Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn in Fischteich gefallen
indienhuhn
24.03.2011, 15:15
Hallo
Gerade haben wir eines unserer Junghühner aus dem Fischteich gezogen. Es ist ja scho immer etwas komisch gewesen, aber ich wusste nicht das es sich als Ente sieht. Nein Spass beiseite, unsere Hühner holen sich in der jetztigen Hitze gerne Wasserpflanzen aus dem Fischteich da es nicht mehr soviel Grün sonst hat. Sie muss dabei reingefallen sein. Das passiert immer mal wieder, auch den anderen Hühnern, die sind aber wieder raus innert kürzester Zeit. Wir haben keine Ahnung wie lange sie da drinn war. Als wir das Hühnerhaus zusperren wollten ist uns aufgefallen das Eine fehlt und dann wurde gesucht und im Wasser gefunden. Sie hatte den Kopf über Wasser war aber durch und durch nass. Wir haben sie Erst mit Tüchern getrocknet und dann mit einem Haartrockner von weitem etwas die Federn getrocknet, sie hat sehr gezittert und wollte sich nicht hinstellen. Nun steht sie wieder auf den Füssen, sie ist in einer Box mit Stroh und ich habe ihr eine Mischung von Haferflocken, Quark, Petersilie, Karotten und Gelbwurzpulver gegeben. Bin mir zwar nicht sicher ob sie hunger hat.
Habt Ihr mir noch Tips was ich weiter mit Ihr machen kann? Oder soll ich sie nun schlafen lassen (ist bei uns bereits dunkel) und sehen wie es Ihr morgen geht.
Grüsse aus dem Sommer
Indienhuhn
Hühnermamma
24.03.2011, 17:01
Sie wird sehr erschöpft sein. Ich würde sie schlafen lassen. Du hattest ja ein riesen Glück, dass Du sie noch lebend herausfischen konntest. Ich kam bei meiner Helene leider zu spät. Auf meinem Ententeich war eine dünne Eisschicht. Da ist sie vermutlich eingebrochen. Kann nur hoffen, dass sie schnell gestorben ist durch das eiskalte Wasser.
Pralinchen
24.03.2011, 17:03
Sie wird unterkühlt sein. Trockenföhnen find ich gut. Du kannst sie unter eine Wärmelampe packen oder locker in ein Handtuch eingepackt zugfrei unterbringen und hoffen, daß sie sich nicht erkältet.
Kannst Du für die Zukunft ein Netz über den Teich spannen, wenn das von der Größe her geht? Bei uns ist eine junge Pute "ertrunken". Glaube aber eher, daß sie an Unterkühlung gestorben ist, denn sie konnte im Wasser stehen.
LG, Andrea
indienhuhn
25.03.2011, 11:27
Vielen Dank für Eure Antworten,
Unserem Huhni geht es wieder gut, sie hatte die Nacht in einer Box mit viel Heu in unserer Küche verbracht und war heute Morgen bereit um aus der Box zu hüpfen und gleich mit den anderen aufs Futter zu stürzen.
Unterkühlung ist hier nicht so das problem, wir haben Tagestemperaturen von 30° celsius. Ein Netz werden wir nicht spannen, da bei uns viele Vögel zum trinken und baden kommen. Es gibt rund um den Teich etwa 80%, wo sie nur bis zum Bauch im Wasser stehen. Vielleicht hat es ihr nun auch gereicht mit der Abkühlung.
Wünsche Euch einen herrlichen Frühlingstag
Indienhuhn
Pralinchen
25.03.2011, 12:51
Ok, das ist dann blöd mit einem Netz.
Muß nur mal klugsch.... Unterkühlung hat nicht nur mit der Lufttemperatur zu tun. Das Wasser, selbst wenn es auch 30° hat, ist kälter als die Körpertemperatur. Bei einem so kleinen Tier wie einem Huhn entzieht das Körperwärme und ziemlich schnell. Wird halt nicht so schnell gehen wie bei uns hier in DE. Wenn sie schon gezittert hat und das nicht wegen Schmerzen war, dann ist das schon das erste Anzeichen für Unterkühlung (kennst Du in der Dauerwärme vielleicht nicht mehr daß man friert, pft). Nächstes Stadium ist, daß sie schwächer wird und eintrübt und so dann eben ertrinkt.
Hoffe das Huhni hat daraus gelernt und bleibt dem Wasser fern. Hab selber nur einen großen Bottich im Hühnerlauf, wo sie bislang nur draus getrunken haben.
LG, Andrea
ich habe am samstag bei 5 grad minus eine henne im wasserbottich für die pferde gefunden.sie lebte noch ,aber keine ahnung wie lange sie da drin war .ich habe sie ins haus geholt etwas trocken gerieben und in ein warmes fleecetuch gewickelt,sie hat stark gezittert .
ich habe dann im internet nachgeschaut was ich sonst noch tun kann,und landete auf dieser seite
wir haben sie dann trocken geföhnt ,wieder eingedeckt und in ruhe gelassen .
was soll ich sagen ,drei stunden später hat sie ein ei gelegt .nach einer nacht im heubett in einem käfig machte sie einen fitten eindruck .sie bekam noch ein leckeres frühstück und wurde zu den anderen gelassen .
was soll ich sagen ,sie ist wieder die alte und ich bin sehr froh darüber .
das musste ich mal berichten ,bin froh das es soche seiten gibt und dieses hühner info portal ist super .
liebe grüße elfi
Da habt ihr aber grosses Glück gehabt. Freue mich für Euch.Die Kleine wird sich das bestimmt merken. Kaltes Wasser ist aber auch scheusslich,ich weiss das. Bin super wasserscheu.
Laila10
Hm der Thread ist knapp 2 Jahre alt...
Nur mal so zur Info...
Kleener,
der aktuelle Beitrag war aber gestern (da ist wieder ein Huhn ins Wasser gefallen). Und dann macht es doch auch Sinn, das an ein ähnliches Thema ran zu hängen.
Zum Wasser: Bei mir waren schon fast alle Hühner im Teich, teils auch in der kalten Jahreszeit. Das passiert meist den unerfahrenen Hühnern, die ihre Flugfähigkeiten überschätzen und dann im Wasser landen. Wenn der Teich mit einem flachen Ufer versehen ist, schwimmen die Hühner an den Rand und kommen dann auch wieder raus.
Auch meine werden getrocknet, wenn sie nass sind.
Grüße
Susanne