PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraienköppe



Plauzi
05.12.2005, 20:20
Wer kann dazu was beitragen?
Ich hab mal Bruteier bestellt, da war sie als Kuckucksei dabei. :D
Leider weiß ich nicht viel über diese Rasse.

totenkoklaus
08.12.2005, 00:06
Hallo Plauzi,

wenn Dein beigefügtes Bild eine 0.1 Kraienkopp sein soll, hier besteht kein Zweifel, dann sind die wesentlichen Merkmale erfüllt. Lachsbrust, gelbe Beinfärbung und der Phänotyp sind nahezu typisch.

Dieser kämpferartige Typ gilt als ausgesprochenes Leistungshuhn. Definiert man Leistung mit Legeleistung als auch Eigewicht, so sind diese Hühner nicht leicht zu überbieten.

Die Krainenköppe haben eine überaus interessante Kulturgeschichte.

Ich neige zu behaupten, dass die Kraienköppe einen einzigartigen Leistungstyp darstellen. Kein Kämpfertyp erreicht die Qualitäten der Kraienköppe.

Gast
08.12.2005, 12:32
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/


http://www.kraienkoeppe.de/

da wirst du alles finden an infos.

Plauzi
08.12.2005, 19:45
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Etwas was bemerkenswertist, ist die enorme Zutraulichkeit. Die Henne läuft mir hinterher wie ein Hund und hat Angst vor gar nichts!
mfG. Plauzi

kraienkopp
11.05.2006, 23:09
Ja genau, das sind sie. Wirklich zutraulich und sehr neugierig. Ein wirklich netter und angenehmer Charakter.

Plauzi
22.05.2006, 22:14
... das fand der Habicht auch!

kraienkopp
22.05.2006, 22:58
Sieht ja echt heftig aus. War das noch eine Junge von diesem Frühjahr. Bei den jungen habe ich oben einige Zeit ein Netz drüber. Selbst hatte ich schon einige Jahre keine Probleme mit Fuchs oder Habicht.

Arne
22.05.2006, 23:55
Original von Plauzi
... das fand der Habicht auch!

Ja, SO sieht ein Habichtopfer aus! Und jede Menge Federn, stimmts!?
Schade um das Tier :(

Plauzi
24.05.2006, 10:31
Nee, ist eins vom letzten Jahr gewesen. Netze hab ich jetzt auch, aber auch bei den Großen. Es ist halt echt schade weil es mein einziger Kraienkopp war, hab ich als "Kuckucksei" bei einer Vorwerkbruteierbestellung mitgeliefert bekommen! ;D
Seit den Netzen hab ich mit dem Habicht auch keine Probleme, nur Füchse haben wir hier wie Sand am Meer und keiner macht was dagegen (vor allem in Punkto Fuchsbandwurm, aber Bärlauch und Beeren werden noch fleißig gesammelt!)

Ja stimmt, super-viele Federn. Es sah aus wie nach einer Kissenschlacht!
Die Tür der "Voliere" stand offen, da drin hat er sie sich geschnappt!

mfG Plauzi

kraienkopp
24.05.2006, 11:43
komisch, die großen Kraienköppe sollten eigentlich zu groß sein für Greifvögel meiner Ansicht nach.

Arne
24.05.2006, 22:50
Aus unserer Erfahrung heraus möchte ich behaupten, daß ein Habicht(weibchen!) erst so ab New Hampshirehahngröße Probleme mit dem Hühnerkillen bekommen. Wie schwer werden denn die großen Kraienköppe denn eigentlich? ???

kraienkopp
24.05.2006, 23:06
laut Standard sollen die Hähne 2,5 - 3 kg haben, und die Henne 2,25 - 2,5 kg. Habe letzten Herbst drei Hähne schlachten, die fertig ausgenommen und ohne Läufe etwas über 2,7kg Schlachtgewicht auf die Waage gebracht haben.

Arne
25.05.2006, 00:11
Original von kraienkopp...laut Standard sollen die Hähne 2,5 - 3 kg haben, und die Henne 2,25 - 2,5 kg. ....

Hmhm, dann "passt" es ja: der NH-Gockel, an dem sich seinerzeit der Habicht bei uns die "Zähne ausgebissen" hat (danach ist der Habicht NIE wiedergekommen, solange wir NH in den Ausläufen hatten!) hatte gute 3 Kg "Kampfgewicht", jede Menge Federn verloren, aber war ansonsten unverletzt.
Scheint so, als ob Plautzi's Henne noch zu leicht gewesen ist.
Vielleicht kann Lupus da genaueres zu sagen, aber ein ausgewachsenes Habichtweibchen wiegt ungefähr 1,7 Kg (laut meinem schlauen Greifvogelbuch!) und ich schätze, daß sie etwa das doppelte ihres eigenen Gewichtes überrumpelungsmäßig zur Strecke bringen können!? +/- 300 Gramm!? Sollte ein Überraschungsangriff allerdings fehlschlagen, der Habicht also frühzeitig bemerkt werden.....da dürfte sich ein Ungleichgewicht zugunsten des Huhnes ergeben! :-/

Plauzi
26.05.2006, 20:21
Die Dame war zu der Zeit noch relativ jung, kann sein das es daran liegt, außerdem war es schon kalt und der Boden gefroren!
Die Habichtweibchen sind größer als die Männchen, richtig?
mfG Plauzi

kraienkopp
26.05.2006, 21:28
Weiß nicht genau, glaube aber auch schon gehört zu haben, daß bei den Greifvögeln die Weibchen größer als die Männchen sind.

Arne
26.05.2006, 23:16
Original von Plauzi...Die Habichtweibchen sind größer als die Männchen, richtig?...

Um einiges größer sogar! Gut 1/3 größer! 8)

Plauzi
06.06.2006, 21:22
... ist aber nur bei den Habichten (einige Insekten und Amphibien) so, oder?

Arne
06.06.2006, 22:19
Original von Plauzi
... ist aber nur bei den Habichten (einige Insekten und Amphibien) so, oder?
Nöö, ist eher die Regel; ich glaube, nur Bussarde sind in etwa gleich groß. Zumindest fällt mir grad kein anderer Greifvogel ein. Insekten und Amphibien sind für Hühner eher ungefährlich, denke ich jetzt Mal. 8)

Lupus
07.06.2006, 07:47
Hallo zusammen,
wie Arne schon richtig schreibt, sind bei den meisten Taggreifen die Weibchen wesentlich größer und stärker als die Terzel (Männchen).
Bei den Bussarden ist es nicht so auffällig, aber bei den Falken und besonders bei den Habichtartigen. Deshalb werden bei der Jagd mit Greifvögeln auch hauptsächlich mit Weibern (die Damen möchten den Ausdruck verzeihen) gebeizt. Das Habichtsweib kann ausgewachsene Hasen (welche ja wesentlich schwerer und muskolöser als ein Huhn sind) schlagen. Mit Adlern werden in der Mongolei sogar Wölfe gebeizt.
Bei den Eulen sind die Weibchen auch stärker, rein optisch nur bei Schneeeule und Uhu sichtbar, dann aber auch nur im direkten Vergleich.
In menschlicher Obhut werden die Eulen gewogen um das Geschlecht zu schätzen, Gewissheit gibt dann die DNA-Analyse. Bei Taggreifen ist eben der Größenunterschied auffällig und vielfach die unterschiedlichee Färbung der Geschlechter (gilt nicht für Bussarde).
Viele Grüße
Lupus

Valentin
26.12.2009, 09:18
Orginal von Arne:
ein Habicht(weibchen!) erst so ab New Hampshirehahngröße Probleme mit dem Hühnerkillen bekommen

Ein Habicht hat bei uns sogar schon einen Brahma erlegt!

smirre
25.03.2010, 10:26
hi,
ich habe mir vor einigen tagen 0,2 kraienköppe in meine bunte truppe geholt.nachdem ich in anderen threads gelesen habe,daß die kraienköppe recht ruppig sein können und das risiko besteht,daß sie die herde erst mal aufmischen hab ich sie mit gemischten gefühlen abends in den stall gebracht.um zu verhindern,daß sie morgens bevor ich sie raus lasse von den anderen hühnern gemobbt werden oder selbst mobben,hab ich sie in einen meerschweinchenkäfig in den stall gesetzt.als ich morgens alle hühner in den garten gelassen habe war ich überrascht,wie locker das alles von statten ging.die chefin(schlotterkamm zwerg) meiner herde hat mit der einen kraiendame eine kurze auseinandersetzung gehabt und seit dem ist ruhe und alles friede freude eierkuchen.trotz umgebungswechsel legen die hennen jeden tag ein ei,immer schwerer als 60 gramm(das schwerste war 67g.).vom wesen der tiere kann ich eigentlich nur schwärmen,sie sind extrem zutraulich und neugierig,obwohl sie von einem züchter stammen,der jede menge hühner hat und dem einzelnen tier wenig zuwendung entgegen bringen kann.auch erstaunlich finde ich,die schlanke erscheinung und das hohe gewicht der hennen.ich hab sie zwar nicht gewogen,aber sie sind wesentlich schwerer als sie aussehen.laut züchter legen sie auch recht schnell an gewicht zu und erreiche zügig schlachtgewicht.mein bisheriger eindruck is einfach nur positiv und ich kann nur jedem .der ein leistungsstarkes nutzhuhn halten will diese rasse empfehlen.
lg,
smirre

kraienkopp
29.03.2010, 12:05
Einfach eine klasse und anpassungsfähige Rasse, ohne besondere Ansprüche.

Qis
29.03.2010, 20:45
Die Zutraulichkeit rührt wohl von den Kämpferahnen her.

Mandy2008
03.09.2010, 15:54
Hallo zusammen !

Wir überlegen auch...

Uns geht es aber in erster Linie um die Legeleistung und die Optik der Eier, zumal wir von unseren Welsumern sehr begeistert sind (Legeleistung "geht" aber so lala).

Passen Kraienkopp-Hennen vom Charakter denn in unseren etwas ruhiger veranlagten, bunten Haufen (siehe unten) ???

LG Mandy

manharter
03.09.2010, 18:49
... ich habe zwei silberhalsige Kraienkopp-Hennen von einem Züchter aus dem Forum gekauft ...

... ihre Legeleistung ist bisher einwandfrei ... es gibt fast jeden Tag von beiden ein Ei ... das Eigewicht ist jedoch nicht so toll ... die Eier sind ungefähr so groß wie Araucana Eier und darunter ... manchmal legt sogar eine Zwergbrahma ein größeres Ei ... aber darauf wurden sie wahrscheinlich bei dem Züchter nicht selektioniert ...

... vom Verhalten her merke ich überhaupt keinen Unterschied zu anderen Hühnern ... ich empfinde sie auch nicht so extrem zutraulich, wie immer wieder geschrieben wird ...

... alles nicht zu vergleichen mit dem Chefgehabe von Hybriden ...

kraienkopp
04.09.2010, 00:01
Also mit der Eigröße kann ich nicht klagen. Hatte beim Eiersammeln kaum untergewichtige dabei. Und wenn sie mal am legen sind, dann legen die auch ganz schön. Zutraulich und nicht scheu würde ich meine Herde beschreiben.

hühnerling
04.09.2010, 00:21
Original von Mandy2008
Hallo zusammen !

Wir überlegen auch...

Uns geht es aber in erster Linie um die Legeleistung und die Optik der Eier, zumal wir von unseren Welsumern sehr begeistert sind (Legeleistung "geht" aber so lala).

Passen Kraienkopp-Hennen vom Charakter denn in unseren etwas ruhiger veranlagten, bunten Haufen (siehe unten) ???

LG Mandy


Kraienköppe kann ich Dir sehr empfehlen, habe selbst auch 1,3 in meiner bunten Truppe und bin sehr zufrieden.

