PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 8 Monaten gluckig???



sam13
05.12.2005, 09:14
Hallo!
ist es normal das eine henne mit einem Alter von 8 monaten schon gluckig ist?? und dies zu solcher jahreszeit??

josef

kajosche
05.12.2005, 11:46
holdrio

was heißt schon normal. mit 8 monaten gluckig ist früh aber nicht ungewöhnlich. zu dieser jahreszeit wollen bei mir nur die seidis brüten, dürfen sie aber nicht.

grüße

sam13
05.12.2005, 12:53
Dachte das zuerst mal eine längere legeperiode ist und dann erst mal gegluckt wird!

MonaLisa
05.12.2005, 15:45
Auch Hühner sind Individualisten, Sam. Mach dir keine Sorgen, ist nicht so ungewöhnlich, hatte ich auch schon. War eine Henne aus Ende 07/04, hat im 04/05 gebrütet. Sie war eine gute Glucke, wenn auch unerfahren im Küken-zum-Gehorsam-bringen :D und nach 4 Wochen hat sie schon wieder gelegt (waren ihr dann wohl doch zu selbstständig, die Kleinen 8) ).
Brüten würde ich sie jetzt aber noch nicht lassen, besonders da sie noch so unerfahren ist.

Gruß Petra

dukynukem
06.12.2005, 21:14
Original von MonaLisa

Brüten würde ich sie jetzt aber noch nicht lassen, besonders da sie noch so unerfahren ist.


Meine Soussex hat auch mit 8 Monaten angefangen zu Glucken. Die führt prima.
Liegt das an der Rasse?

duke

MonaLisa
07.12.2005, 16:43
So junge Glucken würde ich nur nicht mitten im Winter das erste Mal glucken lassen, da ich als Halter noch nicht ihr Verhalten beurteilen kann. Es wäre doch schade, wenn eine ganzer Schlupf mißlingt, weil die Junghenne zu oft / zu lange das Nest verläßt oder die Küken nicht richtig wärmt und zu kurz führt. Im Frühjar/Sommer überstehen die Eier das länger und auch die Küken sind nicht mehr durch die Kälte gefährdet.
Bei als gute Brüter bekannten Rassen ist das Risiko zwar weitaus kleiner, aber halt immer noch vorhanden.

Gruß Petra

Gast
08.12.2005, 14:53
heute hat meine araucanadame auch angefangen.... auch ca 8 monate und legt man gerade erst seit 8-9 tagen.....

dukynukem
08.12.2005, 21:59
Original von MonaLisa
So junge Glucken würde ich nur nicht mitten im Winter das erste Mal glucken lassen, da ich als Halter noch nicht ihr Verhalten beurteilen
Gruß Petra

Stimmt schon. Hatte meine auch nicht im Winter glucken lassen.

duke