PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum ersten Mal Laufies bekommen



gabsini
25.03.2011, 16:42
Hallo, gestern habe ich ein Paar Laufenten bekommen. Sie waren ganz schön dreckig, beim Erpel die Augen verklebt (nicht eitrig). Der Besitzer wollte sie los werden, da der Erpel seine Wildenten treten wollte. Zum Glück war unser Entenstall schon fertig, da wir im Frühjahr uns Laufies anschaffen wollten. Aber wenn ich so traurige Kreaturen sehe, kann ich sie schlecht zurück lassen. Also habe ich 20€ hingelegt und die 1 oder 2 jährigen Tiere mitgenommen. Alter unbekannt, da der Vorbesitzer sie nur kurz hatte.
Was muß ich jetzt unternehmen ? Impfen? Aufpäppeln? Augen mit Kamillenwasser reinigen?

L.G. Gaby

Lexx
25.03.2011, 16:58
Erstmal würde ich den beiden eine Badegelegenheit anbieten, dann dürften auch die Augen vom Erpel schnell wieder normal aussehen. Aber maximal so tief das sie darin stehen können, wenn sie so verdreckt sind ist das Gefieder nicht gefettet, die würden knallhart absaufen. Dann natürlich einen (für den Anfang) begrenzten Auslauf mit Grün und Futter, aber ich denke das versteht sich ;).

gabsini
25.03.2011, 17:11
Als Badegelegenheit habe ich eine Muschelhälft, die eigentlich für Kleinkinder gedacht ist , aufgestellt. Mit Erde angeschüttet, damit sie einsteigen können. Sind sie aber noch nicht. Eben habe ich zwei Bilder geschossen. Mal sehen, ob ich die reinstellen kann.

Geht leider nicht, Datei zu groß.Schade!

Lexx
25.03.2011, 17:13
Lad Dir den IrfanView runter und verkleinere damit die Bilder. Ist Freeware und wirklich einfach zu handhaben.

Ansonsten, lass den Beiden Zeit, Laufenten sind Schisser ;). Wenn sie aber bis morgen Mittag noch nicht sauberer sind, dann schnapp Dir den Gartenschlauch und mach sie mal richtig schön nass, weil dann putzen sie sich auf jeden Fall.