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=56798

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=56799

lulamae
17.10.2010, 16:29
Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal dran ;)

Nachdem ich hier so viel positives über die Kraienköppe gelesen habe, überlege ich jetzt auch, mir im Frühjahr einige Bruteier zu besorgen, scheinen es doch sehr wirtschaftliche und ausserdem hübsche Hühner zu sein :P
Einzig ihre Kämpferabstammung macht mir etwas Sorgen, habe ich doch an anderer Stelle gelesen, dass man bei Kämpfern die Hähne seperat halten muss. Heißt das, von den Hennen getrennt oder voneinander getrennt? Und wie sieht es allgemein mit ihrem Sozialverhalten aus? Ich habe ja jetzt eine bunte Truppe, unter anderem Orpington und Mixe, Zwerg-Wyandotte und Rhodeländer, würde aber dann gerne von den Kraienköppen Hennen und Hahn halten. Kann das Probleme mit den anderen Hühnern geben, oder ist das totaler Blödsinn und es sind "ganz normale Hühner"?
Und wie verhalten sich die Hähne Menschen gegenüber? Sind sie freundlich, oder kann es da schon mal aggressivere Exemplare geben?

Ach so, und sind sie eher robust und wenig kälteempfindlich? Oder kränkeln sie schnell?

Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen :)

manharter
17.10.2010, 17:55
... das sind ganz normale Hühner ...

kraienkopp
17.10.2010, 20:32
Also, bei genügend Ausweichmöglichkeiten sind Zwerge dabei auch kein Problem. Die anderen Rassen sind ja eh etwa dieselbe Gewichtsklasse, oder noch schwerer.

Ich hatte noch nie Hähne einzeln, immer zusammen als Herde getrennt von den Hennen. Das macht man aber grundsätzlich bei jeder Rasse so. Habe höchstens mal einen Nachzügler aus der Herde rausgenommen zu den Hennen, damit er noch etwas aufholen konnte.

Die Hähne sind imposant, aber absolut nicht aggressiv. Hatte in den jetzt zehn Jahren vielleicht mal einen dabei.

Durch ihre knappen und gut durchbluteten Kopfanhänge sind sie recht unempfindlich gegen Kälte.

lulamae
18.10.2010, 09:49
Danke für eure Antworten :bussi

Ich habe ja nicht vor, etliche Hähne zu halten, sondern einen Hahn dauerhaft zu behalten, evt zusätzlich zum schon vorhandenen Hahn, wenn die Hennenanzahl reicht (derzeit 13, wird dann ja aber mehr werden), und ich stelle mir das so vor, dass ich sie nur zum Sammeln der Bruteier trenne, und sie den Rest des Jahres zusammen laufen. Ist das praktikabel?

Ich werde in den nächsten Wochen noch weitere Ausstellungen hier in der Gegend abklappern, in der Hoffnung, endlich welche in Natura bestaunen zu können, bei der Ausstellung am Samstag hatte ich leider Pech :roll

Das mit der Kälte ist schon mal :bravo, denn wir wohnen hier zwar nicht in Bayern, aber der letzte Winter war mir eindeutig zu heftig, und deshalb ist mir bei einer neuen Rasse dieser Aspekt sehr sehr wichtig! Meine Hühner dürfen gerne schön sein, aber sie sollen auch unkompliziert und wirtschaftlich sein! :jaaaa:

Was ich noch nirgendwo gefunden habe: welche Farbe hat die Eischale?

manharter
18.10.2010, 11:49
... die Eischale ist weiß bis gebrochen weiß ... meine beiden Kraienköppe legen weiße Eier ... ich glaube das entspricht auch dem Standard ...

manharter
18.10.2010, 11:50
... Nachtrag: ... eine meiner Kraienkopp-Damen meint, dass sie jetzt mit dem Brutgeschäft beginnen sollte ...

... gibts Erfahrungen mit Kraienköppen beim Brüten? ... ich weiß, dass jetzt Unzeit ist ... es geht mir nur um Erfahrungen, wie die Kraienköppe das Brutgeschäft hinbekommen ...

Darwin
18.10.2010, 14:02
Meine beiden Kraienkopp-Hähne kommen prima miteinander aus und verbringen auch gerne Zeit miteinander. Sie haben die Rangordnung einmal ernsthaft untereinander ausgekämpft (übrigens ein sehenswerter Showdown!); jeder hat dabei ein paar Blessuren davongetragen, aber nach klarem Punktsieg des einen war's auch sofort wieder gut und es ist keinerlei Mißstimmung zurückgeblieben. Bei anderen Rassen ist es durchaus schwer, die Hähne nach einem Kampf beieinander zu lassen, weil der überlegene Hahn den schwächeren oft weiterhin verfolgt.

kraienkopp
18.10.2010, 14:36
Hatte auch schon ein oder zwei Bruthennen. Die haben ihr Ding ohne Probleme und mit großem Erfolg durchgezogen.

cimicifuga
17.12.2011, 19:44
hab heute bei der ausstellung in ried die kraienköppe gefilmt - im hüfo gibts dafür bestimmt interessenten 8)
mir hats diese silberne henne total angetan. leider kann ich die farbschläge nicht richtig benennen :roll (der gelbstich liegt an einer falschen kameraeinstellung :unsicher

cimicifuga
17.12.2011, 20:39
und hier das versprochene video ;)




http://youtu.be/Yr9vjnJeGvc

kajosche
18.12.2011, 12:29
holdrio


leider kann ich die farbschläge nicht richtig benennen

es waren silberhalsige und orangehalsige kaienköppe in ried.

grüße

chicken_wing
30.10.2013, 16:18
Moinsen,

ich schubs das Thema mal wieder hoch, weil mich die Rasse sehr interessiert.

Bisher kannte ich die nur von Bildern und hab am Wochenende auf der Ausstellung des RGZV St. Arnold und habe da zum ersten mal die Tiere im Original gesehen.

Sind die GROß! :ahhh Bisher dachte ich die wären schon größer als z.B Hybriden, aber nicht so viel! Der Farbschlag war silberhalsig. Gibt es zw. den Farbschlägen Unterschiede in der Größe oder anderen Eigenschaften?

Gruß,
chicken_wing

adda-andy
30.10.2013, 21:28
Also ich habe auch seit 3 Jahren eine silberhalsige Kraienkopp-Henne und seit diesem Jahr eine goldhalsige aus 2012 dazu. Die goldhalsige ist deutlich kleiner und schmächtiger, ich weiß aber nicht, ob das generell immer so ist!

kraienkopp
30.10.2013, 21:50
Ich muss hier genau das Gegenteil behaupten. Grundsätzlich sind die goldhalsigen Tiere die kräftigsten. Nicht nur bei mir im Stall, sondern auch auf großen Schauen wo dann mehrere Zuchten je Farbenschlag vertreten sind. Hatte/habe selbst gold-, silber- und orangehalsige.

kuhliebhaberin
03.12.2013, 18:36
Wir haben auch Kraienköppe in Orangehalsig.
1/4
Sie fangen jetzt langsam das legen an.
Aber den Herr habe ich noch nie auf einer Henne gesehen. Jetzt muß ich natürlich ersteinmal ein paar Eier sammeln und dann mal eine Probebrut machen.
Leider haben wir die Tiere als Jungtiere von einem Züchter gekauft und das Problem, das sie allesamt Federfresser sind....:(
Jetzt sind wir am überlegen, was wir machen. Aber ersteinmal sammel ich ein paar Eier, dann sehe ich weiter.

hühnerling
03.12.2013, 20:56
Meine silberhalsigen Kraienköppe von April und Mai diesen Jahres legen bereits seit ein paar Wochen.

kuhliebhaberin
04.12.2013, 14:34
Nun, unsere müssten auch ungefähr von Mai sein.
Aber bei 4 Hennen habe ich momentan so täglich ein Ei.
Werde wohl über Weihnachten eine Probebrut machen. In der Hoffnung, das der Hahn schon die Hennen besteigt.

chicken_wing
13.12.2013, 20:53
Ich muss hier genau das Gegenteil behaupten. Grundsätzlich sind die goldhalsigen Tiere die kräftigsten. Nicht nur bei mir im Stall, sondern auch auf großen Schauen wo dann mehrere Zuchten je Farbenschlag vertreten sind. Hatte/habe selbst gold-, silber- und orangehalsige.

Moinsen,

ich war heute in Enschede/NL auf der Oneto und muss sagen, die silberhalsigen wirkten dort in meinen unfachmänischen Augen im Schnitt kräftiger und größer. Die orangehalsigen wirkten hierzu eher etwas kleiner. Der Unterschied viel mir besonders bei den Hennen auf. Eine Ausnahme war jedoch der einzige rotgesattelte Kraienköppe-Hahn: Er war mit Abstand der größte Trümmer.

Jedoch kann ich nur wiederholen, dass ich ohne jegliche fachliche Kenntnis bin.

Hier ein paar Bilder:

Hahn goldhalsig:
112594

Hahn orangehalsig:
112595

Hahn rotgesattelt:
112596


Gruß,
chicken_wing

kraienkopp
13.12.2013, 22:27
Die Bilder eignen sich nicht wirklich zum Vergleich. Zudem fehlt ja ein silberhalsiger Vertreter. Man kann aber ganz klar erkennen, dass der Ring beim goldhalsigen deutlich strammer sitzt als beim orangehalsigen.

chicken_wing
15.12.2013, 13:37
Hallo Kraienkopp,

mit den Bildern gebe ich dir absolut recht. Sollten auch nur zur Info und nicht zum Vergleich dienen. Wie gesagt: War das erste mal auf einer Ausstellung. Ich finde die Tiere ja super, obwohl ich hadere noch mir welche zu zulegen da sie wirklich sehr groß sind.


Gruß,
chicken_wing

chicken_wing
07.05.2014, 14:45
Moinsen,

ich schieb das Thema nochmal hoch. Wie sind eure Erfahrungen mit der Brutlust der Damen. Hier wurde ja schone geschrieben, dass die Damen wenn sie Brüten alles gut über die Bühne bekommen.

Aber wie sieht es mit der Brutlust bei den einzelnen Farbschlägen aus?

Gruß,
chicken_wing

kraienkopp
09.05.2014, 09:28
Also in den 14 Jahren hatte ich glaube ich nur eine gold- und silberhalsige Brüterin. Von daher ist es von meiner Seite aus nicht wirklich möglich konkrete Angaben über die Brutlust der verschiedenen Farbenschlägen zu machen.

Wer Glucken haben wird allerdings mit Kraienköppen sicher nicht glücklich.

chicken_wing
12.05.2014, 09:19
Danke für die Antwort. Sowas in die Richtung hatte ich mir bei der hohen Legeleistung schon gedacht, aber wollte es einfach mal genau wissen.

Stefanie
03.01.2016, 12:56
Ich habe die Rasse gerade erst für mich "entdeckt", bin recht angetan von dem, was man liest und sieht. Für mich wesentlich - wie sieht es denn mit der Flugfreudigkeit aus?

kraienkopp
09.01.2016, 01:17
Flugfähig, aber nicht flugfreudig.

Stefanie
09.01.2016, 07:23
Flugfähig, aber nicht flugfreudig.

Danke, das ist doch schon mal nicht schlecht.

Ich hatte die Frage auch nochmal hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/20766-Fliegen-Kraienk%C3%B6ppe/page2)eingestellt und etwas zur unserer Zaunhöhe gesagt (1,20 bis 1,50 m). Deine Antwort interpretiere ich so, dass sie zwar drüberfliegen könnten, aber das nicht unbedingt wollen? Das fände ich jetzt nicht das Problem - ich habe bereits ein paar Hühner, die durchaus fliegen können, aber noch keinerlei Anstalten gemacht haben, den Zaun zu überfliegen.

Stefanie
09.01.2016, 07:29
Und noch eine weitere Frage: Es gibt hier einen Thread, in dem jemand sehr enttäuscht war von der Legeleistung seiner Kraienköppe, die bei 8 Hühnern nicht mal annähernd an den Rassestandard herankam, sondern sogar im Vergleich zu schlechter legenden Rassen unterdurchschnittlich war.

Wie sieht es denn damit bei deinen Kraienköppen aus? Legen sie so gut, wie es der Rasse allgemein zugeschrieben wird?

kraienkopp
09.01.2016, 10:51
Momentan ist es schlecht. Aber die Hybriden legen auch kaum, also ist es bei mir nicht rassebedingt. Ansonsten haben meine KK gerade im Winter prima gelegt, und allgemein sonst auch sehr anständig. Schlechte Legeleistung sollte nicht allein der Rasse angelastet werden.

