmeiss die sechs Stück jeden Abend mit den Tränken in die Spülmaschiene :rotwerd