Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutbeginn

federlein
24.03.2011, 21:51
Hallo,als Neuling in der Gänsezucht hab ich mal eine Frage. Wann beginnt eine Gans in der Regel zu brüten.
Meine zwei Celler Gänsedamen legen seit 5 Wochen fleisig Eier, die ich abgesammelt habe und pro Nest mit vier Ersatzeiern ersetzt habe.
Eine der beiden Gänse hat jetzt mit dem Legen aufgehört, setzt sich aber nicht zum Brüten.
Die andere legt noch, sitzt aber häufiger aber nicht langanhaltend auf dem Nest.
Wie erkennt man sicher ob man die Eier zurück tauschen kann?
Vieleicht fehlt mir auch nur die nötige Geduld, aber ich mache mir Sorgen um die älteren Eier.
Sie sollen doch nicht umsonst gelegt wurden sein.
Danke für jeden Tip.

mfg Federlein

K1rin
25.03.2011, 07:17
Das kann viele Ursachen haben, dass die Gänse nicht brüten.
Wie alt sind die Gänse denn?
Ist da auch ein Ganter mit dabei?

Du kannst die Gänseeier auch in eine Brutmaschine legen und die Gössel dann selbst aufziehen - sollten welche schlüpfen.

Lady Gaga
25.03.2011, 08:29
Hallo Federlein,

den richtigen Zeitpunkt für das Unterlegen der Eier erkennst du daran, dass die Gans anfängt sich die feinen Daunen zu rupfen und das Nest damit auskleidet. Dann setzt sie sich und wenn du beobachten kannst, das sie wirklich auf dem Nest auch tagsüber sitzen bleibt, so ca. nach 2 Tagen Beobachtung, kannst du ihr die Eier unterschieben.
Das die andere Gans aufgehört hat mit Legen, sich aber nicht setzt zum Brüten, kommt vor. Habe ich gerade auch so einen Fall.
Einfach noch zuwarten. Sobald die andere Gans sich zum Brüten setzt, kann es bei der anderen Gans auch innerhalb weniger Tage so weit sein. Brüten ist nämlich ansteckend und das ist wirklich so.
Weiter beobachten ist da mein Tipp.

Gruß

Silke

SK130190
26.03.2011, 11:16
Brüten ist nämlich ansteckend und das ist wirklich so.

Jepp, dam kann ich nur beipflichten! Nachdem unser erstes Paar mit Legen (und nachher mit Brüten) begonnen hat, zogen die Anderen direkt nach.
Nur Richard und Agathe nicht, aber die sind in jedem Jahr erst viel später dran ;-)