Stefanie
09.01.2016, 11:31
Schlechte Legeleistung sollte nicht allein der Rasse angelastet werden.

Das ist klar. Aber wenn man andere Hühner hat, die gut legen (weil die Haltung/Ernährung stimmt), dann sollten die Kraienköppe im Vergleich dazu eigentlich deutlich besser legen - weil sie laut Standard überdurchschnittlich viel für ein Rassehuhn legen: 230 Eier/Jahr.
Kannst du das bestätigen? Kommt das annähernd hin?

Moritz83
09.01.2016, 11:58
Moin Stefanie,

ich habe mich aus ganz ähnlichen Beweggründen wie du im letzten Frühjahr um Kraienköppe bemüht. Nachdem ein Versuch mit Bruteiern fehlgeschlagen ist, habe ich mir über einen Bekannten zwei legereife Hennen besorgt (eine aus 2013 und eine aus 2014). Zum Züchter selbst hatte ich leider keinen direkten Kontakt, daher weiß ich nicht worauf er seine Schwerpunkte bei der Zucht legt.
Die Hennen zogen Ende April bei mir ein und legten von Mai bis Dezember 2015 97 (Henne aus 2013) und 51 (Henne aus 2014) Eier. Bemerkenswert fand ich, dass sie nach dem Einzug keine Legepause machten, sondern trotz Integration in eine neue Herde ganz unkomplitiert weiterlegten. Die ältere Henne legte in den ersten Monaten deutlich über 20 Eier pro Monat. Die jüngere legte deutlich überdurchschnittlich schwere Eier, daher wohl die geringere Anzahl. Seit Oktober bzw. August sind sie in der Mauser-/Winterpause und haben diese bisher noch nicht beendet. Dabei ist die Mauser schon seit längerer Zeit abgeschlossen. Insofern hätte ich mir in Bezug auf die Winterlegeleistung etwas mehr erhofft, gerade weil andere Hennen aus der gleichen Truppe in dem Zeitraum deutlich produktiver waren.
Da ich ja nur diese zwei Hennen hatte, müssen die Erfahrungen nicht repräsentativ sein und in Sachen Infos zur Rasse bzw. Kontakte zu Kraienkoppzüchtern würde ich mich an deiner Stelle an hühnerling wenden, sie kann dir da sicher sehr kompetent weiterhelfen.
Charakterlich gefallen mir beide Tiere sehr, aufgeweckt, neugierig, zutraulich, ausgeglichen und ruhig. Mein Zaun ist 1,6 bis 1,8 m hoch und bisher hat noch keine Ambitionen gezeigt, diesen zu überfliegen.

Yvi
04.03.2018, 10:39
Ich habe mir letztes Jahr April 2 junge kraienköppe Hennen (silberhalsig wenn ich das richtig in erinnerung habe) in meine bunte Truppe dazu geholt mit damals 10 Wochen. Ich war und bin heute noch fasziniert von dieser Rasse.
Was die Legeleistung angeht kann ich nicht viel dazu sagen weil ich auf so etwas nicht wirklich achte.
Was den Charakter angeht muss ich sagen sind sie sehr sozial und freundlich,sie stören sich nicht an einem anderen oder neuen Huhn und merkt eine der schwestern (so nenne ich sie) das die andere fehlt wird gleich gerufen.
Sie sind recht wohntreu,flexibel können schnell sein aber sind locker und neugierig drauf.
Ich habe noch nie eine der Schwestern nach einem Huhn hacken sehn ganz im Gegenteil sie haben sich Isabella einer Cochin Dame angenommen die große Schwierigkeiten als neue in der Truppe hatte.
Die beiden liegen auch gerne in der Hecke und sind immer mal wenn se sich dann gedreht haben auf dem Fußweg gelanded aber sofort wieder zurück ins Zuhause und es wurde gedacht das es ein Greifvogel wäre weshalb sich ein Kind sehr erschrocken hatte und ich angesprochen wurde was das für ein VOGEL ist .
Hab dann natürlich noch einen Zaun gelegt aber ehrlicherweise das meinem Huhn nichts passiert ^^
Sie sind toll.... Ich habe mal wo einen total herablassenden Tread gelesen... Wie kann man nur so von einem Lebewesen schreiben derjenige sollte sich schämen.
Das sind wirklich tolle Hühner.
Lg Yvi
201195

Brutlust
18.03.2018, 18:58
Ich habe mir heute auf einer Kükenschau einen 10er Bruteier mitgenommen. Leider ist mein Brüter noch belegt... ich bin gespannt auf die Rasse, habe schon viele positive Dinge gelesen und freue mich auf schlüpfende Racker.

Yvi
19.03.2018, 18:14
Cool... Dann wünsch ich dir viel Glück. Es sind ganz tolle Tiere. Mit dem größer werden echt relaxt und ein totaler Blickfang weshalb ich sie ja auch hauptsächlich habe.

Lisa R.
19.03.2018, 19:44
Ich finde Kraienköppe auch sehr toll. Leider hat meine letzte alte Kraienköppin den Winter nicht überlebt - sie war aber auch mit Abstand die Älteste der ganzen Truppe. Sehr ruhige und gelassene Hühner sind das, ohne Schlaftabletten zu sein. Legen gut und sind nicht zänkisch. Ich würde sie am ehesten mit "würdevoll" beschreiben. Ich werden zu 100% wieder welche haben.

Brutlust
20.03.2018, 07:08
Na, da bin ich gespannt. Jetzt muss nur noch mein Brüter frei werden oder sich ne Henne setzen, damit das Ausbrüten beginnen kann.

Die Hähne finde ich nicht ganz so toll bisher. Die haben mir etwas zu viel Halsbehang. Aber die Hennen finde ich wunderschön.

Stefanie
20.03.2018, 07:41
Die Hähne finde ich nicht ganz so toll bisher. Die haben mir etwas zu viel Halsbehang. Aber die Hennen finde ich wunderschön.

Das sehe ich genauso, ich finde die Hähne leider sehr unproportioniert: unglaublich voluminöser Hals, und obendrauf sitzt so ein Minikopf. Da die ja auch keinen deutlichen Kamm haben, sehen die für mich irgendwie immer aus wie Kronk (http://1.bp.blogspot.com/-PCbKowBPOO8/UkC8pjQtBnI/AAAAAAAAGO0/7SCpshutQuI/s1600/Kronk+&+his+puffs.jpg).

Die Hennen finde ich auch wunderschön. Leider ist mir von meinen Junghennen nur eine geblieben, aber diese ist auch vom Wesen her sehr angenehm, unaufgeregt, nicht scheu, selbstbewusst, aber unaggressiv, super Futtersucher.

Oggy
20.03.2018, 08:39
Moin,

also ich fand die Hähne immer etwas "Majestätisch"

201856

... aber ansonsten wird's immer meine Lieblingsrasse bleiben. Einfach tolle Hühner, vom Aussehen, vom Charakter, von der Legeleistung und auch vom Geschmack....;)

lg Thomas

Yvi
20.03.2018, 12:59
Brutlust.... Ich hab bei meinen Hennen nicht eine einzige Glucke,aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
Welche Eierfarbe haben denn Kraienköppe? Oder haben die ne bestimmte Form?

Stefanie
20.03.2018, 13:03
Welche Eierfarbe haben denn Kraienköppe?

Ein leicht gelbliches Weiß. "Eierschalfarben" sozusagen ...;D

Brutlust
20.03.2018, 17:03
Naja, ich habe ja primär Kampfhühner und eben meine "Küchengruppe". Und die Kämpfer sollten jetzt irgendwann die Tage, wenn es wärmer wird, anfangen zu brüten. Dann kann ich endlich die ganzen Bruteier unterbringen. So zumindest der Plan....
Und genau das ist auch das Thema bei den Hähnen: ich mag die Gockel gerne athletisch, aufrecht, muskulös und knapp befiedert. Bei Hennen bin ich da deutlich entspannter... aber Hähne müssen einem inneren Bild irgendwie genügen ;)

Pfandfrei
20.03.2018, 17:25
Wobei ein Mix aus Krainkopp und Kämpfer als Hahn bestimmt interessant aussehen könnte :grueb

Brutlust
21.03.2018, 07:28
Ich denke da eher an die Hennen ;)

Lisa R.
21.03.2018, 07:35
Silberhalsige Kraienköppe x schwarzer Shamo-Hahn gibt wunderschöne lackschwarze Hennen. Das hab ich schon ausprobiert. Groß, kräftig und mit tollen Proportionen.

Leider hat der Baummarder meinem Projekt damals ein Ende gesetzt. :( (Bilder gibt es leider auch keine, war noch die Film-Papier-Zeit und im Hüfo war ich auch noch nicht. Da hab ich meine Huhns noch nicht fotografiert ;))

Cubalaya
21.03.2018, 08:06
Wobei ein Mix aus Krainkopp und Kämpfer als Hahn bestimmt interessant aussehen könnte :grueb

Kraienköppe sind ja schon mehr oder weniger "Mixe" aus Kämpfern und Landhühnern. Wenn nochmal ein Kämpfer eingekreuzt wird geht es wieder mehr in Richtung "Kämpfer".

MfG

Wurli
21.03.2018, 08:13
Hab die im Dez. zum ersten Mal live gesehen und muss sagen das die mir echt gut gefallen.
Könnten mir auch gut in Verbindung mit den Buschis passen

Brutlust
21.03.2018, 22:19
Silberhalsige Kraienköppe x schwarzer Shamo-Hahn gibt wunderschöne lackschwarze Hennen. Das hab ich schon ausprobiert. Groß, kräftig und mit tollen Proportionen.

Leider hat der Baummarder meinem Projekt damals ein Ende gesetzt. :( (Bilder gibt es leider auch keine, war noch die Film-Papier-Zeit und im Hüfo war ich auch noch nicht. Da hab ich meine Huhns noch nicht fotografiert ;))

Hm.... schwarzer Shamo x silberhalsige Kraienköppe.... das wäre genau die Mischung nächstes Jahr. Klingt echt gut, was du da schreibst! Ob ich doch mehr Eier hätte holen sollen :roll

Yvi
27.03.2018, 11:18
Ein leicht gelbliches Weiß. "Eierschalfarben" sozusagen ...;D

Da muss ich mal aufpassen,ich seh die nie im Nest oder nur in der Nähe vom Hahn,das wären sicher intressante Jungtiere. Leider hat er Lieblingshennen und Hetty hat schon nen kahlen Kopf "_"

~Lucille~
18.10.2019, 11:59
Wer von Euch hat denn aktuell noch Kraienköppe und kann mir etwas zu der Rasse sagen ?

Rocco
19.10.2019, 01:51
Hi Lucille, ich kann Dir nur über meinen Rambo, ein orangehalsiger Kraienköppehahn berichten. Ob sich die Rasse generell so wie er verhält, weiß ich nicht.

Er kam mit 4 Monaten zu mir, war anfangs sehr aufdringlich und fordernd, außerdem zeigte er die Tendenz zur Aggressivität. Aber nach paar Tagen vertraute er mir und ließ sich anfassen. Er duldet auch keinen anderen Hahn neben sich. Der wird von ihm bis zum Tod bekämpft.
Rambo verteidigt nicht nur seine Hennen, er hat zwei, sondern auch mich und meine Partnerin.
Beim vorspielen von Habichtrufen auf dem Handy griff er sofort das Handy an. Merkte aber gleich, dass da kein Habicht war.
Er ist mein intelligentester Hahn, den ich jemals hatte. Der fährt auch gern im Auto mit, da sitzt er brav im Körbchen. in dem Körbchen kann ich ihn auch mit zum Einkaufen nehmen. Er ist auch immer in meiner Nähe und pausiert gern auf meinem Schoß, wenn er dabei die Hennen beobachten kann. Dabei genießt er die Streicheleinheiten.
Aber wenn dem was nicht passt, kann er auch aggro sein. Das kommt aber sehr selten vor. Ich bin aber immer der Chef geblieben. Danach waren wir wieder Freunde.
Rambo darf auch mit in die Wohnung. Da weiß er genau was er darf und was nicht. Er kann super fliegen, geht aber in der Wohnung nicht auf die Möbel. Nur mit meiner Genehmigung darf er auf die Sessellehne bzw auf einen Hocker mit Decke.222723

Inzwischen bringt er ein Gewicht von 2,5kg bis 3kg auf die Waage und ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Aus den Erfahrungen mit diesem Tier kann ich die Rasse nur empfehlen. Er kräht auch im Vergleich zu anderen Hähnen recht wenig.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bissel helfen konnte. Ich finde die Rasse prima.

