PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken und Erpel



maritamaus
22.03.2011, 22:39
Bringen die Erpel immer die Küken um, wenn die Ente welche führt, oder ist das Erpelabhängig? Und bringen die dann auch Hühnerküken um?
Wie lange muss man denn die Ente mit den Küken getrennt halten. Meine Ente jat vor zwei Tagen mit dem brüten begonnen und meine Hühner brüten auch gerade. Die Laufenten wohnen mit den Hühnern zusammen in einem sehr großen Stall mit großen Auslauf.

Hühnermamma
23.03.2011, 07:59
Ich kann nur von meinem verstorbenen Laufi-Mix-Erpel sagen, dass er wahrscheinlich das Entenküken und auch die Hühnerküken, so ich welche gehabt hätte, getötet hätte. Ich habe Mutter und Kind so lange separiert, bis die Kleine fast so groß war wie die Mama. Tagsüber, wenn die Kleine Platz hatte um wegzulaufen ging es eigentlich ziemlich gut. Nur Nachts im Stall auf engem Raum gab es zu Anfang noch Stress. Da habe ich dann den Erpel aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen. Das dauerte noch ein paar Tage, dann ging es einigermaßen. Ich würde den Erpel sicherheitshalber wegsperren. Bei mir waren es - glaube ich 6 - 8 Wochen.

conny
23.03.2011, 10:17
Hallo,

bei Warezenenten kann der Erpel ohne Problem bei den Küken bleiben, er ist in der Regel ein fürsorglicher Vater. Enten töten in der Regel Hühnerküken, wahrscheinlich aufgrund der anderen "Sprache".

LG
Conny

Rookie
23.03.2011, 11:27
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Warzenenten sind kein Problem, da geht alles recht ruhig zu.

Die Erpel der Stockentenabkömmlinge können sehr aggressiv sein, besonders in der Balzzeit. Mein Pommernerpel hat sogar wahrscheinlich einen Jungerpel getötet, der so groß war wie er selbst.

Ich würde den/die Erpel separieren und erst wieder zu den Jungenten lassen, wenn sie mindestens 9 Wochen alt sind - aber auch da genau beobachten und evtl. wieder separieren, wenn es Probleme gibt. Ab Hochsommer ca. geht es dann wieder friedlicher zu.

Ich hatte auch ab der 6. Lebenswoche Hühnerküken mitlaufen, die hat der Erpel aber total ignoriert.