PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseeier sicher verschicken!!!!



birgit23
22.03.2011, 19:50
Hallo alle zusammen,
ich möchte 20 Gänseeier verschicken. Habt ihr Erfahrung damit, welcher Versand der beste ist. Es sind keine Bruteier, aber sie sind gefüllt und sollen heile ankommen, d.h. das Paket darf nicht zu sehr herumgeworfen werden.
lg
Birgit

K1rin
23.03.2011, 07:01
Speisegänseeier würde ich in Kartons aus der Wein- Alkohol- Trinkglasabteilung des Supermarktes packen. Die haben teilweise diese Pappteilungen im Karton, damit der Inhalt beim Transport nicht gegeneinander schlägt. Die Eier dort reinstellen und gut auspolstern, dass die Eier nicht wackeln können. Die Kartons dann in einen größeren Karton stellen, so dass diese sich nicht verschieben können.
Als Versandunternehmen für große Pakete würde ich DHL wählen. Herumgeworfen werden die Pakete bei jedem Transporteur, da gibts wohl keinen Unterschied.

Lady Gaga
23.03.2011, 08:21
Hallo,

habe selbst keine Erfahrung mit dem Eierversand. Habe aber schon einige gute Tipps hier im Forum gelesen. Silver hatte die glaube ich geschrieben.
Einfach mal danach suchen hier im Forum. Da gibt es einiges drüber.

Gruß

Silke

Ira Kathrin
23.03.2011, 09:53
Ich verschicke schon seit Jahren Gänseeier und packe jedes einzeln sehr gut ein, drumrum noch Luftpolsterfolie. So dann in einen riesengroßen Karton in Reihen und in der Höhe versetzt. Bisher hatte ich noch keine Rückmeldung, daß eins kaputt war.
Für den Empfänger ist`s wie Ostern (Eier suchen), aber so klappt es und das ist ja die Hauptsache.

Gruß Ira

Lady Gaga
23.03.2011, 13:59
Ich verschicke schon seit Jahren Gänseeier und packe jedes einzeln sehr gut ein, drumrum noch Luftpolsterfolie. So dann in einen riesengroßen Karton in Reihen und in der Höhe versetzt. Bisher hatte ich noch keine Rückmeldung, daß eins kaputt war.
Für den Empfänger ist`s wie Ostern (Eier suchen), aber so klappt es und das ist ja die Hauptsache.

Gruß Ira

Hallo Ira,

kannst du noch etwas genauer werden. Wie packst du die Eier einzeln ein? Setzt du sie dann in eine Eierschachtel?
Die Luftpolsterfolie kommt wohl erst in den großen Karton,oder?

Wäre schön wenn du etwas genauer auf eine Verpackungsart eingehen könntest.

Gruß

Silke

Ira Kathrin
23.03.2011, 15:09
Hallo Silke,

also jedes Ei einzeln erst dick küchenpapier drum, dann noch ne Schicht Luftpolsterfolie drum. Dann Tesafilm ringsrum, damit alles schön hält. Das mit jedem Ei machen.
Dann einen Karton nehmen (wirklich großen), entweder mit geknülltem Papier oder Stroh schichtweise füllen, dazwischen die Eier , immer wieder auffülen und ganz straff füllen, damit sich nix mehr bewegen kann im Karton.
Achja, die Eier sind so dick verpackt, sie passen in keine Eierpackung, de Eier einzeln im Papier oder Stroh "verstecken". Als Karton nehm ich was ich grad zu Hause habe, Hauptsache groß. Ich habe mal 10 Gänseeier geschickt bekommen, die waren in einem Bananenkarton verpackt, bei 20 Eiern wird das etwas eng, denke ich mal.
Ich habe hier einen Karton, der wäre für 20 Eier ganz ok, nur mal so als Orientierung die Maße 50x50x50.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls noch fragen auftauchen, immer her damit :D

Gruß Ira

Übrigens, ich hatte doch die kranke Toulouser Gans, vielleicht kannst du dich erinnern, sie hat jetzt schon 10 Eier gelegt :D, aber Brüten mag sie wohl noch nicht.

Lady Gaga
24.03.2011, 07:49
Hallo Ira,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sehr schön.

jetzt verstehe ich wie du die Eier sicher verpackst. Kein Eierkarton, sondern die Eier dick verpackt lose in einen gut und dick ausgepolsterten Karton.
Da brauch man aber mächtig viel Polstermaterial, oder? Wo bekommst du die Luftpolsterfolie her?

Freut mich mit deiner Gans. Die wird wohl noch einige Eier legen bevor sie brütet. Wie sicher brüten Toulouser überhaupt?

Gruß

Silke

Ira Kathrin
24.03.2011, 08:15
Hallo Silke,

genauso geht das mit dem Verpacken:D, Luftpolsterfolie gibts im Baumarkt oder im Büromittelhandel, oft ist sie auch in Karton , wenn man irgendwo etwas bestellt, die hebe ich dann auf. Aber im Prinzip gehts auch ohne die Folie, dann eben 2 Lagen Küchenpapier mehr nehmen. Als Polstermaterial beginne ich im Spätherbst mit sammeln von Zeitungen, noch besser gehen Werbeprospekte. Und wenn ich mal nichts mehr habe, nehme ich auch mal Stroh, das bekomme ich auf riesengroßen Ballen, da machts nix wenn ich was zum verpacken wegnehme.