Mfg Rocco

~Lucille~
19.10.2019, 11:01
Danke Rocco.
Ja, über deinen Rambo habe ich schon viel gelesen.
Tolles Tier !
Ich habe mir die Kraienköppe auf Anraten eines gewissen Forumsmitglied ( :pfeif ) mal angeschaut und da war es irgendwie um mich geschehen...
Vielen Dank dafür :roll !

Ich werde selber einen Stamm bekommen (heute) und freue mich eigentlich schon sehr auf die Tiere.
So ganz blutiger Anfänger bin ich ja nicht mehr, trotzdem, bei einer Rasse, die ich so noch nie hatte, bin ich froh um ein paar Insider-Infos, man kann ja nie genug lernen und wissen.

Ist leider nicht wirklich viel zu finden im Netz über diese wunderschöne Rasse, hier im Forum habe ich mich durch die entsprechenden Fäden schon durchgelesen.

Rocco
19.10.2019, 12:16
Ich wünsche Dir viel Freude mit den neuen Tieren.

MfG Rocco

Rocco
19.10.2019, 20:46
Stellst Du uns Deine neuen Schützlinge vor?
Ich interessiere mich jedenfalls brennend dafür.

MfG Rocco

~Lucille~
19.10.2019, 22:31
Na klar , das mache ich, versprochen.
Morgen ist durchgängig Regen angesagt, und ich bin auch unterwegs .
Aber sobald ich Zeit hab, knips ich mal 👍🏼

Oggy
19.10.2019, 22:48
Moin,


Aber sobald ich Zeit hab, knips ich mal

da bittet auch ein gewisses Forumsmitglied drum...:laugh

lg Thomas

~Lucille~
20.10.2019, 11:06
Na gut, da du dich jetzt selber enttarnt hast....:laugh

Ein paar schnelle Handybilder konnte ich heute morgen in der Dämmerung machen:

Der Junghahn (noch etwas schmal auf der Brust, aber sonst sehr schön, wie ich finde)
https://up.picr.de/37035724re.jpg


https://up.picr.de/37035736gz.jpg

https://up.picr.de/37035737kk.jpg

Zwei der Damen haben sich noch nicht aus dem Stall getraut, darunter die Althenne, die ich auch noch mitgenommen habe :roll


https://up.picr.de/37035743bx.jpg

https://up.picr.de/37035748rd.jpg

https://up.picr.de/37035750ju.jpg

Zwei der Junghennen sind gleich morgens mit raus und finden sich erstaunlich gut zurecht.
Sind noch etwas scheu, klar, aber nicht schreckhaft oder so.
Wunderschöne Tiere, ich bin verliebt !


https://up.picr.de/37035762sq.jpg

https://up.picr.de/37035763yx.jpg

Ich muss jetzt weg, werde aber nacher noch mal 1-2 Stunden bei den Hühnern verbringen, da ich noch was am Auslauf herumbasteln muss, dann versuche ich noch mal ein paar bessere Bilder zu machen und kann auch noch ein bischen was zum Verhalten beisteuern.

Stanzi
20.10.2019, 11:16
Lucille, die Mädels haben eine tolle Farbe. Gefallen mir sehr gut. Da hast du einen guten Griff gemacht.

Oggy
20.10.2019, 13:13
Moin,

tolle Truppe :love herzlichen Glühstrumpf...:flowers

lg Thomas

Rocco
20.10.2019, 17:04
Wunderschöne Tiere hast Du da bekommen.

Mfg Rocco

Yokojo
21.10.2019, 07:52
Finde ich auch sehr schön, schade daß die hier scheinbar so dünn gesägt sind !?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Pfandfrei
21.10.2019, 09:00
Finde ich auch sehr schön, schade daß die hier scheinbar so dünn gesägt sind !?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Ich habe jetzt erstmal überlegt was Du mit dünn gesägt meintest :laugh Und dann habe ich die Bilder nach extrem dünnen Tieren abgesucht, konnte aber nichts in der Art finden. Aber nach ein paar Minuten hat es dann doch klick gemacht. Du meintest bestimmt dünn gesät oder. Und da muss ich dir Recht geben, ich würde mich auch sehr freuen wenn man im Forum viel mehr Krähenköppe sehen würde. Aber Lucille versorgt uns ja jetzt immer fleissig mit Bildern , stimmts Lucille ? :)

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Tieren. Ich finde die auch sehr ansprechend :-*

Yokojo
21.10.2019, 09:09
Du hast natürlich recht, ich hab mein neues Überwachungsgerät noch nicht richtig im Griff(geht wohl auch nie)[emoji6]

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Blindenhuhn
21.10.2019, 09:18
Toll Lucille, wunderbare Tiere!
Ja, ja, Heike! Wie heisst es so schön: "wer andern eine Grube gräbt, ist noch lange kein Baumeister" oder so. Ich sag nur "Krähenköppe".:laugh

Pfandfrei
21.10.2019, 09:42
Toll Lucille, wunderbare Tiere!
Ja, ja, Heike! Wie heisst es so schön: "wer andern eine Grube gräbt, ist noch lange kein Baumeister" oder so. Ich sag nur "Krähenköppe".:laugh

:o :versteck Oh neeee, voll in die Grube gefallen :laugh. Diese blöde Autokorrektur wenn man es einmal falsch schreibt wird es immer wieder falsch berichtigt...

Blindenhuhn
21.10.2019, 09:48
Aber ich konnte zumindest herzlich lachen! ;D
Lucille, verzeih bitte dieses OT.

~Lucille~
21.10.2019, 10:39
:laugh ach was...
Schön, dass es nicht nur mir immer so geht, dass wenn ich einen Beitrag noch mal lese, dann immer denke...OMG, was hast du da wieder geschrieben ? (natürlich nachdem die Editier-Funktionszeit abgelaufen ist)

Ja, Bilder wird es geben , versprochen !

Ich bin ja ganz begeistert, wie schnell und gut sie sich eingelebt haben.
Völlig problemlos, nach den ersten, wirklich kurzen Zickereien nach der ersten Nacht.

Total neugierige, aufgeweckte und geschickte Tiere (obschon sie bisher nur Volierenhaltung mit kleinem Auslauf kannten)
Sie erkunden das ganze Gelände und sind immer unterwegs.
Gestern Abend sind sie wie selbstverständlich gleich mit in den Stall gegangen, alles ruhig, Tür zu, fertig !

Yokojo
21.10.2019, 10:42
Das liegt alles an deren Kämpfererbe

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

~Lucille~
22.10.2019, 14:53
Bereit für eine Bilderflut ?

https://up.picr.de/37053215ng.jpg

https://up.picr.de/37053216td.jpg

https://up.picr.de/37053217xf.jpg

https://up.picr.de/37053218tx.jpg

https://up.picr.de/37053219hp.jpg

https://up.picr.de/37053220rz.jpg

https://up.picr.de/37053222wb.jpg

https://up.picr.de/37053224md.jpg

https://up.picr.de/37053227xk.jpg

https://up.picr.de/37053229rv.jpg

~Lucille~
22.10.2019, 14:55
https://up.picr.de/37053250pe.jpg

https://up.picr.de/37053253gg.jpg

https://up.picr.de/37053254qj.jpg

https://up.picr.de/37053255nh.jpg

https://up.picr.de/37053256rp.jpg

https://up.picr.de/37053257xo.jpg

https://up.picr.de/37053258gg.jpg

https://up.picr.de/37053259ra.jpg

https://up.picr.de/37053260wv.jpg

https://up.picr.de/37053261dw.jpg

Yokojo
22.10.2019, 14:56
Die Kleine gefällt mir besonders gut, ist das eine Zwerghenne oder ist die jünger?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

~Lucille~
22.10.2019, 14:57
https://up.picr.de/37053263ev.jpg

https://up.picr.de/37053264pe.jpg

https://up.picr.de/37053265mg.jpg

Heute haben sie schon fast was aus der Hand genommen, haben nur noch 5cm gefehlt :laugh

~Lucille~
22.10.2019, 20:04
Die Kleine gefällt mir besonders gut, ist das eine Zwerghenne oder ist die jünger?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Das ist eine der Junghennen.
Sie ist die kleinste von allen.

Wobei man sagen muss, dass die Althenne eine sehr große Vertreterin ihrer Art ist.
Ich habe sie mitgenommen, um im Frühjahr (falls der Hahn nicht ganz die gewünschte Größe erreicht) Bruteier von ihr zu haben.

Lisa R.
22.10.2019, 20:19
Ich stelle fest: Ich brauche wieder Kraienköppe. Hab schon 2 Jahre keine mehr. Wird Zeit, dass wieder welche hier rumlaufen.

Floyd
22.10.2019, 20:23
Lucille, herzlichen Glückwunsch zu deinen herrlichen Kraienköppen, sie sind wunderschön.:bravo

Und immer her mit neuen Fotos, die schau ich mir sehr gerne an.:jaaaa:

Liebe Grüße von Brigitte

Stanzi
24.10.2019, 11:36
Hier wird man ja voll infiziert. Aber nein, ich habe genug Mädels. Vielleicht in den folgenden Jahren mal mit BE.
Echt eine Augenweide.

Gackelei
24.10.2019, 13:18
Ich hab im Sommer ja leider meine letzte Kraienkopphenne verloren - freu mich darum sehr, hier welche zu sehen!
Ich fand es immer sehr angenehme und aufmerksame, aber nicht aufdringliche Hühner!

chicken_wing
25.10.2019, 08:16
Hallo zusammen,

dann werde ich auch noch ein paar Bilder beisteuern. Habe seit Frühjahr endlich wieder ein wenig Federvieh, darunter auch drei Kraienkopphennen in goldhalsig. Leider ist aus 10 Bruteiern, nur ein kleines Hähnchen geschlüpft, welches auch noch eingegangen ist. Die Hennen sind aber relativ zahm, nur hapert's noch mit dem Legen ;)


https://up.picr.de/37072347vz.jpg

https://up.picr.de/37072332aq.jpg

https://up.picr.de/37072326ae.jpg

Sorteng
25.10.2019, 16:36
@chickenwing wie groß sind deine Hennen? Hast du sie schon mal gewogen.

@Lucille Hast du die Althenne mal gewogen? Das würde mich mal sehr interessieren. Ich weiß nicht ob das eine gute Kraienköppin ist aber mir gefällt Sie. Der Kopf scheint mir außergewöhnlich massiv für Kraienköppe Hennen. Die Brust von mindestens einer der Junghennen ist etwas blass. Ich weiß nicht wie alt die sind aber die Tiere die ich habe sind da farbiger / sauberer gefärbt.

Aber erstmal Glückwunsch zu den Tieren. Viel Freude damit.

Lisa R.
25.10.2019, 18:12
Ich hab mal in meinen Bildern gesucht.

Das waren meine letzten zwei Kraienkopp Hennen

https://up.picr.de/37075788kc.jpg

https://up.picr.de/37075789ah.jpg

Ich brauch wirklich wieder mal welche ...

Gast c
25.10.2019, 22:56
Ich stelle fest: Ich brauche wieder Kraienköppe. Hab schon 2 Jahre keine mehr. Wird Zeit, dass wieder welche hier rumlaufen.

Wieviele Hühner hast noch frei bis zur "OCD-Grenze"?:)

Lisa R.
25.10.2019, 23:01
Hmmm die OCD-Grenze habe ich schon lange überschritten :laugh

Angefangen haben wir mir 3 "Suppenhühnern" die mein Mann angeschleppt hat. Ich wollte ja schon länger wieder Hühner - er nicht. Aber die Suppenhühner die ihm ein Bekannter mitgebracht hat, waren nun noch lebendig... und er brachte es nicht über's Herz die doch noch jungen Hennen zu killen.

Mittlerweile sind wir immer so bei 30 - 35 Hennen. Wenn noch Küken und Hähne rumlaufen waren es auch schon mal 50.

