Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat immer ein Auge geschlossen! :(



Evilcrowin
24.03.2011, 16:28
Hallo ihr Lieben, bin seit kurzem Hühnermama von drei sehr zahmen Hühnern. Sie haben einen Stall von etwa 3 qm, mit Schlafstange und natürlich auch ein kleines Freigehege. Gestern ist mir aufgefallen, dass eine Henne immer ein Auge geschlossen hat. Nur ganz selten macht sie das Auge auf. Es ist aber nicht rot oder geschwollen oder sonst was. Sieht eigentlich ganz normal aus. Vielleicht mag sie es, wenn ein Auge zu ist. Kann mir jemand helfen?

piaf
24.03.2011, 17:34
Hi

ich glaube nicht, dass solch ein Verhalten grundlos auftritt. Hol Dir doch mal isotonische Kochsalzlösung für Kontaktlinsen, Vorsicht, nicht den Reiniger!

Spül damit dem Huhn immmer wieder das Auge. Reizungen sieht man beim Huhn nur schlecht, vielleicht reibt ein Fremdkörper im Unter/Oberlid

Gruß piaf

Mariechen
24.03.2011, 18:24
War das bei diesem Huhn vorher anders, daß sie beide Augen geöffnet hatte?

Ich hatte ein Huhn (mit drei anderen zusammen) gekauft, und erst als wir zu Hause waren bemerkte ich daß ein Auge fast immer zu war. Das gab sich dann mit der Zeit, das wurde immer besser und nach einem halben Jahr war es ziemlich okay. Ich habe da nichts dran gemacht.

Evilcrowin
24.03.2011, 20:27
Das mit der Kochsalzlösung für Kontaktlinsen ist eine gute Idee. Danke, PIAF! Werd ich morgen mal versuchen. MARIECHEN: Ein halbes Jahr hat es gedauert? Wow.. an was liegt das aber.. hoffe echt, nichts Schlimmes. Man findet so auch gar nichts dazu im Internet.

Mariechen
24.03.2011, 20:44
Ich vermute einen angeborenen Gendefekt - der Chef von Lohmann hat mal so eine Junghenne gezeigt und kommentiert mit "Glupschauge". (Das geht bei denen in den Schredder...!) Das wäre dann angeboren, was m.E. nicht heißen muß, daß das Auge immer geschlossen sein/bleiben muß. Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung, genau weiß ich es nicht.

Es gibt ja noch andere angeborene Gendefekte, wie z.B. verkrümmte Zehen und vieles mehr.

In unserem Fall hat die Henne damit kein Problem gehabt, außer dass sie gehackt wurde. Das Auge war zuerst fast ganz geschlossen, und dann mal halb, so mit der Zeit wurde es einfach besser. Vielleicht hing es auch mit den jeweiligen Lichtverhältnissen zusammen. Eine Entzündung konnten wir ausschließen.

vox
25.03.2011, 12:26
Das selbe Problem habe ich auch mit einer Henne und einen Hahn,beide vom selben Geflügelhof.Nachdem ich dort nachfragte wurde mir nur gesagt ich soll beide umtauschen.Habe ich aber sein gelassen da die Henne seit 2 Tagen ab und zu schon mal blinzelt und ansonsten ganz normal ist, und jetzt gerade mit den legen anfängt.
Solange es keine anderen Probleme mit den beiden gibt lasse ich sie einfach ein ganz normales Hühner leben führen.

Evilcrowin
25.03.2011, 16:00
Umtauschen??? Ist ja krass.. ne, ich mag die Henne auch mit Hinkeauge. Solange es halt nichts Schlimmeres ist. Werde auf jeden Fall beobachten. Schön, dass man hier so schnell Antworten bekommt. Fühle mich hier gleich wie dahein .. :) Gendefekt könnte auch sein. Vielleicht ist das tatsächlich angeboren.

Beutelsend
14.07.2011, 08:25
was ein Glück habe ich den Threat noch gefunden (:

ausgerechnet mein Lieblingshuhn hat seit ein paar Tage die Augen fast immer zu (beide!). Sie hat erst einen bisschen verschnupften Eindruck gemacht (nach dem starken Regen) - aber jetzt ist der Schnabel ("Nase" :D ) wieder frei und an den Augen kann ich auch nichts erkennen.
Trotzdem passiert es ihr, dass sie zum Futter läuft, ein bisschen pickt und dann am Trog "einschläft"

kein anderes meiner Hühner zeigt ein solches Verhalten. Nur vorgestern ist ein Kücken an unbekannter Ursache gestorben (die beiden hatten aber nichts miteinander zu tun)

MonaLisa
14.07.2011, 12:51
Entweder nur Schnupfen oder zusätzlich zB noch Kokzidien. Möglich ist hier vieles.
Gib auf jeden Fall einen Erkältungstee (Thymian-Salbei-Oregano-Tee), hilft auch gegen Kokzidien und diversen Darmentzündungen. Den Tee können alle bekommen. EIn totes Küken ist schon verdächtig. Hatte es Durchfall?
Gruß Petra

Beutelsend
15.07.2011, 08:00
Danke für den Tipp. Nein Durchfall hat auch keiner von den Kerls ...äh.,.. Mädels

Dynamite Harry
17.07.2011, 19:25
Wenn Du Kokzidien als Todesursache ausschließen kannst (ein gewisser Kokzidienbestand ist in jeder Hühnerhaltung vorhanden, aber selten massiv und tödlich), laß mal gezielt nach "Schwarzkopf" suchen, meine hatten auch keinen Durchfall ...


Nach der achten Leiche stand der Befund fest, dem Rest gehts mittlerweile immer noch oder schon wieder gut.

Und die restlichen Symptome stimmen ...

mfg
Ralf

hühnerbaron12
29.04.2012, 11:27
hallo,
ich hatte das gleiche problem
Schaue mal bei dem Thema hinein
das ist egal ob es blau oder normal ist schmiere einfach bepanthen Augen- und Nasensalbe darauf


http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51883-huhn-hat-ein-blaues-auge

Ist das Auge blau?