Ja, meine Gans wird schon noch einige Eier legen, bevor sie zu brüten beginnt.Jedenfalls sieht der Eiablageplatz schon so aus, als wollte das mal ein gutes Nest werden.
Letztes Jahr hat sie hervorragend mit 12 Eiern gebrütet (10 geschlüpft) und beide haben sich auch super um ihre Sprößlinge gekümmert. Leider hat es ein anderer Ganter geschafft in das extra Gehege zu kommen und hat dort leider viele Gössel getötet. Und dann hat noch der Habicht zugeschlagen.:(
Dieses Jahr wird übernetzt und den "Mörderganter" gibts morgen als Frikassee zum Mittag :jaaaa:, Also hoffe ich mal, daß es dieses Jahr besser klappt mit dem Nachwuchs.

Gruß Ira

Lady Gaga
24.03.2011, 13:52
Huhu Ira,

na da hast du ja richtig was erlebt im letzten Jahr. Darauf hättest du sicherlich auch gerne verzichtet. Verluste durch den Ganter oder den Habicht hatte ich GsD noch nicht.
Wünsche dir ganz viel Glück mit der diesjährigen Brut. Berichte doch mal bei "LEGEN EURE GÄNSE SCHON". So heißt der Thread glaube ich. Würde mich freuen von dir dort auch was zu lesen.

Liebe Grüße

Silke

Rookie
25.03.2011, 20:27
Hallo Ira!

Verschickst du so auch Bruteier?
Wie war da die Rückmeldung bzgl. kaputten Luftblasen, verschütteln usw.

Ich frage, weil ich mir schon oft überlegt habe, ob es generell besser ist, die Eierkartons wegzulassen.

Ich selbst habe mal so ähnlich verpackte Hühnereier bekommen (lose in Heu), die waren noch ganz gut beisammen und ich hatte noch eine Schlupfquote von ca. 60 %.

Dagegen waren die Eier, die ich bisher in Eierkartons "gequetscht" und mit Sägemehl o.Ä. "gepolstert" (:stupid) bekommen hatte, fast alle hinüber.

silver1977
25.03.2011, 21:37
@Rookie die beste Art um die Luftblase an Ort und Stelle zu halten ist, wenn die Eier mit der Spitze nach unten, eingewickelt in Zewa, in die Eierschachtel gestellt werden, dann noch eine dicke Lage Zewa drüber damit in der Schachtel gar nichts wackeln kann, Schachtel zu, Klebeband drum herum, Luftpolsterfolie um die Schachtel und gut. Das ganze dann in einem großen Karton, der mit zerknülltem Papier ausgestopft wurde, so einlagern, dass die Eier möglichst zentral liegen und von aussen keine Stöße abbekommen können.
Mit dieser Verpackung hab ich teils 100% Schlupferfolg trotz Paketversand.

und noch ein kleiner Tip den ich mal hier gelesen hab und der offensichtlich Wirkung zeigt: Das Paket aussen beschriften mit " Nicht werfen - Honig - Bruchgefahr "

Weder der Transporteur noch die Laufbänder bei DHL wollen klebrigen Honig verschmieren, die Pakete kommen immer ohne Beulen und Schäden an :jaaaa:

Ira Kathrin
27.03.2011, 21:04
Hallo Rookie,

Ich verschicke auch Bruteier von Hühnern, die aber nicht lose im Karton. Die Be kommen in einen gepolsterten Eierkarton, am liebsten nehme ich Watte dazu, alle Lücken schön ausstopfen , auch unter die Eier. Dann die Eierkartons wieder in Karton mit Zeitungen fest ausgestopft.
Ich verschicke nur die Gänseeier "Lose", weil sie ja eh nicht in eine Eierpappe passen.
Ich mach dir morgen mal ein Foto , wie ich die Bruteier in der Eierpappe verpacke und stell es hier ein.Is vielleicht besser als beschreiben.
Ich hatte damit noch keine kaputten Bruteier und irgendwelche Reklamationen wegen der Gänseeier hatte ich bisher auch nicht.

Ira

Rookie
28.03.2011, 09:49
Ok.
Ja, im Prinzip machen wir es auch so, wenn wir mal Bruteier verschicken. Also machen wir es ja eigentlich richtig.

Aber, wie gesagt, ich selbst hab schon Eier bekommen, die waren so in die Kartons gequestscht, dass sie bei kleinem Druck von Außen regelrecht geplatzt sind (sahen aus, wie mit diesem Eier-Sollbruchstellen-Ding behandelt). So fest packen wir selbst natürlich nicht, aber da ich das noch ganz gute Schlupfergebnis mit den einzeln in Heu verschickten Eiern hatte, habe ich mich jetzt gefragt, was nun eigentlich besser ist.