~Lucille~
02.11.2019, 19:42
ja Lisa...das kommt mir sehr bekannt vor....

Ich habe auch mit 3 Hennen angefangen, jetzt sind es knappe 20 und noch ein paar Minis....:-*
Gut, dass ich gleich von Anfang an einen relativ großen Stall hatte.

@Sorteng, nein, ich habe sie noch nicht gewogen, aber das steht für die nächsten Tage auf dem Plan. Ich gebe dann hier Bescheid.

Die Junghennen habe ich die Tage alle mal abgetastet, die sind aber alle noch recht eng, das dauert noch etwas, bis die Damen mit dem Legen anfangen denke ich.

~Lucille~
02.11.2019, 20:47
Ein paar Bilder habe ich die Tage auch noch gemacht.
Die Truppe hat sich mittlerweile super integriert, ist freundlich, zurückhaltend und unaufdringlich.
Der Hahn tritt noch nicht, ist aber auch Mauserzeit und er ist knappe 7 Monate alt.
Wird schon noch.





https://up.picr.de/37133103sn.jpg

https://up.picr.de/37133104um.jpg

https://up.picr.de/37133105ni.jpg

https://up.picr.de/37133106ir.jpg

https://up.picr.de/37133108uc.jpg

https://up.picr.de/37133109ya.jpg

https://up.picr.de/37133110hv.jpg

https://up.picr.de/37133111oh.jpg

https://up.picr.de/37133112hb.jpg

https://up.picr.de/37133114wn.jpg

~Lucille~
02.11.2019, 20:48
https://up.picr.de/37133120rg.jpg

https://up.picr.de/37133124su.jpg

https://up.picr.de/37133125ts.jpg

https://up.picr.de/37133126il.jpg

Rocco
03.11.2019, 09:03
Sind die schön!!! Ich bin verliebt!!! :jaaaa:

Mein Rambo ist vom April 2017 und hat zu Weihnachten damals die ersten unbeholfenen Tretversuche gemacht.

Mfg Rocco

chicken_wing
20.11.2019, 21:58
@chickenwing wie groß sind deine Hennen? Hast du sie schon mal gewogen.
Hallo Sorteng,

ich bin dir (und allen anderen) noch eine Antwort schuldig: Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, zwei der drei Hennen zu wiegen. Sie sind nun fast genau 7 Monate und bringen 2500g bzw. 2330g auf die Waage. Sie sind in meiner Truppe die größten. Zollstock müsste ich da nochmal dranhalten ;) Aber nach der Wiegeaktion heute, machen die morgen bestimmt nen Bogen um mich. :laugh

Mit wievel Monaten sind eure Hennen angefangen zu legen? Bei meinen Hennen sind die Legebein noch zu, die Kämme sind klein, aber sehr schön rot.:(

~Lucille~
16.01.2020, 11:33
Zwei der Junghennen haben vor etwa 2 Wochen mit dem Legen begonnen.
Die Eier sind von Anfang an recht groß (60g und drüber).
Anfangs waren sie etwas rauh, aber nachdem ich jetzt mehr Grünzeug ranschaffe (im Moment ist leider nicht allzu viel da) wird es merklich besser.
Ich meine die Hennen sind von Mai/Juni 2019. Sind also recht spät dran mit legen.
Aber für mich ist das ok.

~Lucille~
24.01.2020, 19:56
@Lucille Hast du die Althenne mal gewogen? Das würde mich mal sehr interessieren. Ich weiß nicht ob das eine gute Kraienköppin ist aber mir gefällt Sie. Der Kopf scheint mir außergewöhnlich massiv für Kraienköppe Hennen. Die Brust von mindestens einer der Junghennen ist etwas blass. Ich weiß nicht wie alt die sind aber die Tiere die ich habe sind da farbiger / sauberer gefärbt.

Aber erstmal Glückwunsch zu den Tieren. Viel Freude damit.

So, heute habe ich es endlich mal geschafft die ganze Mannschaft zu wiegen.

Die Damen haben folgende Gewichte :
Althenne 2600g
Junghenne 2170g
Junghenne 2820g
Junghenne 2660g
Hahn 2290g

Die Junghennen haben unheimlich aufgeholt .
Legen jetzt auch alle, sind in Gewicht aber stabil.
Mache bei Gelegenheit mal neue Bilder .

Der Hahn ist zwar wunderhübsch, aber ehrlich gesagt ist er mir zu klein geraten...
Ich überlege mir ein etwas kräftigeres Exemplar zu holen....
Auch in der Höhe ist er sehr knapp geraten.
Da ich ja mit den Kraien weiterzüchten möchte , macht das Sinn, oder ?

~Lucille~
16.02.2020, 18:42
Entscheidung war gefallen, ein etwas größerer, kräftigerer Hahn sollte es sein.

Der erste Kandidat hatte sich zum Dauerkräher entwickelt, und war am Schluss auch recht ruppig mit den Damen.


Ich habe einen Junghahn mit 5 Monaten dazugenommen und eine Henne hat er auch mitgebracht.
Die Henne ist noch sehr zierlich, aber wunderschön, wie ich finde.
Sie legt auch noch nicht.

Der Hahn hat eine gute Größe, er ist ein sehr netter Vertreter, die Hennen mögen ihn sehr gern und er kräht sehr moderat.
Auch ist er nicht so ein Draufgänger, sondern tanzt sehr vorbildlich an, schlichtet Streit sehr souverän und überhaupt mag ich ihn von seiner Art her sehr.
Auch zu den Jungtieren ist er absolut cool.

Er ist noch ein rechter Spargeltarzan, aber das wird von Woche zu Woche.
Sicheln kommen, Behang wächst jetzt sehr gut und er tritt jetzt recht zuverlässig und fällt nicht mehr runter mit seinen langen Stelzen :laugh

Was nicht ganz so optimal ist, ist der Kamm denke ich.
Aber damit kann ich leben, ich will ja keinen Pokal, sondern gesunde und robuste Tiere.
In der kommenden Woche werden die Kraienköppe separiert und dann werde ich, sobald sich was gluckiges andeutet Bruteier sammeln.

Ich stell ihn Euch mal vor:
(er sieht zerzaust aus, aber es ist einfach immerzu windig !)
https://up.picr.de/37886243pd.jpg

https://up.picr.de/37886246ve.jpg

https://up.picr.de/37886248ra.jpg

https://up.picr.de/37886250pn.jpg

https://up.picr.de/37886252tr.jpg

https://up.picr.de/37886255bk.jpg

https://up.picr.de/37886260vy.jpg

Und die hübsche Henne:


https://up.picr.de/37886284if.jpg

https://up.picr.de/37886285mu.jpg

~Lucille~
16.02.2020, 18:42
https://up.picr.de/37886286zz.jpg

https://up.picr.de/37886287pk.jpg

KleineGärtnerin
16.02.2020, 19:51
Ach Lucille, führe mich nicht in Versuchung. Deine Kraienköppe sind so schön und es freut mich, daß du einen neuen größeren Hahn dazugenommen hast. Wenn man denn rasserein nachziehen möchte ist es schon gut , wenn die Elterntiere auch von der Größe und Gewicht den Rassemerkmalen entsprechen.
Igendwann werde ich auch Kaienköppe haben, aber vorerst werde ich mich an deiner künftigen Nachzucht erfreuen, wenn du uns auch weiterhin mit so schönen Bildern versorgst. Vielen Dank und LG von der kleinen Gärtnerin.

~Lucille~
17.02.2020, 11:22
Danke, das werde ich bestimmt tun.
Also Euch mit Bildern versorgen.

Wobei ich schon fast fest davon ausgehe, dass die Jungtiere von den Dotten bebrütet werden, vielleicht auch von den Sulmtalern.
Die werden doch eher mal gluckig als die Kraienköppe.
Wir werden sehen....

Darwin
18.02.2020, 14:12
Lucille,
ich habe ein bisschen den Verdacht, dass bei Deinem neuen Hahn mal Kämpfer eingekreuzt wurde; vielleicht, um die Kehllappen züchterisch "loszuwerden", denn eigentlich dürfte ein solcher Kamm bei den silberhalsigen Kraienköppen nicht mehr auftreten. Aber wenn Du nicht ausstellen willst und "nur" einen stattlichen Hahn brauchst, wäre das ja OK!

Lisa R.
18.02.2020, 18:59
Bei den Henne stimmt der Kamm auch nicht. Aber das ist für Hobbytiere ja auch wurscht. Hübsch ist sie ja trotzdem.

anna.u
18.02.2020, 20:40
Der Hahn ist ( für Rassenichtkenner wie mich) ein toller Hingucker!!

Kleinfastenrather
18.02.2020, 22:47
Wie ihr schon richtig meintet, der Kamm ist ein (dreireihiger) Erbsenkamm, kommt wohl von einer Einkreuzung von Satsumadori, Shamo o.ä.
"Normal" wäre ein Wulstkamm, wie es die anderen Kraienköppe zeigen.

Tut der ganzen Sache aber keinen Abbruch, ich finde auch, schöne Tiere.

Ich frage mich aber, warum die Kraienköppe absperren? Wenn man nicht ausstellen will sind doch Mixe auch interessant:pfeif.

LG Thorben

Jagdhuhn
19.02.2020, 08:22
Na das es egal ist würde ich jetzt nicht sagen auch nicht wenn man nicht ausstellen will. Wenn man Kraienköppe möchte und bezahlt, aber Mixe bekommt, dann ist das grundsätzlich einfach mal Kacke. Es ist ja auch relevant wenn uU dennoch Bruteier verkauft werden sollen. Da spielt es, finde ich, keine Rolle ob man sie zur Ausstellung haben möchte oder nicht. Lucille kann nichts dafür aber trotzdem ist es alles aber sicher nicht egal.

~Lucille~
19.02.2020, 17:29
Naja, eigentlich kann ich schon etwas dafür, ich kenne die Rassebeschreibung und weiß ja eigentlich wie die Kämme auszusehen haben.
Er war noch recht jung und gefiel mir einfach am besten....
Man sah schon, dass er nicht ganz ok ist (also der Kamm), es hat sich aber die letzten Wochen doch sehr ausgeprägt.

Im Prinzip ist es egal Thorben, da hast du natürlich recht.
Ich hatte in diesem Jahr eben vor, nur 1-2 Bruten nachzuziehen und eine davon sollten Kraienköppe sein.

Und weil auf 20 Hennen nur der eine Hahn kommt, möchte ich die Kraien solange separieren.
Ich habe noch einen kleinen CL Hahn, der aber erst am 31.10. geschlüpft ist, den würde ich gerne mit meinen reinrassigen Maranshennen verpaaren, wenn er soweit ist.
Solange kann er bleiben, aber auf Dauer möchte ich nur einen Hahn behalten.

Ich werde den Kraienköppe Hahn erstmal behalten und schauen, ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Er ist im Wesen super und gefällt mir auch optisch sehr, trotz des Kammfehlers.
Und da ich nicht ausstellen will, ist es egal.

@ Thorben - Was für Mixe sollen das denn werden, bzw, was wäre aus deiner Sicht interessant ?
Kraienköppe x Marans (sk oder franz.)
Kraienköppe x Sulmtaler
Kraienköppe x Wyandotten
Kraienköppe x Pfandfreie Kämpfermixe

Kleinfastenrather
19.02.2020, 18:39
Hi,
meine Beiträge spiegeln immer nur meine Gedanken und meine Meinung wieder, das musst du dir nicht so zu Herzen nehmen, es sind ja deine Hühner, mit denen kannst du machen was du willst.

Wenn du sie separieren und rein nachziehen willst dann mache das :). Du kannst die Nachkommen mit Wulstkamm auch ausstellen, das macht Spaß und ist finde ich ein wichtiger Beitrag die Rassen zu erhalten. Besonders wenn dir die Kraienköppe gut gefallen.

Ich denke bei solchen Rassen halt ans Mixen :). Ich habe kein Interesse daran silberne Kraienköppe rein zu züchten, sie sind zwar sehr nützlich für meine Zuchtidee, die musst du aber nicht ausleben ;).

