Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ort der Eiablage ändern aber wie?
Meine Hühner haben sich letztes Jahr angewohnt, ihre Eier in den Windfang nach Außen abzulegen.
Vorher hatten sie schön viele Jahre ihre Eier in einen Karton im Stall gelegt.
Im Windfang ist das Gedränge groß und es ist dort keine Ruhe zum Brüten. Außerdem gehen die Eier leichter kaputt und letzte Jahr ist es dann auch zum Eierfressen gekommen.
Wie bekomme ich die Hühner wieder dazu, woanders ihre Eier hinzulegen.
Ich habe ein schönes Nest im Stall gerichtet, mit 5 Lockeiern darin. Was kann ich noch machen?
(Ich habe 5 Hennen und einen Hahn.)
Im Nest sollte schönes Heu sein, kein Stroh. Und ich würde ruhig noch ein Nest in einer anderen Ecke anbieten, damit es doch ein paar Alternativen gibt. Ansonsten könnte man sie auch mal einen Tag drin lassen, wenn das Wetter schlecht ist, dann müssen sie in eines der Nester legen.
Saatkrähe
24.03.2011, 00:53
Ich schließe mich Twister an. Außerdem wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du die Kartonnester etwas erhöht stellst. Ich habe mir dafür aus einem ca. 40 x 120 cm Brett und vier Beinen aus einer quadratischen Leiste, einen Tisch in 50 oder 40 cm Höhe gebaut. Dieser schmale Tisch steht in der dunkleren Ecke unter dem Kotbrett ganz hinten im Stall. Davor habe ich mittels Stückchen vom Stangendübel und einem Rundholz, eine Anflugmöglichkeit gesetzt.
Ich hatte Schwierigkeiten zu antworten.
In der Zwischenzeit hat sich folgendes getan:
Ich habe vom Sperrmüll ein altes Nachtkästchen aus Holz mitgenommen und als Legenest umfunktioniert. Die Schublade ist heraussen, und in das Tüchen habe ich einen V-förmigen Einstieg gesägt. Das Türchen kann ich immer noch aufmachen. Innen drinn ist ein kleiner Karton mit Heu und Kunsteiern. Das Nachtkästchen steht auf einer Bierkiste.
Jetzt legen die pfiffigen Hühner schön dahinein, aber irgendeine Dumme legt immer noch in den Windfang.
Nun wäre noch mein größter Wunsch, dass eine der Hennen in Brutstimmung kommt.
Saatkrähe
17.04.2011, 22:25
Hallo Mistel - hört sich schön an :) Die eine Henne ist vielleicht gar nicht dumm. Du solltest es machen wie Twister schrieb. Denn ein einziges Nest ist zu wenig.
Mariechen
18.04.2011, 18:57
Ich hatte Schwierigkeiten zu antworten.
In der Zwischenzeit hat sich folgendes getan:
Ich habe vom Sperrmüll ein altes Nachtkästchen aus Holz mitgenommen und als Legenest umfunktioniert. Die Schublade ist heraussen, und in das Tüchen habe ich einen V-förmigen Einstieg gesägt. Das Türchen kann ich immer noch aufmachen. Innen drinn ist ein kleiner Karton mit Heu und Kunsteiern. Das Nachtkästchen steht auf einer Bierkiste.
Jetzt legen die pfiffigen Hühner schön dahinein, aber irgendeine Dumme legt immer noch in den Windfang.
Nun wäre noch mein größter Wunsch, dass eine der Hennen in Brutstimmung kommt.
Hühner sind eigentlich nicht dumm, sie haben nur eine andere Logik als wir!
Wie schon andere sagten: mehrere Nester anbieten. Verschiedene Nester anbieten. Ich weiß z.B. von Hühnern, die stehen auf geflochtene Weidenkörbe die mit Lavendelzweigen ausgelegt sind. Hühner stehen auch auf abgedunkelte Nester (Vorhang etc.). Es gibt Hühner die stehen auf Nester, die zwischen Strohballen in einer Kuhle liegen. Gipseier oder Holzeier sind immer gut, je mehr desto besser. Je ungestörter, desto attraktiver ist ein Nest. Denke nicht, deine Hühner sind dumm. Sie hatten ihre Gründe, warum sie in den Windfang legten.
Saatkrähe
18.04.2011, 19:13
Lavendel...das ja mal ne gute Idee. Danke Mariechen, werde ich meinen Damen jetzt auch mal anbieten. Wieso bin ich darauf nicht gekommen - habe früher oft Ungeziefer damit vertrieben, bzw. prophylaktisch...
Mariechen
18.04.2011, 19:38
Lavendel...das ja mal ne gute Idee. Danke Mariechen, werde ich meinen Damen jetzt auch mal anbieten. Wieso bin ich darauf nicht gekommen - habe früher oft Ungeziefer damit vertrieben, bzw. prophylaktisch...
Ja, aber sag's nicht weiter, dass du solche altmodische Methoden verwendest! :laugh
Saatkrähe
18.04.2011, 23:07
Ach, echt - ist das altmodisch ? Bei 4711 würde ich es ja noch verstehen.. :)