PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe

Chris83
22.03.2011, 22:00
Habe 45 Küken in ner heka aufzuchtsbox ausgelegt für 80 bis 90 küken. Jetzt in der dritten woche haben sie angefangen richtig federn zu picken und jetzt ist es so schlimm geworden, dass an der kloake und am flügelansatz kahle und blutige stellen haben, dass ich schon 5 küken töten musste. Habe dann den tierarzt hinzugezogen und der hat mit vitamine gegeben fürs wasser und fürs futter.

jetzt nach drei tagen ist es schon besser geworden, aber noch immer nicht wirklich gut. Manche küken sind schon blutig. Das lustige ist, dass ich 20 Sperber dabei hab und die nix haben, sondern nur die sundheimer.

gibts da irgend nen spray, dass die das sein lassen?

Lg Christoph

Murmeltier
22.03.2011, 22:04
Bekommen die gekochte Ei?
Tierisches Eiweis soll dagegen helfen.

Chris83
22.03.2011, 22:05
nein nicht mehr, nur kükenstarter

Torti
22.03.2011, 22:16
Hallo Christoph,
ich habe 11 Küken in einem 120/60/60 Selbstbau-Kükenheim, die Küken sind jetzt 10 Tage alt. Vom Platz her und von dem Bewegungsdrang der Küken sowohl dem Wachstum der Küken werde ich sie wohl in 7 - 10 Tage umsetzen, in einen 1,5m X 2m Auslauf und Wärmelampe, denn alles Andere sehe ich als nicht artgerechte Tierhaltung.
Ich will Dir damit sagen ,das ich das Problem bei deinen Küken in dem sehr dichten Besatz Deiner Aufzucht-Box sehe (45 Küken das ist schon eine ganze Menge) Denk mal darüber nach ob es daran liegen kann.

vogthahn
22.03.2011, 22:16
Habe 45 Küken in ner heka aufzuchtsbox ausgelegt für 80 bis 90 küken. Jetzt in der dritten woche haben sie angefangen richtig federn zu picken und jetzt ist es so schlimm geworden, dass an der kloake und am flügelansatz kahle und blutige stellen haben, dass ich schon 5 küken töten musste. Habe dann den tierarzt hinzugezogen und der hat mit vitamine gegeben fürs wasser und fürs futter.

jetzt nach drei tagen ist es schon besser geworden, aber noch immer nicht wirklich gut. Manche küken sind schon blutig. Das lustige ist, dass ich 20 Sperber dabei hab und die nix haben, sondern nur die sundheimer.

gibts da irgend nen spray, dass die das sein lassen?

Lg Christoph

Ich schätze, die Box ist viel zu klein und die Küken dafür zu viele und zu alt. Schleunigst umquartieren, die brauchen ein paar Quadratmeter Platz oder Auslauf, irgendwelche "Mittelchen" sind da sinnlos.

Chris83
22.03.2011, 22:32
okay dankeschön!

Lg Christoph

carasophie
23.03.2011, 08:16
Und ihnen im neuen Auslauf dann Beschäftigungsmöglichkeiten bieten! Sonst züchtest Du Dir da ein richtiges Problem heran... niemand will Federpicker. Auch heranwachsende Hühner lieben Staubbäder, scharren, Grassoden mit frischem Gras, Zweige zum Klettern, etc. Und ich würde die Gruppe auch teilen, das reduziert den Stress für die Kleinen.