Maransmixe finde ich optisch immer irgendwie langweilig, Eierkreuzungen mit Grünlegern habe ich hier aber auch rumrennen.
Die Mixe mit den anderen Rassen wären bestimmt hübsch, ich habe letztes einen Sulmtaler x Westfälischen Totleger gesehen, mit Rosenkamm und Haube, sah interessant aus.

Wyandottenmixe hatte Sorteng schonmal:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42987-Sortengs-H%C3%BChnerschar-Altm%C3%A4rkische-Landk%C3%A4mpfer/page59?p=1290376&viewfull=1#post1290376
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42987-Sortengs-H%C3%BChnerschar-Altm%C3%A4rkische-Landk%C3%A4mpfer/page61?p=1305151&viewfull=1#post1305151
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42987-Sortengs-H%C3%BChnerschar-Altm%C3%A4rkische-Landk%C3%A4mpfer/page68

Die Kämpfermixe wären wohl noch was eleganter und Kämpfermäßiger, bestimt auch tolle Hühner.

Sorteng hatte auch noch ein paar mehr Kraienkoppmixe mit anderen Mixen/Rassen:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42987-Sortengs-H%C3%BChnerschar-Altm%C3%A4rkische-Landk%C3%A4mpfer/page28?p=1030103&viewfull=1#post1030103
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42987-Sortengs-H%C3%BChnerschar-Altm%C3%A4rkische-Landk%C3%A4mpfer/page41?p=1149021&viewfull=1#post1149021

LG Thorben

Lisa R.
19.02.2020, 18:39
Ich bin zwar nicht Thorben, aber Kraienköppe x Pfandfreie Kämpfermixe würde ich auf jeden Fall machen. Meine allerallarallerschönste Henne, die ich je großgezogen habe, war ein Kraienkopp-Shamo-Mix. Sehr elegant, groß mit tollen Proportionen. Der Kämpfereinschlag war noch zu sehen, aber so gemildert, dass sie mehr nach "normalem" Huhn aussah. Sie war kämpfertypsich sehr zutraulich und nicht so "vornehm zurückhaltend" wie meine Kraienköppe. Ich habe sie sehr geliebt.

Hühnermamma
19.02.2020, 19:07
Zwergwyandotten/Kraienköppe-Mixgockel
225640225641

Gast c
19.02.2020, 19:10
Maransmixe finde ich optisch immer irgendwie langweilig,

Meine Marans-Amrock-Mixhenne, hier mit ihren Küken, finde ich optisch nicht langweilig. Ist halt Geschmacksache.

https://up.picr.de/37906454nz.png

~Lucille~
25.02.2020, 20:24
Ja, einen Mix aus Kraienkopp x pfandfreie Red könnte ich mir auch vorstellen.

Vielleicht probiere ich das mal mit 1-2 Eiern dieses Jahr.
Kraienköppe x Orloff schwebt mir auch immer so ein bischen im Kopf herum...könnte evtl. auch interessant sein.
Hatte das jemand schon mal ?

~Lucille~
26.03.2020, 15:57
Heute habe ich mal ein paar Portraits von einigen der Kraien gemacht:
https://up.picr.de/38146941sr.jpg

https://up.picr.de/38146942xf.jpg

https://up.picr.de/38146943tn.jpg

https://up.picr.de/38146944nr.jpg

https://up.picr.de/38146945dg.jpg

https://up.picr.de/38146946en.jpg

https://up.picr.de/38146947me.jpg

https://up.picr.de/38146949fy.jpg

https://up.picr.de/38146950gp.jpg

https://up.picr.de/38146953rf.jpg

~Lucille~
26.03.2020, 15:59
https://up.picr.de/38146964jk.jpg

Sie legen mittlerweile ganz gut, Eigewichte sind bei den Junghennen zwischen 55-60g momentan.

~Lucille~
04.06.2020, 20:09
Hier mal mein Jungvolk mit fast 8 Wochen:

Quote war super mit 3,6

Die jungen Kraienköppe sind echte Freigeister.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie instinktsicher und selbstständig sie sind.



https://up.picr.de/38703975rb.jpg

https://up.picr.de/38703976im.jpg

https://up.picr.de/38703977jb.jpg

https://up.picr.de/38703978lp.jpg

https://up.picr.de/38703980dg.jpg

https://up.picr.de/38703981jp.jpg

https://up.picr.de/38703984py.jpg

https://up.picr.de/38703992mg.jpg

https://up.picr.de/38703993kp.jpg

~Lucille~
04.06.2020, 20:11
Ein paar der Alttiere und mein Mix-Hahn



https://up.picr.de/38703996br.jpg

https://up.picr.de/38703998gd.jpg

https://up.picr.de/38704000hw.jpg

https://up.picr.de/38704001tt.jpg

Sanne H.
09.10.2021, 08:31
Gibt es hier im HüFo jemanden, der silberhalsige Kraienköppe abzugeben hat? Ich würde mir gerne einen Zuchtstamm zulegen...

Susanne

Birgit K
09.10.2021, 11:41
Ein paar der Alttiere und mein Mix-Hahn



https://up.picr.de/38703996br.jpg

https://up.picr.de/38703998gd.jpg

https://up.picr.de/38704000hw.jpg

https://up.picr.de/38704001tt.jpg

Hallo Lucille,

hast du den Hahn vom letzten Bild in der Zucht?

~Lucille~
09.10.2021, 15:55
Nein, habe ich nicht.
Der ist schon in Sibirien.
Ich werde im nächsten Jahr wieder einen reinrassigen dazunehmen.

~Lucille~
12.07.2023, 16:11
Ein paar gemischte Bilder von meinen goldhalsigen aus diesem Jahr

https://up.picr.de/45986581wb.jpg

https://up.picr.de/45986582nm.jpg

https://up.picr.de/45986583vx.jpg

https://up.picr.de/45986584zm.jpg

https://up.picr.de/45986585nr.jpg

https://up.picr.de/45986586uh.jpg

https://up.picr.de/45986587sh.png

https://up.picr.de/45986588xt.png

https://up.picr.de/45986589uo.jpg

https://up.picr.de/45986590px.jpg

~Lucille~
12.07.2023, 16:14
https://up.picr.de/45986595jx.png

https://up.picr.de/45986596vq.png

https://up.picr.de/45986597ea.png

https://up.picr.de/45986600gr.jpg

https://up.picr.de/45986601nb.jpg

Tibi
14.07.2023, 07:38
Ich hatte ja Schwierigkeiten 100% sicher zu wissen welche Goldhalsigen Hähne bei mir aus den Bl/Go BE gefallen sind und welche von „unserem“ Go Züchter sind. Dank Deines Bildes bin ich mir jetzt sicher. Die „zwei Lager“ sind total unterschiedlich und jetzt weiß ich welche welche sind. :laugh

Jetzt brauche ich nicht mehr drüber nachdenken unbedingt den Orangehalsigen zu behalten, da er der einzige, offensichtlich blutsfremde Hahn war.

Hoffentlich werde ich den Oranghalsigen noch vermittelt bekommen. Wäre schade drum. Ich behalte ihn, den Go Hahn und den Marans Andalusier Mix von Birgit erstmal noch. Die anderen treten ca. in 2 Wochen ihre letzte Reise an.

Die Hähne die aus den BE von dem Züchter der Bl/Go Halsigen sind, sind deutlich kleiner, zierlicher und feiner „gezeichnet“. Sie sehen auch schon viel fertiger aus.

Tibi
14.07.2023, 07:54
Was ist denn das für ein Kraienkopp den Du als letztes auf Beitrag 137 gezeigt hast?

~Lucille~
14.07.2023, 10:05
Tja, das frage ich mich auch.
Er ist aus den Bruteiern der goldhalsigen gefallen.
Alle anderen sind farblich sehr schön, dieser ist ganz anders.

Jetzt müsste man wissen, wie das mit der Genetik ist, also aus welchen Farbschlägen goldhalsigen entstanden sind.
Aber da bin icch leider nicht so firm.
Für mich sieht er fast orangehalsig aus ?

Yokojo
14.07.2023, 13:11
Tja, das frage ich mich auch.
Er ist aus den Bruteiern der goldhalsigen gefallen.
Alle anderen sind farblich sehr schön, dieser ist ganz anders.

Jetzt müsste man wissen, wie das mit der Genetik ist, also aus welchen Farbschlägen goldhalsigen entstanden sind.
Aber da bin icch leider nicht so firm.
Für mich sieht er fast orangehalsig aus ?So wie er aussieht, müsste sein Vater dann silberfaktorig sein, würde ich sagen

~Lucille~
14.07.2023, 13:48
Danke Yokojo.
Silberfaktorig heißt dann, dass er zwar goldhalsig ist, aber noch bestimmte Erbinformationen trägt ?
Ist es denn so, dass das bei diesen Farbschlägen mal vorkommen kann, weil sie ursprünglich aus silberhalsig hervorkamen ?

Mathias
14.07.2023, 14:09
Das Foto zeigt einen zitronenfarbigen Hahn. Auch wenn er aus goldfarbigen gefallen ist, kommt das immer dann vor, wenn die goldfarbigen "irgendwann" mit silberfarbigen quasi genetisch "aufgefrischt" wurden ... das kann auch mal mehrere Generationen überspringen. Gezielt eingesetzt macht das auch Sinn, weil man innerhalb der Rasse bleibt und nur mögliche Farbschlagmischungen in Kauf nimmt. So manche Züchter erinnern sich aber nicht mehr, daß sie das mal irgendwann praktiziert haben ;-) , speziell, wenn aus von ihnen stammenden Bruteiern mal so ein Farbabweichler schlüpft. Meistens wird das übrigens so eingesetzt, daß man einen goldfarbigen Hahn auf silberfarbige Hennen anpaart, dann sind in der 1. Generation die Hennen schon fast wieder in der gewünschten Goldfarbe, und die Hähne fallen dann so zitronenfarbig.

Viele Grüße von Mathias

~Lucille~
14.07.2023, 14:29
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung 👍🏼

~Lucille~
14.07.2023, 14:34
Fast bin ich ja geneigt diesen zu behalten.
Ich möchte nicht züchten, sondern brauche einen guten Zweithahn für die gemischte Truppe und eigentlich gefällt er mir sehr gut.
Es sind nur zwei Hähne aus 10 BE gefallen, also ein goldhalsiger und eben dieser.
Auch wenn der zitronenfarbige etwas zarter ist, ist er insgesamt doch recht schön.
Das er nicht ganz so massig ist passt auch ganz gut, denn mein Althahn ist schon ein recht großes Exemplar.

KleineGärtnerin
14.07.2023, 15:27
Hallo Lucille, ich glaube auch, daß dein Hähnchen den Silberfaktor trägt. Ich persönlich finde die Farbe etwas verwaschen und würde den klar goldhalsigen bevorzugen.

Übrigens, falls jemand Interesse hat , habe ich jetzt silbergalsige Hennen und Hähne abzugeben. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Ich habe 26 Jungtiere (12,14) aus eigenen und dazugeholten BE und kann nur max.6 Hennen behalten. Meinen Althahn (Avatar), ein sehr netter, darf noch ein Jahr bleiben.

Darwin
19.07.2023, 21:42
Ich frag' nochmal hier, weil, bei "Kurze Frage, kurze Antwort..." antwortet keiner: Sind bei rotgesattelten Kraienköppen die Hahnenküken gelb und die Hennenküken braun? Und ist das bei der Farbe Rotgesattelt dann immer so, auch bei anderen Rassen?

Vielen Dank!

cliffififfi
20.07.2023, 15:09
Ich frag' nochmal hier, weil, bei "Kurze Frage, kurze Antwort..." antwortet keiner: Sind bei rotgesattelten Kraienköppen die Hahnenküken gelb und die Hennenküken braun? Und ist das bei der Farbe Rotgesattelt dann immer so, auch bei anderen Rassen?

Vielen Dank!

Ich habe rotgesattelte Malaien und die Küken waren alle gelb. Ein Hahn und 3 Hennen.

Darwin
21.07.2023, 17:14
Vielen Dank, cliffififfi!

Tibi
30.07.2023, 17:06
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115682-Tibis-Hiro-Diego-und-die-H%C3%BChnerbande?p=2151604&viewfull=1#post2151604

Was sagt ihr?

Helens huhniversum
03.08.2023, 11:16
Hmhm, dann "passt" es ja: der NH-Gockel, an dem sich seinerzeit der Habicht bei uns die "Zähne ausgebissen" hat (danach ist der Habicht NIE wiedergekommen, solange wir NH in den Ausläufen hatten!) hatte gute 3 Kg "Kampfgewicht", jede Menge Federn verloren, aber war ansonsten unverletzt.
Scheint so, als ob Plautzi's Henne noch zu leicht gewesen ist.
Vielleicht kann Lupus da genaueres zu sagen, aber ein ausgewachsenes Habichtweibchen wiegt ungefähr 1,7 Kg (laut meinem schlauen Greifvogelbuch!) und ich schätze, daß sie etwa das doppelte ihres eigenen Gewichtes überrumpelungsmäßig zur Strecke bringen können!? +/- 300 Gramm!? Sollte ein Überraschungsangriff allerdings fehlschlagen, der Habicht also frühzeitig bemerkt werden.....da dürfte sich ein Ungleichgewicht zugunsten des Huhnes ergeben! :-/

Das würde ich nicht sagen, wenn der Hahn gar nicht drahfhaut sondern nur warnt und sich dann so wie die anderen auch verkriecht ist klar, dass gerade Tier die, die den Vorteil der enger zusammenerenn Gruppe nicht so wahrnehmen auch als erste dran sind.
Wenn ein Hahn draufhaut und nicht aufgibt, dann wird es dem feind eine Lehre sein, wenn jedoch kaum was gemacht wird ist klar, dass der feind sich das in "gute Kontakte" speichert.
Ich glaube das ausschlaggebende ist da wie gut die hennen sich verstecken und ob der hahn sich ins Zeug legt öde nur verkrümmelt. Denn die meisten Hähne stellen sich nicht dem Feind sondern tauchen so wie die hennen (erst wenn die alle versteckt sind, aber trotzdem).

Sorteng
04.08.2023, 11:59
Das ist auch mal was neues das jemand auf einen 17 Jahre alten Beitrag von der zweiten Seite eines Themas antwortet. Den meisten passiert das nur mit Seite 1;D

Tibi
14.09.2023, 16:41
https://up.picr.de/46319408gs.jpeg

Ich finde der Organgehalsige hat sich gut gemacht .

Von den Blaugoldhalsigen bin ich begeistert. Wenn man eine bunte Truppe möchte, sind die empfehlenswert, meiner Meinung nach. BE ergeben Blau-Goldhalsige, Goldhalsige und Splash. Von den Blaugoldhalsigen unten Bilder, Splash hatte ich leider aus meinen BE nicht bekommen und auch keinen Blau-Goldhalsigen Hahn. Aber den Orangen finde ich auch sehr schön. Nächstes mal evtl.(in 2025) Denn von dem Züchter würde ich mir wieder BE schicken lassen.


https://up.picr.de/46320574lm.png


https://up.picr.de/46320576so.png

https://up.picr.de/46320577fe.png

https://up.picr.de/46320578kt.png

Tibi
14.09.2023, 18:20
Ein paar von den Blauen hab ich noch….insgesamt hab ich drei (nur, leider) aber welche welche ist? Sollte evtl. doch mal Ringe aufziehen, zumal ich sie liegen habe.

https://up.picr.de/46320841km.png

https://up.picr.de/46320842gb.jpeg

https://up.picr.de/46320843hj.jpeg

https://up.picr.de/46320844sk.jpeg

https://up.picr.de/46320845ho.jpeg

https://up.picr.de/46320846pb.png

https://up.picr.de/46320847dy.png

https://up.picr.de/46320848ci.png

https://up.picr.de/46320849iq.jpeg

https://up.picr.de/46320850mh.jpeg

Tibi
14.09.2023, 18:58
@Lucille - was ist denn aus dem Zitronenfarbigen geworden? Würde mich mal interessieren wie der wohl aussieht.

Und was mich auch interessieren würde, ob du tatsächlich Pfandfreie/Kraienkopp ausgebrütet hattest?

~Lucille~
14.09.2023, 20:00
Der ist in der Truhe, ich habe mich gegen ihn entschieden.

Pfandfreie x Kraienkopp habe ich nicht, da ich ja keinen Kraienhahn habe, aber Pfandfreie x Lord habe ich 3 Jungtiere.
1 Henne aus der ersten Brut im Frühjahr und aus der letzten Brut (jetzt knapp 8 Wochen alt) 3 Jungtiere, wobei eins wohl eher vom Exchequer ist, zwei aber aus der gewünschten Verpaarung.
Ich vermute beides Hähne, aber mal sehen...

~Lucille~
16.09.2023, 17:15
Meine Junghennen sind aber sehr schön geraten und ich denke die werden bald anfangen zu legen.
https://up.picr.de/46328444uw.jpeg

https://up.picr.de/46328445se.jpeg

https://up.picr.de/46328446ud.png

Tibi
17.09.2023, 17:33
Die sind sehr schön, wirklich! Und gesund sehen die aus! :daumenhoch

nero2010
17.09.2023, 20:15
Schöne Tiere habt ihr beide !

Darwin
23.10.2023, 21:00
Ich würde mich, auch da in letzter Zeit so viele schöne orangehalsige Kraienkopp-Hähne gezeigt wurden, für Bruteier dieses Farbschlags interessieren. Wer also im zeitigen Frühjahr (vielleicht so ab Februar) Bruteier abzugeben hätte, darf mir gern eine PN schreiben!

:)

Tibi
30.10.2023, 13:19
Ja, schick ich Dir! Und ich mach mal aktuelle Fotos von der Henne und dem Hahn.

Tibi
30.10.2023, 13:34
Das sind jetzt alles einfache Schnappschüsse, die ich eben spontan gemacht habe!


https://up.picr.de/46554787uz.jpeg

https://up.picr.de/46554788uw.jpeg

https://up.picr.de/46554789bq.jpeg

https://up.picr.de/46554790yh.jpeg

https://up.picr.de/46554791vk.jpeg

https://up.picr.de/46554792xy.jpeg

https://up.picr.de/46554793qm.jpeg

Ich finde Hahn und Henne super! Den Glanz und die Farben geben die Fotos nicht wieder. Der Hahn hat klare Farben und entspricht meiner Meinung dem Rassestandart. Und die Henne finde ich ausdrucksstark und wunderschön.

Tibi
30.10.2023, 13:56
Hier noch mal zwei die schon ein paar Tage her sind.

https://up.picr.de/46554847as.png

https://up.picr.de/46554848ue.png

Tibi
30.10.2023, 14:00
Ich liebe diese Rasse! Unkompliziert und gesund! :love

Darwin
30.10.2023, 20:10
Ja, schick ich Dir! Und ich mach mal aktuelle Fotos von der Henne und dem Hahn.

Angekommen! Herzlichen Dank, Tibi!
Die Henne gefällt mir sehr.

Sorteng
30.10.2023, 22:29
Deine Tiere haben sich ja schon gut gemacht Tina. Das viele Weiß im Gesicht der Henne finde ich schick, der Hahn wirkt irgendwie sehr anders als meiner, vielleicht bekomme ich Morgen mal ein gutes Bild von Ihm hin, bisher hab ich nur zwei aktuelle Bilder von Köpfen.
254804254805

Tibi
31.10.2023, 19:43
Deine Tiere haben sich ja schon gut gemacht Tina. Das viele Weiß im Gesicht der Henne finde ich schick, der Hahn wirkt irgendwie sehr anders als meiner, vielleicht bekomme ich Morgen mal ein gutes Bild von Ihm hin, bisher hab ich nur zwei aktuelle Bilder von Köpfen.
254804254805

Ja, mach bitte! Ich hatte ja nur einen Orangen und somit keinen Vergleich. Wenn ich aber bedenke, wie groß die Unterschiede bei den 7 Goldhalsigen waren, gehört der Oranghalsige eher zu den Mittelgroßen. Die Henne ist im Gegensatz zu den Blauen und Goldhalsigen eher groß und kräftig. Blöd ist, dass ich nicht aufgepasst habe, welche Goldhalsigen evtl. aus den blau-Gold BE geschlüpft sind und welche aus den rein Goldhalsigen BE.Ich übe ja noch!

Tibi
31.10.2023, 19:46
Angekommen! Herzlichen Dank, Tibi!
Die Henne gefällt mir sehr.

Ja, die ist auch wirklich toll. Auch die Blau-Gold von dem Züchter finde ich sehr schön.

Sorteng
31.10.2023, 20:17
Richtig posieren wollte er irgendwie nicht, war aber auch ganz nett das er so entspannt war. Hab die Bilder in mein Thema gesetzt die ich hinbekommen habe. Aktuell ist meiner in Schwanzwinkel und Haltung etwas anders als deiner, beides etwas aufgerichteter. Ich muss ihn mal wieder wiegen um ein Gefühl für die Größe zu bekommen bei dem ganzen Flausch. Deiner scheint mir einen deutlich schöneren Wulstkamm zu haben.

Tibi
01.11.2023, 14:34
Also, ich muss echt noch mal sagen, dass die Hähne von den goldhalsigen Kraienenköppen sowas von unterschiedlich aussahen. Zwischen dem ganz Kleinen und dem Größten hätte man unterschiedliche Rassen vermuten können. Der Kleinste, ausgeprägtes Federkleid, kurzgliedrig und feine Knochen, der Größte war sowas von grobknochig und stokelig und hatte die Federn nicht mal zur Hälfte so entwickelt. Dazwischen gehörte der blonde Hans, alias Blondski, nicht zu den ganz Großen. Er sah von Anfang an aber schon sehr fertig aus. Auch charakterlich ist er eher unauffällig.

Ich staune wirklich, dass er sich mit dem Mix Hahn so gut versteht. Die haben sich noch nie gegenübergestanden. Jedenfalls hab ich das nie gesehen. Sitzen auch im Stall friedlich nebeneinander auf der Stange. Ich wollte ja eigentlich mit der Hiro Tochter und dem Goldhalsigen einen Hiro-Nachfolger (oder zwei) nachziehen. Aber ich überlege echt, ob ich das hier nicht so lasse für ein, zwei Jahre. Ich warte den nächsten Frühling noch mal ab vielleicht ändert sich dann was wenn frisches Testosteron einschießt. Inzwischen ist der Orange auch schwerer als der Mix. Wer weiß ob der Friede so bleibt. Genug Platz und genug Hennen haben sie ja.

Tibi
01.11.2023, 14:54
Meine Hähne posieren immer richtig...alle, das hat Hiro schon gemacht. :laugh
Was ich bei dem Hahn wirklich sehr schön finde ist, dass er so klare Farben hat. Er ist vom Kopf zum Hals wirklich richtig Blond, erst weiter unten bekommt er Schwarze Striche (sorry mein Unvermögen, wenn es um die Bezeichnungen geht.) :)

Deiner sieht einfach insgesamt kräftiger und größer aus finde ich. Ich bin mal gespannt was der wiegt. Ich muss meinen auch mal wiegen.

Sorteng
03.11.2023, 18:37
254837

Hier nochmal ein Bild von Ihm, er ist heute 7 Monate und 3 Tage alt und wieg 3,32kg.

Dorintia
04.11.2023, 00:09
Wie gemalt.

Tibi
04.11.2023, 15:29
Ja, wirklich tolles Tier. :daumenhoch
Ich kriege meinen nicht gewogen. Die Küchenwaage ist zu klein. Ne andere hab ich nicht :laugh

Aber er ist ganz bestimmt viel leichter als Deiner.

Sorteng
04.11.2023, 18:02
Muss nicht jeder so verrückt sein wie ich eine extra Hühnerwaage zu haben.:D

Tibi
04.11.2023, 18:52
Ich hab schon überlegt….ne Kofferwaage wo man einen Katzenkorb dran hängt (Weil wir den haben). Das müsste doch gehen, oder ist das zu ungenau?

Sorteng
04.11.2023, 20:13
Ne, das funktioniert gut, so hab ich das auch eine Weile gemacht, sobald die Tiere kurz stillhalten sind die Ergebnisse auch genau.

Sorteng
24.01.2024, 22:51
Mal eine Frage in die Runde: wie ist die Eiform bei euren Kraienköppen so? Ich hatte jetzt Kraienköppe aus Fünf verschiedenen Züchten, bei zweien kann ich mich leider nicht erinnern aber bei dreien war die Eiform sehr länglich und schmal.

Wie ist das bei euren so? Gibt es auch Kraienköppe die eher runde bauchige Eier legen oder sind die länglichen Teile schon eine Art Rassemerkmal? Finde ich eigentlich sehr unattraktiv diese Form.

cairdean
24.01.2024, 23:02
Witzig, meine beiden ehemaligen Kräienköppinnen (schon vor Jahren geschlachtet, weil hektisch) haben auch längliche Eier gelegt. Ihre Tochter, die noch hier läuft, tut es aber nicht. Deine F1-Mixe ja auch nicht, oder?

Hast Du beim Schlupf Probleme mit den länglichen Eierm bemerkt? Oder stört Dich einfach die Optik?

Tibi
24.01.2024, 23:46
Ich habe mal eins dazwischen, aber sonst sind die normal eigentlich. Aber die Farbe ist beige, einzig die Henne aus 22 legt richtig Weiß. Die legt aber noch nicht. 255883

Die lange Reihe sind die Kraienköppe. Alle von heute.

Als ich die 40 BE von den beiden Züchtern bekam waren die auch von der Form normal.

Sorteng
25.01.2024, 09:39
Kommt auf Bildern extrem schlecht rüber, sehen in Echt länglicher aus. @Cairdean die F1 Eier die du bekommen hattest waren ja extrem bauchig und wunderschön, da hatten die Shamo sich gut vererbt.
So sieht es aktuell aus:
255884

Was Schlupf und so angeht habe ich nichts negatives bemerkt. Meine Althennen die zusätzlich sicher noch etwas dick geworden waren haben ein Jahr extrem lange Eier gelegt, da hab ich mich im Vorfeld gefragt wie die Küken sich da falten müssen, aber Schlupf und Befruchtung waren 100%.

KleineGärtnerin
25.01.2024, 10:18
Die Eier von meinen silberhalsigen sehen auch so aus wie die auf euren Bildern. Nur meine einzelne Henne von 2021 legt sehr helle, recht kleine und schlankere Eier. Ich finde das die Kraieneier so eine etwas rundlicheres spitzes Ende haben.

Sorteng
25.01.2024, 10:44
Genau, das ist eine gute Ergänzung, länglich mit wenig definierter Spitze

Darwin
25.01.2024, 11:42
Meine Kraienköppe haben auch oft längliche Eier gelegt; das ist nach meinem Eindruck mit zunehmendem Alter anders geworden. Aber rundlich waren die K-Eier nie und beim Schlupf gab's nie Probleme, auch nicht bei sehr länglichen Eiern.

Lisa R.
25.01.2024, 15:04
Meine Pfälzer Kämpferinnen legen beide auch sehr längliche Eier. Daran kann ich die Eier immer erkennen. Probleme gibt es damit keine.
Befruchtung und Schlupf völlig normal.

Sorteng
25.01.2024, 15:31
Ich wollte auch nur wissen ob diese längliche Eiform, die ich persönlich sehr unattraktiv finde, ein generelles Kraienköppe Ding ist. Oder ob ich halt nur Pech hatte, aber es scheint ja schon eine Tendenz dazu zu geben.

Floyd
25.01.2024, 18:25
255891

Das sind die frischen Eier von meinen Kraienköppen. Die Eier sind meistens weiss und länglich. Als ich vor 4 Jahren die Eier von einem Kraienkopp-Züchter abgeholt hatte, waren die Eier auch schon weiss und länglich.

Helens huhniversum
25.01.2024, 19:14
@Floyd so ähnlich wie unsere Betty (blumenhuhn) Eier. ;D

Tibi
25.01.2024, 19:50
Also wirklich länglich hab ich selten. Aber die Farbe weicht echt total ab. Alle hellbeige, aber einige eher gelblich, zwei sind eher rötlich (sieht man nur wenn man sie nebeneinander hat) und zwei legen mit weißen Punkten. Eine mit kleinen dunkelbraunen Punkten. Eine immer etwas rau. Und die eine aus 22 rein weiß ???
Leider hab ich noch nicht bei allen raus wer was legt. Aber ich bin auf einem guten Weg. :cool:

Ach so, und ich habe wirklich einen hohen Anteil Eigelb. Oder liegt das daran, dass die noch nicht so lange legen?

Sorteng
26.01.2024, 13:32
Farblich sind Kraienköppe nicht sehr stabil, ich habe den Eindruck es ist einfach irgendeine helle Farbe.

Tibi
26.01.2024, 13:48
Genau, so kommt mir das auch vor.

Tibi
02.02.2024, 10:31
Zwei meiner Hennen legen recht bauchige Eier (nicht rund aber jedenfalls nicht länglich) und die haben weiße, platte Punkte die leicht erhaben sind. Zu viel Calcium? Die anderen legen einfach leicht beige Eier die ganz glatte Schalen haben. Eine ist dabei die wie meine Henne aus 22 wirklich weiß legt und ab und an etwas rau. Sieht echt aus als wären es verschiedene Rassen die da legen.

Tibi
08.04.2024, 15:54
Ich könnte heulen :heul

meine beiden Gold/Blau Kraienköppe Damen sind unerträglich. Sie gackern sich die Welt zurecht. Fängt zwischen 9 und 10 Uhr morgens an und geht bis 14:00 Uhr. Wie eine gesprungene Schallplatte Pok Pok Pok Pok Pok TRÖÖÖÖÖT; Pok Pok Pok Pok Pok TRÖÖÖÖÖÖT! Die ganze Zeit in einer Lautstärke, ich muss das mal messen. Ich werde irre. Und sind sie mal leise kräht Haku! Oder noch schlimmer, er gackert mit. Der kann das noch lauter.

Hach! Ich bin verflucht.

Die anderen gackern ja auch noch im normalen Maße dazu. Ich habe 14 Hennen und 7 Nester. Wenn die beiden Kraien Theater machen, schaue ich jedes mal nach was da los ist. Es sind immer mehrere Nester frei. Sie wollen das Nest das besetzt ist und ist gar keins besetzt ist es ihnen auch nicht recht.

Ich überlege ob ich sie abgebe oder schlachte. Ist das bei Euch auch so schlimm dieses Jahr? So hatte ich das noch nie.

~Lucille~
08.04.2024, 16:09
Ach Tina, reg dich nicht auf.
Jetzt gerade ist nunmal die Zeit im Jahr, in der es in alle Richtungen richtig rund geht.
Die Natur erwacht, die Hormone kochen, der Fortpflanzungstrieb ist stark und die Hühner legen jetzt die meisten Eier.
Und klar gibt es nur „DAS eine“ Nest, welches genehm und begehrt ist, da kannst du noch so viele aufstellen 😂
Es wird auch wieder ruhiger.
Aber diese Hennen, die permanent Krach machen gibt es in jeder Rasse.
Ich hatte schon einige und es war immer so eine Tröte irgendwo dabei.
Das ist einfach so und ich akzeptiere es einfach.

Tibi
08.04.2024, 16:30
Du hast ja auf jeden Fall recht. Eigentlich rege ich mich auch nicht über die Hühner auf...mir wäre das echt egal. Die beiden sind halt so. Aber die sind eben alleine so, die anderen nicht und da mein über 80 jähriger Vater mich einfach ständig damit nervt, muss ich irgendwas machen. Der hat mich auch schon richtig konditioniert. So das mir das überhaupt immer auffällt. Wenn dich jemand immer auf was hinweist, dann steigerst du dich da selber schon rein.

Was ich mir hier anhören muss. Wir unterhalten uns gerade über irgendwas und dann gackert ein Huhn, und er dazu: "Mensch dreh diesem Vieh endlich mal den Hals um, das ist doch unzumutbar, das hält ja keiner aus."

Er hasst die beiden Ischen schon richtig.

Und dann geht natürlich die Diskutiererei los. Wie schön das doch mit den 5 Welsumern war und das 5 Hennen vollkommen reichen und dass er sich das so nicht vorgestellt hat und und und... Das ist echt so zermürbend.

Ich bin kurz davor hier alles zu verkloppen und in die Butnik zu ziehen. Dann hat er auf jeden Fall seine Ruhe.

chtjonas
08.04.2024, 16:37
...Fängt zwischen 9 und 10 Uhr morgens an und geht bis 14:00 Uhr. Wie eine gesprungene Schallplatte Pok Pok Pok Pok Pok TRÖÖÖÖÖT; Pok Pok Pok Pok Pok TRÖÖÖÖÖÖT! ...

Ach Tina, ärgere Dich nicht! :troest

Bei mir ist es ähnlich - und hier ist schon Herbst. Ich mag gar nicht an das nächste Frühjahr denken.

Die drei Mädels, die hier im Gluckestall am Haus nächtigen (die beiden weißen Seidies und Bolita) fangen schon um 8 Uhr morgens an - direkt unter unserem Schlafzimmerfenster. Manchmal denke ich, denen macht das Konzert richtig Spaß und die poken und tröten nur um der "Musik" Willen - die beiden Seidies geben mit fortlaufendem POK POK POK den Takt an und Bolita legt in doppelter Lautstärke ihr TRÖÖTERETÄÄÄ darüber.
:box

Tibi
08.04.2024, 19:53
Man liebt sie so wie sie sind! Ich liege ja auch die ganze Nacht um meine Katze rum. Anstatt dass man die rausschmeißt! Nö…aber das ist jetzt OT!

Vero123
08.04.2024, 21:48
Ich habe hier auch zwei Hennen dabei, die vor dem Nest vollen Terror machen. Und der Junghahn macht (zum Glück nicht mit voller Leidenschaft und Inbrunst) mit. Wenn da mein Freund vormittags zuhause ist und vielleicht auch noch draußen irgendwas machen will, dann kommt von ihm auch ständig Gemotze a‘la ich schlag ihnen den Schädel ein, ich schlachte sie gleich selbst, jetzt auch noch der Hahn, ich werd wahnsinnig, in einer Tour… Ist für mich in den Ohren wesentlich schlimmer als das Gegackere. Aber er steigert sich da voll rein. Und was ist am nächsten Tag??
Ich: „Hey, unser Schlachter hat grad geschrieben, der nächste Termin ist …, ich melde uns mit zwei Tieren an.
Er: Ja? Wen denn?
Ich: DU wolltest doch das Schweifchen (eine der Obertröten) in der Küche landet!!
Er: Na ja, aber eigentlich ist sie ja sooo eine hübsche und sooo laut ist sie auch nicht……

Eigentlich lieben wir doch gerade immer die „special kids“, also die Hennen, die irgendwie besonders sind, oder?? :jaaaa:

Tibi
08.04.2024, 22:15
Ok…ich bin nicht allein! :roll Das ist schon mal sehr tröstlich!

San21
09.04.2024, 14:56
Hallo Tina ich hab hier so ne bildschöne Wyandotte die lauter ist als zehn Hähne auf einmal... Und da ich in ein paar Tagen Kraienkopp Eier in meinen Brüter lege hoffe ich mal ich grieg die ruhigere Sorte.
Nicht wegen mir, nur um der "lieben" Nachbarn willen...

San21
11.04.2024, 07:07
Ich habe noch ein Frage und hoffe jemand kennt sich damit aus...
Die Bruteier meiner Kraienköppe kommen von einer farblich gemischten Truppe, sprich der Hahn ist rotgesattelt und die Hennen goldhalsig, silberhalsig und eine rotgesattelt.
Jetzt hab ich versucht mich in die Vererbung etwas ein zu lesen und ich habs so verstanden, dass das weiß dominant ist, also quasi nur rotgesattelt schlüpft...oder?Ich hab keine Ahnung.

cairdean
11.04.2024, 07:29
Weißt Du, wie die Eltern des rotgesattelten Hahns aussahen? Er könnte ja auch mischerbig sein.

San21
12.04.2024, 20:26
Nein, das weiß ich leider nicht. Ich lasse mich wohl einfach überraschen. Ich mag die Körperform der Kraien sehr gern. Farbe ist da zweitrangig.